• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht!

Diskutiere Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wo haben wir ne Diagnose? O.o
  • Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #21
So, dann haben wir doch jetzt eigentlich eine Diagnose!:-D

Der Katze gehört jetzt also erstmal der Kiefer geröngt.
Und ICH bestehe auch noch auf mein geriatrisches Blutbild.:mrgreen:

Wo haben wir ne Diagnose? o_O

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht!

Anzeige

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #22
Ja halt, höchstwahrscheinlich was mit der Schnute, oder nicht?

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #23
Ach so meinst du das.... Naja, ich sehe das nicht als Diagnose, sondern eher als Vermutung. Ferndiagnosen gehen ja eh nicht.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #24
*flüstert*
Das war ein Späßchen...(das mit der Diagnose!)

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #25
Oh ok. Dann stand ich wohl auf der Leitung

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #26
Oh man als allererstes mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Also futtertechnisch haben wir echt schon alles probiert, auch Sahne pur, Leberwurst usw damit sie wenigstens IRGENDWAS zu sich nimmt aber sie wollte nichts.
Mousse-Futter haben wir schon vom Finger lecken lassen, aber auch davon hat sie kaum mehr als einmal geleckt...
Wenn wir ihr was zu fressen angeboten haben, war sie immer alleine, einen erhöhten Platz haben wir ihr schon angeboten und von Tellern fressen lassen... das hat alles nix geholfen.

Dann zu den Zähnen: Einzelzahnröntgen wurde meines Wissens nach nicht durchgeführt (meist war meine Mutter mit ihr beim Tierarzt, ich weiß nur, was sie mir erzählt hat) aber er hat auch durch Druck festzustellen versucht, ob sie denn irgendwo Schmerzen im Mundraum hätte und sie hat sich nicht gewehrt, nicht geknurrt, gar nichts.
Welches Schmerzmittel sie bekommen hat, weiß ich leider nicht.

Ein großes Blutbild wurde schon gemacht - ohne Befund.

Und heute wird sie wieder von ihren beiden "Beobachtungstagen" beim Tierarzt abgeholt (ca. 17/18 Uhr rum), ich hab schon gesagt, meine Mutter soll auf jeden Fall aufs röntgen bestehen! Man kann eben nicht alles sehen/ertasten und sonst wirkt sie ja gesund...
Sobald sich da was neues ergibt, sag ich euch hier auf jeden Fall bescheid.
Wenn nicht, werden wir die ganzen Unterlagen packen & mal nen anderen Tierarzt aufsuchen.
Nochmal danke für eure Mithilfe bisher :)

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #27
Am Besten geht ihr dann in eine Klinik, die auch einen Zahnarzt hat. Heute wird es wohl nichts mehr mit dem Röntgen, denn dafür muss die Kleine in Narkose. Falls ihr stationär was gegeben wurde, ist sie aber nicht nüchtern.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #28
Puh, dass ist echt nicht so leicht.
Dann bin ich jetzt gespannt, ob auf dem Röntgenbild etwas zu sehen ist.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #29
Am Besten geht ihr dann in eine Klinik, die auch einen Zahnarzt hat. Heute wird es wohl nichts mehr mit dem Röntgen, denn dafür muss die Kleine in Narkose. Falls ihr stationär was gegeben wurde, ist sie aber nicht nüchtern.

*zustimm*

Bislang habe ich nur still mitgelesen. Aber die Zähne bzw. FORL wären auch meine Hauptverdächtigen. Hier noch ein Link, der evtl. bei der Suche nach einem Tierzahnarzt behilflich sein kann.

Daumen sind gedrückt.

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #30
Oke... also nachdem sie tatsächlich seit Monaten immer weniger und zuletzt gar nichts mehr gegessen hat (sie hat ja die letzten Wochen nichtmal mehr gebettelt...), hat uns heute der Tierarzt gesagt, dass sie bei ihm ganz normal gefressen hat??
Am ersten Tag noch nicht, am zweiten Tag hat er ihr vormittags erstmal nichts gegeben und später, als er ihr was hingestellt hat, hätte sie komplett normal gefressen, seinen Angaben nach. Trockenfutter übrigens und richtig gekaut, also doch keine Schmerzen, oder?
Er hat uns jetzt mal empfohlen, unseren Feliway-Stecker (der jetzt über ein halbes Jahr immer gesteckt hat) nochmal zu benutzen, da er in seinem Katzenzimmer auch so einen hatte und jetzt stark auf was psychisches tippt.
Das Ding braucht ja ein bis zwei Tage, bis es richtig wirkt, aber sobald sich da was tut, sag ich euch nochmal bescheid.
Ist ja schonmal schön, dass sie überhaupt noch Futter anfasst... wir werden natürlich jetzt auch nochmal genau DIE Futtermarke probieren, die er auch hatte.
Achja und dann kam noch die Frage auf, wie unsere Minka entwurmt wird und meine Mutter benutzt da irgendwelche pflanzlichen Sachen.
Tut sie schon seit Jahren und es gab nie Probleme (das andere Zeug hat sie nicht vertragen), aber er meinte auch, es kann sich über lange Zeit hinweg ne Unverträglichkeit bilden & hat sie jetzt mit ner Spritze entwurmt (seinen Angaben nach ne neuere und gut verträgliche Methode).
Wir bleiben gespannt, haben jetzt aber auf jeden Fall wieder Hoffnung geschöpft!
:)

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #31
Wurde denn nun noch geröngt?

Ehrlichgesagt, habe ich noch nie gehört, dass eine Katze beim Fressen knurrt und nicht frisst, weil mit der Psyche was nicht stimmt.

Liebe Grüße
Melanie

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #32
Wieso wurde entwurmt? Hat sie Würmer?

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #33

Ehrlichgesagt, habe ich noch nie gehört, dass eine Katze beim Fressen knurrt und nicht frisst, weil mit der Psyche was nicht stimmt.

Liebe Grüße
Melanie

Ich auch nicht. Und habe beim Lesen eher so geguckt :-£

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #34
  • Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #35
Ich habe mal von einem Kater gehört, der auch nie recht fressen wollte als er klein war. So hat man sich zu ihm gesetzt und gestreichelt bis er was nahm.
Der Kater fraß und wurde groß und stark. Die Familie hat einen Streichel-Plan erstellen müssen, denn wenn niemand streichelte, dann fraß er nix. :lol:

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #36
Von sowas hab ich auch gehört Conni!

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #37
Aber das ist was anderes, als das Knurren beim Fressen, oder?

Dieser Kater hat einen "Tick" entwickelt. Okay, aber diese Katze verhält sich meiner Meinung nach eher so, als hätte sie Schmerzen.

Warten wir mal ab, wie sie sich zu Hause macht.:)

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #38
Ich zitiere mich mal selbst:

Versucht es mal mit was richtig Leckerem - Thunfisch, oder gekochtem Hühnchen.

Vielleicht mit einer anderen Konsistenz. Also statt Stückchen in Gelee mal Paté, Selbstgekochtem, oder Trockenfutter. (Ist nicht gesund, aber gar nichts essen noch weniger.)

Ein anderer Ort zum Fressen. Alleine fressen lassen.

Wenn alles gesundheitliche abgeklärt bzw. behandelt wurde, dann hat sie vielleicht irgendein Trauma, dass sie denkt etwas schlimmes passiert, wenn sie frisst und man muss es "nur" anders anstellen.
(So wie Katzen mit Blasenentzündung die dann aufs Sofa, oder etwas anderes weiches pinkeln, weil sie die Schmerzen beim pinkeln mit dem Katzenklo verbinden.)

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #39

Nein, weil ja nun erstmal die Vermutung mit der Psyche war und wir das Wochenende abwarten sollten mit dem Feliway-Stecker.

Wieso wurde entwurmt? Hat sie Würmer?
Weil der Tierarzt diesem pflanzlichen Mittel nicht traut & wollte, dass wirs absetzen, außerdem will er ne Liste mit den Inhaltsstoffen.

Versucht es mal mit was richtig Leckerem - Thunfisch, oder gekochtem Hühnchen.
Haben wir schon alles versucht, auch Gelb- und Leberwurst, was sie früher so richtig geliebt hat...

Vielleicht mit einer anderen Konsistenz. Also statt Stückchen in Gelee mal Paté, Selbstgekochtem, oder Trockenfutter. (Ist nicht gesund, aber gar nichts essen noch weniger.)
Wir hatten dieses normale Futter, Stückchen in Gelee, Mousse, Trockenfutter, Paté, Stückchen in Soße, Katzenmilch - das alles von verschiedenen Marken von teuer bis billig & verschiedene Sorten - alles mit demselben Ergebnis...

Ein anderer Ort zum Fressen. Alleine fressen lassen.
Wir haben jeden Raum im Haus durchgemacht, inklusive Garten. Und alleine war sie dabei auch immer.

So und nun zum Update.
Seit Donnerstag abend ist sie jetzt wieder zu Hause, der Feliway Stecker ist in Betrieb. Es gab noch keine merkliche Besserung, außer, dass sie etwas länger im Haus bleibt, als vorher.
Heute war verkaufsoffener Sonntag, da bin ich mit meiner Mutter los & wir haben nochmal verschiedene Sorten Trockenfutter & Leckerlies gekauft, doch sie wollte nichts von alldem wissen, nur die Käsepaste hat sie ein bisschen abgeleckt.
Mittlerweile knickt sie oft weg oder stolpert beim laufen.. sie ist echt fast nur noch Haut und Knochen. Also haben wir nochmal den Tierarzt angerufen (der hatte Notdienst) und ihm die Lage geschildert. Er meinte wieder, bei ihm hat sie komplett normal gefressen, ein komplettes Schälchen Nassfutter auf einmal und später dann nochmal ne Portion Trockenfutter... Ich hab dann gesagt, dass sie bei uns nur zwei, dreimal reinbeißt & dann knurrt und wegläuft... Er sagt, sie hat seiner Meinung nach Angst, bei uns zu fressen.
Kauen kann sie ja offensichtlich super, bei ihm hat sies ja getan, also hat sie wirklich keine Schmerzen. Morgen gehts wieder zu ihm und wenn dann kein Ergebnis kommt, nochmal zu nem zweiten, um ne andere Meinung einzuholen.
Wir haben ihr dann heute den ganzen Abend lang immer wieder und wieder die verschiedenen Futter angeboten und von einer Sorte hat sie heute abend jetzt tatsächlich mal wieder ne größere Portion gegessen, als die letzten Wochen. Dass noch nicht so viel auf einmal geht, ist ja klar...
Naja mal sehen, ob sie morgen nochmal so schön frisst, zum Tierarzt gehts aber so oder so nochmal.
Aber wär natürlich klasse, wenn der Stecker jetzt doch langsam anschlägt.. vllt hats mit dem Fressen nur etwas länger gedauert, aber sie ist ja jetzt wie gesagt wieder immer länger im Haus geblieben.
Ich halte euch auch weiterhin auf dem Laufenden und nochmal danke für die ganzen Tipps :)
Wir geben die Hoffnung noch nicht auf!

• Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! Beitrag #40
Hallo Mizuki!

Wie geht es denn jetzt?
Wird mittlerweile gefressen?

Hm, aber das ist ja auch nur eine Vermutung mit der Psyche.
Sollte man nicht erstmal alles auschließen per Untersuchungen?:?

Das mit dem Wurmmittel verstehe ich überhaupt nicht.
Man entwurmt nur, wenn auch Würmer da sind. Das kann man anhand einer Kotprobe feststellen.

Diese Katze hat eh schon ein Problem und frisst nicht. Jetzt wird auch noch eine Chemiekeule "drauf gepackt".
Manche Tierärzte verstehe ich wirklich nicht.

Liebe Grüsse
Melanie

Thema:

Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht!

Unsere Katze frisst nicht mehr - wir haben schon alles versucht! - Ähnliche Themen

Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten