Hallo Zusammen,
endlich kann ich auch mal was erfrischendes berichten!

Shina ist ja meine Ängstliche. Seit zwei Jahren wohne ich jetzt in einer Wohnung mit katzensicherer Terrasse. Seit zwei Jahren weigert sich Shina, nach draußen zu gehen. Alles gute Zureden hat NIX gebracht. Von meiner Balkontür führen drei Stufen nach unten, Shina saß bisher immer nur auf der ersten Stufe. Leckerlies, die auf der zweiten Stufe lagen, hangelte sie sich auf dem Bauch liegend mit der Pfote ran. Erfinderisch sind wir ja schon. ;-)
Na jedenfalls war es vor drei Tagen wieder so weit, Shina saß auf der ersten Stufe. Ich hatte einen Schuh zwischen die Fliegengittertür geklemmt, so dass sie jederzeit wieder rein konnte.
Und dann geschah es! *lach* Es kam ein Windstoß, der das Fliegengitter nach außen aufdrückte, in Richtung Shina. Shina musste ausweichen, die Tür drückte sie weg, die Stufe war zu Ende, es machte PLUMPS und Shina saß unten auf der Terrasse. Was hat die gekuckt!
Und sie ist nicht etwa panisch wieder zurück ins Wohnzimmer! Volle 10 minuten ist sie draußen rumspaziert!
Am nächsten Tag ist sie sogar freiwillig von ganz oben runtergesprungen. ich glaub sie hat Angst vor den Stufen...
Na was ich eigentlich sagen will: ich freu mich!!!!! Und manchmal hilft all das Locken, gut zureden, bemühen nix! Da hilft nur sanfte Gewalt in Form eines Windstoßes
Jetzt ist Shina auch ein Freigänger (zumindest für 10 min pro Tag)

)
LG,
Eve