Wieviel ist genug?

Diskutiere Wieviel ist genug? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Gerne... Ich hatte damals auch dass Probepaket bestellt.... füttere aber mitlerweile anderes als im Paket drin war.... :-P Hab hier im Thread...
  • Wieviel ist genug? Beitrag #21
  • Wieviel ist genug? Beitrag #22
Gerne...

Ich hatte damals auch dass Probepaket bestellt.... füttere aber mitlerweile anderes als im Paket drin war.... :p

Hab hier im Thread ja schon aufgezählt, was ich so füttere... ;-)

super - ich habe mir jetzt auch mal das Probierpaket bestellt. Dann dürfen die beiden Racker entscheiden, was sie künftig essen möchten :razz:

• Wieviel ist genug? Beitrag #23
super - ich habe mir jetzt auch mal das Probierpaket bestellt. Dann dürfen die beiden Racker entscheiden, was sie künftig essen möchten :razz:

Also ich persönlich fand die Sachen in dem Probepaket nicht ganz so der Renner.... weil da eben auch Sachen drin waren die es nur in 200 Gramm Dosen oder generell wenig Auswahl gibt.... und habe deshalb auf das was ich füttere umgestellt....

Also Catz Finefood, Grenata Pet, Macs, Grau, Amora und Animonda Carny. Robocat habe ich auch schon gefüttert, ist auch gut.

• Wieviel ist genug? Beitrag #24
Hallo,
also ich habe mich mit dem Thema Ernährung bei Hund und Katze auch etwas auseinander gesetzt und fest gestellt, aufgrund meiner Arbeit mit vielen Tierhaltern, dass sie aus Unwissenheit oft das falsche Futter füttern. So wie ich auch. Meine Katzen bekamen bis zum letzten Jahr auch noch regelmäßig Trockenfutter, weil ich es besser nicht wusste. bis ich das Buch *Katzen würden Mäuse kaufen* und das Schwarzbuch Tierarzt gelesen habe. So richtig gut kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß eben was die versteckten Bedeutungen vor und hinter, sowie in der Klammer bedeuten. Die Futterindustrie versucht usn da ganz schön zu leimen. Klar wertet Stiftung Warentest das alles gut oder sehr gut, denn das was drin sein soll, ist ja auch drin. Aber ob das alles so gut ist für unsere Fellnasen ist fraglich und ich selbst wage es zu bezweifeln...
Gerade in dem Supermarktfutter bestehen die *tiereischen Nebenerzeugnisse* aus Klauen, Hufen, Gebärmutter, Hörner, Fell, eigentlich nur aus Abfall, usw... also nichts, was unsere Fellnasen in der Natur so fressen würden bis auf das bisschen Fell auch bei einer Maus eben.
Was Trockenfutter bei Katzen angeht, bin ich seitdem ich mich etwas damit beschäftige sehr skeptisch. Unsere Tiere würden das Futter niemals fressen, ohne die ganzen Lockstoffe und Süchtigmacher, die dazu benutzt werden unsere Tiere an der Nase herum zu führen. Klar hört sich Royal Canin und Co erst mal toll an, besonders wenn es vom Tierarzt empfohlen wird. Was mit dem Futter für Welpen und dem Futter für Senioren? Würden die Tiere draußen auch nur eine Babymaus fangen, weil sie Kitten sind, oder eine alte Maus, weil sie alt sind. Das ist nur Geldmacherei meines erachtens und von der Tierindustrie so eingebleut und gemacht damit sie noch mehr Geld verdienen.
Ich bin Trockenfutter gegenüber sehr skeptisch eingestellt, denn Katzen können Getreide überhaupt nicht verarbeiten weil ihnen das eine Enzym dazu fehlt, um es zu verarbeiten, bzw zu verdauen. Katzen sind reine Fleischfresser, ganz anders als z.B. Hunde, sie können einen gesunden Anteil an Getreide verwerten, verarbeiten und verdauen. Katzen nicht.
Deshalb sollte gerade bei dem Katzenfutter ein Fleischanteil von mindestens 90% enthalten sein, aber auch da gehen die Meinungen wieder auseinander. In Trockenfutter werden fast nur Füllstoffe verwertet, weil es billig ist. Und der Fleischanteil besteht aus Tiermehl, nicht aus Fleisch selbst. Es kann sein, dass ich jetzt vielleicht etwas verwechsele, denn ich bin noch dabei, das alles zu studieren aber ich glaube im großen und ganzen habe ich es richtig wieder gegeben. Ich lege euch ans herz, die beiden vorgeschlagenen Bücher zu lesen. Das empfehle ich jedem meiner Kunden zum wohle der Tiere.
Die ganzen Allergien, Verhaltensauffälligkeiten, auch Arthrose ect... können von der Ernährung herbei geführt werden. Was jetzt nicht unbedingt so passieren muss. Bitte versteht mich da nicht falsch. Das ist wie bei uns Menschen, je mehr wir uns aus Dosen, aus Tütenpackungen ernähren, je mehr wir gespritztes und behandeltes Obst und germüse essen, je mehr zucker wir zu uns nehmen, desto mehr Allergien oder Diabetes entwickelt sich...Auch ADS oder ADHS kann sich aus zu großer zuckerzufuhr entwickeln. Früher gab es diese Krankheiten am Tier nicht, auch bei uns menschen traten sie selten bis gar nicht auf.
Sie wurden auch mit rohem Fleisch gefüttert die Tiere eben natürlich. Bei uns gab es diese Krankheiten früher auch nicht, denn da haben wir uns gesund ernährt, kein gespritztes Gemüse und Obst usw... Je mehr wir Menschen essen und je mehr produziert werden muss, weil die nachfrage da ist, desto mehr wird gepanscht und unnatürlich groß gezogen auch in der Massentierhaltung. Und so ist es auch mit dem Tierfutter. Hauptsache billig produzieren, damit ja der großtmöglichste Profit erzielt wird, egal wie es den Tieren geht. um die geht es da nämlich nicht es geht nur um Geld.
Der Effekt bei meinen Katzen als ich das Trockenfutter abgesetzt habe: Sie haben innerhalb 2 Wochen super abgenommen. Hatten eine normale natürliche Figur. Ich habe dann angefangen zu Barfen. das war vielleicht ein langer Prozess, ihnen ihr natürliches Futter unter zu jubeln. Da gehörte viel Geduld zu, denn ihr wisst sicherlich alle dass Katzen sehr eigen sind. Mittlerweile fressen sie auch Knochen. Das hat ein halbes Jahr gedauert, sie dahin zu bekommen. Denn sie wurden süchtig gemacht von den Lockstoffen und so weiter. man hat es richtig bemerkt, wie sie ihr natürliches Essen abgelehnt haben, weil sie es nicht kennen. Nun werden sie halb gebarft und halb füttere ich Anifit, das schien mir bei meiner langen Suche nach geeignetem Futter für meine fellnasen das sinnvollste und beste zu sein. Aber sicherlich ist auch anderes Futter gut. Animonda usw...sehe ich persönlich als nicht so gut an. Nur weil ein Futter teuer ist heißt das nicht dass es gut und gesund ist.
Aber da gehen Meinungen auseinander und ich akzeptiere jedem seine Meinung in diesem Bezug. Jeder von uns hat hier sicherlich seine Erfahrungen gemacht mit Futter, aber ich wollte meinen Katzen nach dem Buch nie wieder Trockenfutter füttern. Außer vielleicht mal als Leckerlie. Das sind meine Erfahrungen, die ich mit Futter gemacht habe und jedes Mal, wenn ich ins Geschäft gehe, lese ich mir aus Neugier irgendein Etikett von Tiernahrung durch. Denn ich finde es eine Frechheit wie wir von der Futtermittelindustrie verarscht werden. Aber eben nicht nur von denen...Da gibt es sicherlich noch viel viel mehr zu berichten.
Das waren so meine Erfahrungen die ich mit Futter gemacht habe.
Viele grüße
janine

• Wieviel ist genug? Beitrag #25
Hallo Janine ;-)

Also mit dem was du geschrieben hast, gehe ich ausnahmslos mit.
Aber bitte benutze mal mehr Leerzeichen in deinen Texten, das ist sonst sehr anstrengend zu lesen :p

Ich würde auch nie Trockenfutter füttern, habe ich bisher auch noch nie, nur als Leckerlie. Ich hab auf einer sehr schönen Internetseite das Lesen der Etiketten recht gut gelernt. Klar wird man skeptischer, aber die Katzen können ja schlecht für sich selbst einkaufen gehen.
Wir haben eine Verantwortung zu tragen, die man nicht unterschätzen sollte.

Ich lese mir oft irgendwelche Etiketten durch und kann meistens nur mit dem Kopf schütteln - sowas würde kein Mensch essen, warum gibt man das also seinen Tieren?
Genau so stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch, wenn die alten Omis oder sogar die jungen Paar für sich selbst nur dolle Sachen kaufen, aber dann Sheba, Felix, Whiskas und Co. im Einkaufskorb haben...

• Wieviel ist genug? Beitrag #26
Ich würde auch nie Trockenfutter füttern, habe ich bisher auch noch nie, nur als Leckerlie. Ich hab auf einer sehr schönen Internetseite das Lesen der Etiketten recht gut gelernt. Klar wird man skeptischer, aber die Katzen können ja schlecht für sich selbst einkaufen gehen.
Wir haben eine Verantwortung zu tragen, die man nicht unterschätzen sollte.

@ Feralyn
Welche I-netseite meinst du denn?? :mrgreen: *neugierig bin*

• Wieviel ist genug? Beitrag #27
Ok, ich werde mir Mühe geben mit den Leerzeilen, danke für den Tipp. Bin nicht so oft in Foren unterwegs und tippe immer einfach darauf los ohne nachzudenken :)

Ich denke, dass die Omis und Paare es nicht absichtlich machen, denn es wird uns ja eingetrichtert, dass Katzen Whiskas kaufen würden.

Den unwissenden Leuten gebe ich da nicht mal unbedingt die Schuld dran. Klar könnten sie sich besser informieren, aber man denkt doch, wenn z.B. Tierärzte ein teures Trockenfutter empfehlen, dass es auch gut ist. Sie vertrauen darauf. Wenn man dem Tierarzt nicht vertrauen kann, wem dann... So kann ich es mir vorstellen...Bösartig handelt sicherlich niemand.

So stelle ich mir das vor und so habe ich es immer wieder bei meinen Kunden erlebt. Sie lieben ihre Tiere, jeder liebt sein Tier. Sie handeln aus Unwissenheit, dieser Meinung bin ich.

Naja und einige denken eben. Meine anderes Tier ist damit 16 Jahre geworden und gesund geblieben, der hat`s auch nicht geschadet. Was soll ich so viel Geld für Futter ausgeben, die anderen habens eben auch überlebt.

Ja und wenn dann die Wehwehchen kommen, mit Allergien, mit Nierenproblemen, Zahnsteinproblemen ( die nämlich genau durch Trockenfutter ausgelöst werden) usw... dann wundern sie sich. Aber der Tierarzt würde niemals sagen, dass es am Trockenfutter lag, niemals. Er will es ja weiterhin verkaufen. Außerdem würde er ja nichts verdienen, wenn es keine kranken Tiere mehr gibt.

Es gibt nur wenige Tierärzte die das barfen empfehlen ganz wenige und genau die finde ich die ehrlichsten...

Ich möchte niemanden verurteilen, denn das steht mir nicht zu, aber ich würde mich freuen, wenn viel mehr Tierhalter aufwachen und sich näher mit dem Thema beschäftigen.

Mir als alleinerziehende, geschiedenen Mutter fällt es auch nicht leicht das teure Futter zu kaufen und dazu noch rohes Fleisch zu füttern ganz sicher nicht.

Aber ich sage mir, dass ich dadurch eine Menge Tierarztkosten sparen werde. So zahle ich eben Stück für Stück in die Gesundheit meiner Fellnasen und brauche später- hoffentlich- nicht die teuren Medikamente oder Tierarztrechnungen zu begleichen.

Ich hoffe es zumindest, denn ich habe meine Katzen auch 6 Jahre mit Trockenfutter gefüttert. Wer weiß was da noch kommt...

Aber wie gesagt, ich möchte niemanden verurteilen oder an den Pranger stellen niemals, das Recht habe ich nicht, aber ich würde mich freuen, wenn ich einige zum nachdenken anregen kann und dazu, sich das Buch *Katzen würden Mäuse kaufen* durch zu lesen.

• Wieviel ist genug? Beitrag #28
Bei dir ist barfen teurer als rc oder Hills? Habe ich das richtig verstanden?

• Wieviel ist genug? Beitrag #29
Stulle meinst du mich? Wenn ja werde ich gleich antworten.
nein, barfen ist nicht teurer als Hills. Ich teil barfe nur, weil ich mich mit den ganzen Zusammensetzungen noch nicht auseinander gesetzt habe. Habe ich noch nicht geschafft, aber wird sicherlich noch kommen.

Den anderen teil bekommen sie das NF von Anifit, das zusammen ist sehr teuer.

• Wieviel ist genug? Beitrag #30
Ok dann habe ich das falsch verstanden. Hier ist barf nämlich deutlich günstiger als Nassfutter.

• Wieviel ist genug? Beitrag #31
Hallo Katzenfreunde :-D:-D

ich bin neu hier im Forum und lese doch mit Verwunderung, wie umständlich es doch sein kann Katzen zu füttern. Manche schreiben, dass sie 40g bis 50g Futter geben. Dazu brauch ich ja ne Waage um auf das Gramm genau zu portionieren! :-|

Also meine Großeltern und Eltern (die hatten alle übrigens noch kein Internet :-D ) und ich haben schon immer 1-3 Katzen gleichzeitig. Futter (meistens Felix) kriegen sie morgens und abends. Und dann immer ne ordentliche Portion ohne abzuwiegen bis sie satt und zufrieden sind. Von unseren Katzen gibt es dünnere und dickere, wie Menschen auch (oft genetisch bedingt) dünner und dicker sind. Aber alle sind glücklich und werden 15-20 Jahre alt. :-D

Warum stellt denn die Ernährung so ein großes Problem dar?

Liebe Grüße

• Wieviel ist genug? Beitrag #32
Weil ich mir aussuchen kann, ob ich mich von Pizza und Burger ernähre oder von Salat und Vollkornbrot. Meine Katzen können das nicht, sodass ich da verantwortlich bin.

Übrigens bekommen meine Katzen auch so viel zu fressen, wie sie möchten. Dick oder auch nur rundlich ist da keine.

• Wieviel ist genug? Beitrag #33
Naja, Felix ist ja jetzt nicht das, was man füttern sollte, wenn man sich ein bisschen mit Ernägrung beschäftigt hat. Wenn man für ein Lebewesen Verantwortung übernimmt, gehört dazu eben auch, dass man es anständig ernährt, wenn es sich nicht selber versorgen kann.

[...] Übrigens bekommen meine Katzen auch so viel zu fressen, wie sie möchten. Dick oder auch nur rundlich ist da keine.

Dasselbe hier.

• Wieviel ist genug? Beitrag #34
Also ich habe anfangs auch den Fehler gemacht und auf die Tierärzte gehört und Royal Canin gefüttert, mit dem Resultat das mein Kater eine Getreideunverträglichkeit hat. :-?
Seit ich hier im Forum unterwegs bin und mich mit dem Futter auseinander gesetzt habe füttere ich mittlerweile 6 verschiedene Sorten Nassfutter (Macs,Animonda Carny,Feringa,Granatapet,Smilla,Catz Finefood) und was soll ich sagen, meinen Katzen geht es sehr gut! :mrgreen:
Momentan bekommen sie jeder ca. 300g - 400g am Tag und kommen damit gut zurecht. ;-)
Trockenfutter gibt es hier nur als Leckerli zwischendurch,das aber auch ohne Getreide und Zucker versteht sich. ;-)

Thema:

Wieviel ist genug?

Wieviel ist genug? - Ähnliche Themen

Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Carni-Futter Ernährung: Hallo, Ich habe mich entschiedenen meine Katzen mit Carni von animonda zu füttern. Nun ist es als Alleinfuttermittel deklariert. Wie ist da eure...
Oben Unten