• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ausbleibende Rolligkeit

Diskutiere Ausbleibende Rolligkeit im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, zunächst einmal die relevanten Daten - meine Kätzin "Trampelchen" ist ein Siam-/EKH-Mix, wurde irgendwann im Jahre 2002 geboren und ist...
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #1
S

Spike2

Gast
Hallo,

zunächst einmal die relevanten Daten - meine Kätzin "Trampelchen" ist ein Siam-/EKH-Mix, wurde irgendwann im Jahre 2002 geboren und ist somit ca. 11 Jahre alt und war bereits mehrfach Mutter.

Allerdings ist sie nun inzwischen etwas über ein Jahr nicht mehr rollig gewesen. Zunächst schob ich das auf ihr zartes Gewicht (durch eine - selbstverständlich tierärztlich abgeklärte - Verdauungsstörung "setzt sie kaum an"), anschließend auf den Umzug mit mir. Doch nun hat sie inzwischen ein gutes, normales Gewicht und kein Untergewicht mehr und hat sich hier toll eingelebt und fühlt sich ganz offensichtlich hier auch wesentlich wohler. Aber dennoch - keine Rolligkeit...
Könnte mir ja eigentlich egal sein (denn sie soll nicht wieder tragend werden), aber da Katzen ja bekanntlich keine Wechseljahre haben, weiß ja vielleicht jemand hier, ob ich das als ein Krankheitssymptom interpretieren sollte/muß?
Sie war in der Zeit natürlich auch einmal beim Tierarzt, aber da hatte ich vergessen zu fragen (da bei dem Termin andere Dinge und akute Beschwerden im Vordergrund standen).

Viele Grüße,

Spike2

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #2
Hallo!

Würde die Katze endlich kastrieren lassen. 11 Jahre Rolligkeit ist ein enormer Stress für ein Tier.
Sie kann auch still rollen oder eben krank sein (Gebärmutterkrebs/ Ansteckung bei einem der Deckakte mit diversen Krankheiten etc.).
Da ist eine gründliche ärztliche Untersuchung dringend anzuraten.

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #3
Hallo und schon einmal Danke für die erste Antwort!

Eine Kastration kommt für mich (bzw. wohl eher für meine Katze ;) ) nicht in Frage. Denn zum einen war sie ja natürlich nicht nach jeder Rolligkeit tragend (wir reden hier ja auch nicht von einer "Gebärmaschine"..) und zum anderen besteht die Gefahr einer Trächtigkeit, die inzwischen komplett unerwünscht ist, auch nicht mehr, da sie inzwischen zu einer reinen Wohnungskatze geworden ist.
Der Hauptgrund (unter Berücksichtigung der genannten Aspekte) ist aber, daß sie halt schon immer etwas anfälliger war und auch leider sehr zu Untergewicht neigt (bin froh, daß ich das derzeit im Griff habe), als daß ich ihr die Narkose und die OP (und die folgende hormonelle Umstellung) als Belastung für den Organismus nicht mehr zumuten möchte - v.a. auch in Anbetracht ihres Alters.
Beim Tierarzt wurde sie vor 3 Monaten auch recht gründlich untersucht, ich war nur wegen eines tränenden Auges beim Tierarzt (Bagatellinfektion, behandelt) und bei der Gelegenheit habe ich sie dann auch gleich noch chippen lassen, da sie bisher "nur" tätowiert war. Durch das Beratungsgespräch, das Chippen und v.a. auch vorherige Sitzen im Wartezimmer von über einer Stunde wegen eines Notfalles, war mir dann die Frage nach der Rolligkeit entfallen, fiel mir dann erst zu Hause wieder ein. Aber wie gesagt - sie wurde dort untersucht und der Tierarzt bescheinigte ihr beste Gesundheit.
Anfang nächsten Jahres wollte ich sowieso einen "großen CheckUp" beim Tierarzt von ihr machen lassen, aber ich wollte mir hier halt einfach schon einmal erste Infos holen falls jemand das Problem kennt.

Viele Grüße,

Spike2

EDIT: Der letzte Deckakt kann nur zur letzten Rolligkeit stattgefunden haben, bei der sie dann auch noch Freigang hatte. Das war zum Zeitpunkt der genannten Tierarzt-Untersuchung knapp 2 Jahre her, von daher kann eine solche Infektion oder Kohabitationsverletzung als Ursache wohl ausgeschlossen werden... könnte sie also doch "Wechseljahre" (gehabt) haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #4
Der Hauptgrund (unter Berücksichtigung der genannten Aspekte) ist aber, daß sie halt schon immer etwas anfälliger war und auch leider sehr zu Untergewicht neigt (bin froh, daß ich das derzeit im Griff habe), als daß ich ihr die Narkose und die OP (und die folgende hormonelle Umstellung) als Belastung für den Organismus nicht mehr zumuten möchte - v.a. auch in Anbetracht ihres Alters.
Spike, die Neigung zum Untergewicht kann auch durch die Potenz kommen, potente Katzen und auch Kater sind meist viel leichtgewichter als Kastraten, auch wenn diese nicht dick sind.

Es ist möglich, das sie altersbedingt nicht mehr rollt, meine Tiffy, die als ehemalige Zuchtkatze mit 15 Jahren unkastriert zu mir kam, rollte auch nicht mehr.
Aber als Tiffy wegen eines Tumors eingeschläfert werden musste, zeigte die anschliessende Obduktion u.a. auch Zysten auf der Gebärmutter.

11 Jahre ist noch nicht zu spät für eine OP, wenn der Tierarzt dies befürwortet, und eine Kastra ist keine schwere OP. Würde sich später doch eine Notwendigkeit ergeben wäre das ganz sicher risikoreicher.

Und sollte sie doch wieder rollen und Dir evtl. ausbüxen (rollige Katzen sind darin Meister) stände mit einer Trächtigkeit in dem Alter ihr Leben auf dem Spiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #5
Danke für die Antwort!

Aber daß ihre Neigung zum Untergewicht an ihren Verdauungsproblemen liegt, ist tierärztlich gesichert, kommt also nicht in erster Linie durch ihre erhaltene Fortpflanzungsfähigkeit. Durch eine Futterumstellung habe ich das aber seit einiger Zeit sehr gut in Griff, so daß sie auch im Moment keine Symptome zeigt und ein normales Gewicht hat und hält.

Der Tierarzt sagte ja damals auch im Gespräch, daß ich in diesem Fall auf eine Katastration beruhigt verzichten kann, zumal sie hier auch definitiv nicht ausbüxen kann.

Wie gesagt, fürs Frühjahr habe ich eh einen großen Checkup geplant, die Frage ist halt nur, ob ich ggf. schon vorher wegen der ausbleibenden Rolligkeit zum Tierarzt gehen sollte...

Viele Grüße,

Spike2

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #6
Man sagt nicht umsonst im Volksmund das kastrierte Tiere "fett" werden.
ist grundsätzlich natürlich quatsch, da ja der Besitzer Futter vergibt und kastrierte Tiere weniger haben müssen, hat aber durchaus mit Deinem Problem zu tun.
Hormone und Hormonschwankungen (Die du ja als Kontra für eine Kastration angibst), die aber deine Katze vor und nach jeder Rolligkeit durchleben muss! haben durchaus etwas mit dem Stoffwechsel zu tun und vielleicht untergeordnet zu dem Verdauungsproblem, auch etwas mit dem Gewicht Deiner Katze. Mal ganz davon abgesehen das es bei jeder Rolligkeit zu psychischem Stress kommt, der auch auf das Gewicht zurück fallen kann.
Es kann sein das Deine Katze still rollt und Du es deswegen nicht mit bekommst, es kann aber auch sein, das Deine Katze durch die vielen Rolligkeiten und die Geburten eine Gebärmutterentzündung, Gebärmutterkrebs o.ä. hat und deshalb nicht rollt.

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #7
Hey, danke für die Antwort!

Wegen des Untergewichts noch einmal genauer (weil es bisher offenbar leider -warum auch immer- noch niemand mir hier geglaubt hat) - das hat wirklich und erwiesenermaßen nichts mit ihren Hormonen zu tun. Es wurde tierärztlich genauestens abgeklärt: Sie ist eine Handaufzucht, da ihre Mutter leider 2 Wochen nach ihrer Geburt von einem Auto überfahren wurde. Mehrere Stuhluntersuchungen im Labor brachten zu Tage, daß sie keinerlei Darmbakterien hat - das ist schön in Bezug auf krankmachende Keime und weniger schön in Bezug auf die "guten" Bakterien. Vermutlich eine Autoimmungeschichte, wahrscheinlich weil sie viele Immunglobuline, die sie sonst im Welpenalter über die Muttermilch aufgenommen hätte, eben nicht aufgenommen hat.
Aber wie gesagt - sie ist derzeit (abgesehen von vielleicht 1-2x Durchfall im Monat) absolut symptomfrei und hat Idealgewicht, also nicht zu wenig und nicht zu viel.

Ich muß noch einmal dazu sagen, daß ich eine gewisse schulmedizinische Ausbildung habe und daher weiß, wie komplex Hormon-Regelkreisläufe sind mit diversen Wirkungen im Organismus (und das natürlich nicht nur beim Menschen, sondern auch bei der Katze). Ich kann halt wirklich beim besten Willen nicht erkennen, wie man den ursprünglichen Zustand einer Katze mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit grundsätzlich als "krankhaft" und nur den kastrierten Zustand als "normal / gesund / natürlich" ansehen kann. Dieser Sichtweise möchte ich mich auch nicht anschließen, denn sonst müsste ich mich ja dementsprechend selbst kastrieren lassen, um niemals Hodenkrebs zu bekommen und idealerweise dann auch noch alle Zähne als Kariesvorbeugung ziehen lassen :lol::lol:
Nee, Spaß beiseite - die Lütte ist soweit wirklich fit und gesund und macht "den deutlichen Eindruck einer gesunden und zufrieden Katze" (O-Ton Tierarzt beim letzten Termin). Und da sie wie gesagt hier nicht ausbüxen kann, ist auch die Gefahr einer Trächtigkeit nicht gegeben, so daß ich da keine Notwendigkeit sehe, sie unters Messer legen zu lassen.

Das einzige, was mich halt wundert, ist die ausbleibende Rolligkeit... Früher war das immer schön an ihren "Lockrufen" zu hören, so daß sie da jetzt -wenn sie denn nicht "still rollt"- offenbar nicht mehr rollig wird.
Und da ich sie wie gesagt Anfang nächsten Jahres sowieso einmal zur Vorsorge gründlich durchchecken lassen wollte, ist halt nur die Frage bei mir entstanden, ob die ausbleibende Rolligkeit auf ein so akutes Problem hinweist, daß ich trotz Wohlbefinden der Katze schon jetzt mit ihr zum Tierarzt sollte, oder ob ich da ganz beruhigt bis zu diesem "Checkup" im Januar/Februar warten kann - da würde ich mich auch noch über weitere Meinungen freuen!

Viele Grüße,

Spike2 & Trampelchen

EDIT: Verhaltensänderungen bei ihr, die auf eine "stille Rolligkeit" hinweisen könnten, sind mir nicht aufgefallen. Sie ist zwar extrem schmusig und annhänglich - aber das ist sie immer und auch schon immer gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #8
Hallo nochmal,

für all jene, die es interessiert (oder später einmal mit einer ähnlichen Frage per Suchfunktion auf diesen Thread stoßen):
Ich war gestern mit "Trampelchen" beim Tierarzt, weil sie sich leider eine Blasenentzündung eingefangen hat (nichts Schlimmes, ist wohl auch nicht so ausgeprägt). Sicherheitshalber wurde dann auch noch einmal ein Ultraschall gemacht und dabei auch (soweit erkennbar) Gebärmutter & Adnixen unter die Lupe genommen - alles unauffällig. Zur Bestätigung lasse ich aber jetzt auch noch einmal den Hormonspiegel untersuchen und poste dann hier noch einmal das Ergebnis...es spricht aber viel für "stille Rolligkeiten".

Viele Grüße,

Spike2 & Trampelchen

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #9
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #10
Hast Du den Thread eigentlich gelesen oder nur überflogen?

1. Sie ist bei bester Gesundheit (den kleinen Blaseninfekt einmal abgesehen) und fühlt sich pudelwohl. Es hat nur mich gewundert, warum sie denn nicht rollig wird.

2. Nicht kastriert zu sein ist KEIN krankhafter Zustand! (Ich lasse mich doch auch nicht kastrieren, nur um kein Hodenkrebs zu bekommen...!)

3. Sie ist nicht dünn, sondern sie hat jetzt IDEALgewicht, durch eine Futterumstellung. Sie HAT kein Untergewicht, sie NEIGT nur dazu. Die Ursache hierfür ist (tierärztlich erwiesenermaßen!) eine Verdauungsstörung, die überhaupt nichts mit ihren Hormonen zu tun hat. Und da vertraue ich meinen Tierärzten auch mehr, als irgendeiner Internetseite.

4. "Erfahrene Züchter" ist für mich kein Kompetenz-Prädikat. Nicht jeder, der seine Katze nicht kastrieren lässt, ist ein "Sinnlos-Vermehrer". Und nicht jeder "Züchter" ist nur am Wohl der Tiere interessiert (oder wer hat die diversen Qualzuchten denn sonst verbrochen??)

5. Auch bei diesem Tierarzt-Besuch war keinerlei Rede davon, daß es für die Katze gesundheitlich nachteilig ist, wenn ich sie nicht kastrieren lasse. Es wäre natürlich anders, wenn sie Probleme hätte - hat sie aber ansonsten nicht. Der Ultraschall war ja dann auch dementsprechend ohne Befund. Es wurde mir noch einmal ausdrücklich bestätigt, daß die Katze außer der leichten Blasenentzündung bei bester Gesundheit ist.

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #11
warum fragst du hier, wenn du eh alles besser weißt???

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #12
Moment mal, ich habe gefragt, ob jemand die Ursachen für eine ausbleibende Rolligkeit kennt (und habe auf diese Frage ja auch Antworten erhalten).

Ich habe NICHT gefragt, ob ich die Katze kastrieren lassen sollte. Du hast zu der eigentlichen Frage des Threads überhaupt nichts geschrieben, sondern nur Deine Meinung zur Kastration - die mich ehrlich gesagt weder interessiert, noch daß ich nach ihr gefragt hätte oder daß sie hier zur Fragestellung überhaupt von Belang ist.

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #13
Nun, du warst dir ja, aufgrund deiner "medizinischen Ausbildung" und deiner umfangreichen Kenntnisse sehr, sehr sicher, dass ihre Rolligkeit ausbleibt!

EDIT: Verhaltensänderungen bei ihr, die auf eine "stille Rolligkeit" hinweisen könnten, sind mir nicht aufgefallen. Sie ist zwar extrem schmusig und annhänglich - aber das ist sie immer und auch schon immer gewesen...

Und nun das:

...es spricht aber viel für "stille Rolligkeiten".

du hast dich geirrt

und deine Katze ist weiter dem Stress der Rolligkeit (und das in ihrem Alter) und den evtl. Folgen ausgesetzt.
Und das völlig unnötig

Sorry, habe für dein Verhalten kein Verständnis

• Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #14
Ich muß noch einmal dazu sagen, daß ich eine gewisse schulmedizinische Ausbildung habe und daher weiß, wie komplex Hormon-Regelkreisläufe sind mit diversen Wirkungen im Organismus (und das natürlich nicht nur beim Menschen, sondern auch bei der Katze). Ich kann halt wirklich beim besten Willen nicht erkennen, wie man den ursprünglichen Zustand einer Katze mit erhaltener Fortpflanzungsfähigkeit grundsätzlich als "krankhaft" und nur den kastrierten Zustand als "normal / gesund / natürlich" ansehen kann....

Nicht unbedingt als krankhaft, aber doch als unnormal und gesundheitlich gefährdend.
Der normale Zustand einer Katze wäre nämlich eine Rolligkeit mit nachfolgender Deckung und Trächtigkeit.
Das wäre aber nur bist zum einem bestimmten Alter vertretbar, und Deine Katze ist zu alt für eine gesund verlaufende Trächtigkeit.
Wenn sie also dennoch rollt und sei es nur still, wäre die Kastration die richtige Entscheidung, auch um das Tier nicht hormonell negativ zu beeinträchtigen.
Lass einmal die menschliche Sichtweise aussen vor, ich weiss das Männer ein größeres Problem mit Kastration haben :wink:, Deine Katze hat es gewiss nicht, und da Tiere einem Fortpflanzungszwang unterliegen, tust Du ihr gewiss nicht Gutes an, wenn sie diesem Zwang nicht nachkommen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #15
du hast dich geirrt
Mann, mann, mann - bist Du im Reallife auch so rechthaberisch, daß Du es schon nötig hast, den Sinn meiner Postings zu verdrehen, um Deine Argumentation zu stützen?
Die beiden von Dir zitierten Schnippsel aus meinen Beiträgen widersprechen sich überhaupt nicht, wie Du es aber hier dem Leser suggerieren willst. Zum einen schrieb ich, daß ich keinerlei Verhaltensänderungen bemerkt habe, die auf eine Rolligkeit hindeuten (was ja auch Fakt ist) und zum anderen, daß aber dennoch viel für die stille Rolligkeit spricht (eben weil es die letzte verbliebene Erklärung ist). Und wo ist da jetzt der Widerspruch? (Im übrigen ist es immer wieder interessant zu sehen, wie allergisch Leute darauf reagieren, wenn jemand etwas von anatomisch-physiologischen Grundlagen weiß, ohne Arzt zu sein... denn anders kann ich mir den gehässigen Hinweis "Älläbätsch, ich behaupte Du hast Dich geirrt, und das trotz deiner tollen Ausbildung" nicht auffassen).

Nicht unbedingt als krankhaft, aber doch als unnormal und gesundheitlich gefährdend.
Sorry, aber der natürliche Zustand des "nicht-kastriert-seins" ist wohl kaum als unnormal zu bezeichnen?!

Der normale Zustand einer Katze wäre nämlich eine Rolligkeit mit nachfolgender Deckung und Trächtigkeit.
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das schon geschrieben hatte, aber es gab bei ihr durchaus Rolligkeiten mit Deckung und Trächtigkeit. Es gab aber auch Rolligkeiten mit Deckung OHNE anschließende Trächtigkeit...

Wenn also dennoch rollt und sei es nur still, wäre die Kastration die richtige Entscheidung, auch um das Tier nicht hormonell negativ zu beeinträchtigen
Also aufgrund Deines Postings habe ich jetzt noch einmal (wirklich recht ausführlich) mit meinem Tierarzt über dieses Thema gesprochen - und zwar, um ihn nicht zu "beeinflußen", ohne vorher meine Meinung dazu zu sagen.
Was ich als Antwort bekam deckte sich allerdings mit meiner bisherigen Sichtweise - er vertritt die Meinung, dass eine Kastration unbedingt empfehlenswert ist, wenn die Katze eine Freigängerin ist und somit die Gefahr einer Trächtigkeit besteht. Wenn dies sicher ausgeschlossen werden kann (so wie bei mir, wo die Katze gar keine Chance hätte, "auszubüxen"), sieht er die Kastration als nicht notwendig an. Gesundheitlichen Beeinträchtigungen dadurch sieht er keineswegs, zumal der Ultraschall unauffällig war und die Blutwerte sehr gut sind (--> keine Entzündungszeichen). Von daher warte ich jetzt nur noch auf das Ergebnis der Östrogen-Bestimmung... Der Tierarzt ging übrigens noch weiter und sagte (O-Ton): "...auch bei Katern könnte man sich bei reinen Wohnungskatern die Kastration theoretisch sparen, da macht man es nur, um das unerwünschte Markieren zu unterbinden." Auf die anders lautenden Aussagen "aus dem Internet" sagte er mir, daß der natürliche Zustand niemals schädlich sein kann, er es allerdings sofort befürwortet, eine Katze zu kastrieren, wenn sie Freigang hat oder wenn Beschwerden (Entzündung, Polypen und sonstiges) auftreten. Von daher ist er auch kein Kastrationsgegner... wie dem auch sei: ich warte jetzt den Hormon-Check ab, aber alle bisherigen Ergebnisse könnten besser nicht sein. Von daher werde ich die Katze auch nicht kastrieren lassen, allerdings wird sie auch in Zukunft einmal jährlich "einen großen Checkup" bekommen, und sollte da jemals etwas Auffälliges an den Geschlechtsorganen (z.B. Gebärmutter-Polypen oder so) festgestellt werden, dann kommt natürlich auch die Kastration... Nur wie gesagt: Ich habe halt aufgrund meiner Ausbildung immer ein gewisses Problem damit, wenn quasi-grundlos "gesundes Gewebe entfernt wird" (das bezieht sich jetzt nciht nur auf Katzen, ich bin z.B. auch ein Gegner von Beschneidungen aus religiösen Gründen und sowas). Aber abgesehen davon, mußte ich über den Satz "ich weiss das Männer ein größeres Problem mit Kastration haben" wirklich sehr schmunzeln :lol:

Viele Grüße,

Spike2 & Trampelchen

EDIT: Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Wenn der Tierarzt mir nun dringend zu einer Kastration angeraten hätte (und mir dies dann auch begründet hätte, so wie er immer alles sehr gut erklärt), dann hätte ich das vermutlich auch machen lassen. Da ich aber Vertrauen zu diesem Tierarzt habe und sich seine Aussage sogar komplett mit meiner vorherigen Sichtweise deckt, bin ich nun natürlich (gebe ich zu) erst recht bestärkt darin, meiner Süßen diese OP zu ersparen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #16
Sorry, aber der natürliche Zustand des "nicht-kastriert-seins" ist wohl kaum als unnormal zu bezeichnen?!
doch, wenn eine Katze rollt und dann dem nachfolgenden Akt der Vermehrung nicht nachkommen kann, auch´wenn sie vorher schon Nachwuchs hatte.

Wenn dies sicher ausgeschlossen werden kann (so wie bei mir, wo die Katze gar keine Chance hätte, "auszubüxen"), sieht er die Kastration als nicht notwendig an.
Da unterschätzt Du aber die Fähigkeiten einer rolligen Katze, die ist Meister im ausbüxen
Von daher werde ich die Katze auch nicht kastrieren lassen, allerdings wird sie auch in Zukunft einmal jährlich "einen großen Checkup" bekommen, und sollte da jemals etwas Auffälliges an den Geschlechtsorganen (z.B. Gebärmutter-Polypen oder so) festgestellt werden, dann kommt natürlich auch die Kastration...
Ich will nicht Dein Vertrauen in Deinen Tierarzt stören, aber Dir ist doch bewusst das Deine Katze nicht mehr jung ist, und mit jedem weiteren Jahr wird das Narkoserisiko höher, wenn sich also wirklich Spätfolgen zeigen sollten, dann vielleicht auch zu spät für eine OP, auch das solltest Du bedenken.
Aber abgesehen davon, mußte ich über den Satz "ich weiss das Männer ein größeres Problem mit Kastration haben" wirklich sehr schmunzeln :lol:
Ich schmunzel eher über die Tatsache, der Satz entspricht schon meiner Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbleibende Rolligkeit Beitrag #17
Sowohl bei unkastrierten Katern als auch bei Kätzinnen entsteht durch das "Nicht-Abreagieren-Können" des natürlichen Triebes eine Art Hormon-Vergiftung im Körper und damit die Gefahr von Erkrankungen.
Vom psychischen Stress (Ich meine den für die Tiere!) ganz zu schweigen.:evil:

Thema:

Ausbleibende Rolligkeit

Oben Unten