Diskutiere Umzug in die 2. Etage im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli halloo :)
Also wie der titel es schon sagt ich werde mit meinen drei goldstücken umziehen.
Allerdings zieh ich nur eine etage höher, dort...
-
-
Umzug in die 2. Etage Beitrag #1
Halli halloo
Also wie der titel es schon sagt ich werde mit meinen drei goldstücken umziehen.
Allerdings zieh ich nur eine etage höher, dort wird eine katzentreppe angebracht + fenster mit katzenklappe.
Aber wir gewöhne ich meine miezen am besten daran?
Weil grade ein umzug im selben haus stell ich mir komplizierter vor als in eine neue gegend, oder?
Ich möchte ja nicht das sie immer traurig vor der falschen wohnung stehen :roll::mrgreen:
Lg nadine
-
-
Umzug in die 2. Etage Beitrag #2
Hello!
Ui, du hast ja noch gar keine Antworten :-(!
Also Erfahrung habe ich damit nicht. Aber ich würde es vermutlich so machen:
Die Katzen werden zwangsläufig vor der falschen Türe sitzen ;-) (ich geh mal von aus sie sind Freigänger wenn sie raus dürfen).
Wenn ihr einen guten Rhythmus habt und du weißt wann sie in etwa heim kommen, dann würde ich mich ganz einfach zu diesen Zeiten vor die Türe stellen und sie rufen.
Eventuell kannst du vor die Türe auch gewohnte Dinge stellen, wie zB einen kleinen Kratzbaum der nach zuhause riecht.
-
-
Umzug in die 2. Etage Beitrag #3
Danke für deine antwort

Ja da ist das problem, ich arbeite im schicht dienst und habe deswegen keinen geregelten rhytmus...
Aber die miezen kommen ja eh nicht durch die haustür.
Auch hier unten sind sie gewohnt über die katzenleiter durchs fenster zu kommen.
Wenn ich nach oben zieh wird es eine längere leiter geben die auf der anderen seite des hauses angebracht wird, da können sie dann auch nach lust und laune raus und rein kommen :mrgreen:
Normal soll man die katzen ja dann für ne zeit lang nicht raus lassen damit sie verstehen das sie jetzt wo anders wohnen

Aber ich glaube dann würd ich tierisch ärger von ihnen bekommen :mrgreen::mrgreen:
-
-
Umzug in die 2. Etage Beitrag #4
Also ich glaube, in eurem Fall ist das etwas anders mit dem 4-6 Wochen in der Wohnung lassen.
Ich glaube nämlich, dass die dann trotzdem vor der falschen Türe stehen. Es ist ja keine ungewohnte Umgebung für sie, wo sie weg laufen oder sich verlaufen könnten.
Sinnvoller wäre es, wenn DU dir 2 Wochen Urlaub nimmst um ihnen den Weg heim zu zeigen.
Oder jemand wäre da, den sie kennen und der sie lotsen kann.
Wer wird denn unten einziehen? Den solltest du auf alle Fälle auch informieren.
Die Leiter kommt ja eh weg und eine neue hin, wenn ich das richtig verstanden habe. Da solltest du am Anfang natürlich daheim sein!
-
-
Umzug in die 2. Etage Beitrag #5
Ich bin innerhalb des Hauses umgezogen. Vor 3n halb Monaten.
Und mein Kater bleibt sogar jetzt noch manchmal vor der falschen Tür stehen.
Aber nach ner Zeit merkt er dann dass er da nicht reinkommt und geht zur richtigen.
-
-
Umzug in die 2. Etage Beitrag #6
Urlaub dafür hab ich mir schon genommen

Werde dann einfach mal schauen wie sie reagieren. Und mit leckerchen kann ich sie bestimmt zum richtigen eingang locken :mrgreen:
Thema:
Umzug in die 2. Etage