Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich vorhin registriert, da meine Katze (mittlerweile eine Alte Dame, 14 Jahre), wieder angefangen hat, sich am Schwanzansatz Haare herauszubeißen.
Um euch ein paar Randinfos zu geben: Ist ein Freigänger, wohnt seit kleinauf mit uns zusammen und seit 12 Jahren im selben Haus. Sie reagiert hypersensibel auf die Anwesenheit von Menschen (je mehr, desto besser geht es ihr), sowie auf ihr Futter (haben so ziehmlich alle Futtermarken/Sorten durch, sogar die Premium-Bio-Geschichten, das haben wir alles ohne Erfolg ausprobiert. -> Allergische Reaktionen, Hautschuppen, unschönes Fell, sehr häufiges Übergeben. Seit 10 Jahren bilden ihre Grundnahrung deßhalb Hähnchenbrustfilets und eine einzige Sorte Trockenfutter, sowie Wasser und Anteilig auch Katzenmilch).
Vor einem halben Jahr hat sie angefangen, sich am Schwanzansatz Haare auszubeissen. Das sah echt übel aus - Die Hautstelle war dadurch sichtlich verkrustet und kahl. Unser Tierarzt hat ihr dann (ich glaube) Cortison gespritzt, wir haben ihr ein Anti-Pilz-Bad verpasst (könnt euch vorstellen, dass hat ihr supergut gefallen :-? ), und dann ging es nach 2-3 Monaten wieder weg. Jetzt fängt sie das gleiche Spiel aber wieder an und wir sind ratlos, was wir noch machen können, um das Entstehen zu verhindern.
Fakten:
1.Futter ist das gleiche geblieben (haben vorsorglich von dem Trockenfutter und von der Katzenmilch gleich mehrere Kartons (also alles aus einem Batch) besorgt, damit wir nicht ratlos dastehen, wenn die Rezeptur unbemerkt geändert wird und sie das wieder nicht verträgt).
2. Umfeld ist von unserer Seite exakt das Gleiche geblieben (gleiche Arbeitszeiten, keine neue Wohnungseinrichtung, keine neuen Katzen in der Nachbarschaft).
3. Flöhe hat sie auch keine. Das checken wir wöchentlich mit einem geeignetem Kamm
Was ebenfalls mit reinspielen könnte (?!) ist folgende ungewöhnliche Sache:
Seit ca. 4 Monaten rennt sie vermehrt vor die Garage, schaut diese an und fängt in tiefsten Tönen an, zu "weinen". Ruft man sie dann, hört sie direkt auf, dreht sich um und kommt mit einem freudigen *RRRRRRRUHHT* auf einen zugelaufen. Dabei ist es egal, ob man sie erst 10 Sekunden vorher aus der Tür gelassen hat, ob man um die Ecke im Vorgarten steht oder sonstiges. Das "Weinen" tritt vereinzelt auch Nachts auf, oder wenn sie denkt, sie wäre allein im Haus. Versteht mich nicht falsch, aber uns, inkl. unseren Nachbarn geht das tierisch auf die Nerven. Vorallem, weil wir ja in den meisten Fällen offensichtlich anwesend sind und sie pro Tag bestimmt eine knappe Stunde Aufmerksamkeit inkl. Streicheleinheiten, etc bekommt und wir uns wirklich bemühen, dass sie sich nicht alleine fühlt. Was könnte das sein? Eine Art Demenz?
Danke schonmal für eure Antworten,
Grüße