• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt????

Diskutiere Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt???? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war heute mit meinem Kater in der Tierklinik. Irgendwie ist er seit gestern komisch ruhig, hat noch gefressen aber irgendwie war er schon...
  • Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt???? Beitrag #1
kexi

kexi

Ich war heute mit meinem Kater in der Tierklinik. Irgendwie
ist er seit gestern komisch ruhig, hat noch gefressen aber irgendwie war er schon anders.
Seit heute morgen liegt er nur und schläft, will nicht fressen, will garnichts.
Dann hatte er ein bißchen Durchfall, aber nur 1 x. Fieber gemessen 39.7 Grad.
Also ab in die Tierklinik. Auf dem Weg dorthin hat er ein bißchen gebrochen.

Da man sonst nichts feststellen konnte, tippt die Ärztin auf einen Magen-Darm-Infekt. Hätten im Moment viele Katzen. Dann wurde ihm Antibiotika und was fiebersenkenes gespritzt.

Auf meine Frage hin, ob das Antibiotika unbedingt sein muss, wurde mir gesagt, dass er ja Fieber hätte und dann auf jeden Fall ein Antibiotika gegeben werden muss. O.k. ich bin kein Arzt, ist aber für mich unverständlich, dass bei einem vermutlichen Magen-Darm-Infekt ein Antibiotika sein muss.

Muss das wirklich sein??? Hat da jemand Erfahrung.

• Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt???? Beitrag #2
Hallo!

Wir hatten vor einer Woche auch einen Magen-Darm Infekt. Scheint wirklich herum zu gehen.
Angefangen hat es bei den Pflegekitten.
Danach hat unsere erste Große DF bekommen. Kurz darauf war der Kater dran und zum Schluss unsere Kiara.

Symptome bei allen ziemlich gleich:
zuerst Mäkelei beim Futter
dann Futter Verweigerung
gleichzeitig DF
Apathie
Erbrechen
alle kein Fieber!!

Keine unserer Katzen hat AB bekommen außer die Kitten, und das war ein Depot für 2 Tage - ergo umsonst.
Alle haben ein Mittel gegen Übelkeit bekommen, was dringend nötig war denn sie haben ja nicht gefressen. Und ein Mittel gegen DF.

Es wundert mich, das gegen die Übelkeit nichts gemacht wurde... schau bitte das er genug Flüssigkeit bekommt. Mit einer unserer Pflegekatzen musste ich zum Nottierarzt weil sie dehydriert war und eine Infusion benötigte.
Und natürlich: Schonkost ;-)

• Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt???? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. So kenne ich das auch. Als mein Großer einen Magen-Darm-Infekt hatte, hat er was gegen den Durchfall und gegen Übelkeit bekommen von unserer Haustierärztin. Dann Schonkost und da war er auch schnell wieder fit. Allerdings hatte er kein Fieber.
Ich hab jetzt mittlerweile schon mehrere Meinungen gehört. Ab und an wird sowas wohl auch mit Antibiotika behandelt, weil aus dem Virus sich schnell was Bakterielles entwickeln kann. Ich weiß es nicht, ist jetzt eh gelaufen.

Seit gestern ist Paddy in der Tierklinik. Er hat ganz schlimm erbrochen, dunkelbraun, sowas habe ich noch nie gesehen. Hat nichts gegessen, nichts getrunken, war total apathisch, allerdings kein Fieber mehr. Er wurde geröngt, dabei wurde festgestellt dass er im Darm Wasseransammlungen hat, die evtl. auf eine Entzündung zurückzuführen sind, kann aber auch ein Magen-Darm-Infekt sein. Jetzt wurde Blut abgenommen und wir warten auf das Ergebnis. Alle Ergebnisse werden aber erst morgen oder übermorgen da sein. In der Klinik hat er nicht mehr gebrochen, aber ganz schlimmen Durchfall bekommen. Die Bauchspeicheldrüse wird auch noch genauer untersucht weil der Durchfall wohl sehr heftig ist. Er ist jetzt am Tropf und soll auch heute noch da bleiben.

Irgendwie gehts mir gerade so richtig sch....! Der Kleine tut mir so leid. Ich hoffe nicht dass es was Ernstes ist und es "nur" ein Magen-Darm-Infekt ist.

• Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt???? Beitrag #4
Auweh :-( :-( :-( :-(

Ich weiß nur zu gut wie es dir geht. Fühl dich gedrückt!
Man leidet ja immer so mit - als ob es das eigene Kind ist.

Der Kleine Mann wird bestimmt wieder fit! Ich drück euch ganz fest die Daumen und werde meinen Miezen ausrichten, sie sollen alle 20 Pfoten mitdrücken ;-).

Wäre lieb wenn du uns am Laufenden halten würdest!

Alles Liebe!

• Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt???? Beitrag #5
Werd ich machen! Ich hab den kleinen Mann doch so lieb, er muss wieder fit werden.
Danke fürs Daumen und Pfötchen-Drücken!

Thema:

Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt????

Antibiotika bei Magen-Darm-Infekt???? - Ähnliche Themen

Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten