• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIV positiv Kater

Diskutiere FIV positiv Kater im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Vor knapp 3 Wochen habe ich einen Kater bei mir aufgenommen, der von den Nachbarn (verzogen) einfach wissentlich zurückgelassen wurde...
  • FIV positiv Kater Beitrag #1
F

Fluttershy

Hallo!

Vor knapp 3 Wochen habe ich einen Kater bei mir aufgenommen, der von den Nachbarn (verzogen)
einfach wissentlich zurückgelassen wurde.

Anfangs war er furchtbar verwahrlost und so scheu, dass er bei jeder Berührung fauchend zurückgesprungen ist. Mit viel Geduld, regelmäßigem Füttern und ganz viel Liebe hatte ich ihn irgendwann soweit, dass ich ihn in's Haus holen konnte. Seitdem ist er wirklich zu einem absoluten Schmusetiger geworden, der ständig die Nähe des Menschen sucht und (jetzt sage ich zum Glück) eigentlich garnichtmehr nach draußen möchte.

Trotz allem, hatte er immer noch starken Durchfall und einen starken Schnupfen, deswegen bin ich direkt letzte Woche mit ihm zum Tierarzt. Ihm wurde Blut abgenommen und mir wurde noch Schmerzmittel und ein Schleimlöser mitgegeben. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf der Tierärztin, dass Timy definitiv FIV positiv ist und die Erkrankung bereits ausgebrochen sei.

Bis zu diesem Zeitpunkt bewirkt seine Immunerkrankung, dass sein Rückenmark nichtmehr genug rote Blutkörperchen bildet (soweit ich mich errinere ist ein Wert zwischen 30 und 40 normal - er hat 19). Ansonsten hat das Labor zum Glück keine veränderten Werte im Blut feststellen können. In der Zwischenzeit ging es ihm auch schon wieder sehr viel besser.

Gestern war ich wieder mit ihm dort, die Tierärztin sagte mir sie hätte noch nie so einen hübschen FIV Fall gesehen, was mir doch schon etwas Mut gemacht hat. Sie hat mir ein Medikament mitgegeben, dass sich Retrovir nennt und wohl Kurenweise Viren abtöten soll. Seit gestern bekommt er von mir also 2x 2ml pro Tag. Eine verbesserung kann ich noch nicht wirklich feststellen, außer durch das Schmerzmittel dass er von mir auch noch 1x am Tag bekommt.

Außer FIV hat Timy auch noch ganz schlechte Zähne die eigentlich dringend gemacht werden müssen, allerdings wäre das Risiko momentan noch zu hoch mit der Narkose.

Soviel zur Vorgeschichte :)

Leider ist es nun aber so, dass ich noch sehr viele Fragen habe die mir die Tierärztin nicht beantworten konnte. Außerdem wäre ich natürlich extrem dankbar um Erfahrungswerte mit dieser Erkrankung.

Ich mache nun einfach mal einen "kleinen" Fragenkatalog, in der Hoffnung jemand kann sie mir hier beantworten:

- Muss FIV tödlich enden, bei geschützter Wohnungshaltung und der Fütterung von hochwertigem Futter?
- Kann eventuell jemand von einem anderen FIV Fall berichten?
- Muss ich eine zweite FIV Katze nehmen, wenn ich ihm einen Katzenfreund dazuholen möchte?
(Er ist durch die Bank freundlich im Umgang mit anderen Katzen)
- Hat jemand Erfahrungen mit Retrovir? Wie oft darf man diese Kur machen?
- Sollte ich ihm die restlichen Zähne auch ziehen lassen, um dem Virus weniger Angriffsfläche zu bieten?
- Lebenserwartung eines FIV Falls?

Mir fällt bestimmt bald noch mehr ein, aber ich denke mal das waren nun die hauptsächlichen Fragen die mir Kummer bereiten.

• FIV positiv Kater Beitrag #2
hmmm - bist du dir sicher, daß du FIV meinst und nicht FELV? das mit den Blutkörperchen läßt mich etwas stutzen, das ist eher für FELV typisch denn für FIV...

• FIV positiv Kater Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • FIV positiv Kater Beitrag #4
Also, da ich zwei FIVies hier zuhause habe (Kater 7 Jahre, hab ihn seit einem Jahr, Katze 6 Jahre, hab sie seit zwei Monaten), versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten, so gut es mir möglich ist.

- Muss FIV tödlich enden, bei geschützter Wohnungshaltung und der Fütterung von hochwertigem Futter?

Soweit ich erfahren habe, muß die Krankheit nicht ausbrechen, die Katze kann dann auch an etwas anderem sterben. Wenn die Krankheit allerdings ausbricht, endet sie immer tödlich.

Wie gesagt, meine beiden, wenn Du noch Fragen hast, gern auch per PN oder so.

- Muss ich eine zweite FIV Katze nehmen, wenn ich ihm einen Katzenfreund dazuholen möchte?
(Er ist durch die Bank freundlich im Umgang mit anderen Katzen)

Ich hab mich bewußt für einen zweiten FIVie entschieden und hab es nicht bereut.

Damit habe ich keine Erfahrungen, kannst ja mal berichten.

- Sollte ich ihm die restlichen Zähne auch ziehen lassen, um dem Virus weniger Angriffsfläche zu bieten?

Mit Zahnbehandlung hab ich keine Erfahrung. Mein Carter hat eh nur noch wenige Zähne (wahrscheinlich von seiner Vorgeschichte als Straßenkater mit Kämpfen und so) und die verbliebenen sind ok, ich geb zweimal die Woche Rohfleisch, vielleicht nützt ds was. Marie hat Zahnfleischentzündung, aber Zähneziehen war bisher weder für die Katzenschutztante, wo ich sie her hab, ein Thema, noch für die TÄ. Wir haben es bisher mit AB versucht, beim letzten Mal hat sie dann ne Spritze gekriegt, die die Symptome lindert, hält ca. sechs bis zwölf Wochen. Ansonsten kann man da nicht viel machen, sagt die TÄ, das ist halt eine Begleiterscheinung für FIV. Auch, dass Wunden schlechter heilen. Aber Marie frißt trotzdem gut, auch gern Rohfleisch, also scheint es ihr ja "nicht allzu viel auszumachen"...

- Lebenserwartung eines FIV Falls?

Nach meinen Informationen können FIVies auch sehr alt werden, die Krankheit muß wie gesagt nicht unbedingt ausbrechen.

Zusammengefaßt würd ich sagen: Entspannt bleiben, regelmäßig zum Tierarzt gehen und checken lassen, aber nicht in Watte packen.
Ich geh mit meinen auch täglich raus, allerdings nur unter meiner Aufsicht, damit sie sich nicht mit anderen Katzen prügeln und sie anstecken bzw. sich was einfangen, was schlecht für sie ist. Sie sind auch geimpft, gegen Tollwut etc., damit, falls doch mal was passiert, sowas ihnen nicht das Lebenslicht auspustet.
Trotzdem möchte ich ihnen den Freigang nicht verwehren wegen FIV, und ich kann sagen, wenn sie mal von mir gehen, haben sie trotzdem ein schönes Katzenleben gehabt.

Bisher haben sie alle Imfpfungen, Wurmkur und Programspritze gegen Flöhe gut vertragen.
Des Weiteren füttere ich "obere Mittelklasse", also kein superhochwertiges Futter, aber eben auch kein billiges. Dazu Rohfleisch und Trockenfleisch und auch Leckerlies. Und bisher kommen sie gut damit klar.

So, das war's ersmal "in Kürze" :mrgreen:

• FIV positiv Kater Beitrag #5
Liebe Schneewitte,

zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass du mir geantwortet hast!

Soweit ich erfahren habe, muß die Krankheit nicht ausbrechen, die Katze kann dann auch an etwas anderem sterben. Wenn die Krankheit allerdings ausbricht, endet sie immer tödlich.

Laut meiner TÄ ist die Erkrankung bereits ausgebrochen. Für sie waren die Veränderung der Blutwerte (Rückenmark bildet nichtmehr genügend rote Blutkörperchen) ausschlaggebend dafür.

Wie gesagt, meine beiden, wenn Du noch Fragen hast, gern auch per PN oder so.
Dieses Angebot nehme ich sehr gerne an und werde mich bei dir nochmal per PN melden!

Damit habe ich keine Erfahrungen, kannst ja mal berichten.
Bisher habe ich nur zu berichten, dass Timy wesentlich fiter ist, außerhalb seiner extrem langen Schlafphasen (ca. 5 - 8 Stunden pro Tag). Er wirkt aufgeweckter und wacher, allerdings könnte das auch von seinem Schmerzmittel kommen.

Mit Zahnbehandlung hab ich keine Erfahrung. Mein Carter hat eh nur noch wenige Zähne (wahrscheinlich von seiner Vorgeschichte als Straßenkater mit Kämpfen und so) und die verbliebenen sind ok, ich geb zweimal die Woche Rohfleisch, vielleicht nützt ds was. Marie hat Zahnfleischentzündung, aber Zähneziehen war bisher weder für die Katzenschutztante, wo ich sie her hab, ein Thema, noch für die TÄ. Wir haben es bisher mit AB versucht, beim letzten Mal hat sie dann ne Spritze gekriegt, die die Symptome lindert, hält ca. sechs bis zwölf Wochen. Ansonsten kann man da nicht viel machen, sagt die TÄ, das ist halt eine Begleiterscheinung für FIV. Auch, dass Wunden schlechter heilen. Aber Marie frißt trotzdem gut, auch gern Rohfleisch, also scheint es ihr ja "nicht allzu viel auszumachen"...
Leider hat mein kleiner auch sehr sehr schlechte Zähne, wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschildert habe. Mindestens 2 seiner noch verbliebenen Zähne müssen auch noch raus, und von einem der bereits verfaulten Zähne hängen die Wurzeln frei. Auf Grund seines Allgemeinzustandes kann ich an dieser Situation leider momentan nichts ändern, außer die Schmerzen zu lindern. Nächste Woche habe ich mit ihm den nächsten Termin, dann wird wieder Blut abgenommen und geguckt ob sich sein Zustand in soweit verbessert hat, dass man seine Zähne machen kann. Er hat übrigens auch ganz schlimm Milben in den Ohren :( Leider muss er auch um das zu machen in Narkose, denn nur Spülen kann ihm sein Gehör wohl wieder ganz zurück geben. Momentan ist er nahezu taub.

Zusammengefaßt würd ich sagen: Entspannt bleiben, regelmäßig zum Tierarzt gehen und checken lassen, aber nicht in Watte packen.
Ich geh mit meinen auch täglich raus, allerdings nur unter meiner Aufsicht, damit sie sich nicht mit anderen Katzen prügeln und sie anstecken bzw. sich was einfangen, was schlecht für sie ist. Sie sind auch geimpft, gegen Tollwut etc., damit, falls doch mal was passiert, sowas ihnen nicht das Lebenslicht auspustet.
Trotzdem möchte ich ihnen den Freigang nicht verwehren wegen FIV, und ich kann sagen, wenn sie mal von mir gehen, haben sie trotzdem ein schönes Katzenleben gehabt.

Bisher haben sie alle Imfpfungen, Wurmkur und Programspritze gegen Flöhe gut vertragen.
Des Weiteren füttere ich "obere Mittelklasse", also kein superhochwertiges Futter, aber eben auch kein billiges. Dazu Rohfleisch und Trockenfleisch und auch Leckerlies. Und bisher kommen sie gut damit klar.
Geimpft wurde Timy nie, deswegen besteht hier ein wesentlich höheres Risiko für ihn zu erkranken. Eine Impfung würde er auf Grund seins Gesundheitszustandes nicht packen. Ich tu mein bestes, um dem kleinen nun in seinem Rahmen ein schönes Leben zu bieten.

Schicke die nachher oder spätestens Morgen noch eine PN!

LG

• FIV positiv Kater Beitrag #6
So - jetzt komme ich auch endlich dazu mal was zu schreiben:
Also ich tzu mich nach wie vor etewas schwer mit der Beschreibung deiner TÄ'in. "Ausbrechen" in dem Sinne tut Fiv eigentlich nicht - zumindest nicht so, wie man es eben bei Felv oder Fip oder andewren Krankheiten kennt, wo nach Ausbruch es keine Rettung mehr gibt. Sondern Fiv ist in der Art und Weise mit dem menschlichen Aids vergleichbar (deshalb nennt man es ja auch Katzenaids): Das Virus breitet sich im Körper aus und schwächt das Immunsystem. Dadurch kommt es zu Sekundärerkrankungen, da der Körper nunmehr normale Krankheiten nicht mehr effektiv bekämpfen kann. Je nach dem, wie stark der einfluß des Virus auf das Immunsystem ist, je schlimmer werden dann auch die Sekundärerkrankungen, bis das Tier schließlich daran stirbt. Es stirbt also nicht direkt am Fiv, sondern an den überhandnehmenden Sekundärerkrankungen.
Es gibt Katzen, die damit ein stinknormales Leben führen können und genauso alt werden, wie jede andere Katze, bis dann eben irgendwann aufgrund des Alters das Immunsystem einknickt und damit die Sekundärerkrankungen überhandnehmen, bei anderen passiert das früher. Aber grundsätzlich ist Fiv erstmal KEIN Todesurteil, sondern erstmal nur eine Diagnose, die einem sagen sollte, daß man eben besonders gut aufpassen muß und bei aufkeimenden Erkrankungen eben früher als mit einer gesunden Katze zum Tierarzt gehen muß um dagegen zu steuern.
Mein Fivstreuner ist z.B. mit Fiv geschätzte 15-17 Jahre alt geworden - ohne große ärztliche Behandlung und draußen lebend. Ich hatte ihn vor 5 Jahren eingefangen, als er einen akuten Infekt hatte, soweit fit gepflegt und ihn dann wieder rausgelassen. Im letzten Winter dan keimte die Infektion erneut auf und diesmal war er einfach schon zu alt und zu schwach um nochmal dagegen anzukommen und so ließ ich ihn Anfang des Jahres einschläfern - aber er hatte nach der ersten Superinfektion ohne jede weitere ärztliche Hilfe noch 4 gute Jahre gehabt - das zeigt, daß selbst nach einem sogenannten Ausbruch des Fiv's noch gut Zeit "gewonnen" werden kann.
Von daher: gib dein bestes, um die derzeitige Infektion einzudämmen und dann steht euch bestimt noch eine gute gemeinsame Zeit bevor, die durchaus nicht kurz sein muß...

Alles Gute :)

Thema:

FIV positiv Kater

FIV positiv Kater - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten