• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mit der Kralle festgehängt - was tun?

Diskutiere Mit der Kralle festgehängt - was tun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Vorweg: Hier ist nichts passiert, es ist alles in Ordnung! Ich möchte "nur" wissen, was zu tun ist wenn .... In letzter Zeit haben wir...
  • Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Vorweg: Hier ist nichts passiert, es ist alles in Ordnung! Ich möchte "nur" wissen, was zu tun ist wenn ....

In letzter Zeit haben wir beobachtet, dass unsere Killmauski ab und an mal mit einer Kralle beim Spieln am Spielzeug, an einer Decke, an einem Bettchen, am Teppich und so fest hängt. Dann hockt sie da und guckt als wollte sie uns verzweifelt fragen "Was mache ich denn jetzt?" Tja und genau das frage ich mich auch!

Sie hängt (bis jetzt) nie wirklich fest und konnte sich selbst befreien, aber was passiert, wenn sie wirklich (!) so richtig fest (!) hängt? Kann sich eine Katze die Kralle abreißen? So wie ein Mensch den Fingernagel? Ist das schlimm? Ja, ich weiß, dass das ordentlich weh tun muss und wahrscheinlich auch unheimlich blutet. Aber beim Menschen (!) ist das ja aus medizinischer Sicht nicht schlimm, wie ist das bei Katzen?

Wenn wir beim Spielen merken, dass sie festhängt, dann beobachten wir das ganze immer möglichst ruhig in der Hoffnung, dass sie da selber wieder raus kommt. Ich habe nämlich etwas Angst, dass sie sich weniger Mühe gibt, wenn wir sie immer befreien. Und was ist dann, wenn das mal passiert und wir sind arbeiten oder sonst wo? *grusel* (Ich bekomme gerade Panik!)

Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Oder kommen Katzen da "immer" (außer bei schweren Unfällen oder so) wieder raus? Mache ich mir gerade zu viel Panik? Kann ich mit Killmauski irgendwie trainieren, bei sowas ruhig zu bleiben?

Achja, sie hat übrigens keine zu langen Krallen (glaube ich). Sie pflegt ihre Krallen, kratzt an den Kratzmöglichkeiten und die Krallen sieht man auch nicht, beim Sitzen oder so.

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #2
Moin,

ich kann dir leider nur einen Tipp zur Vorbeugung geben und zwar hat einer meiner Jungs das auch häufig, dass er festhängt, seine Krallen sind auch nicht zu lang oder so, aber irgendwie gebogener als die der anderen, daher stutze ich sie ihm ein kleines bisschen. Bei einem anderen reicht es, die "Daumenkralle" regelmäßig zu stutzen weil er wenn dann damit hängen bleibt.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch schon?

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #3
Naja .... es könnte vielleicht helfen .... aber ich kann sie nichtmal für 2 Minuten auf den Arm nehmen, denn dann kommen gleich die Krallen zum Einsatz. Und ich glaube, sie wird mich nicht an ihre Krallen rann lassen ....

Mein GöGa hatte gerade vorgeschlagen sie beim Spielen mehr die Kratzsäule und die Tonne und den Kratzbaum hoch zu scheuchen, in der Hoffnung, dass das auch was bringt. Und vielleicht auch, dass sie dadurch auch lernt, besser mit den Krallen umzugehen.

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #4
Auch ne gute Idee!

Stimmt, zum Krallenschneiden muss die Katze auch mitspielen. :-?

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #6
Ja, das will ich auch DRINGEND ENDLICH mal anfangen .... irgendwie komme ich zu nichts momentan :???:

Mit Clickern kann ich doch auch einer Katze beibringen, dass "Pfötchen geben" und dazu "Krallen zeigen" gaaaaanz toll ist, oder? Denn dann kann ich irgendwann mir mal ihre Krallen genauer angucken, ob die vielleicht auch etwas mehr gebogen sind als die ihrer Schwester.

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #7
Ja, das kann man "einer" Katze beibringen. Ob das nun bei jeder funktioniert weiß ich nicht. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn es klappt, dann wär das doch total toll für euch alle! Für dich, den Tierarzt und für Killmauski ja auch, weils für alle stressfreier wär.

Ich hab auch angefangen zu klickern. Mit sehr unterschiedlichem Erfolg bei meinen Dreien.

Aber Versuch macht kluch sag ich immer! ;-)

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #8
Oh ja! Das werde ich auch versuchen! Vielleicht (bestimmt) kann ich damit auch die kleinen Köpfchen etwas mehr auslasten .... *ganz dolle hoff*

Kann eine Katze eigentlich ernsthaft mit den Krallen irgendwo hängen bleiben und nicht mehr rauskommen und sich verletzt? Oder gibt es da irgendeinen Reflex, der das verhindert?

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #9
Oh ja! Das werde ich auch versuchen! Vielleicht (bestimmt) kann ich damit auch die kleinen Köpfchen etwas mehr auslasten .... *ganz dolle hoff*

Kann eine Katze eigentlich ernsthaft mit den Krallen irgendwo hängen bleiben und nicht mehr rauskommen und sich verletzt? Oder gibt es da irgendeinen Reflex, der das verhindert?

Bacon ging letztens mit der Kralle in ner Hängematte fest weil sie wieder panisch losgeschossen ist. Sie hing an einer Pfote und baumelte bis ich sie hochhob. Also ja, das geht. Oder Bacon fehlt dieser Reflex.

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #10
Bei Bekannten ist Katze mal in der Heizung hängen geblieben. Sie hat fürchterlich geschrien!

Auch wir mussten sie dann hochheben, was gar nicht so einfach war, weil sie so gezappelt hat!

Ihr würde der Reflex dann auch fehlen^^

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #11
Bacon ging letztens mit der Kralle in ner Hängematte fest weil sie wieder panisch losgeschossen ist. Sie hing an einer Pfote und baumelte bis ich sie hochhob. Also ja, das geht. Oder Bacon fehlt dieser Reflex.

:shock: Hilfe! :shock: Das ist echt gruselig! Ist Bacon irgendwas passiert? Hätte sie allein da rauskommen können? *mich gruselt es gerade*

Ich werde mir gleich oder morgen früh einen Clicker besorgen und dann werden wir das "Medi-Training" angehen.

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #12
Naja sagen wir mal so: die anderen Katzen hätten es geschafft. Bacon verliert dann den Kopf und gibt sich einfach auf. Sie hing da wie ein nasser Sack. Als ich sie befreite, schoss sie sofort los und versteckte sich. Getan hat sie sich aber nix.

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #13
Gut! Wenn sie sofort schnell laufen oder sogar rennen konnte, dann hat sie sich bestimmt nichts getan, außer einen Riesenschreck bekommen! Arme kleine Maus!! Ich glaub nach so einem Vorfall bräuchte ICH auch erstmal was zum beruhigen (möglichst was plüschiges und schnurrendes) Hast Du ihr danach irgendwie die Krallen kontrolliert oder so?

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #14
Ich hätt gerne. Aber Bacon lässt sich nicht anfassen und schon gar nicht so festhalten, dass man die Krallen nachschauen kann.

Abends kam sie aufs Sofa, wieder normal drauf. Da konnte ich gucken, war alles ok.

• Mit der Kralle festgehängt - was tun? Beitrag #15
Einstein ist auch so ein Kandidat, der gerne mal (bevorzugt am Vorhang) hängen bleibt. Da muss ich ihn dann auch ab und an wie einen Apfel pflücken.

Bisher ist zum Glück alles gut gegangen... Aber es kann ja auch mal anders ausgehen. Was man dagegen machen kann, wüsste ich auch gerne mal...

Thema:

Mit der Kralle festgehängt - was tun?

Mit der Kralle festgehängt - was tun? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten