FatSheela und Windkatze Joy :D

Diskutiere FatSheela und Windkatze Joy :D im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Ich muss hier leider nen neues Thema erstellen, auch wenns viele ähnliche gibt, jedoch keins passt so richtig zu meinem Problem...
  • FatSheela und Windkatze Joy :D Beitrag #1
S

Smillidon

Hallo an alle!

Ich muss hier leider nen neues Thema erstellen, auch wenns viele ähnliche gibt, jedoch keins passt so richtig zu meinem Problem.
Ich habe 2 Coons Joy&Sheela... die beide 1 Jahr alt sind.
So...mein Problem?
Beide bekommen das selbe Futter, mögen und vertragen es auch super, jedoch ist Joy seeeehhhr Dünn und Sheela mit ihren 5,1 KG nunja nicht Fett sieht eig noch gut aus, jedoch eben dicker als Joy und auch der Tierarzt meinte Sheela=Fettschicht & Joy=Hungerhaken.
So....
Ich habe hier so ziemlich alles was ähnlich auf mein Problem passt gelesen jedoch wie geschrieben komm ich mit den Ratschlägen nicht ganz zurecht.
Im Moment hab ich es so, dass den ganzen Tag Trockenfutter steht, und Joy geb ich zusätzlich Abends eine Portion Nassfutter, da diese ja eig ein bischen zulegen soll, nur sie Frisst halt mal nen Bissen und leckt paar mal rein dann geht Sie weiter und würde es gerne vielleicht später weiter fressen, was ja leider nicht möglich is da 1. das Nassfutter ja nicht ewig stehen kann und 2. Sheela sich sofort frauf stürtzen würde.
Am liebsten wäre mir das Trockenfutter nicht stehen lassen zu MÜSSEN, jedoch isst Joy nicht wie Sheela..
d.h. Sheela geht alle halbe std an den Napf, nimmt ein paar Happen und geht weiter also eigentlich immer wenn Sie dran vorbei läuft, und das Futter riecht/sieht wird rein gebissen^^
Joy dagegen Fisst etwa alle 3 Std aber dafür nimmt Sie sich dann eben Zeit und Ruhe, und futtert dann halt eben mehr.
Mein Problem daran liegt also darin, dass wenn ich das Trockenfutter weg nehm, Joy dann kaum noch fressen wird, denn selbst wenn ich den Tag auf Arbeit verbringe und Heim komm, und Ich denen zb. nichts stehen lassen hab, frisst Joy nicht wenn ich eben dann nach 8 std erst wieder fütter, keine Ahnung wieso? Sie will dann erstmal auf den Schoß und gestreichelt werden und geht dann irendwann ans Futter.
Ich hab schon 2 verschiedene Tierärzte gefragt und auch Joy untersuchen lassen. Die meinten nur jeder hat halt seine eigene Art zu futtern und vor allem kann ich nicht erwarten das die beiden immer gleichzeitig Hunger haben.
Das ist mir logischerweise alles bewusst, nur hilft es mir nicht die beiden auf Gesunde und zumutbare Art und Weise auf einem Gesunden Gewicht zu halten.

Also nochmal kurzform
Sheela: Frisst alle halbe Stunde, sieht aus als wenn Sie Angst hat das ich es weg nehm.
Joy: Frisst wann Sie lust und warscheinlich Hunger hat.

Vielen Dank euch im Vorraus für die Mühe den vielleicht etwas wirren Text zu lesen :)

• FatSheela und Windkatze Joy :D Beitrag #2
huhu und winke nach Nuernberg, ich komm aus der Richtung Lauf!

Wuerde Joy denn auch mehr fressen, wenn sie nur alle sagen wir 3 Std was bekaeme? Stichwort Futterautomat.
Haben die Katzen denn ueberhaupt ein Problem mit dem Gewicht? Oder ist es aus medizinischer Sicht nicht bedenklich? Also denkst du, dass es wichtig waere, einzugreifen?
Isst Joy ueberhaupt Nassfutter? Weil du sagst, sie leckt nur und gejt und du musst es wegraeumen, also vielleicht scnmeckt es ihr gar nicht? Oder sie will halt abends was anderes?
Kannst du sie am Wochenende (wenn du also daheim bist) seperat fuettern, so dass sie da evtl bissi nachholt von der Woche?
Leckt sie nur die Sauce ab? Um das zu verhindern schredder ich unser Nassfutter erst in so einer Art Quickchef-Mixer, dann ist alles Brei und wird gegessen. Ausserdem laessst es sich leichter portionieren (habe 5 Katzen).
Fressen sie aich mal Herzen/Maegen und dergleichen dazwischen?
So, nun hab ich keine Fragezeichen mehr.....
Lg und Gute Nacht!

• FatSheela und Windkatze Joy :D Beitrag #3
Hey und danke für die Antwort
Also medizinisch gesehen ist es echt noch ok!
Also nicht so schlimm das jetz die eine sehr fettleibig oder die Andere zu dünn wäre.
Die Möglichkeit mit dem separat füttern habe ich, und nutze ich auch.
Schnecken denk ich tut ihr das Futter, denn je nach dem wie sie Lust hat frisst sie manchmal sehr genüsslich und kaut und schmatzt ganz laut und das andre mal eben leckt sie paar mal rein und das war's dann. Aber im großen und ganzen glaube ich mag sie sogar sehr das Kauen an sich also Brei is eher nicht so ihre Sache je mehr sie kauen kann desto mehr mag sie es.
Sie ist einfach nicht so hungrig.
Das Problem könnte auch damit zusammen hängen, dass sie sich sehr leicht ablenken lässt.
Also wenn sie gerade am essen ist und zb sheela vorbei läuft dann hört sie immer gleich zu futtern auf oder geht weg damit sheela an den Napf kann.
Drum mach ich es schon so, dass ich abends Joy mit ins Schlafzimmer nehm und ihr da ihr Futter geb und ich eben ganz still und ruhig daneben sitze und warte bis sie mit dem essen fertig is. Daher weiß ich das mit dem ablenken lassen, denn wenn nur mal sheela im Wohnzimmer zb auf den Kratzbaum springt während Joy frisst dann is das Futtern auch schon wieder gestört und sie unterbricht. Dann stell ich es ihr wieder vor die Nase und sie frisst weiter.
Problem ist halt das wenn ich tagsüber auf der Arbeit bin passt keiner auf wie uns wann sie frisst.
Das mit dem Futter Automat wäre ne Idee aber denk dann bekäme sie gar nichts ab weil eben sheela ihr alles weg fressen würde.
Ich weiß nicht ob's bei sheela vielleicht ne Störung In die andre Richtung is also ich meine das sie vielleicht Angst hat das ihr Futter verschwindet denn wie gesagt seit ich den Text hier gerade schreibe sitzt sie eben zum 3. mal Napf und frisst halt immer nur ganz wenig aber macht den Eindruck als wenn sie ihren Magen immer schön voll hält fals mal schleche Zeiten kommen :D
Ich weiß auch nicht mehr wie ich es am besten machen soll.
Wenn nur ein Napf steht vertreibt sheela Joy vom Napf und wenn ich 2 stehen lass den Tag über frisst sheela halt eben 2 Näpfe leer.
Die dritte Möglichkeit eben gar nichts stehn lassen aber ich bin knapp 11 Std außer Haus und ich möchte das den 2 eig nicht zumuten so lange ohne Futter zu bleiben ich weiß ja nicht in wie weit das schlecht für die beiden ist.

Ps bin selbst aus lauf dache nur ich geb Nürnberg an weil lauf eh keine Sau kennt xD

• FatSheela und Windkatze Joy :D Beitrag #4
?? Bitte? Also jetzt nenn mir mal bitte spontan 3 Leute, die Lauf an der Pegnitz nicht kennen!:shock:
:mrgreen:

Deine Situation ist ja ganz schoen verzwickt...aber irgendwer weiss sicher Rat.

• FatSheela und Windkatze Joy :D Beitrag #5
Ich weiß nicht, ob ich helfen kann, aber mein Problem ist zumindest ähnlich.
Guck mal hier, da kamen viele gute Ratschläge:

Das Trockenfutter macht ja deutliche mehr an Kalorien aus, ich füttere das Trockenfutter nur noch über Wurfspiele oder so, und achte dabei darauf, dass Moppelchen deutlich weniger bekommt als mein schlankes Katz.
Gewicht bei uns aktuell:
Miho 4,6kg, Tinka 5,5 kg.
Damit darf Miho auf keinen Fall weiter abnehmen, bei Tinka geht aber durchaus noch was runter, da bewegt sich im Moment leider nix.
Ich hab mit der Umstellung auf fast nur Nassfutter einfach gute Erfahrungen gemacht, weil sie da wirklich große Portionen bekommen können, damit satt sind, und trotzdem nicht zuviel gefressen haben.
Meine kriegen 4x 50g am Tag, und mittlerweile fressen sie auch beide immer alles sofort auf.

Wenn du die Gewohnheiten deiner Katze kennst, kannst du die Fütterung doch anpasse. Also erst schmusen, dann füttern.
Miho z.B. frisst nicht, wenn sie gerade von draußen kommt. Dann ist sie immer noch ganz aufgeregt und hat keine Ruhe. Nach fünf Minuten haut sie dann aber rein. Hätte ich ihr den Napf direkt angeboten, wäre sie weggegangen und Tinka hätte es verputzt.

Auch wenn es hart ist: Futter anbieten, wenn es nicht gewollt wird, wegstellen und eine Stunde später noch mal probieren. Dann steht nichts rum, was die andere Essen kann.
Und nichts den ganzen Tag rumstehen lassen.

• FatSheela und Windkatze Joy :D Beitrag #6
Ich würde dir dazu raten die beiden vom Trockenfutter zu entwöhnen und nur noch Nassfutter zu füttern und auch das Nassfutter nicht stehen zu lassen. Wenn Joy nur zwei Mahlzeiten zu wenig sind mach eben drei oder vier. Auch Joy kann lernen eine Portion auf einmal zu fressen und wenn sie nicht ständig den Geruch von Futter in der Nase haben, bekommen sie auch mal richtig Appetit.

Thema:

FatSheela und Windkatze Joy :D

FatSheela und Windkatze Joy :D - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten