• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss

Diskutiere Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr lieben, wir wissen langsam nicht mehr weiter. Unseren Kater haben wir letzte Woche Montag mit einem leichten Schnupfen aus dem Tierheim...
  • Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hey ihr lieben,

wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Unseren Kater haben wir letzte Woche Montag mit einem leichten Schnupfen aus dem Tierheim geholt. Als er nicht wegging und er langsam aber sicher etwas schlapp wurde, viel geniest hat, dicker gelb/grüner Ausfluss aus der Nase lief, habe ich ihn letzten Donnerstag eingepackt und bin zum Arzt gefahren. Nach 2 Spritzen war er abends schon wieder wesentlich fitter und auch der Ausfluss hat nachgelassen ganz weg war er jedoch nicht. Er bekommt nun noch inklusive Donnerstag je 1 1/2 Tabletten ab Tag. Bisher hat sich leider nicht mehr viel getan. tagsüber niest er mal und dann fliegt aus Ausfluss aus der Nase, großartig laufen tut sie aber nicht. Dafür nachts/morgens. Da sieht man, dass das Näschen gelb/grünlich schleimig ist. Einmal sauber gemacht hält es sich am Tage wieder total in Grenzen.

Zu seinem Verhalten: Er spielt, er frisst (Nassfutter und Trockenfutter in Wasser damit er genug Flüssigjeit zu sich nimmt), er fährt auf Leckerli ab, er schmust, er mautzt... Die Augen sind groß und klar. Der Kot ist fest. Wir möchten auf grund seines Verhaltens nocht sofort wieder zum Tierarzt, sondern die Tabletten erst zu Ende geben und dann Fr Mittag zum Tierarzt fahren. Ist das ok? hat jemand Erfahrung damit? Er ist geimpft gegen Katzenschnupfen. Der Tierarzt hat am Donnerstag seinen Ausfluss angeschaut und war zufrieden ("Nicht eitrig und nicht blutig").

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #2
*schieb* Hier mal ein Foto:

Anhänge

• 20131106_080102.jpg
    20131106_080102.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 24
  • Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #3
Nachdem wir den Schnupfen im Griff hatten (2 Tage und Nächste keinerlei Nasenausfluss, kaum niesen), dachten wir, wir hätten es geschafft. Heute morgen war das Näschen wieder voll Schlodder, eher gelb als grün, etwas durchsichtiger als zuvor. Marvin niest extrem viel und verteilt seinen kompletten Schlodder auf Teppich, Möbel, Kissen, Flur... Ich bin gerade dabei alle seine Decken und vollgeschlodderten Kissen zu waschen und ich habe Flur und Küche heiß gewischt. Es dauerte keine 5 Minuten da kam der nächste Nieser und der Schlodder war erneug auf dem Boden :/ Heute Abend nach der Arbeit werden wir wieder mit ihm zum Tierarzt fahren. Ansonsten...er frisst, er tobt (gerade hatte er seine 5 Minuten- die kannte ich noch gar nicht^^), er ist neugiereig.... aber immer immer wieder der Schnupfen). Wir haben auch inhaliert, ich denke das tat ihm ganz gut.

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #4
Hey, ich kann euch zwar nicht weiterhelfen, wünsch dem Kleinen aber gute Besserung. Der Ausfluss sieht ja schon heftig aus, inhalieren war bestimmt richtig.

Ich drück die Daumen, dass euch der Tierarzt weiterhelfen kann

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #5
Danke dir! Hier mal vom heutigen Tierarzt-Besuch:

Seine Lunge ist komplett frei, es sitzt "nur" noch in den Nasennebenhöhlen. Dafür bekommt er Sinupret (das für Menschen bzw Kinder aus der Apotheke) als auch (erneut) Marbocyl P 5mg. Er hat diese Tabletten zuletzt 6 Tage am Stück bekommen und erst ab Tag 5 ist eine Besserung eingetreten und er hatte so gut wie gar keine Beschwerden mehr. Kaum gab es die Tablette einen Tag nicht ging es wieder los. Die Ärztin ist der Meinung, dass die Tabletten wohl angeschlagen haben, aber zu kurz gegeben wurden. Zusätzlich haben wir ACCInjekt bekommen, mit welchem Marvin 2x am Tag inhalieren soll. Anfang nächster Woche sollen wir wieder vorbei kommen- auch falls es ganz weg sein sollte- zur Kontrolle.

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #6
Das hört sich ja gaar nicht sooo schlecht an..

Hast du schon mal über Homöopathie nachgedacht? Meine sind auch gerdade in homöpathischer Behandlung,zwar erst seit ein paar Tagen, aber bei meinem Hund scheint es zu wirken.

Wär ja vielleicht auch was für euch...

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #7
Der Kater meiner Mutter hatte letzten Winter auch eine dicke Dauererkältung... sie war auch bei Tierarzt,der konnte da aber auch nicht viel machen,gab 2 Spritzen und Tabletten...wurde besser,aber ging nicht weg.... wir dachten schon er schafft es nicht,weil er schon ziemlich alt und auch ziemlich dünn ist (ja,er bekommt genug Futter,ist altersbedingt).;-)

Sie konnte nichts machen,außer abwarten... im Frühjahr als es wärmer draußen wurde ging es im deutlich besser und er wurde wieder komplett gesund....

Ich wünsche deinem Katerchen gute Besserung und ich hoffe er muss das nicht den ganzen Winter mit rumschleppen... ;-)

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #8
Hallo Niteowl,

in der Jahreszeit bekommen die Fellnasen öfter Schnupfen. Darf er denn raus oder sitzt er manchmal am offenen Fenster?

Unser Lover hatte bis vor 3 Tagen auch Niesanfälle inkl. einem rinnenden Auge (er war auch top fit).
Er war bis vor 3 Monaten sowieso immer von Augenentzündungen (verstopfte Tränenkanäle) geplagt. Wir haben das alles mit Homöopathie in den Griff bekommen :-D.

Alle unsere Katzen bekommen täglich etwas für das Immunsystem. Zusätzlich hat Lover jetzt Globuli und Propolis-Tropfen bekommen.

Weißt, ich halte auf Dauer nichts von den ganzen Chemiekeulen vom Tierarzt. Das bekämpft ja immer nur die Symptome, aber nie die Ursache wenn es öfter vor kommt.
Ich tu da lieber mal präventiv was, dass es gar nicht erst dazu kommt ;-).

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #9
Huhu Kevy,

der Kater meiner Mutter darf,wenn er will auf den Balkon aber bei dem Wetter hat er da eigentlich kein Interesse dran. ;-)

Ansonsten schaut meine Mutter schon,das es keinen Zug gibt in der Wohnung.... aber ganz ausschließen kann sie es auch nicht.... dieses Jahr ist er bisher echt noch Topfit und hat sogar etwas zugenommen. :mrgreen:

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #10
Zu den Immunpräparaten hab ich auch noch mal ne Frage.

Meine beiden gehen ja immer mit mir in den Grten, mittlerweile nur noch, wenn es hell ist, also Freitags bis Sonntags je einmal vor- und nachmittags für je ca. ne halbe Stunde, je nach Befinden.

Beide hatten ja die Tage auch bissl Schnupfen und tränende Augen, zum Glück nicht mehr. Hab AB vom Tierarzt gegeben. Das ist jetzt alle und es ist bei beiden auch fast weg. Ich würde trotzdem gern über die kalte Jahreszeit was geben.

Hab von Globuli gehört, aber uch von Esberitox, die TÄ erzählte noch von Euphorbium. Was sollte ich wohl am besten nehmen? Und wieviel? Das Esberitox scheint ja wohl am leichtesten zu kriegen zu sein in der Apo. Das Euphorbium kannten die da z.B. nicht :roll:

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #11
Hello!

Meine bekommen das Pulver Spirulina. Ist geruchlos. 2x täglich eine MSP ins Futter. Fertig :mrgreen:

Wir haben es von unserer Tierhomoöpathin bekommen.
Für Schnupfen hilft echt gut zusätzlich die Propoli Tropfen ohne Alkohol. Riechen ein bisschen. Bei uns war es aber kein Problem. 3x täglich 2 Tropfen ins Futter.

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #12
Hab grad mal gegoogelt. Spirulina ist also ne Alge. Holst Du das aus der Apo? Und Propolis klingt ja auch gut, scheint ja gegen einiges zu helfen...

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #13
Ja, das is eine Alge. Dunkelgrün :).

Nein, ich bekomme das alles direkt bei meiner Tierhomöopathin. Die stellt uns das immer zusammen damit alles gut aufeinander abgestimmt ist.

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #14
Ok, dann frag ich mal meine TÄ.

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #15
Marbocyl ist nicht unbedingt die erste Wahl bei Katzenschnupfen. Da sollte eher zu Doxicyclin oder Zithromax gegriffen werden. Oder noch besser: Antibiogramm machen, dann weiss man gezielt, wogegen man behandeln muss.

In jedem Fall sind Immunaufbauende Präparate wie Propolis oder Echinacea nicht falsch.

Viel Glück

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #16
Hallo Miezizi!

Wie geht es deinem Katerchen mittlerweile?
Ich habe nämlich fast das gleiche Problem mit meinem Kleinen.

(Etwas längere Geschichte folgt:)
Habe ihn am 08.11. (Freitag) aus dem Tierheim geholt. Schon auf der Autofahrt hat er angefangen zu nießen und zu schnaufen und ein wenig zu röcheln und seine Augen waren noch entzündet.
Mir wurde gesagt die Augen-Salbe solle nun abgesetzt werden und es sollte geschaut werden wie sich die Augen "entwickeln".
Samstags bemerkte ich dann schon das er stärker zu "röcheln" anfing und versuchte es mit Tee und Honig in Joghurt und inhalieren.
Sonntags war dann klar das am nächsten Tag ein Tierarztbesuch bevorstand.
Loki fing an ganz kleine Bluttropfen zu nießen (1x von 10 Nießern und kleiner als ein Wassertropfen). Auch die Augen wurden schlimmer und röter.

Montag also direkt zur TÄ. Er bekam dann wieder eine Salbe für die Augen und eine AB-Spritze + eine Aufbauspritze. Mittwochs das gleiche nochmal. Zusätzlich bekam er morgens und abends Engystol (mit der TÄ abgesprochen) und siehe da ihm ging es gleich viel besser. Ab und zu noch ein Nießen aber die Augen waren fast normal und auch kein Schleim mehr aus der Nase...

Bis Vorgestern... es fängt alles wieder von vorne an. Seine Augen tränen, sind jedoch nicht entzündet (werde aber trotzdem Augen-Salbe anwenden) aber dafür verschleimt seine Nase nachts wenn er schläft. Tagsüber ist der Schleim getrocknet und lässt sich leicht saubermachen.

Ich wollte jetzt aber nicht unbedingt gleich zur TÄ rennen und ihn wieder mit AB vollpumpen. Also wollte ich mal hören ob was anderes geholfen hat? Ich wollte jetzt mal die Propolis Tropfen ausprobieren ohne Alkohol... sollte sich in 2-3 Tagen keine Verbesserung evtl sogar ne Verschlechterung zeigen würde ich natürlich zur TÄ gehen!

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #17
Hey,

ich muss deinen Beitrag irgendwie übersehen haben, tut mir Leid :/ Marvin ist wieder fit. Wir mussten noch 2x zum Tierarzt und er wurde total mit Tabletten zugepumpt, bis wir etwas pflanzliches aus der Apotheke geholt haben. Das sind Tropfen extra für Tiere und diese Tropfen hat er mit in sein Futter bekommen. Ausßerdem haben wir 3-5x ca. 5 Minuten lang mit heißem Wasser und Salz inhaliert. Das inhalieren tat ihm vor allem sehr gut !! Er wollte danach auch gar nicht mehr aus seiner Box raus, weil es dann natürlich schön warm darin war ;) Wie geht es denn deiner Nase??

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #18
Hey,

ich muss deinen Beitrag irgendwie übersehen haben, tut mir Leid :/ Marvin ist wieder fit. Wir mussten noch 2x zum Tierarzt und er wurde total mit Tabletten zugepumpt, bis wir etwas pflanzliches aus der Apotheke geholt haben. Das sind Tropfen extra für Tiere und diese Tropfen hat er mit in sein Futter bekommen. Ausßerdem haben wir 3-5x ca. 5 Minuten lang mit heißem Wasser und Salz inhaliert. Das inhalieren tat ihm vor allem sehr gut !! Er wollte danach auch gar nicht mehr aus seiner Box raus, weil es dann natürlich schön warm darin war ;) Wie geht es denn deiner Nase??

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #19
He habe deinen Beitrag verfolgt und muss sagen ich habe leider das Bleiche Sorgenkind :-(
Was hat schlussendlich geholfen 🙏🏻

• Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss Beitrag #20
He habe deinen Beitrag verfolgt und muss sagen ich habe leider das Bleiche Sorgenkind :-(
Was hat schlussendlich geholfen 🙏🏻
Hallo,
der Thread hier ist von 2013, hier wirst du wohl kaum noch Antworten bekommen. Vielleicht machst du besser einen eigenen neuen Thread auf.

Warst du schon beim Tierarzt mit deiner Katze? Was wurde bisher schon gemacht an Untersuchungen und Therapien?

Gute Besserung für deine Katze. 🍀

Thema:

Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss

Seit 1 1/2 Wochen Schnupfen mit gelb/grünlichem Nasenausfluss - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Schnupfen geht nicht weg: Hallo guten Abend, mein Katerchen macht mir langsam etwas Sorgen. Er ist 9 Jahre alt und ein Maine Coon. Seit mehreren Wochen hat er Schnupfen...
Hilfe Kater 14: Hallo, mein Kater ist mittlerweile 14 Jahre alt und ich hoffe, dass er noch einige Zeit bei mir sein kann. Ich mache mir zunehmend sorgen um ihn...
Oben Unten