• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unterschied Kokzidol und Baycox

Diskutiere Unterschied Kokzidol und Baycox im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Hab hier im forum schon von meiner Kleinen geschrieben die von Kokzidien befallen wurde. Momentan wird sie mit Kokzidol behandelt. Im...
  • Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #1
E

-eni-

Hallo,
Hab hier im forum schon von meiner Kleinen geschrieben die von Kokzidien befallen wurde. Momentan wird sie mit Kokzidol behandelt. Im Internet habe ich immer von Baycox gelesen. Kann mir bitte einer erklären was der Unterschied ist?

• Unterschied Kokzidol und Baycox

Anzeige

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #2
Also den unterschied kenn ich leider nicht, ich habe meine damals mit Procox behandelt (auch von Bayer, wie das Baycox). Das Procox ist aber erst seit 2009 auf dem Markt wenn ich mich richtig erinnere, da reicht eine Anwendung und Nebenwirkungen gab's auch keine ;)

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #3
Hallo zusammen,

Eine Freeundin ist total fertig.
Sie züchtet Maine Coon Katzen und hat ein Wurf der jetzt letzten Samstag 6 Wochen alt geworden ist. Vor über 3 Wochen bekamen die kleinen Durchfall nach 2 Tagen ist sie zum Tierarzt der gab ihr Synolux (AB) wurde aber nicht besser ein Kitten wurde sehr Wund sie wieder hin und sie sollte Wundsalbe geben AB weiter geben. Bei den anderen gin es gut und die brauchten kein AB mehr. Am 2.1. ist ein gestorben sie ist wieder hin hat ein anderes AB (Veraflox) bekommen alle haben eine Spritze bekommen und das tote zum Patologen gebracht. Gestern wurde dann ihr vom Labor gesagt das das kleine Kokzidien hat mittelmäßig das sollte sie der Tierärztin ausrichten. Der Kot war ok alles normal haben Pute und Frischkäse bekommen... Gestern wollte die Tierärztin die Kotprobe haben als sie ihr ds sagte was das tote hatte, hat sie keine Untersuchung des Kots gemacht sie hat ihr Clont gegeben für die kleinen und Der Mutter das AB sollen sie nur noch heute bekommen dann nicht mehr und sie sagte das die kleinen alle wieder DF haben heute. 2 haben schon länger ein dicken Bauch wie aufgebläht fressen gut so das es bei der einen hart ist scheint nie satt zu sein füttern soll sie 5 mal am tag je 40 gpro Portion und Kitten...
Sie weiß nicht was sie noch machen soll oder ob das Medikament richtig ist da sie telefonisch eine 2te Meinung eingeholt hat der ihr sagte das das Clont nicht für Kokzidien gegeben wird und das sie sie fragen soll ob es wirklich richtig ist... Sie wartet auf Rückruf.
Was kann sie in der Wohnung machen ausser schrubben gibt tes ein Desinfektionsmittel was hilft?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #4
Hallo,

also das Clont sagt mir nix... wie gesagt bin ich mit Procox gut gefahren. Hatte damals zwei Pflegis im Alter von 5 Wochen, zwei waren 10 Wochen + meinen Kater von 3 Jahren. Habe ALLE mit dem Procox behandelt, obwohl mein Kater keinerlei Anzeichen hatte und sein Immunsystem die Kokzidien an und für sich in Schach hätte halten können aber sonst gäb's den Ping-Pong-Effekt.
Garry, damals fünf Wochen alt und Asari, damals 10 Wochen, haben sich ein Darmvirus eingefangen, weil die Kokzidien bei so kleinen Körpern die Darmschleimhaut zerfressen können und diese dadurch anfällig wird. Garry hatte ein riesiges Bäuchlein, hat geschrien vor Schmerzen sobald ich ihn anfasen musste, lag drei Tage nur auf dem Rücken und auf Klo ging er nur um Kot abzusetzen (der übrigens durchgehen normal war), wenn er pinkeln musste ließ er's einfach laufen :-?. Musste ihn zwangsfüttern und er bekam bis zu 15x am Tag Medikamente. Das AB schlug erst nach 3 Tagen an. Asari hatte über 41 Fieber und fraß dementsprechend kaum. Den anderen Beiden hat man nichts angemerkt. Alle 4 Kleinen haben was für's Immunsystem bekommen und nur Asari und Garry AB (Amoxicilin). Wichtig ist eben den Kleinen zu helfen sich selbst zu helfen, nur AB hilft da nix.
Desinfiziert habe ich alles (in erster Linie, Klos, Näpfe und Fußboden) mit Bacillol, kriegste im Internet. Decken, Handtücher etc hab ich bei 60°C durch die Waschmaschiene gejagt.
Wenn der 1. Tierarzt sich nicht schnellstmöglichst dazu auskotzt würde ich zu Tierarzt Nr. 2 gehen. Meine Meinung... aber wenn schon eins gestorben ist, wie schlimm soll es noch werden?
Ach ja: als ich später nochmal Katzen mit Kokzidien hatte, hab ich das daran gemerkt dass sie sich ständig übergeben haben und Durchfall hatten. Sprich: Durchfall hin oder her, es können immer Kokzidien sein :neutral:

Ich hoffe euch geholfen zu haben

LG

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #5
Um Gottes Willen-kein Clont für Kitten oder laktierende Katzen, bzw. Katzenmütter-habe den Beitrag leider eben erst gelesen und hoffe, sie hat das Clont nicht gegeben:!::!::!:

Clont hat den Wirkstoff Metronidazol, das kann tödlich enden für Kitten:!:

Hoffe, es ist nichts zu spät:!:

Ich züchte selber Maine Coon, eigentlich sollte ein erfahrener Züchter, aber auch TÄ wissen, was Kitten und säugenden Müttern gegeben werden darf-Kopfschüttel:!:

LG

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #6
@ Katzekratz
Sie hat das Clont nicht mehr gegeben nur einmal sie kann heute nur Medi vom Arzt holen da er zu hat jetzt der junge Tierarzt hatte keine kotuntersuchung veranlagt die ganze Zeit und der alte Tierarzt hat das Clont gegeben. Das eine frißt wenig hatte vorher immer einen sehr harten Bauch jetzt ist der wohl weicher aber sie sagte das sie auch etwas schlanker ist also das aufgeblähte ist nicht mehr und das hatte sie auch beim Tierarzt am Telefon gesagt.
Sie wartet jetzt auf Rückruf vom Tierarzt.
Sie weiß echt nicht mehr zu welchem Tierarzt sie gehen soll da sie da in der Umgebung keinen kennt. Die beiden Großen (Mutter und ein 7 Monate alter Kater haben nichts also keine Symtome). TK Wahlstedt wäre gut zu erreichen aber dort hatte man die Mutter bei einer Gesäugsentzündung falsch behandelt sie hatte von Anfang an Galastop bekommen und die kleinen durften keinen Kontakt mehr zur Mutter haben da waren sie 1-2 Wochen alt.

Würde ihr gerne einen anderen Tierarzt empfehlen vllt kann mir einer von euch in Bad Segeberg, Kaltenkirchen (außer Kröner) oder Bad Bramstedt empfehlen? Würde es weiterleiten.

Danke...

@Schilli
Boah das hört sich ja auch sehr heftig an was ihr bzw die Katzen durchgemacht haben :-(

Freundin rief grade an der Tierarzt hat sich gemeldet das AB sofort absetzten und entweder heute oder morgen Parakur für die kleinen anholen und geben und die großen das Clont geben...

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #7
@AntonBaby, ich komme ja auch aus Schleswig Holstein, ich könnte aber höchstens meine gute Tierarzt Praxis in Scharbeutz empfehlen, die Züchterbetreuung ist super, die geben alles und wissen sehr genau, was an Medis eingesetzt werden darf und kann:!:

Ist etwas weiter, aber von Segeberg in etwas über einer halben Stunde zu erreichen:!:

Das wäre Dr. Bauer und Dr. Harbauer-beide sind super Klasse:!:
Hansastr. Nr. muß ich jetzt passen, aber die Hansastr. ganz hinten durch, linke Seite-nicht zu verfehlen;-)
In Scharbeutz, wie gesagt.

Ich weiß nicht, ob Panacur Kokzidien greift:?: Kenne es bei Giardien:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #8
Das Parkur kenne ich selber auch bei Giardien damals hatte mein Kater es.

Werde es weiterleiten vielen Dank

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #9
Hatte eben gelesen, Panacur greift keine Kokzidien:!:
Baycox ist das Mittel der Wahl, allerdings nicht für Katzen zugelassen, aber wohl möglich:!:
Da bedarf es dann einen erfahrenen Tierarzt, der sich auskennt, und wenn andere Wege gegangen werden müssen, ist es fraglich ob er es verschreibt, denn dürfen tun sie es nicht, wenn keine Zulassung für Katzen:!:
Meine TÄ erkundigt sich auch dann beim Hersteller, ob es möglich ist-den Fall hatten wir schon, kennt aber auch Züchtertipps, sagt dann aber auf eigene Gefahr:!:

Man kann auch gut fachsimpeln mit Frau Dr. Harbauer, und wir lernen oft gegenseitig voneinander, ich von ihr im med. Bereich, sie Züchtertipps von mir und notiert sich auch das eine oder andere, das ist echt Klasse, das man das mit ihr kann-Frau Dr. Bauer ist da vorsichtiger und sagt eher mal, dies oder das würde sie nicht machen:!:

Also, ich kann sie nur empfehlen, kommen inzwischen einige schon von weiter her zu ihr:!:

LG

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #10
Panacur ist nur gegen Würmer und Giardien, bei Kokzidien greift es nicht. Baycox würde ich auch nicht empfehlen, die Nebenwirkungen sind nicht ohne und es muss mehrmals gegeben werden. Ich empfehle da weiterhin Procox, ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen und eine einmalige Anwendung reicht oft aus, kommt immer drauf an, wie viele Kokzidien sich im Darm angesiedelt haben. Außerdem verhindert es dass weiterhin Oozysten ausgeschieden werden, was bedeutet, dass sich die Katzen nicht selbst wieder damit infizieren können. Baycox bewirkt das nicht. Es erleichtert auch das Desinfizieren ungemein, einmal gründlich durch und das war's dann :-D
Warum bekommt eigentlich die Mutterkatze AB? Was hat sie denn?

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #11
Schilli, ich meinte mit eben gelesen, also das ich erst später gelesen hatte, das Panacur empfohlen wurde;-)
Aber Fakt ist, das Panacur keine Kokzidien greift und greift die Darmschleimhaut dazu stark an:!:

Mein Gott, was haben wir nur für unwissende Tierärzte, ist schon erschreckend und beängstigend:!:

Was bin ich froh, über meine Tierarzt Praxis, zudem informiere ich mich nach einer Diagnose trotzdem immer selber noch und bespreche mich dann mit meiner TÄ:!:

Damit bin ich zu Giardien Zeiten auch am besten gefahren:!:
Und auch als erfahrener Züchter, lerne ich auch hier im Forum noch so einiges dazu, weil man hier immer Leute hat, die dies oder das durch haben, was man vllt. selbst noch nicht hatte und irgendwann ist ja bekanntlich immer das 1. Mal;-)

LG

• Unterschied Kokzidol und Baycox Beitrag #12
Hallo zusammen
Ich wollte erstmal ein Dank aussprechen von meiner Freundin und berichten was jetzt so passiert ist.
Nachdem ihr "alter" Tierarzt ja Panacur geben wollte hat sie mit 2 anderen TÄ telefoniert. Erst eine Klinik hat es kurz beschrieben und dann kam wir kennen die Kätzchen nicht können kein Urteil sagen da müssen sie vorbei kommen.
Der 2te Tierarzt am Telefon war fassungslos und sagte sofort das sie abends Baycox abholen kann das wirkt gegen Kokzidien soll sie den Tag und auf dem nächsten Tag allen geben und dann in 10 Tagen wieder.
Gestern war sie dann bei dem Tierarzt mit den Kätzchen und seine Frau hat sie sich angeguckt das eine ist auf Messers Schneide :-( sie bekommen jetzt ZooLoc für den Darm und sobald sie kein DF mehr haben eine Wurmkur wenn es bis Montag nicht besser ist nochmal hin.
Sie hat heute berichtet das das kleine auf Messers Schneide heute etwas gespielt hat aber man merkt das es ihr noch nicht gut geht und hat noch Df sie soll ihr mehr Futter geben durch Spritze da sie wohl nicht so gut vom Wasserhaushalt ist.

Ich hoffe und drücke meiner Freundin so die Daumen das es jetzt besser wird. Die armen kleinen. Achja und sie hat das Ergebniss der patologischen Untersuchung bekommen... aber leider nur Kaudawelsch... verstehe die fachausdrücke auch nicht

LG

Thema:

Unterschied Kokzidol und Baycox

Unterschied Kokzidol und Baycox - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Allergie bei Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich habe einen Kater der dieses Jahr im Mai 9 Jahre alt wird. Im Sommer 2023 hatte er zum ersten Mal einen Ausschlag...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten