Was darf ein Züchter alles verlangen

Diskutiere Was darf ein Züchter alles verlangen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe im Dezember letzten Jahres 2 Kätzchen bei einem Züchter gekauft. Klar gab es einen Vertrag, den wir auch...
  • Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #1
M

mailipgloss

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Dezember letzten Jahres 2 Kätzchen bei einem Züchter gekauft. Klar gab es einen Vertrag, den wir auch unterschrieben haben. Wir hatten ja nie vor die Kätzchen wieder ab zu geben. Nun gab es leider gesundheitliche Probleme bei mir und ich mußte mich schweren Herzens von meinen beiden Süßen trennen. Wir haben auch Gott sei Dank super liebe neue Besitzer gefunden. Ich habe auch den Züchter darüber informiert und mir das Einverständnis für den Weiterverkauf geholt, denn der Züchter hatte das Vorkausfrecht. Nun möchte er aber die Daten der neuen Besitzer haben, was auch irgendwie schwammig im Vertrag drin steht. Man kann es darauf beziehen oder eben auf die Weiterzüchtig der Tiere. Komisch. Nunja, möchte gerne wissen ob ich dazu verpflichtet bin die Adresse und den Namen raus zu spucken. Weiß da jemand wo ich mich evtl. darüber belesen kann oder weiß jemand ob das so rechtens ist? Habe auch gelesen, das die Züchter schon viel Blödsinn rein schreiben, was gar nicht drin stehen darf

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #2
Nach Gefühl würde ich sagen, die Tiere sind dein Eigentum und damit darfst Du machen was du willst. Zumal die Daten der Käufer auch dem Datenschutz unterliegen, ohne deren Einverständnis darfst du die gar nicht an Dritte weitergeben. Zumal der Züchter ja von seinem Vorkaufsrecht nicht gebrauch gemacht hat. Vielleicht gibst du ihnen einfach die Adresse des Züchters und stellst ihnen frei, sich dort zu melden oder eben auch nicht. Es ist ihr neues Eigentum, bzw. waren sie dein Eigentum, theoretisch müsstest du den Züchtern ja auch nicht mitteilen, ob du geheiratet hast oder umgezogen bist ect. Das wäre ja noch schöner, wenn man bei jedem Umzug allen Vertragspartnern (Autokauf, Möbel ect., denn Tiere gelten vor dem Gesetz als Sache) die neue Adresse mitteilen müsste.

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #3
Was definierst du als Blödsinn?
Ich als Züchter, der Welpen mit voller Hingabe, mit ganz viel Liebe und Aufopferung aufgezogen habe, möchte schon gern wissen wie es meinen Welpen geht und wo sie leben.
Auch ich habe ein Vorverkaufsrecht in meinen Verträgen stehen und finde es völlig in Ordnung wenn deine Züchter wissen möchten, wohin die Kitten verkauft werden.
Es können ja auch dort mal Probleme auftreten, wo dann ein Kontakt zwischen Züchter und Käufer unumgänglich ist.

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #4
Also ich empfinde es nach Gefühl auch vollkommen in Ordnung das der Züchter die Daten des neuen Besitzers haben möchte.
Vll möchte er die neuen auch mal kennenlernen oder die haben auch irgendwelche Probleme mit den Tieren.

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #5
Ja ich sehe es ähnlich. Ich habe die Tiere gekauft, habe dafür bezahlt, habe die Katzen kastrieren lassen, alles was im vertrag stand habe ich eingehalten. Allerdings sehe ich nicht ein denen jetzt die neue Adresse zu geben, denn das geht mir eindeutig zu weit. Die Züchter haben sich monatlich bei uns gemeldet und wollten immer Bilder von den Tieren. Ich fand es schon sehr lästig muß ich ehrlich gestehen. Das möchte ich den neuen Besitzern ersparen. Was soll man noch alles machen? Wir haben für die Tiere bezahlt. irgendwann ist es doch unserer Eigentum.

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #6
Lästig?! :shock::shock::shock:

Oha! Ganz ehrlich ... von dem kleinsten schicke ich der Züchterin fast wöchentlich Bilder und kleine Berichte .. und selbst nur wenn es sowas ist wie: er ist weiterhin total verfressen und ihm scheint die Sonne aus dem Po :mrgreen::roll:

Bei den grösseren ist es eher einmal im Monat bzw manchmal sogar manchmal nur im Quartal.. Sie sind halt ausgewachsen und da passiert nicht viel. Als die VG habe ich aber in der Zeit den auch bissi mehr gemailt.

Es ist doch toll wenn der Züchter noch Interesse an seine Tiere hat und wissen möchte ob alles in Ordnung ist und wie sie sich weiter entwickeln.. :cry: Das man sowas als lästig empfindet, verstehe ich nicht.. Für mich ist es sogar mit ein Zeichen, dass es ein guter Züchter ist und nicht nur interesse hat die Tiere "loszuwerden".

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #7
Rein rechtlich wird es nicht durchsetzbar sein, an die Adresse der neuen Käufer zu kommen. Die Züchterin hat mit diesen Leuten keinerlei vertragliche Beziehung, für sie "wars das", denk ich.

Sie hätte ihr Vorkaufsrecht ausüben müssen und dann selbst mit den neuen Besitzern einen Vertrag machen müssen.

Dann hätte sie auch vertragliche Rechte. So wie es hier gelaufen ist, denk ich, kann sie nichts machen.

Soweit rechtlich.

Moralisch gesehen würde ich auf jeden Fall mit den neuen Eigentümern reden und ihnen den Kontakt zur Züchterin ans Herz legen. Sie kennt ihre Tiere vermutlich am Besten und kann im Falle eines Problems helfen und raten.

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #8
Also, ich kann den Züchter wirklich verstehen. Auch mit dem Züchter meines früheren Hundes hatte ich die ganzen Lebensjahren sehr engen Kontakt. Es gab sogar diverse Treffen etc. . Bilder usw. habe ich verschickt und kleine Berichte, wie es dem Hund geht.

Das Gleiche finde ich normal bei Rassekatzen. Das spricht doch nur für den Züchter wenn er/ sie sich so kümmert und um das Wohlbefinden sorgt.

Ich würde dem Züchter schon die neue Adresse der neuen Eigentümer herausgeben. Inwieweit diese dann Kontakt halten mit dem Züchter ist ja ihnen überlassen.

Kann mich meinen Vorredner da nur anschließen.

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #9
Ja ich sehe es ähnlich. Ich habe die Tiere gekauft, habe dafür bezahlt, habe die Katzen kastrieren lassen, alles was im vertrag stand habe ich eingehalten. Allerdings sehe ich nicht ein denen jetzt die neue Adresse zu geben, denn das geht mir eindeutig zu weit. Die Züchter haben sich monatlich bei uns gemeldet und wollten immer Bilder von den Tieren. Ich fand es schon sehr lästig muß ich ehrlich gestehen. Das möchte ich den neuen Besitzern ersparen. Was soll man noch alles machen? Wir haben für die Tiere bezahlt. irgendwann ist es doch unserer Eigentum.

Ist doch ok, wenn sie es so empfindet. Nicht aus jeder Geschäftsbeziehung muss eine Bekanntschaft werden. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht- ok. Ansonsten hätte ich z.B. das Gefühl, kontrolliert zu werden und das finde ich nicht ok. Ich würde auch nicht gerne ewig mit der Bitte um Fotos und Berichte genervt werden wollen. Wenn ich persönlich das Bedürfnis habe, den Züchter auf dem Laufenden zu halten, schön und gut. Ich finde aber bei Fremden jeden Monat soetwas zu verlangen schon ganz schön unverschämt.
Ich würde die Adresse nicht weitergeben.

Sie kennt ihre Tiere vermutlich am Besten und kann im Falle eines Problems helfen und raten.

Naaaaja, wenn sie die Kleinen 12 Wochen dahatte, bis zum jetzigen Zeitpunkt können da Welten von der Entwicklung her zwischenliegen.

Ich möchte nichts schlechtmachen, nur wie eng oder ob ich überhaupt Kontakt halte, muss ich doch selber entscheiden können und dazu nicht irgendwie genötigt werden. Ich halte ja auch nicht zu jedem Menschen Kontakt, nur weil ich mal geschäftlich mit ihm zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #10
Meine beiden habe ich als 14 Wochen alte Kitten aus dem Tierheim !!! geholt und selbst ich habe so einen Vertrag bekommen. Von wegen Vorkaufsrecht, unangekündigte Besuche zwecks Kontrolle UND eben auch Weitergabe der Daten evtl. neuer Besitzer (sie bleiben natürlich bei mir, aber im Falle eines Falle wäre dem eben so). Das Tierheim bekommt regelmäßig Bilder und Berichte von mir :)
Ich finde das auch nicht schlimm... warum sollte man die Daten nicht weitergeben? Da du dir mit Sicherheit liebe und verantwortungsvolle "neue Menschen" für deine Lieblinge ausgesucht hast... wo ist da das Problem?
Oder geht's dir jetzt einfach nur um's Prinzip? Oder mögen es die neuen Besitzer deiner Katzis nicht? Dann wiederum stellt sich die Frage, warum sie es nicht möchten?
Ich frage nur aus Interesse - nicht weil ich dir oder den neuen "Dosis" Böses unterstelle ;-)

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #11
Die Züchter haben sich monatlich bei uns gemeldet und wollten immer Bilder von den Tieren. Ich fand es schon sehr lästig muß ich ehrlich gestehen. Das möchte ich den neuen Besitzern ersparen. Was soll man noch alles machen? Wir haben für die Tiere bezahlt. irgendwann ist es doch unserer Eigentum.

Also ich wäre froh, wenn sich eine Züchterin von unseren Katzen mal so ums Wohlergehen "ihrer" Kitten sorgen würde..da bleiben nämlich Fotos und Berichte vollkommen unbeantwortet--Kohle kassiert und dann "aus den Augen aus dem Sinn"...

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #12
Mir geht es darum das ich schon genervt war. Man musste immer 1 std zum telefonieren einplanen. Bitte man hat doch auch ein privatleben. Es ist schon wenn man von den Käufern ohne aufforderung bilder bekommt. Ich fand es wirklich nicht schön. Ich seh es eben so das man ab und an den stand der dinge durch gegeben hat. Aber nicht andauernd. Bin ich verpflichtet als privatperson einen Kaufvertrag aufzusetzen? Wo die daten alle aufgeführt werden? Ich mochtecauch nicht das mit meinen daten weitergehandelt wird. Das mochte keiner von uns das die daten ohne einverstandnis weiter gegeben werden.

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #13
Also ich musste mich auch schon mal von einer Katze trennen und da wollte die Züchterin auch die Anschrift etc. der neuen Besitzer...man will halt sicher gehen, dass die Tiere wirklich ein neues Zuhause bekommen haben und nicht irgendwo im Tierheim oder auf der Straße sitzen...

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #14
Hat der Züchter denn nicht gesagt, dass er Kontakt halten möchte? Und hast du dem Züchter seinerzeit mal gesagt, dass es zu viel für dich wird?

Wir haben zu allen Welpenkäufern noch Kontakt. Zu dem einen mehr, beim anderen weniger. Aber wir vergessen doch nicht unsere Babies!

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #15
Hallo!

An deiner Stelle würde ich das genau so (vielleicht etwas anders formuliert ;-)), wie du es empfunden hast, an die Züchter weiter geben.
Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie dich mit ihrem Interesse genervt haben.
Viele vermissen ja den Kontakt zum Züchter nach Kauf und vielleicht wollten sie es 'besser' machen.
Da würde ich das Gespräch suchen und dann evtl. gemeinsam einen Weg finden.
Du schreibst auch nicht, was die neuen Besitzer dazu sagen!?

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #16
mailipgloss, wenn du all das nicht gewollt hast, dann hättest du die Vermittllung über die Züchter machen lassen können, die sich dann mit den neuen Besitzern in Verbindung hätten setzen können, um alles vertraglich zu regeln. Dann wärst du aus der Nummer raus und die neuen Besitzer hätten dann direkt mit der Züchterin Kontakt und nicht über dich.

Ich finde es toll, dass ein/e Züchter/in sich so engagiert um ihre Kitten und deren Werdegang interessiert. Das halte ich nicht für verwerflich, aber nun zu meckern, ob des Datenschutzes, finde ich nicht in Ordnung. Sicherlich steht auch bei dir im Vertrag, dass du bei einem Umzug die neue Adresse angeben sollst. Selbstverständlich kann so ein Kontakt anstrengend sein, aber dafür hat man doch einen Mund am Körper und kann demjenigen sagen, dass es gerade nicht passt und dass man keine Stunde Zeit hat zu telefonieren. Sei bitte nicht böse mit der Züchterin, sondern brems sie doch einfach was aus, wenn sie dir zu weit geht und dass sie wissen will, wohin ihre Kitten ziehen, ist doch für eine seriöse Züchterin eine Selbstverständlichkeit und ihr hoch anzurechnen. Lies dir bitte mal deinen Vertrag durch, den du unterzeichnet hast - du warst doch damals mit allen Punkten einverstanden, warum jetzt nicht mehr?

LG
SEL

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #17
Wie oft wird Züchtern vorgeworfen, dass sie ihre Tiere nur als 'Ware' ansehen und sich nicht weiter drum kümmern - jetzt hat man mal einen, der sich bemüht Kontakt zu halten - auch nicht Recht - ja, wie soll man es als Züchter denn noch machen?

Ich finde es absolut legitim, dass der Züchter nach der neuen Adresse fragt und für mich wäre es auch selbstverständlich gewesen, dass ich den neuen Besitzer darüber informiert hätte, dass ich seine Kontaktdaten weitergebe - wenn er das nicht will, hätte er das ja dann sagen können und man hätte eine andere Lösung gefunden.
Ob es rechtlich haltbar ist, ist - zugegebenermaßen - die Frage, moralisch finde ich es aber mehr als fragwürdig, das zu verweigern - klingt für mich so, als habe man etwas zu verbergen (auch wenn es nicht so ist).

• Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #18
ICH finde auch schön, wenn ein Züchter auch nach der Abgabe noch Interesse an seinen Tieren hat und ich mich mit Fragen jederzeit an ihn wenden kann.

Jemanden zu "unterstellen", dass er vielleicht etwas zu verbergen habe nur weil er seine persönlichen Daten nicht weitergeben möchte, finde ich allerdings echt eigenartig.
Muss man sich gleich schief anschauen lassen, wenn man nicht an wildfremde Menschen Adresse und Rufnummer herausgeben möchte ?
Ist man quasi so lange schuldig bis man das Gegenteil beweist ? Und wer hat das Recht das zu verlangen ?

Ich sehe es so : Generell hat die Züchterin das Vorkaufsrecht nicht wahrgenommen. Dadurch verliert sie ihre vertraglichen Ansprüche (gerechtfertigt oder nicht) an das Tier.
Sie hat in meinen Augen weder das Recht irgendetwas zu verlangen noch irgendwem etwas zu unterstellen.

Müsste ich ein Rassetier abgeben würde ich dem neuen Besitzer ans Herz legen sich bei Fragen und Problemen an die Züchterin zu wenden, weil sie Fachwissen hat, die Vorgeschichte des Tieres kennt und zudem noch gern für Fragen zur Verfügung steht.
Vielleicht könnte man dabei erzählen in welchen Punkten man selbst schon dort Hilfe bekommen hat.
Mehr aber auch nicht. Gegen den Willen der neuen Besitzer Daten weiterzugeben halte ich sogar für rechtlich bedenklich und absolut unmoralisch. Das zerstört doch das ganze Vertrauensverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #19
Wie gesagt, für mich (habe ich ja extra dazu geschrieben :wink:) klingt das so, denn wo genau liegt das Problem, dem Züchter Name und ggf. email-Adresse zu geben? Ich (und nur ich :wink:) frage mich, worin da das Problem besteht, aber ich habe auch nichts davon geschrieben, das gegen den Willen des Neubesitzers zu machen :shock:!

Ich schieb, dass das für mich eine Grundvoraussetzung gewesen wäre (sein würde) und dass ich das deshalb im Vorfeld auch schon abgeklärt hätte.
[...] für mich wäre es auch selbstverständlich gewesen, dass ich den neuen Besitzer darüber informiert hätte, dass ich seine Kontaktdaten weitergebe - wenn er das nicht will, hätte er das ja dann sagen können und man hätte eine andere Lösung gefunden. [...]
die für mich vermutlich in einer Nichtveräußerung bestanden hätte.

Aber es mag sein, dass ich eine andere Sicht auf so etwas habe, weil ich eben viel mit Züchtern zu tun habe und weiß, wie sehr diese zum Teil leiden, wenn die Tiere unauffindbar sind (denn nicht zu wissen, wohin sie jetzt gehen, bedeutet, sie völlig aus den Augen zu verlieren, denn die neuen Besitzer können sie ja wieder und die dann wieder weitergeben usw. - unrealistisch? Leider nein - vor einem halben Jahr gerade so etwas bei einer Bekannten erlebt, wo die Tiere auch einfach weitergegeben wurden und sie sie im Endeffekt in einem Tierheim am anderen Ende Deutschlands wiedergefunden hat :shock:) - gut, hier hätte man das Vorkaufsrecht in Anspruch nehmen können, aber im Sinne des Tieres war es so doch viel besser, als noch einmal zum Züchter zurück zu müssen und dann erst in die neue Familie. Ich gehe davon aus, dass der Züchter geglaubt hat, trotzdem davon unterrichtet zu werden, wohin genau die Kätzchen ziehen.

Aber wenn man es so sieht, muss wohl doch jeder Züchter (ohne Rücksicht auf die Psyche der Katzen) sein Vorkaufsrecht einfordern und selber dafür sorgen, dass die Katzen gut unterkommen - wie gut das für die Katzen ist, sei dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was darf ein Züchter alles verlangen Beitrag #20
Vielleicht hätte der neue Besitzer gar nichts dagegen. Wurden sie überhaupt schon einmal gefragt?
Nur weil Du, mailipgloss, es als zu viel empfunden hast, heisst es doch nicht, dass es dem neuen Besitzer genauso geht.

Ich schicke den ehemaligen Pflegeeltern meiner Katzen etwa 2x im Jahr Fotos, zu Thanksgiving und zum Jahreswechsel. Sie freuen sich riesig darüber. Und ich freue mich auch total, wenn ich Fotos von meinen ehemaligen Pflegis bekomme. Schließlich waren sie auch "meine" Katzen für eine kurze Zeit und sind uns ans Herz gewachsen.
Ich verstehe nicht, warum man solche (sozialen) Beziehungen zu einer Frage von Eigentumsverhältnissen macht.

Thema:

Was darf ein Züchter alles verlangen

Was darf ein Züchter alles verlangen - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Oben Unten