hui, ihr habt ja schon richtig viel geschrieben. hab schon lange nicht mehr in das thema geguckt.
also die meerschweinchen und kaninchen füttere ich halt weil ich die umsonst vom züchter bekommen kann. ich kriege dann die totgeburten die gestorben sind weil sie einfach zu groß waren und erstickt sind. und die muttertiere die an erschöpfung gestorben sind. aber auch beim händler sind meerschweinchen im verhältnis viel billiger. für ne maus muss man mind. 1 euro bezahlen. für ein meerschweinchen so um die 6.
also ob die züchterin ihre toten tiere nu in den biomüll schmeißt oder ob meine katzen die dann fressen. ist doch egal. ausserdem ist es auch aus ethischen gründen besser en meeri zu füttern. um meine beiden satt zu bekommen brauche ich ca. 1/2 meeri am tag. dafür müssten schon ca 6-8 mäuse sterben.
man braucht schon nen fleischwolf mit nem mahlwerk aus metall.
dann vorher die schenkel, die vorderbeine und den kopf schonmal abtrennen.
die baby meeris gebe ich ganz. vor allem ist diese art der fütterung auch ne super beschäftigung für die tiere. es verhindert dass sie zu sehr abstumpfen und erhält die instinkte.
fertigfutter rühren sie seitdem überhaupt nicht mehr an, aber wenns was frisches gibt, beißen die mir fast die finger mit ab.
abgesehen davon scheiden sie nur noch sehr wenig aus und das was da noch raus kommt stinkt auch nicht mehr so.
über salmonellen, gräten, knochen etc. braucht man sich dabei keine sorgen machen. rohe knochen splittern nicht und die gräten werden fein säuberlich rausgepiddelt und abgelutscht. die magensäure der katzen töten absolut alles. also auch die salmonellen. nur öfter entwurmen muss man dann. auf die frische des futters muss man natürlich peinlichst achten, ansonsten kann eigentlich nix schief gehen.
aber wer mehr dazu wissen möchte kann ja mal hier schauen:
www.savannahcat.de -> ernährung
hell