• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus

Diskutiere Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich vorhin registriert, da meine Katze (mittlerweile eine Alte Dame, 14 Jahre), wieder angefangen hat, sich am...
  • Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus Beitrag #1
E

Effarr

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich vorhin registriert, da meine Katze (mittlerweile eine Alte Dame, 14 Jahre), wieder angefangen hat, sich am Schwanzansatz Haare herauszubeißen.

Um euch ein paar Randinfos zu geben: Ist ein Freigänger, wohnt seit kleinauf mit uns zusammen und seit 12 Jahren im selben Haus. Sie reagiert hypersensibel auf die Anwesenheit von Menschen (je mehr, desto besser geht es ihr), sowie auf ihr Futter (haben so ziehmlich alle Futtermarken/Sorten durch, sogar die Premium-Bio-Geschichten, das haben wir alles ohne Erfolg ausprobiert. -> Allergische Reaktionen, Hautschuppen, unschönes Fell, sehr häufiges Übergeben. Seit 10 Jahren bilden ihre Grundnahrung deßhalb Hähnchenbrustfilets und eine einzige Sorte Trockenfutter, sowie Wasser und Anteilig auch Katzenmilch).

Vor einem halben Jahr hat sie angefangen, sich am Schwanzansatz Haare auszubeissen. Das sah echt übel aus - Die Hautstelle war dadurch sichtlich verkrustet und kahl. Unser Tierarzt hat ihr dann (ich glaube) Cortison gespritzt, wir haben ihr ein Anti-Pilz-Bad verpasst (könnt euch vorstellen, dass hat ihr supergut gefallen :-? ), und dann ging es nach 2-3 Monaten wieder weg. Jetzt fängt sie das gleiche Spiel aber wieder an und wir sind ratlos, was wir noch machen können, um das Entstehen zu verhindern.

Fakten:

1.Futter ist das gleiche geblieben (haben vorsorglich von dem Trockenfutter und von der Katzenmilch gleich mehrere Kartons (also alles aus einem Batch) besorgt, damit wir nicht ratlos dastehen, wenn die Rezeptur unbemerkt geändert wird und sie das wieder nicht verträgt).

2. Umfeld ist von unserer Seite exakt das Gleiche geblieben (gleiche Arbeitszeiten, keine neue Wohnungseinrichtung, keine neuen Katzen in der Nachbarschaft).

3. Flöhe hat sie auch keine. Das checken wir wöchentlich mit einem geeignetem Kamm

Was ebenfalls mit reinspielen könnte (?!) ist folgende ungewöhnliche Sache:
Seit ca. 4 Monaten rennt sie vermehrt vor die Garage, schaut diese an und fängt in tiefsten Tönen an, zu "weinen". Ruft man sie dann, hört sie direkt auf, dreht sich um und kommt mit einem freudigen *RRRRRRRUHHT* auf einen zugelaufen. Dabei ist es egal, ob man sie erst 10 Sekunden vorher aus der Tür gelassen hat, ob man um die Ecke im Vorgarten steht oder sonstiges. Das "Weinen" tritt vereinzelt auch Nachts auf, oder wenn sie denkt, sie wäre allein im Haus. Versteht mich nicht falsch, aber uns, inkl. unseren Nachbarn geht das tierisch auf die Nerven. Vorallem, weil wir ja in den meisten Fällen offensichtlich anwesend sind und sie pro Tag bestimmt eine knappe Stunde Aufmerksamkeit inkl. Streicheleinheiten, etc bekommt und wir uns wirklich bemühen, dass sie sich nicht alleine fühlt. Was könnte das sein? Eine Art Demenz?

Danke schonmal für eure Antworten,
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus Beitrag #2
Hello!

Ich würde die Stelle am Schwanz vom Tierarzt anschauen lassen. Er solle eine Probe nehmen und untersuchen, dann sieht er ob es zB ein Pilz oder vielleicht Milben sind.
Wegen der Ernährung: habt ihr schon einmal eine Ausschlussdiät gemacht bzw. wisst ihr auf was sie allergisch reagiert?

Das mit der Garage habe ich nicht ganz verstanden...
Geht sie über die Garage ins Haus oder warum sitzt sie davor?

• Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus Beitrag #3
Hallo Kevy,
erstmal danke für deine Antwort. Das mit dem Tierarzt werden wir wohl in Angriff nehmen - Viel mehr Möglichkeiten scheint es ja auch nicht zu geben.

Die Garage ist direkt am Haus, hat aber rein gar nichts mit Zugängen, etc zu tun. Wenn man sie zur Haustür herauslässt, geht sie einfach um die Ecke, stellt sich vor das verschlossene Garagentor, schaut es an und dann geht das Gejaule los (ohne einen für uns ersichtlichen Grund. Vorallem, weil es vor/in der Garage überhaupt nichts Interessantes gibt, und sie sich die Jahre zuvor dort auch nicht vermehrt aufgehalten hat).

Nachtrag: Eine Ausschlussdiät haben wir in der Form nicht gemacht. Wir haben sie einfach Etappenweise mit unterschiedlichsten Futter-Herstellern und Futtersorten versorgt. Nach ein paar Wochen hatten wir auch 1-2 Sachen gefunden, die Sie vertragen hat, aber von Zeit zu Zeit, hat sich immer wieder herausgestellt, dass sie es dann doch nicht vertragen hat. Wir haben nicht absolut jede verfügbare Futtersorte auf dem Markt ausprobiert, aber ich denke ca. 95%. Es ließ sich keine leider Tendenz zu speziellen Zutaten feststellen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus Beitrag #4
Hallo Kevy,
erstmal danke für deine Antwort. Das mit dem Tierarzt werden wir wohl in Angriff nehmen - Viel mehr Möglichkeiten scheint es ja auch nicht zu geben.

Ja, solltet ihr unbedingt anschauen lassen.

...dann geht das Gejaule los (ohne einen für uns ersichtlichen Grund. Vorallem, weil es vor/in der Garage überhaupt nichts Interessantes gibt, und sie sich die Jahre zuvor dort auch nicht vermehrt aufgehalten hat).

Vielleicht GAB es mal was interessantes in der Garage. Eine andere Katze die da zB reingehuscht ist und gemaunzelt hat.

Über das Verhalten würde ich mir keine Sorgen machen. Hatten auch schon solche Phasen.
Lolita ist mal 2 Wochen kreischend vor der Haustüre gesessen, Lover hatte den Tick das er schreiend auf seiner Kuscheldecke herumgetrettelt hat und Kiara hatte zeitweise die Angewohnheit knurrend vor die Eingangstüre zu laufen wenn sie was gehört hat ;-).

Nachtrag: Eine Ausschlussdiät haben wir in der Form nicht gemacht. Wir haben sie einfach Etappenweise mit unterschiedlichsten Futter-Herstellern und Futtersorten versorgt. Nach ein paar Wochen hatten wir auch 1-2 Sachen gefunden, die Sie vertragen hat, aber von Zeit zu Zeit, hat sich immer wieder herausgestellt, dass sie es dann doch nicht vertragen hat. Wir haben nicht absolut jede verfügbare Futtersorte auf dem Markt ausprobiert, aber ich denke ca. 95%. Es ließ sich keine leider Tendenz zu speziellen Zutaten feststellen.

Grüße

Eine Ausschlussdiät würdet ihr auch nicht mit Dosenfutter machen (völlig unmöglich wegen den ganzen Zusätzen). Das macht man mit Rohfleisch.
Guck mal hier:

Bei Katzen welche so sensibel auf herkömmliches Futter reagieren, wäre wohl BARF das einzig Wahre:!: Am Anfang klingt es kompliziert, aber ich habe mir sagen lassen, dass es mit der Zeit ganz leicht von der Hand geht und auch kostengünstiger ist. Voraussetzung ist eigentlich nur ein großer Tiefkühler ;-).
Bei BARF könnt ihr ganz genau bestimmen WAS in die Katze rein kommt. Großteils ist alles natürlichen Ursprungs und somit die Wahrscheinlichkeit das allergische Reaktion kommen sehr gering. Es ist eigentlich die bestmöglichste Ernährung die man seiner Katze geben kann.

Thema:

Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus

Katze beißt sich Haare am Schwanz-Ansatz aus - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Plötzliches Mäkeln und jetzt Durchfall: Hallo, bei uns kehrt keine Ruhe ein und es fängt an, mir an die Substanz zu gehen. Unsere Kira ist kein Mäkler, sie frisst gerne und gut. Sie...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Katze hat scheinbar Schmerzen und keiner weiß warum: Hallo zusammen, leider haben wir ein paar Probleme mit unserer 10 Jahre alten Hauskatze. Da ich etwas ausholen muss, wird es ein etwas längerer...
Oben Unten