08.11.2013 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #1 P Peppi-Cat Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo, als wir heute früh unseren 1 1/2-jährigen Kater Peppi reingelassen haben, ist uns aufgefallen, dass er am humpeln war. Bei genauerem Hinsehen haben wir festgestellt, dass an seiner linken Vorderpfote ein Stück vom Hauptballen abgerissen ist (siehe Foto). Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Unsere Frage ist, ob jemand von Euch weiß, ob der Ballen wieder nachwächst? Abgesehen vom Humpeln ist er nicht weiter auffällig. Er spielt ist neugierig und "verfressen" ;-) Die Wunde blutet nicht und er scheint wohl auch keine dauerhaften Schmerzen zu haben, es sei denn, er tritt mit seiner linken Vorderpfote auf. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für uns?! :roll: Anhänge image.jpg 2,5 MB · Aufrufe: 39
Hallo, als wir heute früh unseren 1 1/2-jährigen Kater Peppi reingelassen haben, ist uns aufgefallen, dass er am humpeln war. Bei genauerem Hinsehen haben wir festgestellt, dass an seiner linken Vorderpfote ein Stück vom Hauptballen abgerissen ist (siehe Foto). Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Unsere Frage ist, ob jemand von Euch weiß, ob der Ballen wieder nachwächst? Abgesehen vom Humpeln ist er nicht weiter auffällig. Er spielt ist neugierig und "verfressen" ;-) Die Wunde blutet nicht und er scheint wohl auch keine dauerhaften Schmerzen zu haben, es sei denn, er tritt mit seiner linken Vorderpfote auf. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für uns?! :roll:
08.11.2013 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #2 ludjo Beiträge 9.917 Reaktionspunkte 47 Hallo, jep das wächst wieder nach.. Nässt es denn? Oder ist es trocken? Mein Kater ist mal mit dem Ballen auf die Herdplatte gesprungen, da war auch ein gutes Stück vom Ballen weg. Er hat nen dicken Verband bekommen. Nu ist alles wieder gut. Würds mal gut beobachten, wenn es nässt oder er Schmerzen hat würd ichs vom Tierarzt anschauen lassen. Ansonsten ist ja gut wenn er es selbst schon, dann kann es schneller abheilen. Liebe Grüsse
Hallo, jep das wächst wieder nach.. Nässt es denn? Oder ist es trocken? Mein Kater ist mal mit dem Ballen auf die Herdplatte gesprungen, da war auch ein gutes Stück vom Ballen weg. Er hat nen dicken Verband bekommen. Nu ist alles wieder gut. Würds mal gut beobachten, wenn es nässt oder er Schmerzen hat würd ichs vom Tierarzt anschauen lassen. Ansonsten ist ja gut wenn er es selbst schon, dann kann es schneller abheilen. Liebe Grüsse
08.11.2013 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #3 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Ouch, das sieht ja böse aus :-/ Gute Besserung an den Kleinen!
08.11.2013 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #4 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 Schmier Betaisodona bzw. Jodlösung drauf. Das ist nicht so wild wenn er dran schleckt, es wirkt heilungsfördernd und entzündungshemmend. Cookie ist vor kurzem einen Tag auch nicht aufgetreten und ich hab auf Verdacht weil ich meinte eine Kruste gesehen zu haben Betaisodona drauf geschmiert. Es hat sich jedenfalls nicht entzündet und ist jetzt (bis auf die tote Haut) verheilt. Zum Tierarzt: der macht da auch nix anderes. Es sei denn es würde sich entzünden - dann natürlich hingehen. Vorher macht's nich viel Sinn ;-) edit: Das ist seine Pfote jetzt. Die Wunde ist schon lang zu, jetzt ist eben noch die tote Haut dran, die wird sich lösen wenn es so weit ist. Zuletzt bearbeitet: 08.11.2013
Schmier Betaisodona bzw. Jodlösung drauf. Das ist nicht so wild wenn er dran schleckt, es wirkt heilungsfördernd und entzündungshemmend. Cookie ist vor kurzem einen Tag auch nicht aufgetreten und ich hab auf Verdacht weil ich meinte eine Kruste gesehen zu haben Betaisodona drauf geschmiert. Es hat sich jedenfalls nicht entzündet und ist jetzt (bis auf die tote Haut) verheilt. Zum Tierarzt: der macht da auch nix anderes. Es sei denn es würde sich entzünden - dann natürlich hingehen. Vorher macht's nich viel Sinn ;-) edit: Das ist seine Pfote jetzt. Die Wunde ist schon lang zu, jetzt ist eben noch die tote Haut dran, die wird sich lösen wenn es so weit ist.
08.11.2013 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Puh, ich glaube, ich wäre sofort zum Tierarzt gerannt. Und ich habe heute hier gelernt, dass Ballen wieder "nachwachsen". Wusste ich echt nicht. Von daher, gute Besserung an den Unglücksraben!
Puh, ich glaube, ich wäre sofort zum Tierarzt gerannt. Und ich habe heute hier gelernt, dass Ballen wieder "nachwachsen". Wusste ich echt nicht. Von daher, gute Besserung an den Unglücksraben!
08.11.2013 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #6 Kamillentee Beiträge 4.602 Reaktionspunkte 9 36 Pfoten schrieb: Puh, ich glaube, ich wäre sofort zum Tierarzt gerannt. Und ich habe heute hier gelernt, dass Ballen wieder "nachwachsen". Wusste ich echt nicht. Von daher, gute Besserung an den Unglücksraben! Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: Das machen wohl gewisse Freigänger-Erfahrungswerte aus :roll: Faustregel bei mir: Keiner der nicht min. 3 Tage am Stück humpelt, geht zum Tierarzt. Warum? Weil ich bestimmt schon 4x mit humpelnden Katzen beim Tierarzt war, 20-50€ liegen gelassen hab und ohne Wunder oder Ergebnisse heim bin. Danach humpelte keine. Wenn nichts offensichtliches erkennbar ist, gibts Traumeel. Bei Cookie hab ich den Verdacht gehabt das "Dunkle" was ich gesehen hab könnte verkrustet sein (er wollte sich ja nich richtig angucken lassen…) deshalb fett die Jodsalbe drauf. Er ist auch gleich danach beleidigt wieder abgedampft… Und seitdem heilts einfach nur. Und natürlich wächst das wieder nach :shock: Ich hab mir letztens beim Kartoffeln schneiden n Stück Haut abgeschnitten (beeindruckend, wie scharf mein Messer is…) … Wäre ja schlimm wenn das Loch da für immer bleiben würde :shock: :lol:
36 Pfoten schrieb: Puh, ich glaube, ich wäre sofort zum Tierarzt gerannt. Und ich habe heute hier gelernt, dass Ballen wieder "nachwachsen". Wusste ich echt nicht. Von daher, gute Besserung an den Unglücksraben! Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: Das machen wohl gewisse Freigänger-Erfahrungswerte aus :roll: Faustregel bei mir: Keiner der nicht min. 3 Tage am Stück humpelt, geht zum Tierarzt. Warum? Weil ich bestimmt schon 4x mit humpelnden Katzen beim Tierarzt war, 20-50€ liegen gelassen hab und ohne Wunder oder Ergebnisse heim bin. Danach humpelte keine. Wenn nichts offensichtliches erkennbar ist, gibts Traumeel. Bei Cookie hab ich den Verdacht gehabt das "Dunkle" was ich gesehen hab könnte verkrustet sein (er wollte sich ja nich richtig angucken lassen…) deshalb fett die Jodsalbe drauf. Er ist auch gleich danach beleidigt wieder abgedampft… Und seitdem heilts einfach nur. Und natürlich wächst das wieder nach :shock: Ich hab mir letztens beim Kartoffeln schneiden n Stück Haut abgeschnitten (beeindruckend, wie scharf mein Messer is…) … Wäre ja schlimm wenn das Loch da für immer bleiben würde :shock: :lol:
21.06.2017 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #7 K Kyradada Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben, Unsere Kyra hat sich die handwurzelballen beidseitig aufgerissen. Wir haben beide keine Ahnung, wie sie das angestellt hat. Sie ist tlw. Freigängerin. Die Wunden sind viel größer als die von der erstellerin des Themas. Wir machen uns etwas Sorgen, haben es bereits ausgewaschen und bepanthen drauf. Das hat sie allerdings direkt abgeleckt. Sie leckt relativ häufig über beide Verletzungen und scheint müder zu sein. Das kann aber auch an dem Wetter liegen - 36 Grad sind auch für eine Katze viel Wir sind nun am überlegen, wie wir ihr helfen können Was würdet ihr tun? Tierarzt? Woran erkennt man denn ob Eiter austritt? Sie tut mir ganz arg leid, die kleine hübsche maus. Danke im voraus für eure Hilfe. Das schätzen wir sehr!
Hallo ihr lieben, Unsere Kyra hat sich die handwurzelballen beidseitig aufgerissen. Wir haben beide keine Ahnung, wie sie das angestellt hat. Sie ist tlw. Freigängerin. Die Wunden sind viel größer als die von der erstellerin des Themas. Wir machen uns etwas Sorgen, haben es bereits ausgewaschen und bepanthen drauf. Das hat sie allerdings direkt abgeleckt. Sie leckt relativ häufig über beide Verletzungen und scheint müder zu sein. Das kann aber auch an dem Wetter liegen - 36 Grad sind auch für eine Katze viel Wir sind nun am überlegen, wie wir ihr helfen können Was würdet ihr tun? Tierarzt? Woran erkennt man denn ob Eiter austritt? Sie tut mir ganz arg leid, die kleine hübsche maus. Danke im voraus für eure Hilfe. Das schätzen wir sehr!
21.06.2017 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #8 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi Kyradada, ich würde sofort zum Tierarzt, wenn da irgendein Sabber austritt bzw. die Wunde nässt. Die Chance dass sich sowas entzündet ist hoch und das Lecken ist bei offenen Wunden ganz schlecht. Katzenspeichel ist voll mit Bakterien (deshalb sind Katzenbisse auch extrem gefährlich). Eigentlich heilt das am Besten, wenn Luft dran kommt und die Katze nicht dran lecken kann. Freigang würde ich bis zur Heilung einstellen.
Hi Kyradada, ich würde sofort zum Tierarzt, wenn da irgendein Sabber austritt bzw. die Wunde nässt. Die Chance dass sich sowas entzündet ist hoch und das Lecken ist bei offenen Wunden ganz schlecht. Katzenspeichel ist voll mit Bakterien (deshalb sind Katzenbisse auch extrem gefährlich). Eigentlich heilt das am Besten, wenn Luft dran kommt und die Katze nicht dran lecken kann. Freigang würde ich bis zur Heilung einstellen.
21.06.2017 Stück vom Hauptballen abgerissen Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Großzügig mit octenisept desinfizieren und im Zweifel morgen zum Tierarzt. Bepanthen ist für offene Wunden nicht gut geeignet.
Großzügig mit octenisept desinfizieren und im Zweifel morgen zum Tierarzt. Bepanthen ist für offene Wunden nicht gut geeignet.