Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen?

Diskutiere Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier und habe heute mal eine neue Frage. Ich würde mir gerne noch ein Katzenbaby zulegen, zum...
  • Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier und habe heute mal eine neue Frage. Ich würde mir gerne noch ein Katzenbaby zulegen, zum einen, da Tiger und Loona leider nicht jünger werden und ich Angst habe, dass der andere eingeht, wenn einer mal nicht mehr da ist. Und zum anderen... naja, ich hätte halt gern eins ;) Ich hab das schöne Zuhause dafür und würde gerne noch ein Babykätzchen aufwachsen sehen.

Tiger und Loona haben bis vor 4 Monaten mit mir in einer WG gelebt, wo auch eine dritte Katze vorhanden war. diese war aber eher ein Einzelgänger und so sind die drei nie wirkliche Freunde geworden, kamen aber miteinander aus. Loona mochte zudem die Meerschweinchen von meinem ehemaligen Mitbewohner sehr gern und hat sie liebevoll geputzt (Tiger hätte sie vielleicht lieber verputzt oder zumindest mit ihnen gespielt, weswegen er nicht an sie randurfte).

Jetzt hatte ich am Wochenende einen kleinen Kater da, der allerdings schon 6 Monate alt war. In seinem Zuhause kam er super mit den Chihuahuas klar, die die Besitzerin züchtet, wurde aber von der älteren Katze drangsaliert, weswegen er auch umziehen sollte. Nun kam er bei mir an, Tiger und Loona waren sofort neugierig schnuppernd zur Stelle... und dann ging das große Gefauche und Geknurre von dem kleinen los, der sich plötzlich wie ein ganz großer aufgeführt hat. Nach ein paar Stunden wurde es immer schlimmer, bis er Tiger hinterherrannte und ihn aus dem Bad/vom Katzenklo weg scheuchte. Mir war dann schnell klar, dass das weit über das übliche Anfangsgefauche rausging und dieser Kerl für meinen eher trotteligen, gutmütigen Tiger viel zu dominant war... und vermutlich von der anderen Katze im alten Zuhause auf immer für andere Katzen ruiniert. Die Besitzerin hat ihn dann zurückgenommen und versucht es jetzt doch noch mal (vielleicht hat er sogar bei meinen beiden 'Schwächlingen' gelernt, dass er sich auch mal durchsetzen kann und es wird besser).

Die Feindseligkeiten gingen keinesfalls von Tiger und Loona aus. Tiger war ständig neugierig und wollte sich eigentlich anfreunden, miaute mich dann traurig an, wenn der Kleine so fies brummte. Loona wollte dann nichts mehr von dem Kleinen wissen und hat sich zurückgezogen.

Deswegen mein Gedanke an ein wirklich kleines Katzenbaby, und auch eher ein Mädchen, da Tiger evtl. von einem dominanten Kater untergebuttert würde, sobald dieser ausgewachsen ist.

Jetzt gibt es zu dem Thema dritte Katze sehr geteilte Meinungen. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, und was würdet ihr in meinem Fall raten?

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #2
Hallöchen!

Also es kann bei einer Vergesellschaftung schon mal ordentlich her gehen. Was du jetzt beschrieben hast, empfinde ich für die kurze Zeit nicht so dramatisch...

Wie alt sind denn deine Großen?

Bei EINEM Kitten sehe ich eben das Problem, das es niemand hat der mit ihm wild herumtollt.
Wenn solltest du zwei nehmen. Oder eine deiner Großen ist so aktiv und kann da noch mithalten.

Männchen oder Weibchen ist denke ich in dem Fall egal. Es gibt auch nicht dominante Männchen und dominante Weibchen. Bei einem Kitten wirst du das aber schwer beurteilen können und könntest Gefahr laufen, später dann doch ein dominantes Teil daheim zu haben ;-).

Vielleicht ist ein ca 1 jähriges Kätzchen besser für eure Gruppe.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #3
Von EINEM Babykätzchen rate ich Dir sehr dringend ab. Du tust weder dem Baby, noch Deinen beiden Katzen einen Gefallen damit.

Ein Kitten hat sehr hohe Bedürfnisse an gleichaltrige kätzische Kontakte, die es zwingend für seine altersgerechte Entwicklung benötigt. Diese können Deine Miezen ihm aufgrund des Altersunterschiedes nicht erfüllen und Du als Mensch schon mal gar nicht.

Entweder nimmst Du ZWEI Kitten, diese aber bitte gut sozialisiert und frühestens im Alter von 12, besser 14 bis 16 Wochen. Ideal sind oft Wurfgeschwister gleichen Geschlechts.

Oder Du läßt es im Interesse des Kittens und Deiner beiden Miezen bitte sein.

Eine vernünftige Alternative sehe ich nicht.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #4
Also grundsätzlich gilt, auch wenn das gefauche am Anfang noch so groß ist sagt das noch nichts darüber aus das die Vergesellschaftung tatsächlich gescheitert ist... Leider schreibst du nicht wie alt deine Katzen sind... Ich persönlich habe 5 Katzen im alter von 15,13,3,2 Jahren und mein jüngster ist jetzt fast 7 Monate alt... Grundsätzlich kann man jung und alt zusammenhalten allerdings solltest du dir dann 2 Kitten anschaffen. Ein Kitten will toben,spielen raufen etc. Die älteren Herrschaften möchten dies dann doch nicht mehr, sie schlafen,schmusen und kuscheln viel lieber... Bei einem Kitten könntest du dann richtige Probleme bekommen...

LG Melli

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #5
Hi Kevy,

"dramatisch" fand ich in diesem Zusammenhang halt, dass weder Tiger noch Loona sich überhaupt noch getraut haben, sich frei in ihrem Zuhause zu bewegen, und dass der neue, der ja eigentlich erst mal aufgenommen werden sollte, sich aufgeführt hat, als wäre er schon immer da und müsste die anderen beiden jetzt erst mal akzeptieren. Und da wusste ich halt nicht, ob sich das überhaupt je geändert hätte. Erträglich wurde es erst, als ich mitsamt Tiger, Loona, 2. Katzenklo und Fressnapf im Schlafzimmer verschwunden bin... wobei der Kleine dann gejault hat und sich ausgeschlossen fühlte.

Nunja, soviel dazu.

Hm. Wenn ich mir die Antworten durchlese und auch noch andere, die ich so gelesen habe, bin ich echt am Überlegen, es nicht doch erst mal sein zu lassen. Oder dann irgendwann zwei Kitten.

Was mir halt echt Sorgen bereitet ist, wenn entweder Tiger oder Loona mal nicht sind. Was wird dann aus dem Übriggebliebenen? Kann er oder sie dann in der Trauerphase eine neue Katze annehmen oder dann erst recht nicht mehr? Deswegen die Überlegung, sie schon jetzt an ein drittes Tier zu gewöhnen.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #6
Wie alt sind die beiden denn?

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #7
Wie schon gesagt wurde ist das mit einem Kitten keine gute Idee - die spielen ja auch einfach noch ganz anders. Ich merk das immer wieder bei meinen Pflegis und deshalb vermische ich auch ungerne erwachsene mit Kitten.
Aber was mir sofort einfiel, als ich das gelesen habe: ich suche hänbderringend für meinen Pflegi Moliero ein zu Hause, in dem sehr liebe Katzen leben, die freundlich zu ihm sind, da er zwar optisch ein wunderschöner großer Kater ist, aber im Herzen ein sanftes Lamm... er ist erst 1 1/2 Jahre - also noch jung - aber eben kein Kitten mehr... und nach dem wie du deine beschreibst klingt es, als wenn er genau dazu passen würde...
Wenn du magst, dann klick mal unten auf den Link in meiner Signatur :)

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #8
Wie alt sind denn deine Katzen jetzt?
Das wäre schon wirklich sehr hilfreich das zu wissen um dir weiter helfen zu können!

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #9
Oh, sorry, ganz vergessen: Sie sind - nicht erschrecken - 14. Aber sie scheinen direkt von Methusalem abzustammen, weil sie für ihr Alter noch unglaublich fit sind. Sie jagen sich auch mindestens zwei Mal am Tag durch die ganze Wohnung, wobei ich den Eindruck habe, dass es Loona langsam zu viel wird, während Tiger das gerne auch noch intensiver verfolgen würde.

Ihr meint also eher, ein Kitten wäre zu anstrengend, aber eine schon erwachsene Katze könnte funktionieren? Wäre dann nicht auch irgendjemand das fünfte Rad am Wagen?

@Taskali: Moliero sieht wirklich süß aus und klingt toll, aber Berliner Umland ist für mich aus Mainz doch zu weit.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #10
Ich vermittle D-weit und fahre die Mietzen sogar oft selbst ins neue zu Hause 8)
Wobei der Altersunterschied wirklich zu groß wäre...
Schau dich mal nach ner sozialen lieben Mietz so um die 5-6 Jahre um - das würde passen denk ich. Die sind dann auch noch lebhaft und verspielt, aber eben nicht mehr im Jungspundalter - das würde am ehesten passen

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #11
Warum erschrecken? Ist doch ein schönes Alter :mrgreen:!

Wenn du dir zB eine soziale und verträgliche Katze, mit sagen wir mal 3 Jahren aufwärts holst, die vom Charakter gut dazu passen würde, würde das mehr Sinn machen.

Wir haben auch 3 Katzen. Leider kann man uns nicht als Maßstab nehmen, da eine davon eher ein Eigenbrötler ist und sich nicht integrieren mag. Die anderen beiden würden sie aber gerne mit einbeziehen. Denke also nicht, dass es da ein 5 Rad am Waagen gäbe.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #12
Meinst du echt? Ich hätte halt bei einer größeren wirklich die Befürchtung, dass Tiger und Loona total schiss vor ihr/ihm hätten. Hm.

Edit: Ah, die gleiche Aussage von dir, Kevy, auch noch. Hm. Grübel ^^
Ich glaub, ich lass die ganzen privaten Kleinanzeigen jetzt wirklich mal ruhen und gehe am Wochenende in ein Tierheim, bei dem ich noch nicht war. In Mainz selbst sind sie leider mit ihren Vermittlungsbedingungen total elitär - anscheinend gehts den vielen Katzen da so toll, dass sie nicht dringend weg müssen :roll: In Ingelheim gibts kaum was außer Freigänger, also steht Kirchheimbolanden auf dem Programm.

An sonsten wurde mir noch von einer Tierschützerin auf mein Gesuch (hatte eins bei ebay Kleinanzeigen aufgegeben) eine 6 Monate alte Kätzin ans Herz gelegt, die eher ruhig sei und schüchtern. Aber das ist ja jetzt auch schon fast wieder ein kitten. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #13
Also ich habe zu meiner damals 5 jährigen eine 6 monatige Maine Coon dazu geholt.
Es hat nicht funktioniert. Wobei ich schon erwähnt habe - die 5 jährige ist Einzelkatze. Somit habe ich jetzt noch einen gleichaltrigen Maine Coon Kater dazu geholt, damit alle glücklich sind.

Vielleicht solltest du besser bei Pflegestellen suchen bzw. bei Kastraten vom Züchter.
Nichts gegen Tierheime!!!! Aber in den Heimen kann man oft nicht wirklich sagen wie der Charakter des Tieres wirklich ist (große Katzengruppen, Streß, ungewohnte Umgebung). Es wäre Schade dort eine Katze raus zu holen und dann klappt es nicht und sie muss wieder zurück. Eine Pflegestelle oder ein Züchter kann dir genau sagen wie das Tier tickt. Und DAS ist für dich ganz wichtig damit du weißt, ob es zu deinen Katzen passen könnte.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #14
Wie finde ich denn Pflegestellen in meinem Umkreis?

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #15
Fahre doch mal nach Rüsselsheim ins Tierheim. Von Mainz nur ein Katzensprung. :-D

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #16
Entweder du guckst hier in der Vermittlungsecke, da sind die PLZ angegeben, oder du suchst ganz banal über Google ;-) zB: Pflegestellen Katzen in xy...

Auch die Tierheime haben oft Kontakte zu externen Vermittlungen.

EDIT: es gibt auch eigene Vereine dafür (sorry, ist etwas Rassekatze angehaucht ;-) )
aber die haben auch normale Katzen:

oder

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #17
Welche Ansprüche hat man denn in MZ an Abnehmer?

Viel Erfolg bei der Suche!

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #18
Also in Mainz werden dann grundsätzliche Aussagen gemacht wie z.B. "Wir geben Jungkatzen NUR zu zweit ab und niemals zu älteren", und sogar "also drei geht nicht, dann müssen Sie schon zwei nehmen" und so weiter. Und es ist irgendwie generell die Art, wie einem dort begegnet wird. Schön von oben herab, nach dem Motto "Hey, ich bin Profi. Ich arbeite hier ehrenamtlich. Du hast keine Ahnung." Und dann sehe ich das Elend dort, zu viele Tiere in kleinen Boxen, aber sich dann den Luxus erlauben, extrem pingelig auszuwählen. Was um Gottes Willen nicht heißen soll, dass ich finde, man sollte jedem x-beliebigen ne Katze in die Hand drücken, aber nicht 100% ideales Zuhause gegen Fristen im Tierheim? Da hört bei mir dann das Verständnis auf.

Danke für die Links. Werde mich umschauen. , allerdings ohne jegliche Impfung (kastriert wird er aber morgen noch). Laut derzeitiger Pflegemama ist er sehr lieb und legte sich vor den anderen Katzen auf den Rücken. Wär ne Überlegung.

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #19
Also in Mainz werden dann grundsätzliche Aussagen gemacht wie z.B. "Wir geben Jungkatzen NUR zu zweit ab und niemals zu älteren", und sogar "also drei geht nicht, dann müssen Sie schon zwei nehmen" und so weiter. [...]
Naja, wollen wir mal nicht drumherum reden, das ist alles durchaus zutreffend und im Sinne der Katzen...

[...] Und dann sehe ich das Elend dort, zu viele Tiere in kleinen Boxen, aber sich dann den Luxus erlauben, extrem pingelig auszuwählen. Was um Gottes Willen nicht heißen soll, dass ich finde, man sollte jedem x-beliebigen ne Katze in die Hand drücken, aber nicht 100% ideales Zuhause gegen Fristen im Tierheim? Da hört bei mir dann das Verständnis auf. [...]
Hm, mag sein, ich sehe es aber auch anders - besser ein paar Tage länger im Tierheim als in einem Zuhause, wo es von vorn herein nicht passt und z.B. nur EIN Kitten alleine abzugeben oder eines zu einem älteren, sehe ich nicht als kleine Anweichung von Ideal an :wink:.

[...] Danke für die Links. Werde mich umschauen. , allerdings ohne jegliche Impfung (kastriert wird er aber morgen noch). Laut derzeitiger Pflegemama ist er sehr lieb und legte sich vor den anderen Katzen auf den Rücken. Wär ne Überlegung.
Das ist aber ein Hübscher!

• Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? Beitrag #20
Naja, es ist nicht mal das 'was' gesagt wird, sondern 'wie'. Und auch dieses absolut rigorose. Da wollte man dann noch nicht mal meine Geschichte hören, es wurde grundsätzlich sofort abgelehnt. Und das nach einer halben Std. Warten in der Kälte. Also kein von wegen "Also ich würde ihnen eher raten zu.... aus dem und dem Grund. Und wir hätten da noch das und das... und wie sieht denn jenes bei ihnen aus?" sondern gleich "nein, das machen wir nicht." Die hat ja noch nicht mal versucht, mich auf was älteres zu heben oder so. Also kommt noch dazu, Job schlecht gemacht. Und bei der Vermittlung an meine Mutter und meine beste Freundin waren die auch so arrogant und belehrend drauf. Das hab ich halt in anderen Tierheimen schon freundlicher erlebt.

Ja, der ist süß, ne? Und schon so ein schweres Schicksal hinter sich. Es hat sich keiner gemeldet, der auf ihn Anspruch erhoben hat. Seine Verletzungen waren schwere Bisswunden von irgendeinem anderen Tier. Vielleicht ein Hundebesitzer, der ihn dann einfach ausgesetzt hat, statt die Arztkosten zu tragen? Da kann man nur spekulieren. Laut Aussage des Arztes ist der kleine wohl "kern gesund", nur auf die üblichen Seuchen und Viren wurde er wohl nicht getestet. Das ist das einzige, was mir bisschen Sorgen bereitet.

Edit: Ach ja, zum Thema belehren. Die haben damals sowohl meine Freundin als auch meine Mutter vor der Aufnahme von zwei Katzen gerade dazu genötigt, mindestens zwei Katzenklos zu haben. Klar, bei zwei Katzen sind zwei Klos schon gut. Aber wenn man täglich danach guckt und es regelmäßig wechselt, dann reicht auch eins. Das muss man dann halt einfach ausprobieren. Mama + Freundin sagten dann "Ja ja, machen wir" und haben bis heute nur ein Klo. Ohne jegliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen?

Noch ein kitten zu meinen beiden erwachsenen? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten Sicherheit geben: Guten Tag ihr Lieben, Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten