Hallo,
okay, dann antworte ich dir mal.

Auch wenn es ein wenig verspätet ist...
Es wird sicherlich total nervig und blöd sein, was du gleich liest.. aber das ist nicht auf dich oder deine Katze bezogen. Ich will dir einfach nur helfen und bin da manchmal ein wenig direkt. Also bloss nicht persönlich nehmen.
Hallo,
May hat keine Papiere und stammt von einer Züchterin aus Oxstedt (liegt in der Nähe von Chuxhaven). Leider hat die Züchterin versäumt die Kätzchen vernünftig zu sozialisieren, weshalb ich May anfangs nur mit einem Federstab richtig kuscheln konnte. Nach ein paar tagen konnte ich sie dann schon richtig streicheln.
Tut mir leid, da hat dich jemand ordentlich vera*scht. Du hast weder einen Bengalen, noch ist diese Frau von der du sprichst eine Züchterin.
Eine Rassekatze wird in Deutschland dadurch definiert dass das Tier Papiere hat. Sprich einen Stammbaum, in dem du sehen kannst das Mama und Papa Katze auch wirklich Bengalen waren.. und Opa und Oma, Uroma.. und so weiter auch. So hast du leider nur ein Look a Like Bengalen, sprich eine Hauskatze.
Die Frau hat einfach irgendwelche Tiere aufeinander gesetzt und dann wohl "schnellst möglichst" verkauft.

Daher wurde sie auch als Einzeltier abgegeben und nicht sozialisiert.

Da hätte man eigentlich sofort eine Zweite Katze dazu holen müssen, damit man diese Fehler ausbaden kann.
Nun ist die kleine leider auch schon eine halbe Ewigkeit alleine bei Euch, was gerade für einen Bengalen fürchterlich ist. Nach den Bildern denke ich schon das was Bengalen-Mässiges drin sein wird.

Bengalen, wie auch die anderen orientalischen Rassen, sind extrem sozial und brauchen einfach die Nähe von den anderen Tieren. Meine ist ständig mit mir oder meinen beiden anderen Katern am kuscheln. Am schönsten ist es wenn er oben auf beiden liegen kann und das am besten bei mir unter der Decke.. dann ist er im 7. Katerhimmel..
Ihr könnt froh sein, dass sie dir nicht die Bude abgefackelt habt.
Ich hab keine Ahnung wieso May Angst vor meiner Mutter hat. Als sie zum ersten Mal rollig war und ich nicht zu Hause war, weil ich bei meinem Vater übernachtet habe. War May die ganze Zeit mit meiner Mutter am Schmusen. Möglicherweise hat sie Angst, da meine Mutter sich teils etwas aufgesetzt verhält, was ihr vielleicht nicht so behagt. Vor meinem Bruder hat sie eigentlich keine Angst. Wenn er Sport gemacht hat oder gerade geduscht, schmust sie total gern mit ihm. Er ärgert sie nur leider sehr gern, was sie manchmal etwas verschreckt. Zu mir ist sie aber immer voll lieb und schmust ganz doll

. Sie unterhält sich gern und viel mit mir und weckt mich morgens, weil sie kuscheln möchte.
Das May überhaupt rollig geworden ist, ist leider auch total unnötig. Bengalen sollte man mit 4 - 5 Monaten spätestens kastieren. Meiner kam mit 4 Monaten zu mir und wurde eine Woche später gleich Kastriert. Sie sind halt sehr frühreif.
Ich geh mal davon aus, dass sie inzwischen kastriert ist.
Ich hab mir überlegt sie zu barfen, nachdem ihr Futter alle ist. Rohes Fleisch stört mich überhaupt nicht.
Aber bevor ich sie barfe werde ich mich auf jeden Fall genauestens informieren. Ich hab mir schon überlegt ihr Eintagsküken oder Mäuse zu servieren, wogegen meine Mutter aber etwas einzuwenden hat. Da wir selbst mal Farbmäuse hatten und sie Küken so süß findet. Ich hab auf jeden Fall schon davon gehört, dass wenn mehr als 20% der Katzennahrung aus Barf besteht soll man Supplemente(Vitamine etc.) zufüttern.
Barfen ist eigentlich das beste was man machen kann ^^
Wenn du Interesse hast:
https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/47893-faq-wichtiges-barfen-sammelthread.html kann ich dir nur empfehlen es erst mal durch zu lesen ^^
Da ist von Stulle auch ein tolles Video dabei.
Aber es ist nicht nur das rohe Fleisch, im zweifel muss du auch Blut, sei es frisches oder in Pulverform auch verwenden.. Da finde ich Mäuse und Küken gar nicht mehr so schlimm :roll::mrgreen: und Eintagsküken sind eigentlich gar nicht so süss.. sie sind ja noch keine kleinen gelben flauschis
Ach ja und im Bezug aufs umstellen. Ich hab schon Nassfutter von den verschiedensten Marken versucht und herausgefunden, dass ihre Abneigung gegen das Futter nicht vom Geschmack abhängt, sondern von der Konsistenz. Pate´, Stückchen in Soße und Stückchen in Gelatine mag sie nicht egal wie grob oder fein ich es mache. Sie mag nur Erwachsenenfutter von almo nature, weil da auch für sie erkennbares Echtfleisch bzw. Fisch drin ist. Als sie noch klein war hatten wir das Kittenfutter von almo probiert, aber auch dieses war
Pate´. Tja, wählerische Katze halt. Mich wundert ihre Abneigung Nassfutter gegenüber bloß, da sie als Welpe hauptsächlich Nassfutter bekam(neben dem Säugen natürlich).
GlG
Auch hier: es geht nicht immer danach was der Katze gefällt, sondern eigentlich danach was gesund ist. Würdest du meine drei Fragen was sie am liebsten fressen würden den ganzen Tag, bekommst du sicherlich auch
Trockenfutter als Antwort. Das gibt es hier immer mal als Leckerli wenn ich das haus verlasse jede ein paar Krümel, oder mal zum Clickern / Fummelbrett aber mehr auch einfach nicht.
Hast du dir mal den Link durch gelesen den ich dir gepostet habe?
Da geht es darum wie man eingefleischte
Trockenfutter Junkies mit ein wenig Glück, relativ einfach umstellen kann, in dem man das
Trockenfutter immer mehr und mehr feucht macht.
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html Einfach nur eine Dose hinzustellen und ein paar Stunden hungern zu lassen klappt leider meistens nicht
Nimms mir bitte nicht übel, ich hab wirklich lange überlegt ob ich es dir so direkt schreiben kann.. aber da sich kein anderer gemeldet hat... naja.. .... habe ich es nun doch gemacht.