Katzen? Ja oder nein..

Diskutiere Katzen? Ja oder nein.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Katzenhalter ;-) ich habe mich grade erst neu angemeldet... Und zwar denke ich schon lange darüber nach mir zwei kleine...
  • Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #1
F

flauschevogel

Hallo ihr Lieben Katzenhalter ;-)

ich habe mich grade erst neu angemeldet...

Und zwar denke ich schon lange darüber nach mir zwei kleine Stubentiger anzulegen.
Ich wohne in einer ca. 70 m² großen Wohnung mit großem Balkon.
Die Wohnung ist sehr offen.
Ich bin ca. 8-10 Stunden am Tag weg und am Wochenende eigentlich immer zu Hause.
Die Katzen könnten bei mir leider nicht raus, wenn dann nur auf den Balkon und das auch nur, wenn ich zu Hause bin.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie viele Katzenklos bräuchte ich?
Ist es schlimm, wenn die Katzen nicht rauskönnen?
Ist es schlimm, dass sie so viel alleine wären unter der Woche?
Wenn ich mir die beiden neu anschaffen würde, wäre es dann sinnvoll dies zu tun wenn ich Urlaub habe?
Was habt ihr alles an Spiel bzw. Klettermöglichkeiten?

Ich weiß jetzt nicht, ob das alle Fragen sind... kann sein das mir noch was einfällt.... :mrgreen:

Ich würde mich aber sehr freuen wenn der ein oder andere ein paar Antworten für mich hätte :-D

Liebe Grüße

• Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #2
Huhu & wilkommen :mrgreen:

Die Katzen könnten bei mir leider nicht raus, wenn dann nur auf den Balkon und das auch nur, wenn ich zu Hause bin.
Also..... als erstes.... wenn du dir keine Freigänger holst (davon gehe ich nicht aus, weil du "klein" geschrieben hast), sollte es kein Problem sein, im Gegenteil.
Ein Balkon ist natürlich toll, würde den aber "Katzensicher" machen, sprich also ein Katzennetz anbringen.

Es heißt: 1 Kaklo mehr als katzen :mrgreen: wobei ich bei meinen 2 momentan 2 Kaklos habe.

Naja... gaaaanz allein sind sie ja nicht... sie wären ja zu zweit ;)

Wenn ich mir die beiden neu anschaffen würde, wäre es dann sinnvoll dies zu tun wenn ich Urlaub habe?
Würde ich so machen, dann ist die "Eingewöhnung" sicherlich einfacher ;-)

Pauschal kann man es so nicht sagen... kommt auf deine Tiger an.
Auf jeden Fall, würde ich für viele Kratz- und klettermöglichkeiten sorgen.
ich habe 4 Kratzbäume und eine Kratztonne.... Also in jedem Raum haben sie auch ihre kratzmöglichkeit :mrgreen::mrgreen:

• Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #3
Erstmal, herzlich Willkommen im Forum,

deine Grundvoraussetzungen sind doch schonmal ganz gut für 2 Stubentiger und schön, dass du gleich an 2 denkst

Man sagt immer pro Katze ein Klo +1, das heißt bei 2 Mietzen 3 Klos. Ich habe aber auch "nur" 2, das kommt bissel auf deine Tiger an,manche sind da sehr eigen

Nein, wenn du ihnen genug Abwechslung bietest ist es nicht schlimm.

Nein, sie haben ja einander

Ich würde es an deiner Stelle in der Urlaubszeit machen, denn ihr müsst euch ja auch andeinander gewöhnen.

Oh also wir haben 2 Kratzbäume, 2 Wandbetten, Bälle, Spielmäuse, Angeln, Laserpointer, Fummelbrett, Spielschiene usw...

• Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #5
Erstmal herzlich willkommen im Forum :razz:

ich finde es toll, das du dich schon vorher informierst und nun zu deine Fragen.

Mindestens 2 am besten 3, man sagt, immer eins mehr als Katzen vorhanden sind, denn manche Katzen trennen gerne, das große vom kleinem Geschäft

Nein, ich habe auch 2 Kater, die bis jetzt nur in der Wohnung leben und wir haben nur 60qm ohne Balkon, sie fühlen sich hier wohl und dürfen natürlich in alle Räume

Da sie ja zu zweit sind, ist das nicht schlimm und wenn du am Abend zu Hause bist, wird ja gespielt und gekuschelt, am WE sowieso

Also ich persönlich finde es schon sinnvoll, vielleicht die ersten Tage bei den beiden zu sein

Oh das gibt es so viel, wir haben 2 Kratzbäume, 1 Kratztonne, viele Mäuse,Bälle,Angeln, zwei Fummelbretter, Stinkekissen,Rascheltunnel etc.
An Katzenzubehör, kann man sich arm kaufen :mrgreen:

Desweiteren ist gutes Futter ganz wichtig, hier mal eine kleine Übersicht

Barfen ist natürlich auch eine Möglichkeit

Wo sollen deine 2 denn her kommen, vom Züchter oder aus dem Tierschutz ?
Weißt du das schon ?

Wenn noch Fragen sind, immer her damit .

LG

• Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #6
Ooooh schon so viele Antworten, vielen Dank für die netten Beiträge.

Also das hilft mir alles schon sehr viel weiter, danke.

Wo habt ihr denn eure Katzenklos so stehen?

Werde mich natürlich auch noch durch das Forum lesen :)

• Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #7
Ooooh schon so viele Antworten, vielen Dank für die netten Beiträge.

Also das hilft mir alles schon sehr viel weiter, danke.

Wo habt ihr denn eure Katzenklos so stehen?

Werde mich natürlich auch noch durch das Forum lesen :)

Also eins steht im Badezimmer und das andere im Flur, ich habe auch nur 2 ....

LG

• Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #8
Bei mir steht eins im Bad und momentan eins noch im Schlafzimmer (war der Rückzugsort meiner kleinen Maus)

• Katzen? Ja oder nein.. Beitrag #9
Habe meine beiden auch ganz frisch, daher aus erster Hand:

Jaaa.... :)
Aber auf jeden Fall 2 (angeblich auch am besten Geschwister und gleiches Geschlecht)

Wir hatten zuerst nur eins (da passen auch immer noch beide 10 Wochen alten Kätzchen drauf...aber da wir die Tage auch mal gesehen haben, wie sich beide gleichzeitig reingequetscht haben)
--> Gestern direkt ein zweites geholt :)
Nutzen auch direkt beide (stehen nebeneinander), wobei ich bisher kein Schema erkenne.. :razz: In beidem wird groß und klein gemacht, auch von beiden

Bei uns können die Katzen auch nicht raus. Ich würde mir wegen meinen Nerven aber auch nur Außenkatzen holen, wenn ich richtig ländlich auf dem Dorf abseits einer Hauptstraße wohnen würde. Meine Eltern wohnten am Waldrand, da war unsere Katze natürlich 60% vor der Tür.
In ner Stadt oder Nahe einer Straße....nix für mich
Wir haben 80 qm, dürfen in jeden Raum. Katzenklo auf der Toilette, Fressen in der Küche genau am anderen Ende der Wohnung. Schlafplatz in der Mitte...die bewegen sich fleissig ;)

8 Stunden alleine halte ich für absolut ok...Morgen steht bei mir das erste Drama an, bin selber dann das erste mal 16 Stunden weg beruflich und meine Freundin ist inkl. pendeln immer 12 Stunden weg.
Ist aber ganz selten dass das passiert.
Da wir nur Nassfutter für die Jungkatzen geben, wird das problematisch (die rühren 2 Stunden altes Nassfutter nicht mehr an...kann ich verstehen). Lösung:
https://www.amazon.de/Trixie-24382-Futterautomat-Anzeige-schwarz/dp/B000V9I05C/ref=sr_1_3
Gestern schon ausprobiert...Kann leider nur eine Katze mit dem Kopf rein, aber können sich auch mal abwechseln ;) Werde jeweils noch 1-2 Eisklumpen auf die Portionen legen. Technik die begeistert ;D

Jaaa...nimm Dir Urlaub! Zumindest bei so kleinen Katzen. Sind jetzt ne Woche hier und ich war nonstop mit den beiden beschäftigt (Wohnung sicher machen, 2x Tierarzt, Fressen nachlegen, jetzt auch noch Flöhe bekämpfen, Krimskrams besorgen, einlesen etc). Nicht gedacht dass das soviel Zeit kostet :D Aber macht Spaß, und man wird durchs zufriedene Schnurren belohnt :)

Spielmöglichkeiten hab ich so einige. Dauerbrenner ist jedoch ein Zalando-Karton in dem 3 Öffnungen reingeschnitten sind wo sie durchpassen. Oder ganz simples Naturpaketband (dieses fasserige).
Man soll nur nicht alles rumliegen lassen, dass Überreizt sie dann. Geben jetzt jeden Tag nur 1-2 Sachen zum spielen und wechseln.
Aber meistens spielen die sowieso heftigst selber miteinander. Couch hoch, balgen, etc :p
Bei Amazon findet man aber auch günstig tolle Spielzeuge
z.b: https://www.amazon.de/Catit-50730-Senses-Spielschiene-Katzen/dp/B001LWRFW2/ref=sr_1_1
Keine Verletzungsgefahr und beide begeistert :)
Aktuell haben wir nur nen kleinen Kletterbaum, den sie auch nicht wirklich annehmen. Krallen wetzen sie sich dreisterweise an ner großen Yucca-Palme :D

Thema:

Katzen? Ja oder nein..

Katzen? Ja oder nein.. - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten