Alleinhaltung einer Main Coon

Diskutiere Alleinhaltung einer Main Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich habe da mal eine Frage , kann ich mir eine Main Coon anschaffen, wenn sonst keine Haustiere vorhanden sind und ich von 7:00 Uhr bis...
  • Alleinhaltung einer Main Coon Beitrag #1
M

MainCoon5

Hallo,
ich habe da mal eine Frage , kann ich mir eine Main Coon anschaffen, wenn sonst keine Haustiere vorhanden sind
und ich von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr ausser Haus bin ?!?!?

• Alleinhaltung einer Main Coon Beitrag #2
Hallo ;-)

Nein kann man nicht, man sollte keine Katze alleine halten. Das sind sehr soziale Tiere und brauchen Katzengesellschaft. Kein Mensch, kann eine Katze ersetzten.

Zudem wird dir kein seriöser Züchter ein Tier in Einzehaltung geben..

Wenn dann Zwei;-)

Liebe Grüsse

• Alleinhaltung einer Main Coon Beitrag #3
Hallo ;-)

Nein kann man nicht, man sollte keine Katze alleine halten. Das sind sehr soziale Tiere und brauchen Katzengesellschaft. Kein Mensch, kann eine Katze ersetzten.

Zudem wird dir kein seriöser Züchter ein Tier in Einzehaltung geben..

Wenn dann Zwei;-)

Liebe Grüsse

Kurz und bündig und mehr wie treffend formuliert.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Nimm zwei oder mehr

Und wenn das nicht geht: Keine!

• Alleinhaltung einer Main Coon Beitrag #4
Kurz und bündig und mehr wie treffend formuliert.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Nimm zwei oder mehr

Und wenn das nicht geht: Keine!

Doch eins noch, es heisst MainE Coon:mrgreen:

• Alleinhaltung einer Main Coon Beitrag #5
Ich sehe es wie ludjo.

Allenfalls könntest Du bei Tierschutzvereinen nachfragen, ob sie erwachsene/ältere Katzen zur Adoption haben, die nur in Einzelhaltung vermittelt werden können. Auch solche Katzen brauchen ein schönes Zuhause.
Es gibt sicher welche, die optisch und charakterlich an Deine Wunschkatze herankommen.

Wenn Du das nicht willst, dann nimm besser keine.

Du solltest der Katze die Wohnung bei Einzelhaltung so herrichten, dass sie ausreichend Abwechslung hat. Und einen schönen Platz am Fenster, wo sie alles beobachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleinhaltung einer Main Coon Beitrag #6
Das hat mit Maine Coon oder nicht nichts zu tun. Allgemein sollten Katzen nicht allein gehalten werden. Wenn du täglich außer Haus bist, ist das zwar noch ungünstiger, aber selbst wenn du den ganzen Tag daheim wärst, könntest du einer Katze nicht den Kumpel ersetzen.
Daher solltest du es dir noch einmal gut überlegen, denke ich. Auch wenn du ein älteres Tier aus dem Tierheim aufnehmen würdest, das schon von Menschen zum Einzeltier gemacht wurde, wäre dieses 7 Stunden täglich allein. Fände ich persönlich zuviel.
Aber EIN Kitten sollte man sich bitte auf keinen Fall anschaffen.

Bitte achte - wenn du dich für zwei Tiere entscheiden solltest (ein Tier in Einzelhaltung wirst du unter normalen Umständen von einem seriösen Züchter eh nicht bekommen) - darauf, dass es MainE Coon sind, d.h. aus seriöser Zucht mit Stammbaum.
Alles andere sind Mix-Kitten von einem Vermehrer. Da sollte man dann lieber einfach zum Tierheim gehen.

• Alleinhaltung einer Main Coon Beitrag #7
Hallo,
ich habe da mal eine Frage , kann ich mir eine Main Coon anschaffen, wenn sonst keine Haustiere vorhanden sind
und ich von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr ausser Haus bin ?!?!?

Erst mal - ganz wichtig:

Warum ist das wichtig? Weil jemand, der dir wirklich 'Main Coon' verkaufen will, KEIN seriöser Vereinszüchter ist - und ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter gibt dir auch keine Katze in Einzelhaft, es sei denn, es handelt sich um ein ausgesprochenes Einzeltier (was es aber unter sozialsierten Tieren vom Züchter höchste selten gibt).

Weitere Infos - schau mal hier:

Thema:

Alleinhaltung einer Main Coon

Alleinhaltung einer Main Coon - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten