Umzug mit trächtiger Katze :( ?

Diskutiere Umzug mit trächtiger Katze :( ? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, bei uns ist es dieses Jahr ziemlich doof gelaufen - Die Firma, wo mein Mann arbeitet, ist völlig unvorhersehbar insolvent...
  • Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #1
M

Melone

Hallo ihr lieben,
bei uns ist es dieses Jahr ziemlich doof gelaufen -

Die Firma, wo mein Mann arbeitet, ist völlig unvorhersehbar insolvent gegangen.
Bis zuletzt hofften wir, dass ein passender Investor gefunden wird, leider war dies nicht der Fall.

Neu beworben hat er sich im Umkreis von ca. 150km.

Nun war es ja klar, dass er eine Zusage bei einem Unternehmen erhält, welches genau 150km entfernt ist...:a020:

Er arbeitet dort seit einem Monat und da wir erst eine neue Wohnung suchen mussten,
pendelt er jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und fährt die Reststrecke von 5km mit dem Fahrrad, da die Firma in der Walachei liegt... Er ist oft über 6 Stunden am Tag unterwegs,
da die Deutsche Bahn auch sehr gerne Verspätungen hat und dann der Anschlusszug verpasst wird
(und man eine Stunde auf den nächsten warten darf).

Naja jedenfalls haben wir jetzt eine schöne Wohnung gefunden, unser größtes Problem ist jedoch jetzt nur unsere Katze... Sie hat heute bereits den ~52. Schwangerschaftstag.

Mein Mann möchte am liebsten dieses Wochenende noch umziehen, ich habe aber angst, dass ihr das zu viel Stress ist und sie evtl. sogar eine Fehlgeburt bekommt o.ä.. Liege ich da falsch ?

Es wäre doch besser für die Katze, wenn wir umziehen, wenn die Kitten bereits 3-4Wochen alt sind oder wie denkt ihr ?

Vielen Dank :)

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #2
Hallo,

herzlichen willkommen im Forum...

darf ich fragen, warum die Katze denn trächtig werden konnte und wie alt die Katze ist?

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #3
hallo,

was möchtest du denn jetzt hören??

Zieh um, alles kein Problem???

Das wird dir hier niemand sagen!

Du weißt selbst, dass es für die Katze der pure Stress und ein Risiko ist.

Was sagt der behandelnde Tierarzt, der die Mieze während der Trächtigkeit betreut hat?

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #4
Abgesehen davon, warum deine Katze trächtig ist, denn diese wichtige Frage wurde bereits gestellt, würde mich jetzt doch eines interessieren:

Du weißt selbst, dass es für die Katze der pure Stress und ein Risiko ist.

Wie hoch ist denn das Risiko tatsächlich fuzzy?
Viele hochträchtige Katzen werden doch aufgelesen und werden dann zu Pflegestellen/Tierheimen gebracht, damit sie dort ihre Jungen in Ruhe und Sicherheit zur Welt bringen können.
Oder läßt man sie doch in freier Natur werfen und holt sie erst wenn die Kitten da sind?

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #5
Abgesehen davon, warum deine Katze trächtig ist, denn diese wichtige Frage wurde bereits gestellt, würde mich jetzt doch eines interessieren:

ja, das wäre interessant

Wie hoch ist denn das Risiko tatsächlich fuzzy?

durch die Aufregung bei der langen Autofahrt??
wenn die Katze z.B. Autofahren nicht kennt??

aber o.k., bleiben wir bei Stress!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #6
Bist du eigentlich ein Vereinszüchter? War die Katze, die aus der Scheide blutete, vor 5 Monaten nicht schon trächtig oder war sie es nicht und ist es jetzt (oder gar schon wieder)? Oder handelt es sich jetzt eine ganz andere Katze?

Ich denke, dir ist bewusst, dass keiner hier sagen wird "Mach mal". Ich würde den Umzug erst machen, wenn die Kitten aus dem Gröbsten raus sind.

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #7
Bist du eigentlich ein Vereinszüchter? War die Katze, die aus der Scheide blutete, vor 5 Monaten nicht schon trächtig oder war sie es nicht und ist es jetzt (oder gar schon wieder)? Oder handelt es sich jetzt eine ganz andere Katze?

habe es gerade gelesen

ich hoffe auch, dass es eine andere Katze ist.
Aber es war ja nur von einer Coonie die Rede
Schreckliche Vorstellung:-(

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #8
Oh man, ich finde es so schrecklich, dass bevor man eine Antwort bekommt, tausend Fragen kommen müssen.
Die Katze ist trächtig weil sie gedeckt wurde... Ja, wir sind in einem Verein, Ja es wurden alle Untersuchungen
bei der Katze und beim Kater gemacht, Ja es ist die Katze die vor 5 Monaten blutete, aber sie hatte damals nicht aufgenommen.

Wieso muss sich jeder vorher rechtfertigen ?

Ich mag Menschen auch nicht, die sinnlos ihre Katzen vermehren, ohne Papiere,Gentests usw.,
aber deshalb muss man doch nicht jeden der eine Frage stellt, gleich als solchen darstellen und sich rechtfertigen ... !

Wie auch immer, wir werden dann wohl erst in 5 Wochen umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #9
Naja, man hätte das ja auch vorher schreiben können, mit dem Verein usw. ;-) Wir können ja auch nicht durch den Bildschrim schauen und sehen, dass du in einem Verein bist? ;-) Und du hattest bisher 5 Beiträge geschrieben, wo das nicht richtig ersichtlich wurde usw. von dem her waren die Fragen gerechtfertigt...

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #10
In ihrem ersten Beitrag hatte sie davon geschrieben. Kuck

Hallo,
wir erwarten im Sommer unseren ersten Wurf Coonies.
Selbstverständlich wurden die Blutgruppen der Eltern bestimmt, Genteste gemacht, auf HD geschallt, Abstriche gemacht und sind natürlich kerngesund.

Also ich denke, wenn in der neuen Wohnung ein Zimmer bereits hergerichtet ist, wo nicht mehr so viel geräumt werden muss, dann kann die Miez schon umziehen und sich an das Zimmer gewöhnen vor der Geburt. Dann hält sich der Stress in Grenzen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #11
In ihrem ersten Beitrag hatte sie davon geschrieben. Kuck

Also ich denke, wenn in der neuen Wohnung ein Zimmer bereits hergerichtet ist, wo nicht mehr so viel geräumt werden muss, dann kann die Miez schon umziehen und sich an das Zimmer gewöhnen vor der Geburt. Dann hält sich der Stress in Grenzen denke ich.

Aber nicht hier im Thread..... ;-) Und man schaut ja nicht wirklich nach was hat derjeinge evtl. mal in einem anderen Thread geschrieben?!

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #12
In ihrem ersten Beitrag hatte sie davon geschrieben. Kuck [...]
Da hat sie wo genau von Vereinszugehörigkeit geschrieben?

Sorry, dass wir da nachfragen, aber wir wollen nun mal bewusst keine Vermehrer unterstützen, ich denke, das kannst du auch nachvollziehen und wenn man hier als Züchter Hilfe sucht, wäre eine entsprechende Vorstellung seiner Zucht beim Eintritt ins Forum vielleicht auch eine geeignete Maßnahme, um Nachfragen vorzubeugen :wink:.

Ich finde gut, dass du den Umzug verschiebst, auch wenn ich persönlich 5 Wochen für zu wenig ansehe.

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #13
Ich denke mal, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Sicherlich KANN es gut gehen (es gibt ja sehr stressresistente Katzen) - aber das Risiko, dass sie die Babys verwirft (also quasi absichtlich eine Frühgeburt auslöst, ist auf jeden Fall da. Ein Umzug bedeutet immer Stress und die Katze versteht ja nicht was passiert. Je nachdem wie sie reagiert und vor allem, für wie bedrohlich sie die Situation hält.

Sicher ist es richtig, dass im Tierschutz auch hochtragende Katzen noch eingefangen werden, um die Babys in Pflegestellen zu bekommen. Aber hier geht man das Risiko einer Fehl-/Frühgeburt bewusst ein. Da wird das Risiko gegen den "Nutzen" abgewogen. Bekommt die Katze die Babys draußen, risikiert man, dass sie und die Babys elendig verrecken ... oder dass hinterher noch fünf oder sechs weitere Katzen unkastriert rumlaufen, wenn man sie nach der Geburt nicht mehr findet.
Bringt man sie auf eine Pflegestelle, geht entweder alles gut oder man kann die Mutter wenigstens retten.

Da die alte Wohnung aber für die Katze keine gefährliche Situation darstellt, würde ich das Risiko keinesfalls eingehen. Mit einem Wurf umzuziehen ist sicher auch nicht unproblematisch, aber zumindest ist da das Risiko kleiner.

Warum man allerdings eine Katze eindeckt, wenn die eigenen Lebensituation so ungeklärt ist, leuchtet mir jetzt auch nicht wirklich ein.
Grüße,
Nic

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #14
Da hat sie wo genau von Vereinszugehörigkeit geschrieben?

Sie hat überhaupt nicht viel geschrieben. Aber ich gehe davon aus, wenn Blutuntersuchungen und sonstige Test gemacht werden, dass es sich nicht um einen Vermehrer handelt. Vermehrer wollen ja Geld verdienen und nicht ausgeben schätze ich mal.

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #15
Sie hat überhaupt nicht viel geschrieben. Aber ich gehe davon aus, wenn Blutuntersuchungen und sonstige Test gemacht werden, dass es sich nicht um einen Vermehrer handelt. Vermehrer wollen ja Geld verdienen und nicht ausgeben schätze ich mal.

Ohne jetzt jemanden was unterstellen zu wollen, schreiben kann man meiner Meinung viel, wenn der Tag lang ist.... ;-)

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #16
Im Posting Nr. 8 (auf der vorherigen Seite) schrieb sie, sie sei in einem Verein und "alle Untersuchungen wären gemacht worden" .

Ob das nun stimmt *schulterzuck ....

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #17
Sie hat überhaupt nicht viel geschrieben. [...]
Eben - und deshalb ist es auch völlig legitim, wenn man mal nachfragt.

[...] Aber ich gehe davon aus, wenn Blutuntersuchungen und sonstige Test gemacht werden, dass es sich nicht um einen Vermehrer handelt. Vermehrer wollen ja Geld verdienen und nicht ausgeben schätze ich mal.
Aber nur, weil du davon ausgehst, ist es nun mal nicht so und geschrieben hatte sie es bis dahin auch nicht - daher finde ich Nachfragen durchaus gerechtfertigt, zumal die ja auch nicht unhöflich waren.

Und - wie gesagt - wer sich in einem Forum nicht mal vorstellt, sollte sich nicht beschweren, wenn er eben nicht nur Antworten auf einem Silbertablett serviert bekommt, sondern eben auch einmal die ein oder andere kritische Nachfrage :wink:.

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #18
Hallo,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen:mrgreen:. Allerdings wundere ich mich, dass ihr so schnell umziehen wollt? Normalerweise hat man doch eine 6monatige Probezeit, ist es nicht sowieso besser sie abzuwarten (soll nicht persönlich gemeint sein, haben wir nur immer so gemacht, man weiß ja nie, ob es einem in der Firma gefällt)?

Es ist nervig mit der Kurverei, ich kenne das auch. Jetzt werde ich evtl. einen Job antreten, für den ich insgesamt 3 Stunden unterwegs bin, obwohl ich nur 4,5 Stunden arbeite und weniger Geld bekomme als vorher. Aber immerhin kann ich dann mit dem Zug und dem Bus fahren, mit dem Auto wäre es etwas schneller, leider aber auch wesentlich , mehr als doppelt, so teuer.

Ich wünsche Euch und der Katze alles Gute !

LG,
anjalie.

• Umzug mit trächtiger Katze :( ? Beitrag #19
Vielleicht möchte ja nicht jeder sich hier nackig machen. Schliesslich ist das, was einmal im Netz steht, nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn man nur mal eben eine Frage hat, ist das auch nicht nötig denke ich. Wie ihr seht bekommt ihr ja auch keine richtige Antwort. Ich denke mal, das ist jedem selbst überlassen, wieviel er von sich preisgibt. Schlechte Erfahrungen tun ihr übriges dazu. Ich kann das sehr gut verstehen.

Thema:

Umzug mit trächtiger Katze :( ?

Umzug mit trächtiger Katze :( ? - Ähnliche Themen

HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze: Hallo ihr alle, ich brauche unbedingt Rat. Schonmal im Voraus - das wird ein sehr langes Posting, aber ich danke jedem, der es liest. Ich musste...
Oben Unten