wie schnell wird NaFu schlecht?

Diskutiere wie schnell wird NaFu schlecht? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, Ich hatte meinem Kater mal eine 400g Dose real nature gekauft. Da er noch in der Eingewöhnungsphase ist frisst er relativ...
  • wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo ihr lieben,

Ich hatte meinem Kater mal eine 400g Dose real nature gekauft. Da er noch in der Eingewöhnungsphase ist frisst er relativ wenig, weshalb er die Dose nicht leer bekommen hat bevor sie schlecht war. Heute morgen hab ich den Rest dann weggeworfen, weil es echt nicht mehr lecker roch, und er hat das eh schon viel früher gerochen und es gestern schon nicht mehr gefressen. Daher hatte ich ihm gestern was aus ner Dose select gold gegeben, da hat er sich dann auch direkt draufgestürzt. Nun hab ich ihm heute morgen nochmal was davon gegeben und iwie fand ich die riecht auch schon komisch. Kann das sein, dass die (obwohl ich einen dieser tollen Deckel von fressnapf draufgemacht hab) innerhalb von einem Tag schlecht wird? Oder hatte ich einfach nur noch den Geruch von der anderen Dose in der Nase, die ich direkt vorher weggeworfen habe?
Das Futter hat mein Lui allerdings heute morgen gefressen...

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #2
ich fuelle in Plastikdosen um.
Du kannst auch ne Portion einfrieren, wenn er es dann noch isst. Einfach mal ausprobieren.
In der Metalldose wuerde ich es nicht fuer laenger lassen, vor allem nicht ungekuehlt.
Aufbewahrung im Kuehlschrank oder in der Kueche, je nach Aussentemperatur. Und wenn das Futter zu kalt ist und alle hungrig rumstehen, mach ich nen Schluck heisses Wasser oder heisse LI Milch drauf (umruehren!).

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #3
Ansich sagt man, dass sich offenenes Futter ca. 48 Stunden hält. Ehrlich gesagt fülle ich auch nur selten um, weil die Dosen mittlerweile so beschichtet sind, dass nichts passieren dürfte.

Wie schnell das Futter unangenehm riecht kommt scheinbar sehr auf Marke, Zusammensetzung, Kühlung an. Sei froh, dass Dein Kater es von sich aus nicht mehr nimmt wenn es gekippt ist ;-)
Vermutlich bleibt Dir nichts anderes übrig als entweder 200 Gramm Dosen kaufen, Portionen einfrieren oder eben doch probieren, ob es sich in der Tupperdose länger hält.

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #4
Ich war auch wirklich froh dass ers nicht gefressen hat **erleichtert**
Das mit dem aus dem Kühlschrank mit warmem Wasser ist ne Idee, das versuch ich mal, wie viel Wasser nimmst du denn dafür?
Und dann hab ich glatt nochmal ne Frage. Meine Mieze frisst im Gegensatz zum Kater leider nur Trockenfutter, ich möchte sie da gern auf Dauer umstellen. Ich hab gelesen dass man damit am besten anfängt, indem man ein paar Tropfen Wasser ins Trockenfutter mischt, dann Nassfutter mit reinmischt usw usf. Ich lasse das Futter allerdings wenn ich füttere meistens 30-40 Minuten stehen, weil meine beiden meistens nicht alles auf einmal essen. In dieser Zeit wäre doch das Wasser was ich mit reinmische längst getrocknet, bringt es dann überhaupt was, das da reinzumischen?

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #5
Ich hab bei Lilly auch ein bißchen rumgetrickst, um sie vom Trockenfutter wegzukriegen. Ich hab ihr dann auf des Nassfutter etwas Trockenfutter gestreut und mit der Zeit dann immer weniger. Das hat ganz gut geklappt. Oder ich hab etwas, was sie total gerne mal (Thunfisch) mit in das Nassfutter gemischt.
Jetzt gibt es hier gar kein Trockenfutter mehr.
Ich mach auch immer heißes Wasser an das Futter, wenn es aus dem Kühlschrank kommt. Erst nur ein bißchen, dann matsch ich das durch und wenn es noch kalt ist, kommt mehr dazu, bis es nicht mehr so kalt ist. So bekommen sie auch noch ein bißchen mehr Flüssigkeit rein.

