20g pro portion?

Diskutiere 20g pro portion? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; meine katze sunny (Weibchen) wurde kastriert, und isst jetzt ziemlich viel.... eine Nachbarin hat uns den tipp gegeben morgens mittags und abends...
  • 20g pro portion? Beitrag #1
S

sunnyschatz

meine katze sunny (Weibchen) wurde kastriert, und isst jetzt ziemlich viel....
eine Nachbarin hat uns den tipp gegeben morgens mittags und abends 20g Trockenfutter zu geben. aber ob das so gut ist....:-?
Weil sie schreit und maunzt dann immer und will fressen.
Was meint ihr soll ich wieder normal füttern?

danke schon im voraus :)

• 20g pro portion? Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?
Ich würde kein Trockenfutter geben!

• 20g pro portion? Beitrag #3
was heißt denn sie ist ziemlich viel, wie viel ist das denn?
Und was fütterst du, welche marken?
Wie oft a tag fütterst du, hast du feste Fütterungszeiten?

• 20g pro portion? Beitrag #4
60 Gramm Tro.fu. würden aber für eine ziemlich große Katze reichen :shock:
Leider ist es richtig, dass erwachsene Katzen nach der Kastra erstmal weniger Futter bekommen dürfen als sie wollen um eine irreversible Gewichtszunahme zu verhindern.
Insofern schließ ich mich der Frage nach dem Alter an.
Und Na.fu. wäre in dem Fall natürlich noch wichtiger als ohnehin schon.

• 20g pro portion? Beitrag #5
60 Gramm Tro.fu. würden aber für eine ziemlich große Katze reichen :shock:
Leider ist es richtig, dass erwachsene Katzen nach der Kastra erstmal weniger Futter bekommen dürfen als sie wollen um eine irreversible Gewichtszunahme zu verhindern.
Insofern schließ ich mich der Frage nach dem Alter an.
Und Na.fu. wäre in dem Fall natürlich noch wichtiger als ohnehin schon.

Das kann man pauschal gar nicht sagen. Wenn die Katze immer genug hatte, um satt zu sein und auch ein Sättigungsgefühl entwickelt hat, braucht sie auch nach der Kastra nicht weniger.

• 20g pro portion? Beitrag #6
O.k. ich hatte hier ein verfressenes Straßenkind :oops:. Aber, - auch wenns etwas OT ist - habe ich gelesen, dass es tatsächlich einige Wochen dauert bis sich das Sättigungsgefühl dem geringeren Verbrauch angeglichen hat. Stimmt das denn nicht?

Allerdings befürchte ich, dass es hier um ein Kitten geht (nach den anderen Themen)?

• 20g pro portion? Beitrag #7
Bacon wurde ja erst mit 13 Monaten kastriert, ebenso wie Stulle (Bacon hab ich nicht zu fassen bekommen und Stulle war angeblich zu leicht). Beide haben danach normal gefressen, ihrem Gewicht entsprechend. Sie waren genauso aktiv wie vorher und wurden beide nicht dick. Also nein, ich kann das so nicht bestätigen.

• 20g pro portion? Beitrag #8
Wenn die Katze nach der Kastra genauso agil und lebhaft wie vor der Kastra ist, sehe ich den Sinn nicht so ganz, das Futter zu reduzieren.

Dieses: Katze ist kastriert, sie wird jetzt fett, ist doch gar nicht so verallgemeinernd zu sagen?

• 20g pro portion? Beitrag #9
Das versuche ich ja zum Ausdruck zu bringen Florence ;-)

• 20g pro portion? Beitrag #10
Aneinander vorbei geschrieben :-D

• 20g pro portion? Beitrag #11
sie ist jetzt ein halbes jahr alt und wiegt 3,1kg

Soll ich ihr jetzt wieder normal 70g am tag (gleich morgens) geben so das sie fressen kann wann sie will oder 20g morgens mittags und abends??:-?

• 20g pro portion? Beitrag #12
Oh noch so jung!

In dem Alter sollten Katzen so viel Nassfutter bekommen wie sie verdrücken konnen

• 20g pro portion? Beitrag #13
Hat sie denn inzwischen eien Partner? Unglückliche Katzen fressen nämlich mehr und werden schneller dick als solche, die Partner zum Spielen und Toben haben! Meine bekommen heute noch so viel, wie sie wollen, das war nie anders und nur einer hat ein bisschen angesetzt.

• 20g pro portion? Beitrag #14
nein sie hat leider keinen Partner.:-(
Wir hatten mal eine zweite katze auf probe aber sunny konnte sie absolut nicht
leiden... die haben sich tag und nacht angefaucht und wenn sie sunny zu nah kam
hat sie eine tatze oder einen biss abbekommen:-(
Dann mussten wir die süße wieder abgeben...
Aber ich denke nicht das sunny mehr frisst weil sie sich einsam fühlt.
Die andere Katze durfte noch nicht einmal in mein zimmer oder etwas von Sunnys Napf fressen.

sie bekommt immer samstag und sontag nassfutter

ist 3,1kg schon zu viel??

• 20g pro portion? Beitrag #15
nein sie hat leider keinen Partner.:-(
Wir hatten mal eine zweite katze auf probe aber sunny konnte sie absolut nicht
leiden... die haben sich tag und nacht angefaucht und wenn sie sunny zu nah kam
hat sie eine tatze oder einen biss abbekommen:-(
Dann mussten wir die süße wieder abgeben...
Aber ich denke nicht das sunny mehr frisst weil sie sich einsam fühlt.
Die andere Katze durfte noch nicht einmal in mein zimmer oder etwas von Sunnys Napf fressen.

sie bekommt immer samstag und sontag nassfutter

sunnyschatz, dir ist aber schon klar, dass das bei einer Vergesellschaftung völlig normales Verhalten ist, was du da beschreibst? Wie lange habt ihr es denn versucht?
Und doch, es kommt nicht selten vor, dass Katzen aus purer Langeweile fressen ;-).

ist 3,1kg schon zu viel??

Mein jüngster ist 6 Monate und hat knapp 4kg. Das kommt einfach auf die Katze an. Er ist nicht dick, hat aber, was bei Kitten normal ist manchmal einen kugelrunden Bauch, wenn er sich vollgehauen hat. Allerdings sieht er mittlerweile nicht mehr ständig aus wie ein Bauch mit Ohren, es hat sich schon ganz gut verwachsen.

Du solltest einfach das Trockenfutter streichen und deiner Maus soviel hochwertiges Nassfutter geben wie sie möchte und dann kann sich das von selbst einregulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • 20g pro portion? Beitrag #16
DER Dickmacher bei Katzen ist Trockenfutter!
Ich würd es also komplett streichen und nur als Leckerlie im Fummelbrett geben ( oder werfen, das sie hinterherfetzen muss) und ihr hochwertiges Nassfutter geben, auf drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Je mehr kleine Mahlzeiten desto besser für die meisten Katzen, da sie oftmals Häppchenesser sind.

Eigentlich kann man einer Katze geben soviel sie will. Wenn ein Sättigungsgefühl da ist und sie weiß das sie in Zukunft auch immer bekommt, dann fressen sie auch nur das, was sie bis zur nächsten Mahlzeit brauchen - bei unseren Jungs sind das 200-250gramm am Tag pro Kater.
Deine Maus wird wohl erstmal ein Sätttigungsgefühl vom Nassfutter lernen müssen und zu beginn sicherlich 300-400gramm fressen.
Nimmst du aber getreidefreies, zuckerfreies Futter mit hohem Fleischanteil, dann wird sie davon kaum dick bzw durch Bewegung und Wachstum verwächst sich das wieder.

hochwertiges Nassfutter erkennt man an:
- getreidefrei
- zuckerfrei
- mind. 60% Fleischanteil
- genaue Deklaration was drin ist ( im besten Fall auch genaue Deklaration wieviel % von welchen Nebenerzeugnisen (Magen, Herz,Lunge,ect zählen dazu))

Gutes Futter findest du einige wenige Sorten bei Fressnapf und Co. im Laden oder du schaust online, zum Beispiel bei . Super auswahl und fast alles top!

• 20g pro portion? Beitrag #17
sunny hat denke ich ihr Sättigungsgefühl gefunden. wir haben versucht ihr
wieder normal futter zu geben und sie hat abends oft noch etwas übrig gehabt.

bin froh das es doch geklappt hat:-D

und sie bleibt auch zurzeit bei ihren 3.1kg:-D

danke für die antworten hat gut funktioniert und war spannend zum ausprobieren:-D

wir hatten die kleine 3 Wochen.
aber sunny konnte sie nicht leiden:(

Thema:

20g pro portion?

20g pro portion? - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten