Wie geht es weiter?

Diskutiere Wie geht es weiter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bei unserem 6 Monate jungen Kater Merlin wurde gestern nach 5-tägigem Kampf gegen Fieber, Appetitlosigkeit und co. FIP...
  • Wie geht es weiter? Beitrag #1
Leonidas_MD

Leonidas_MD

Hallo zusammen,

bei unserem 6 Monate jungen Kater Merlin wurde gestern nach 5-tägigem Kampf gegen Fieber, Appetitlosigkeit und co. FIP festgestellt. Um ihn nicht länger leiden zu lassen, haben wir ihn gestern von seinen Qualen erlöst. Wir sind untröstlich und total fertig mit den Nerven.
Nun ist nur noch unser kleiner Leon übrig geblieben, der auf absehbare Zeit aber nicht allein bleiben soll. Er braucht doch einen Spielgefährten und Katzenkumpel.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
- Wie lang trauert denn eine Katze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist Leon von jetzt auf gleich einen neuen Kater zu „präsentieren“. Wie lang sollte man demnach mit einem neuen Tier warten?

- Wann sollte man denn Decken und co. waschen, um den Geruch des verstorbenen Katers aus der Wohnung zu kriegen?

- Ist es sinnvoll den zweiten Fressnapf noch eine Weile stehen zu lassen oder sollte man diese Dinge sofort wegräumen?

- Kann gemeinsam genutztes Spielzeug weiter verwendet werden.

Wenn ihr noch weitere Tipps habt immer her damit.

Schonmal vielen Dank!

• Wie geht es weiter? Beitrag #2
Hallo,

ich kann dir leider keine Fragen fachmännisch beantworten aber ich wollte nicht einfach weg klicken und dir mein Beileid bekunden. Es tut mir sehr leid für euch das ihr diesen Verlust ertragen müsst.
Alles Gute für euch

• Wie geht es weiter? Beitrag #3
Mein Beileid zu Deinem Verlust, er musste viel zu früh gehen.
Wenn Leon im gleichen Alter ist, sprich auch 6 Monate, würde ich mit einem Kumpel nicht warten. Ich glaube für so einen Zwerg ist es schlimmer allein zu sein als die Tatsache das sein Kumpel jetzt hinter dem Regenbogen spielt.

• Wie geht es weiter? Beitrag #4
Die beiden waren vom Alter her genau eine Woche auseinander und Leon ist ein sehr neugieriger und aufgeschlossener Kater. Ich hätte jetzt vermutet man gibt ihm vielleicht eine Woche oder so um sich mit der Situation auseinander zu setzen?

• Wie geht es weiter? Beitrag #5
auch von mir mein Beileid, tut mir sehr Leid für euch und dem kleinen Merlin.Ich weiß wie du dich fühlst, habe im März unsere, 5 Monate alte, Nikky wegen FIP einschläfern müssen. Nikky war leider eine Einzelkatze. Seit Aug. haben wir nun 2 Fellnasen (konnte meinen Mann überzeugen) im Haus und sind überglücklich.
Ich gebe Paule Recht, Leon sollte schnell einen neuen Kumpel bekommen, mit dem er spielen und toben kann Ich würde mich gleich auf die Suche nach einem geeigneten Kätzchen machen. Die Schlafplätze, Futternäpfe usw. würde ich alle waschen und so weit es geht desinfizieren (auch wenn das vielleicht sinnlos ist) und dann wieder hinstellen.
Ich drück die Daumen das ihr bald einen Kumpel für Leon findet und ihr mit eurer Trauer zu Recht kommt.
LG

Anhänge

• IMG_1357 b.jpg
    IMG_1357 b.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 3
  • Wie geht es weiter? Beitrag #6
Liebe Leonidas_MD,

mir tut eurer Verlust auch wahnsinnig Leid und ich kann mir vorstellen wie schwer es für euch die letzten Tage war.
Ich kann dir selbst keinen guten Rat geben, außer, dass deine kleine Mieze nicht lange allein bleiben sollte und einen gleichaltriger Partner das richtige ist.

Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

Belle

• Wie geht es weiter? Beitrag #7
Auch ich möchte mein Mitgefühl ausdrücken.

Nachdem Kaijas Bruder mit nur knapp zwei Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen war, habe ich gar nicht lange gewartet. Kaija schrie herum, suchte ihren Bruder und war einfach unglücklich. Im Tierheim saß ein passender Kater, der bereits nach ein paar Tagen einzog. Kaija war abgelenkt, hörte auf zu schreien und wirkte wieder zufriedener.

Großartig gewaschen um Gerüche zu beseitigen, habe ich nichts. Spätestens beim Sofa wäre das auch schwierig geworden. Ich habe die übliche Waschroutine eingehalten.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Katerchen mit passendem Temperament und Alter.

• Wie geht es weiter? Beitrag #8
Das tut mir sehr leid fuer Euch! Wie schrecklich, wenn so ein junges Katzenkind aus dem Leben gerissen wird, bevor es richtig begonnen hat.

Vorsichtshalber wuerde ich alles desinfizieren und heiss waschen. Seine spielsachen und Naepfe wuerde ich zudem fuer ca. 3 Monate aus dem Verkehr ziehen. Und ein neues katzenklo wuerde ich besoregn, das alte wegwerfen. Vorsichtsmassnahmen. Man weiss nicht, was an den Sachen klebt, und wie es um die Immunitaet des neuen Kaetzchens bestellt ist, das einziehen soll.

• Wie geht es weiter? Beitrag #9
Mal noch eine andere Frage: Ich weiß ja, dass man möglichst Katzen zusammen halten soll, die zumindest fast gleich alt sind. Wir überlegen nun noch einen kleinen Wurm (eben ab 12 Wochen) dazu zu holen. Ist der Altersunterschied eurer Meinung dann schon zu groß? Leon ist am 10.05.2013 geboren und sehr aufgeweckt.

• Wie geht es weiter? Beitrag #10
Kann man machen. das Problem ist in den ersten Wochen leider das größenproblem. vom kopf her sind es beides noch kinder. der kleine hat aber in den ersten Wochen nicht so richtig viel zu lachen bis er leon ebenbürtig ist auch vom "Kampfgewicht" her... es spielt bei kitten nicht so sehr das alter eine rolle, sondern dann eher die zusammen passende körperliche größe.

• Wie geht es weiter? Beitrag #11
Hallo,

ich seh das eigentlich kein Problem. Ich habe zu zwei 1 jährigen BKHs einen 4 Monate alten Bengalen dazu gesetzt.

Beim spielen und raufen hatte in der zeit eigentlich keiner die überhand oder sonst irgendwas. Es war eigentlich ziemlich ausgeglichen. Was der eine an Gewicht hatte, war der andere halt schneller und geschickter. Mal flog der kleine durch die Gegend, mal wurden die großen auf den Boden gedrückt.
Man geht ja auch eigentlich davon aus, dass die Tiere sich nicht sofort abgrundtief hassen, sondern vorsichtig den neuen inspizieren und damit auch nicht verletzten wollen sondern nur in die Schranken weisen.

• Wie geht es weiter? Beitrag #12
mit "kampfgewicht " waren auch eher zwei raufende kater im spiel gemeint....

• Wie geht es weiter? Beitrag #13
Denkst du meine raufen nicht?! o_O
Die rennen hier Stunden lang durch die Gegend und prügeln sich immer wieder.
Wie gesagt: was der eine an Gewicht hat, macht der andere mit Geschick weg.

Außerdem wollen die beiden raufen und sich nicht töten, daher nehmen sie sowieso schon Rücksicht auf einander.

• Wie geht es weiter? Beitrag #14
Kann man machen. das Problem ist in den ersten Wochen leider das größenproblem. vom kopf her sind es beides noch kinder. der kleine hat aber in den ersten Wochen nicht so richtig viel zu lachen bis er leon ebenbürtig ist auch vom "Kampfgewicht" her... es spielt bei kitten nicht so sehr das alter eine rolle, sondern dann eher die zusammen passende körperliche größe.

Als erstes möchte ich dir mein Beileid aussprechen,ich wünsche Dir ganz viel Kraft...

Vom Altersunterschied her sehe ich auch keinerlei Probleme,ich selbst habe schon mehrfach 12-16 Wochen alte Kitten zu Erwachsenen gesetzt und hatte nicht einmal ein Problem dabei...

Mein letzter "kleiner Mann" zog hier vor 3 Monaten ein,da war er 16 Wochen alt und mein jüngster Kater Luca war 2 Jahre alt,Luna 3 Jahre,Filou 13 und meine Kira 15 Jahre alt...

Nach 3 Tagen war die Zusammenführung durch und es wurde schon-zumindest die 3 jüngsten- gewaltig getobt und gerauft...Weder der kleine noch die großen hatten Überhand es hielt sich alles in der Waage...

Als meine Luna vor 3 Jahren zu uns kam war sie 12 Wochen alt und Filou 11 und Kira 13 Jahre,auch da wurde schon nach 3 Tagen aus einem Napf gefressen und bedingt gespielt... Bedingt deshalb,weil der Altersunterschied zum artgerechten toben und raufen einfach zu groß war, Luna entwickelte sich mit einem knappen Jahr zum Couchpotato... Und da haben wir uns dann für Luca entschieden,er war damals 14 Wochen alt und dann passte auch alles zusammen ,die kleinen konnten zusammen toben und raufen und mit den großen dann kuscheln...
Jetzt ist Luis,meine jüngster mittlerweile 7 Monate alt und die 3 "kleinen",wie ich sie immer nenne,sind zum absoluten Dreamteam zusammen gewachsen,in dem keiner Nach oder Vorteile hat...

LG Melli

• Wie geht es weiter? Beitrag #15
Das klingt ja super, denn wir haben gerade eine total süße und hübsch gezeichnete Shirly in Aussicht (12 Wochen jung), die wir von einer Pflegestelle bekommen könnten.

Eine Frage noch: Da unser Leon ja mit unserem FIP Kater in engem Kontakt war - lohnt es sich ihn untersuchen/testen zu lassen oder hat er durch den engen Kontakt (Leon hat Merlin im Gesicht abgeschleckt) die Coronaviren jetzt sowieso?

• Wie geht es weiter? Beitrag #16
Der Coronavirentiter im Blut wird jetzt recht hoch sein, wenn ihr ein Blutbild anfertigen lasst ABER das heißt ja nichts. Coronaviren verursachen lediglich eventuell Durchfall. Erst wenn die CV mutieren (durch äußere Faktoren wie anhaltender Stress oder Immunschwäche, etc - es gibt keine hundertprozentige Erklärung dafür) kann FIP entstehen. Aber 90% aller Katzen hatten schon einmal mit den CV Kontakt und davon erkranken nur um die 5% an FIP.
Ich bin auf dem FIP-Gebiet auch nicht so bewandert, habe mich zwangsläufig in den letzten Tagen etwas eingelesen, weil bei meiner Katze der Verdacht bestand, sich aber GsD nicht bestätigt hat.

Mein herzliches Beileid zu eurem Verlust - dennoch würde ich euch trotzdem empfehlen, dem kleinen Leon so bald wie möglich einen Spielkameraden zu geben.
Alles Gute für euch!

• Wie geht es weiter? Beitrag #17
Ok daraus entnehme ich, dass es nicht wirklich sinnvoll ist ihn untersuchen zu lassen, denn die Viren wird er so oder so haben und an einem möglichen Ausbruch ändert eine Untersuchung ja dann auch nichts.

Ist nur die Frage: Ist das schlimm für das 12 Wochen alte Kitten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie geht es weiter? Beitrag #18
  • Wie geht es weiter? Beitrag #19
Kommt auf die genetische Disposition des Kittens an und wie gut sein Immunsystem ist. Wer kann das wissen?

• Wie geht es weiter? Beitrag #20
Das kann natürlich keiner wissen. Der Hintergrund meiner Frage war, ob ich irgendetwas tun kann, dass das FIP Risiko bei beiden Tieren minimiert?
So wie sich die Lage aber darstellt ist das wahrscheinlich eher nicht möglich.

Thema:

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Kater faucht bei Blick in den Spiegel: Hallo zusammen, wir haben seit gestern einen Zweitkater, damit unser kleiner Leon einen Katzenkumpel hat. „Der neue“ ist genau eine Woche älter...
Oben Unten