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #6
Wie lange hat das bei dir denn etwa gedauert bis sie das Nassfutter angenommen hat?
Ich fürchte wenn ich einfach Trockenfutter über das Nassfutter mache frisst sie das Trockenfutter runter und lässt den Rest stehen...

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #7
Also bei mir gab es von Anfang an beides, weil sie es von der Züchterin so kannten. Ich hatte halt immer Trockenfutter zur freien Verfügung für den Tag stehen lassen, weil ich immer dachte, die armen kleinen Katzen haben sonst Hunger, wenn sie den ganzen Tag alleine sind. Meine andere Katze, Punk, hat beides gefressen und Lilly auch ein bißchen Nassfutter aber eben lieber Trockenfutter.
Punk ist davon aber ganz schön in die Breite gegangen, also musste über kurz oder lang das Trockenfutter ganz weg.
Ich hab ihnen morgens immer Nassfutter hingestellt und wenn ich weggegangen bin, für den Tag noch Trockenfutter.
Das Trockenfutter hab ich dann immer mehr reduziert und ihnen auch nicht mehr hingestellt, sonder durch die Bude geworfen, damit sie danach jagen mussten. Oder ich hab das Trockenfutter zerbröselt und wie Parmesan drübergestreut.

Mit der Zeit hat Lilly dann immer mehr Nassfutter gefressen...es gab einfach nicht mehr genug Trockenfutter um satt zu werden.
Und ich hab dann auch einfach nichts mehr nachgekauft. So war es dann wirklich alle und ich konnte mich von dem gemaunze auch nicht mehr weichklopfen lassen.

Das ganze ging über ein paar Wochen.

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #8
Okay ja gut bei mir ist halt das Problem dass Lolly echt absolut kein Nassfutter frisst, sondern nur Trockenfutter. Ich denk zwar mal wenn ichs streichen würde müsste sie ja auch iwann Nassfutter fressen um satt zu werden aber erstens hab ich Angst dass sie dann so lange Hungert dass sie krank wird und zweitens halte ich das für ziemlich rabiat :-D
Naja vielleicht versuch ich mal ihr ein wenig Katzenmilch drunterzumischen wenn sie die mag, die ist zwar auch nicht toll aber dann gewöhnt sie sich schonmal etwas an Flüssigkeit im fressen...

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #9
Ich würde das Trockenfutter auch nicht sofort absetzen. Das fände ich auch hart.
Du kannst ja mal versuchen es ein bißchen feucht zu machen und wenn sie das angefeuchtete Futter frisst, mischt du ganz wenig Nassfutter drunter... und wenn sie das nimmt immer ein bißchen mehr. Das kann in der Tat ein paar Monate dauern...
Welches Trockenfutter fütterst du denn?

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #10
Noch das von der Vorbesitzerin :-/
Felix und Catitude oder wie das heißt...
Sie hat mir Mengen davon mitgegeben :roll:

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #11
Also ich stelle die angefangene Dose immer mit Deckel in den Kühlschrank und die wird eigentlich auch noch am gleichen Tag geleert. Meine beiden sind totale Fressmaschinen die sind ''Gott sei dank'' nicht so mäkelig... :mrgreen:

• wie schnell wird NaFu schlecht? Beitrag #12
Okay ja gut bei mir ist halt das Problem dass Lolly echt absolut kein Nassfutter frisst, sondern nur Trockenfutter. Ich denk zwar mal wenn ichs streichen würde müsste sie ja auch iwann Nassfutter fressen um satt zu werden aber erstens hab ich Angst dass sie dann so lange Hungert dass sie krank wird und zweitens halte ich das für ziemlich rabiat :-D
Naja vielleicht versuch ich mal ihr ein wenig Katzenmilch drunterzumischen wenn sie die mag, die ist zwar auch nicht toll aber dann gewöhnt sie sich schonmal etwas an Flüssigkeit im fressen...

Katzenmilch ist unnoetig und ueberteuert, normale Laktosefreie Milch reicht.
LG

Thema:

wie schnell wird NaFu schlecht?

wie schnell wird NaFu schlecht? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater zu kastrierten Katze: Hallo zusammen, ich bin neu hier 👋 Also, wo fange ich an...🤔 Wir haben eine Katze, Josi 14 Monate,Bkh Mix, kastriert. Heute kam ein Kater dazu...
Akute Niereninsuffizienz: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend die magischen Forumsdaumen. Mein Kater Vergil ist momentan beim Tierarzt und bekommt eine Infusion...
Oben Unten