Hallo!
Vor knapp 3 Wochen habe ich einen Kater bei mir aufgenommen, der von den Nachbarn (verzogen)
einfach wissentlich zurückgelassen wurde.
Anfangs war er furchtbar verwahrlost und so scheu, dass er bei jeder Berührung fauchend zurückgesprungen ist. Mit viel Geduld, regelmäßigem Füttern und ganz viel Liebe hatte ich ihn irgendwann soweit, dass ich ihn in's Haus holen konnte. Seitdem ist er wirklich zu einem absoluten Schmusetiger geworden, der ständig die Nähe des Menschen sucht und (jetzt sage ich zum Glück) eigentlich garnichtmehr nach draußen möchte.
Trotz allem, hatte er immer noch starken Durchfall und einen starken Schnupfen, deswegen bin ich direkt letzte Woche mit ihm zum Tierarzt. Ihm wurde Blut abgenommen und mir wurde noch Schmerzmittel und ein Schleimlöser mitgegeben. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf der Tierärztin, dass Timy definitiv
FIV positiv ist und die Erkrankung bereits ausgebrochen sei.
Bis zu diesem Zeitpunkt bewirkt seine Immunerkrankung, dass sein Rückenmark nichtmehr genug rote Blutkörperchen bildet (soweit ich mich errinere ist ein Wert zwischen 30 und 40 normal - er hat 19). Ansonsten hat das Labor zum Glück keine veränderten Werte im Blut feststellen können. In der Zwischenzeit ging es ihm auch schon wieder sehr viel besser.
Gestern war ich wieder mit ihm dort, die Tierärztin sagte mir sie hätte noch nie so einen hübschen
FIV Fall gesehen, was mir doch schon etwas Mut gemacht hat. Sie hat mir ein Medikament mitgegeben, dass sich Retrovir nennt und wohl Kurenweise Viren abtöten soll. Seit gestern bekommt er von mir also 2x 2ml pro Tag. Eine verbesserung kann ich noch nicht wirklich feststellen, außer durch das Schmerzmittel dass er von mir auch noch 1x am Tag bekommt.
Außer
FIV hat Timy auch noch ganz schlechte Zähne die eigentlich dringend gemacht werden müssen, allerdings wäre das Risiko momentan noch zu hoch mit der Narkose.
Soviel zur Vorgeschichte
Leider ist es nun aber so, dass ich noch sehr viele Fragen habe die mir die Tierärztin nicht beantworten konnte. Außerdem wäre ich natürlich extrem dankbar um Erfahrungswerte mit dieser Erkrankung.
Ich mache nun einfach mal einen "kleinen" Fragenkatalog, in der Hoffnung jemand kann sie mir hier beantworten:
- Muss
FIV tödlich enden, bei geschützter Wohnungshaltung und der Fütterung von hochwertigem Futter?
- Kann eventuell jemand von einem anderen
FIV Fall berichten?
- Muss ich eine zweite
FIV Katze nehmen, wenn ich ihm einen Katzenfreund dazuholen möchte?
(Er ist durch die Bank freundlich im Umgang mit anderen Katzen)
- Hat jemand Erfahrungen mit Retrovir? Wie oft darf man diese Kur machen?
- Sollte ich ihm die restlichen Zähne auch ziehen lassen, um dem Virus weniger Angriffsfläche zu bieten?
- Lebenserwartung eines
FIV Falls?
Mir fällt bestimmt bald noch mehr ein, aber ich denke mal das waren nun die hauptsächlichen Fragen die mir Kummer bereiten.