7 wochen altes kitten, dringend hilfe
Diskutiere 7 wochen altes kitten, dringend hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,
Eine entfernte bekannte hat seid gestern ein 7wochen altes kitten, siam. Ihr mann hat es wohl gerettet. Alle geschwister waren...
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
Eine entfernte bekannte hat seid gestern ein 7wochen altes kitten, siam. Ihr mann hat es wohl gerettet. Alle geschwister waren schon weg.
Und ja, sie will sich schnell um gesellschaft kümmern.
Leider habe ich keine erfahrung mit kitten und bitte um hilfe bei grundfragen wie entwurmung, impfen und anderer dinge die zu beachtensind. Also quasi wann was machen. Ich dachte ich verlasse ich lieber au euch als auf google ich bitte also um alle möglichen hilfreichen infos um dem kleinen helfen zu können.
Lg modde
-
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #2
Ich würd es möglichst bald einem Tierarzt vorstellen. Der wird es durchchecken, und falls es gesund ist mit Entwurmen und mit der Grundimmunisierung beginnen.
Ab Woche 8 kann man einem FELV/FIV Test machen lassen.
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #3
Das ist natürlich selbstverständlich. Mir geht es nur darum ihr grundinfos zu geben
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #4
Die Kleine muss 2 mal im Abstand von 4 Wochen geimpft werden (Grundimmunisierung).
Wenn sie Wohungskatze wird reicht es, gegen Seuche und Schnupfen zu impfen.
Wird sie Freigänger, sollte zusätzlich gegen Leukose geimpft werden. Bitte vorher auf Leukose testen lassen. Wie gesagt auf FELV/FIV bitte generell testen lassen, auch den Spielgefährten.
Üblicherweise reichen 2 Entwurmungen. Ggf auf Wurmbefall testen lassen. Wenn Verdacht auf Giardien / Kokzidien besteht (flüssiger Dauerfall mit Blutschlieren, gelblich-grün und etwas schaumig) muss eine Kotprobe abgegeben werden.
Der Tierarzt wird nach weiteren Parasiten gucken (Fohbefall? Milben? etc) und entsprechend behandeln.
Ich leuchte Kätzchen immer mit einer Schwarzlichtlampe ab, um einen Hinweis zu bekommen, ob evtl. Pilzbefall vorliegt (das ist kein 100%er Test, nur ein Hinweis) Insbesondere wenn kahle Stellen gesichtet werden. Falls Verdacht besteht, Haare sammeln und eine Kultur anlegen lassen. (Ist sehr selten notwendig)
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #5
Danke dir :mrgreen:
Ich hoffe, sie nimmt alles an was man ihr an infos gibt
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #6
Gern

Bekommt sie einen Gefährten hier aus dem Forum?
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #7
Ich denke nicht. Naja bzw erstmal hoffe ich, dass sie das nicht einfach so gesagt hat, dass sie ein zweites holt. Ich versuche ihr das alles so gut es geht zu erklären. Sie selbst hatte noch nie eine Katze. Daher bin ich etwas ängstlich, dass ihr das doch zu viel wird und sie nicht sieht wie wichtig das ist. Aber grundsätzlich hat sie gesagt sie will schnell danach gucken.
-
-
7 wochen altes kitten, dringend hilfe Beitrag #8
Wenn sie sieht, wie viel Ausdauer diese Würmchen haben, wird sie sich vermutlich sehr bald Unterstützung holen. Falls sie denkt, der Trubel verdoppelt sich dann, komm ihr mit dem Argument, dass 2 Kitten miteinander spielen und daher nicht dauerbeschäftigt werden müssen im Gegensatz zu Einzelkitten.
Jedenfalls scheint sie ja nicht grundsätzlich abgeneigt zu sein, das klingt doch schon mal nicht schlecht.
Du könntest Ihr doch Bilder von süßen Kitten mit herzerweichenden Geschichten schicken, nur so als Anregung

Thema: