• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht!

Diskutiere Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Wir haben ein großes Problem mit einer unserer Katzen - sie will einfach nicht mehr fressen. Angefangen hat das Ganze im August, als es so...
  • Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #1
Mizuki

Mizuki

Hallo.
Wir haben ein großes Problem mit einer unserer Katzen - sie will einfach nicht mehr fressen.
Angefangen hat das Ganze im August, als es so heiß war. Sie war noch nie die stärkste Esserin aber da wurde es noch weniger. Da aber die Temperaturen so hoch waren und auch die anderen lieber getrunken als gefuttert haben, dachten wir uns noch nichts dabei.
Doch nach und nach haben die 3 anderen wieder richtig zugeschlagen - nur unsere Minka wollte einfach nichts mehr anrühren.
Nach maximal 1-2 Bissen war sie fertig, doch sie hat immer so gewirkt, als hätte sie Hunger, hat gebettelt und alles...
Seitdem waren wir sehr oft mit ihr beim Tierarzt, sie hat schon richtig Panik vor der Transportbox.
Es wurde auf alles Mögliche getestet, zuerst wurde auf Eisenmangel getippt und behandelt, danach war es ganz kurz besser (2 Tage), es wurden mehrere Blutbilder gemacht, sie hat etwas gegen eine Vergiftung bekommen, einen Einlauf, nachdem am Darmeingang ein kleiner Pfropfen festgestellt wurde, appetitanregende Mittel verabreicht, alle möglichen Futtersorten durchprobiert... am Schluss hat der Tierarzt sie dann in Narkose versetzt, um die Zähne richtig gründlich zu untersuchen, die zumindest einen gesunden Anschein gemacht hatten.
Dabei hat er einen ziemlich weit hinten entdeckt, der wohl viel zu lang war und dadurch schon den ganzen umliegenden Mundinnenraum vernarbt hatte.
Also wurde der Zahn abgeschliffen, das Narbengewebe entfernt, sie durfte wieder nach Hause.
Unter Schmerzmitteln hat sie ca 1-2 Wochen lang immer mehr gefressen (noch nicht normal, aber sie hat wieder leicht zugenommen)... und nun hat sie wieder aufgehört.
Der Tierarzt hat nochmal ein starkes Schmerzmittel verabreicht, um zu testen, ob sie irgendwelche Schmerzen hat... kein Erfolg.
Jetzt ist sie für 2 Tage bei ihm unter Beobachtung, weil er einfach keine Ahnung hat, was der Katze fehlt.
Eigentlich ist sie topfit und gesund.. und scheint auch essen zu wollen (auch wenn sie mittlerweile nur noch dran schnüffelt und mal kurz dran leckt - dann knurrt sie und verschwindet wieder).
Wenn wir nicht bald eine Lösung finden, müssen wir sie einschläfern - was wir um jeden Preis verhindern wollen!
Hat irgendjemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder wenigstens einen Tipp, an was es noch liegen könnte? Wir sind wirklich am verzweifeln :(
Entschuldigung für den langen Text, ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht!

Anzeige

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #2
Oh das klingt aber übel.
Leider habe ich auch überhaupt keine Idee. Aber vielleicht meldet sich noch einmal jemand.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #3
Mir fällt dazu leider auch überhaupt nichts ein:cry:

Wart ihr noch bei einem zweitem Tierarzt oder einer Tierklinik? Das würde ich auf alle Fälle noch machen, wenn der eine Tierarzt nicht weiter weiss, dann vielleicht der andere.

Alles gute für euch

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #4
Versucht es mal mit was richtig Leckerem - Thunfisch, oder gekochtem Hühnchen.

Vielleicht mit einer anderen Konsistenz. Also statt Stückchen in Gelee mal Paté, Selbstgekochtem, oder Trockenfutter. (Ist nicht gesund, aber gar nichts essen noch weniger.)

Ein anderer Ort zum Fressen. Alleine fressen lassen.

Wenn alles gesundheitliche abgeklärt bzw. behandelt wurde, dann hat sie vielleicht irgendein Trauma, dass sie denkt etwas schlimmes passiert, wenn sie frisst und man muss es "nur" anders anstellen.
(So wie Katzen mit Blasenentzündung die dann aufs Sofa, oder etwas anderes weiches pinkeln, weil sie die Schmerzen beim pinkeln mit dem Katzenklo verbinden.)

Das wäre meine Idee dazu.

Allerdings würde auch ich noch einmal eine zweite Meinung einholen!

Ist sie mal geröntgt worden? Vielleicht kann sie nicht schlucken? Dann mal mit Futter mit ganz viel Wasser verdünnt versuchen.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass ihr rausfindet was der Maus fehlt!

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #5
Das klingt wirklich schlimm...die arme Maus :-(

Hier noch ein paar Dinge die mir einfallen würden zum Ausprobieren.

- Napf erhöht stellen

- verschiedene Näpfe probieren, vor allem eher Tellerchen mit flachen Rand

- ruhigen Fressplatz wählen, weit weg vom alten

- aus der Hand füttern

- hochkalorisches Futter nehmen, wie z.B. von Herrmanns die Beutelchen

- etwas Bierhefe drüber machen

- Reconvales Tonikum eine Zeitlang für die Nährstoffversorgung geben...vielleicht ist ihr dauerhaft übel, weil sie nichts isst und muss den Kreislauf durchbrechen

Hast du mal probiert ob sie Rohfleisch mag? Was isst sie denn am liebsten, bzw allgemein, was füttert ihr?

Ich drücke euch fest die Daumen, dass es aufwärts geht!

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #6
Mal ganz doof gefragt: wurden die Zähne nur angeschaut oder wurde ein Einzelzahnröntgen gemacht?

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #7
... am Schluss hat der Tierarzt sie dann in Narkose versetzt, um die Zähne richtig gründlich zu untersuchen, die zumindest einen gesunden Anschein gemacht hatten.
Dabei hat er einen ziemlich weit hinten entdeckt, der wohl viel zu lang war und dadurch schon den ganzen umliegenden Mundinnenraum vernarbt hatte.
Also wurde der Zahn abgeschliffen, das Narbengewebe entfernt, sie durfte wieder nach Hause.

Jepp... wurden...

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #8
Mich würde noch interessieren ob ein geriatrisches Blutbild gemacht wurde?

Das Knurren klingt (für mich) eigentlich nach Schmerzen.:?

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen hier!

Melanie

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #9
  • Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #10
Ich lese auch nur, dass ein Zahn abgeschliffen wurde und Narbengewebe entfernt wurde.

Vom Röntgen steht da nix.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #11
Gut von Röntgen steht da nichts.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte er sich die Zähne vorher schon angeschaut und da hatten sie gut ausgesehen.

In der Narkose hat er sie dann noch einmal richtig untersucht.

Vielleicht habe ich da zuviel hinein interpretiert.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #12
Also warten wir auf ne Antwort.

Für mich klingt das auch eindeutig nach Schmerzen.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #13
Hätte ich auch gedacht. Aber hätte sie dann nicht fressen müssen, wenn sie ein starkes Schmerzmittel bekommt?
Oder reicht das allein nicht? Manchmal verursachen starke Schmerzmittel auch Übelkeit.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #14
Ja zum einen verursachen sie Übelkeit. Zum anderen verursacht zB Metacam Appetitmangel.

Soweit ich mich entsinne steht doch aber im Eingangsposting, dass die Miez unter Schmerzmittelgabe besser fraß.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #15
Guckst hier

ImageUploadedByTapatalk1383821600.380654.jpg

Mittig. Erst lief es besser, dann wieder nicht.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #16
Ja für 1 - 2 Wochen. Dann war es wohl wieder vorbei und daher hat der Tierarzt dann noch mal ein starkes Schmerzmittel gegeben. Ohne Wirkung.
Fragt sich also, was das für ein Schmerzmittel war.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #17
Vielleicht sitzt da auch noch was im Kiefer, was man nur im Röntgen sehen kann und verusacht extreme Schmerzen.
Also Solche, bei denen dann auch kein Schmerzmedikament greift?

Aber ja, warten wir mal ab.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #18
Vielleicht sitzt da auch noch was im Kiefer, was man nur im Röntgen sehen kann und verusacht extreme Schmerzen.
Also Solche, bei denen dann auch kein Schmerzmedikament greift?

Aber ja, warten wir mal ab.

Ich kann mir bei forl vorstellen, dass die Schmerzmittel irgendwann nicht mehr greifen.

Ich hatte mal ne wurzelentzündung. Nicht mal Fäulnis wie bei forl. Aber auch da half kein Schmerzmittel.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #19
So, dann haben wir doch jetzt eigentlich eine Diagnose!:-D

Der Katze gehört jetzt also erstmal der Kiefer geröngt.
Und ICH bestehe auch noch auf mein geriatrisches Blutbild.:mrgreen:

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #20
Ich hatte mal ne wurzelentzündung. Nicht mal Fäulnis wie bei forl. Aber auch da half kein Schmerzmittel.

Stimmt.. hatte ich auch mal. Alles war schon betäubt, aber als der Zahnarzt an die Entzündung kam, hing ich unter der Decke. Er sagte, das könnte man nicht betäuben.

Thema:

Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht!

Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten