Essen in Mikrowelle aufwärmen

Diskutiere Essen in Mikrowelle aufwärmen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen (: Ich habe gestern beobachtet wie mein Freund unseren Babies das Futter aus dem Kühlschrank geholt hat... Da dies aber zu kalt ist tut...
  • Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #1
S

SabFabGunGia

Hallöchen :)
Ich habe gestern beobachtet wie mein Freund unseren Babies das Futter aus dem Kühlschrank geholt hat... Da dies aber zu kalt ist tut er es in die Mikrowelle für ein paar Sekunden. Ist das gut?

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #2
Ich hoffe doch. Ich hab es auch eine Weile so gemacht.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #3
ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Außer vielleicht der gestank danach.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #4
Was sollte dagegen sprechen? Schließlich ist die Mikrowelle doch dazu da um etwas an zu wärmen.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #5
Ich weiß auch nicht wieso es schlecht sein sollte, jedoch wollte ich nochmal einfach um mein Gewissen zu beruhigen ein paar andere Meinungen hören :)
Danke euch :)

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #6
Mache ich auch. Testet aber bitte, wie heiss das Futter wirklich ist. Es wird innen heisser als aussen.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #7
öhm, bin verwirrt, habe auch eindeutig zu viel gelesen,
aber da gehen doch irgendwelche wichtigen inhaltsstoffe kaputt?

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #8
Klar wir machen immer die Probe mit der Hand. Also so ein wenig auf den Handrücken.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #9
Da ist absolut nix schlechtes dran.
Ich mach das immer im Sommer, wenn das Futter aus dem Kühlschrank zu kalt ist, oder wenn eine Katze rummäkelt oder krank ist.

Der intensivere Duft, den ganz leicht erwärmtes Futter verströmt, animiert viele Katzen dazu doch zu fressen obwohl sie das Zeug erst mal gar nicht anrühren wollten.

Nur, wie Shaheena schon erwähnte, musst du aufpassen mit der Innen und Ausen Temperatur.
Länger als drei oder vier Sekunden solltest du es nicht in der Mikro haben.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #10
Vielen Dank für die tollen Antworten :)
Ja länger bleibt es eh nie drinne :)
Das mit dem Duft ist ja eine super Information :)

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #11
Du kannst auch ein ganz klein wenig Wasser dazu geben.
Somit hast du den zusätzlichen Effekt, dass die Katze noch zusätzlich Flüssigkeit zu sich nimmt (ist gut für die Nieren).
Da man Katzen aber kein warmes Wasser geben sollte, musst du erst recht drauf achten es nicht zu lange in der Mikro zu lassen.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #12
Ja das mit dem Wasser hat uns auch unsere Züchterin gesagt. Machen wir auch immer so und die beiden nehmen das auch super an (;
Unsere Züchterin hat uns auch ne riesen Menge an super Futter(Grau, Catz finefood Granada pet? und vieles mehr) für das erste da gelassen.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #13
öhm, bin verwirrt, habe auch eindeutig zu viel gelesen,
aber da gehen doch irgendwelche wichtigen inhaltsstoffe kaputt?
Wenn das der Fall wäre, dann wären die Stoffe schon zeit dem Eindosen kaputt, das geht nämlich nicht ohne Hitze.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #14
ja schon. habe auch gerade viele quellen nachgelesen und bin physikalisch bewandert.
trotzdem meine ich mich zu erinnern, mal was wegen der vitamine gelesen zu haben, die
dabei nicht so gut weg kommen.
und es bleibt die sache mit den antioxidantien (quelle: wikipedia)

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #15
ja schon. habe auch gerade viele quellen nachgelesen und bin physikalisch bewandert.
trotzdem meine ich mich zu erinnern, mal was wegen der vitamine gelesen zu haben, die
dabei nicht so gut weg kommen.
und es bleibt die sache mit den antioxidantien (quelle: wikipedia)
Die Natürlichen Vitamine sind schon seit dem Eindosen hin und die Künstlichen sind hitzestabilisiert.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #16
Da man Katzen aber kein warmes Wasser geben sollte, musst du erst recht drauf achten es nicht zu lange in der Mikro zu lassen.

:shock::shock::shock: Kannst Du mir erklären, weshalb man das nicht sollte? Ich hab das noch nie gehört, würde mich wirklich interessieren..:???:

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #17
Also ich glaube auch mal was gelesen zu haben das Katzenfutter in der Mikrowelle zu erwärmen nicht so gut ist. Weshalb weiß ich nicht mehr aber ich persönlich würde auch nicht gerne jeden Tag essen aus der Mikrowelle essen wollen. Auch wenn es selbst gekocht wäre.

Ich habe aber Anfangs auch alles in der Mikro aufgewärmt. Eben weil es sonst zu kalt wäre und weil es schnell geht.
Mittlerweile habe ich mir jedoch angewöhnt einfach ein bischen Wasser im Wasserkocher zu erhitzen. Während das anfängt zu kochen bereite ich das essen vor und wenn es kocht schütte ich etwas über das Futter und vermenge das. Da das Futter aus dem Kühlschrank kommt hat die Mischung aus beiden dann die perfekte Temperatur (Zimmertemp.) und die Katze nimmt nebenbei noch Wasser zu sich.
Und der Aufwand ist jetzt auch nicht viel größer ;)

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #18
:shock::shock::shock: Kannst Du mir erklären, weshalb man das nicht sollte? Ich hab das noch nie gehört, würde mich wirklich interessieren..:???:
Gut das du nachfragst. :d070:
Ich habe das mal irgendwo gelesen und habe diesbezüglich grad mal gegoogelt.
Nun muss ich tatsächlich zugeben, dass ich niergends einen Hinweis dazu gefunden habe, sondern eher das Gegenteil der Fall war.

Somit nehme ich, ehe ich den entsprechenden Artikel nicht wieder finde, meine Aussage zurück, dass man Katzen kein warmes Wasser geben sollte.

• Essen in Mikrowelle aufwärmen Beitrag #19
Gut das du nachfragst. :d070:
Ich habe das mal irgendwo gelesen und habe diesbezüglich grad mal gegoogelt.
Nun muss ich tatsächlich zugeben, dass ich niergends einen Hinweis dazu gefunden habe, sondern eher das Gegenteil der Fall war.

Somit nehme ich, ehe ich den entsprechenden Artikel nicht wieder finde, meine Aussage zurück, dass man Katzen kein warmes Wasser geben sollte.

:a068: Puh, da bin ich aber erleichtert. Ich gebe nämlich auch immer warmes Wasser über das Futter, damit die Temperatur angenehm wird und in die Wasserschalen kommt auch immer lauwarmes Wasser, weil sie das einfach lieber mögen. Jetzt dachte ich schon, ich tu ihnen etwas Schlechtes damit und hab das einfach überlesen.
Danke für Deine Antwort :d042:

Thema:

Essen in Mikrowelle aufwärmen

Essen in Mikrowelle aufwärmen - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten