Hallo!
Vorweg: Hier ist nichts passiert, es ist alles in Ordnung! Ich möchte "nur" wissen, was zu tun ist wenn ....
In letzter Zeit haben wir beobachtet, dass unsere Killmauski ab und an mal mit einer Kralle beim Spieln am Spielzeug, an einer Decke, an einem Bettchen, am Teppich und so fest hängt. Dann hockt sie da und guckt als wollte sie uns verzweifelt fragen "Was mache ich denn jetzt?" Tja und genau das frage ich mich auch!
Sie hängt (bis jetzt) nie wirklich fest und konnte sich selbst befreien, aber was passiert, wenn sie wirklich (!) so richtig fest (!) hängt? Kann sich eine Katze die Kralle abreißen? So wie ein Mensch den Fingernagel? Ist das schlimm? Ja, ich weiß, dass das ordentlich weh tun muss und wahrscheinlich auch unheimlich blutet. Aber beim Menschen (!) ist das ja aus medizinischer Sicht nicht schlimm, wie ist das bei Katzen?
Wenn wir beim Spielen merken, dass sie festhängt, dann beobachten wir das ganze immer möglichst ruhig in der Hoffnung, dass sie da selber wieder raus kommt. Ich habe nämlich etwas Angst, dass sie sich weniger Mühe gibt, wenn wir sie immer befreien. Und was ist dann, wenn das mal passiert und wir sind arbeiten oder sonst wo? *grusel* (Ich bekomme gerade Panik!)
Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Oder kommen Katzen da "immer" (außer bei schweren Unfällen oder so) wieder raus? Mache ich mir gerade zu viel Panik? Kann ich mit Killmauski irgendwie trainieren, bei sowas ruhig zu bleiben?
Achja, sie hat übrigens keine zu langen Krallen (glaube ich). Sie pflegt ihre Krallen, kratzt an den Kratzmöglichkeiten und die Krallen sieht man auch nicht, beim Sitzen oder so.