Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt?

Diskutiere Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt hats mich auch erwischt.Irgendjemand ist hier unsauber!! Ich habe seit 1 Woche eine Katze bei mir aufgenommen die kein Zuhause hat.Hab sie...
  • Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? Beitrag #1
B

Blackbastet

Jetzt hats mich auch erwischt.Irgendjemand ist hier unsauber!!
Ich habe seit 1 Woche eine Katze bei mir aufgenommen die kein Zuhause hat.Hab sie zwecks Zusammenführung erstmal in unser Wohnzimmer isoliert und dann vorsichtig mit den anderen 4 zusammengeführt.Sie lag und liegt gerne auf dem Sofa.Und genau darauf ist heute gepinkelt worden :-( Ich fand die Decke zusammengescharrt und die Katze daneben.Hab sie erst an Seite gesetzt um die Decke zu glätten,hab mir nix dabei gedacht bis ichs gefühlt hab.Sie knurrte leicht als ich sie umsetzte.

Jetzt meine Frage:

Ist es wahrscheinlich die Katze selbst ,die, um sich ihren Platz zu behaupten ,darauf pinkelt?
Das Wohnzimmer ist auch beliebter Aufenthaltsort der anderen,weil Kratzbaum,Brunnen,etc. dort sind.Die ersten Tage hat sie oft hinterm TV-Schrank geschlafen und meine Jungs(4 Kitten von 5-9 Monaten) haben sie neugierig beguckt und etwas gestalkt.
Einmal hat sie deswegen in ihr Körbchen gepieselt das ich hinter den Schrank gestellt hatte für sie.
Vielleicht muss ihr Klo woanders hin?
Wirklichen Krach gabs hier keinen.Nur anfangs 2mal hat meine Mimi(10 Jahre,alteingesessen) sie ein paar Meter gejagt,jetzt nicht mehr.

oder

ist es vermutlich einer der anderen Zwecks Dominanzverhalten oder Angst?

Die unsaubere Stelle ist größer,also mehr als markiert.

Hilft da vielleicht Feliway?
Ich habe hier übrigens 5 Klos stehen,4 normale, 1 ein riesen-Jumbo-XXL-Klo.

Ich möchte den Anfängen wehren.

Habt Ihr einen Rat für mich? wie seht ihr die Sache?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? Beitrag #2
Also sind es jetzt vier Kitten, eine zehnjährige Katze und die Neue, ja?

Ich tippe auf Unsicherheit, neue Situation. Kannst Du ausmachen, wer da rumpfützt? Feliway kannst Du mal ausprobieren, schaden kann es nicht.

Das Wohnzimmer ist der zentrale Raum, in dem auch Ihr seid und die Miezen? Die anderen könnten sich ausgeschlossen fühlen, wenn ausgerechnet dieser Raum das alleinige Anfangszimmer für den Neuling ist. Ich hätte ein anderes Zimmer gewählt, Gästezimmer, Büro, Bad oder so.

• Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? Beitrag #3
Ja,es sind 4 junge Kater im Alter von 5(unkastriert),7(kastriert) und 9(kastriert)Monaten.Und eine kastrierte Dame von 10Jahren.Die neue ist eher älter,also über 8 Jahre,wie alt genau weiß ich nicht,ich schätze nur.
Das Wohnzimmer ist mehr Katzenzimmer :mrgreen:. tagsüber ist da teilweise meine kleine Tochter,abends ich.
Ich hatte das Zimmer gewählt weil es das einzigste war das ich nehmen konnte ohne das es fehlt.Unser Bad ist mini und häufig benutzt.Büro oder Gästezimmer haben wir nicht.Wir haben jeder "unsere Zimmer",Wohnzimmer ist nicht so wichtig.Heute Abend ist sie im oberen Stockwerk geblieben im Zimmer meines Partners.Hab ihr ihr Klo hochgestellt,vielleicht hilft das ja schon!

Die Frage ist ja was tun! Ich weiß eben nicht wer es war und würde es gerne mit Euch rausfinden :)Dann kann ich auch was gegen die Ursache tun.

Katze ist wieder unten und will unbedingt in Wohnzimmer auf der Couch liegen,neben der bepinkelten Stelle.(habs versucht mit Kleenex auszudrücken und hab Biodor drübergesprüht.)
Was hat das zu bedeuten? liegt eine Katze gerne neben fremden Urin? oder neben ihrem?
Woah,ich bereue es schon das ich sie aufgenommen habe.Vielleicht ist sie eben eine Katze zuviel und die Lage kippt.Ich habe keine Lust auf evtl, Jahrzehntelanges Pinkeln! Hatten wir früher zuhause,war echt fies.
Vielleicht sollte ich sie vermitteln lassen? So gern ich sie habe,tu ich ihr ,meinen alteingesessenen Katzen und last but not least,mir einen Gefallen wenn sie hier ist?
Was mach ich nur?!:-x

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? Beitrag #4
Nach einer Woche und einer Unsauberkeit bereust du schon, sie aufgenommen zu haben? :shock: Na gut.

War denn die Katze schon mal beim Tierarzt? Weil gerade das Pinkeln auf weiche Unterlagen, wie Couch und Körbchen deutet halt schon auf eine Blasenentzündung hin.

Wo stehen denn die Toiletten? Wie weit hat sie es bis dorthin? Traut sie sich denn dort hinzugehen, auch wenn ihr auf dem Weg andere Katzen begegnen? Und - wo kommt diese Katze her, kennt sie überhaupt sowas wie ein Katzenklo?
Auf jeden Fall würde ich eines so nah wie möglich an ihren bevorzugten Aufenthaltort stellen. Am besten mit Rundumsicht. Und wenn es öfter vorkommt, eine Urinprobe untersuchen lassen.

• Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? Beitrag #5
Starfairy, bitte urteile nicht zu hart über mich. Ich habe mich gestern Abend einfach nur überfordert gefühlt und wußte nicht was tun.Ich habe im letzten halben Jahr zweimal Giardien hinter mir und bin mit Stress bedient.
Ich bereue es auch nicht der Miezi geholfen zu haben.Ich hab sie schon 3 Wochen vorher im Garten gefüttert und ihr ein isoliertes Haus hingestellt.Ich würde sie jetzt sicher auch nicht einfach so rausschmeißen sondern die Katzenhilfe bitten zu vermitteln.
Aber soweit ist es noch nicht!! das ist der "worst case" ! Würde ich das wollen würde ich nicht hier um Hilfe und Rat fragen!

Ich nenne die Maus übrigens noch Miezi bis ich definitiv weiß das sie bleibt.Über die Katzenhilfe ,Tasso, Tierschutzverzeichnis etc. gucke ich ja noch ob sie nicht irgendwo vermisst wird.
Falls nicht und sie bleibt,wird sie mit einem schönen Namen getauft :)

Ich weiß ja noch nichtmal wer da unsauber ist. Es ist aber gut möglich das sie es ist,da ich sie schonmal dabei erwischt habe.Da hat sie in ein Stoffkörbchen nah an ihrem "Versteck" gepinkelt.Da wurde sie gestalkt von meinem Merlin.
Vielleicht ists ja echt das Problem das sie nicht genug Ruhe aufm Klo hat..mh....dummerweise will sie nicht aus dem "Katzenzimmer" aka Wohnzimmer weg...

Ich bin dankbar für jeden Rat!!

• Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? Beitrag #6
Ich denke, ein Besuch beim Tierarzt wäre eine erste Maßnahme für Miezi. Klar, möchtest Du ihr erstmal Ruhe gönnen. Aber dann ist wenigstens die med. Seite abgeklärt. Sollte es wirklich `nur` an einem Harnwegsinfekt liegen, ist das Problem schnell behoben. Und dann kann weitergeforscht werden, wenn das Problem weiterhin besteht.

Thema:

Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt?

Warum Schlafplatz von neuer Katze vollgepinkelt? - Ähnliche Themen

Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Minze/Zitrone gegen Pipi?: Ich bin genervt. Am Anfang hat das bei uns mit dem Katzenklo ja super geklappt, aber seit ein paar Wochen pinkelt meine Katze mir ständig auf und...
Oben Unten