fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein?

Diskutiere fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forenleute, wir ziehen in 4 Wochen mit unseren zwei Katzen von den Kanaren nach Deutschland. Mit der Anfahrt zum / Rückfahrt vom...
  • fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #1
P

Palmera

Hallo liebe Forenleute,

wir ziehen in 4 Wochen mit unseren zwei Katzen von den Kanaren nach Deutschland.

Mit der Anfahrt zum / Rückfahrt vom Flughafen sind die beiden fast 10 Stunden unterwegs. Da unsere Katzen schon nach einer Minute im Auto KOMPLETT AUSFLIPPEN, haben wir keine Ahnung, wie wir am besten vorgehen sollen.

Zur Info: Wir haben schon eine kürzere Flugzeugreise mit den Katzen hinter uns. Damals haben sie auch ein Beruhigungsmittel bekommen, was aber nicht wirklich gewirkt hat. Das war Terror pur.

Jetzt fragen wir uns:

1. Beruhigungsmittel ja/nein?

2. Wenn ja, welches?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eure Meinungen/Erfahrungen mitteilen könntet.

Ach ja, sie sollen mit in die Kabine. Wir haben sie also im Blick.

Dankeschön!

Verena & Stefan

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein?

Anzeige

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #2
manchmal kann ein Beruhigungmittel ins Gegenteil umschlagen, sie sind dann aufgedreht udn spielen total verrück, ihr solltet euch in euere jetzte Wohnort mit eine erfahren Tierarzt mal unterhalten, er weiß bestimmt was machbar und Sinnvoll ist.

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #3
manchmal kann ein Beruhigungmittel ins Gegenteil umschlagen

Danke, Sahneschnitte. Ja, das habe ich auch schon gehört, deshalb meine Zweifel.

Das Problem ist eben, dass wir von unserer TÄ damals ein Mittel bekommen haben, das nicht gewirkt hat. Außerdem schmeissen die TÄ hier sehr gerne mit heftigen Mitteln um sich, ich vertraue da nicht wirklich drauf. Viele TÄ hier sind auch nicht auf Kleintiere spezialisiert. Uns fehlt also ein kompetenter Ansprechpartner, der Erfahrung speziell mit Katzen im Flugzeug hat...

Deshalb wären eben eure Erfahrungen interessant.

Was haben eure TÄ geraten?
Welches Mittel?
Oder gar keins?

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #4
Vetranquil!!!

allerdings MÜSSEN die Katzen ansonsten fit und gesund sein und die Dosierung MUSS auf jeden Fall mit einem Tierarzt abgesprochen sein.

Wenn Katzen merken, dass sie nicht mehr Herr ihrer Sinne sind, drehen sie durch.
die Dosierung muss also hoch genug sein, dass es sie wirklich wegbeamt, aber nicht zu hoch, so dass die keinen Schaden davontragen.

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #5
Danke, Fuzzy.

Ja, über Vetranquil habe ich auch schon was gelesen. Hast du damit Erfahrung gemacht? Also du nicht du selbst, sondern deine Katzen :mrgreen:

Die Dosierung würde wir auf jeden Fall mit einem Tierarzt absprechen, aber wie gesagt: Ich würde eher darauf tippen, dass der mir das sagt, was auf dem Beipackzettel steht. Die meisten TÄ hier arbeiten eher mit größeren Tieren und haben katzentechnisch nicht so den Erfahrungsschatz (leider).

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #6
Hallo Palmera,

10 Stunden unterwegs ist schon nicht ohne.Ich ziehe nächste Woche von Kiel zurück nach Berlin und muss dann auch mit meinem Kater min. 4 Stunden Autofahren. Seit der Autofahrt zur Kastration macht der auch immer einen riesen Terror im Auto, als würde ich ihn abstechen. Ich hab vor ein paar Wochen angefangen mit ihm Autofahren zu trainieren und mittlerweile können wir schon eine kleine Runde durchs Dorf fahren und er bleibt ruhig und legt sich auch langsam hin und entspannt in der Box.

Mit Beruhigungsmitteln kenne ich mich nicht aus, da kann ich dir keine Tipps zu geben. Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Katzen an die Transportbox (oder worin du sie dann transportierst) zu gewöhnen, sodass sie sich darin schonmal wohl fühlen, falls sie das noch nicht tun. Falls ihr ein Auto zur Verfügung habt, könnt ihr auch versuchen sie ans Autofahren zu gewöhnen, vielleicht hilft das auch fürs fliegen. Es kostet zwar Zeit und manchmal etwas Nerven, aber ich sehe bei meinem Kater eine deutliche Besserung, mit jeder Übungseinheit wird er entspannter und Autofahren versetzt ihn nicht mehr in Panik und ihm bleiben die Beruhigungsmittel erspart.

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #7
Hi Calico,

wir werden auf jeden Fall versuchen, den beiden die Transportboxen schmackhaft zu machen. Aber das hatten wir auch bei unserem letzten Umzug versucht - und die Katzen haben die Boxen komplett ignoriert.

Eigentlich hätten sie sich inzwischen mal ans Auto gewöhnen können, so oft wie wir mit denen beim Tierarzt waren... Aber irgendwie ist es jedes Mal wieder so, als hätten sie noch NIE ein Auto von innen gesehen... Genau wie du sagst: Als würde man sie zum Schlachter fahren :shock:

Die Transportboxen werden jetzt schon mal mit kuschligen Decken ins Wohnzimmer gestellt, vielleicht hilft's!

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Foris, die mit Vetranquil o.ä. Erfahrung haben.

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #8
mein Kater bekam Vetranquil

es wird nach Gewicht dosiert und nach dem, was es bewirken soll.

von leichter Beruhigung bis k.o.

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #9
Um den Katzen die Box schmackhaft zu machen, könnt ihr mal versuchen den Futternapf reinzustellen, so dass sie in der Box fressen oder ab und zu Leckerlis reinlegen, das hat hier gut funktioniert.

Das Problem, wenn man mit den Katzen nur zum Tierarzt mit dem Auto fährt, ist, dass sie dann mit dem Auto immer nur Negatives verbinden. Ich hab dann erstmal angefangen den Kater mit der Box ins Auto zustellen und ihn dabei mit Leckerchen und Multiviataminpaste (sehr tolles Leckerli für ihn) zu füttern und dann wieder rein. Das hab ich so oft wiederholt, bis er ruhiger wurde. Nächste Stufe Moter an, aber nicht losfahren, und wieder Leckerlis und so oft wiederholen, bis die Katze ruhiger wird. Zurück in der Wohnung gabs noch eine extra Portion Leckerchen oder Futter. Das ist zwar Aufwendig, aber eine Möglichkeit ohne Beruhigungsmittel auszukommen. :)

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #10
Bei unserem Flug mit Katze haben wir auf Beruhigungsmittel verzichtet. Die Tierarzt war von Beruhigungsmitteln nicht begeistert, u.a. weil es die Körpertemperatur senkt oder sie sich schlechter reguliert, und es kalt ist in Flugzeugen. Wir hatten acht Stunden reine Flugzeit.

Wir haben Rescue Tropfen genommen und eine pflanzliche Beruhigungspaste zum schlabbern (Pet Ease). Ob es wirklich hilft, weiss ich nicht. Der Kater war ok ruhig, er ist aber auch keine "Terrorkatze." Jedenfalls hilft es vor allem beim Abheben vom Flugzeug, weil sie schlucken beim Schlabbern und so der Druck auf die Ohren ausgeglichen wird.

Ich denke, das Flugzeug wird nicht so das Problem sein, eher das Einchecken. Da müssen sie aus dem Korb raus, und man muss mit der Katze auf dem Arm durch die Sicherheitsscnanner während der Korb durchs Röntgen geschickt wird.

Sie sollten daher ein Geschirr tragen, am besten Microchip-Anhänger und die Tollwutmarke ranclicken sowie eine Marke mit Eurem Kontakt, falls er es schafft, abzuhauen. Mit Geschirr kann man sie besser/fester halten. Ihr könnt mit den Sicherheitsleuten verhandeln, ob ihr in einem separaten Raum gecheckt werdet. Sie lassen sich bestimmt darauf ein, wenn ihr erklärt, dass die Katzen entwischen könnten. In Eurem Fall bestimmt mehr als ratsam.

Plant jedenfalls richtig viel Zeit ein. Nichts ist schlimmer als Zeitdruck und Stress. Bleibt so gelassen wie möglich, sonst sind die Katzen noch mehr gestresst.

Für den Carrier kannst Du Inkontinenzunterlagen oder Windelunterlagen besorgen, falls sie reinpullern. Das saugt alles recht gut weg und es bleibt trocken.

Ich gehe davon aus, dass Ihr bereits den EU-Heimtierausweis mit allen nötigen Impfungen vorliegen habt? Der deutsche Zoll/Veterinär will Tollwutimpfung sehen und einen Nachweis für den Chip. Erst chippen, dann Tollwutimpfung, da gibt es eine Reihenfolge, die eingehalten werden muss. Die Impfung darf nicht frischer als 30 Tage sein.

Evtl müsst Ihr auch ein beglaubigtes Gesundheitszeugnis vorlegen. Aber da bin ich mir nicht sicher, wie es innerhalb der EU geregelt ist. Wir sind von außerhalb der EU eingeflogen, und brauchten offiziell beglaubigte Dokumente über den gesundheitlichen Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #11
Um den Katzen die Box schmackhaft zu machen, könnt ihr mal versuchen den Futternapf reinzustellen, so dass sie in der Box fressen oder ab und zu Leckerlis reinlegen, das hat hier gut funktioniert.

Das Problem, wenn man mit den Katzen nur zum Tierarzt mit dem Auto fährt, ist, dass sie dann mit dem Auto immer nur Negatives verbinden. Ich hab dann erstmal angefangen den Kater mit der Box ins Auto zustellen und ihn dabei mit Leckerchen und Multiviataminpaste (sehr tolles Leckerli für ihn) zu füttern und dann wieder rein. Das hab ich so oft wiederholt, bis er ruhiger wurde. Nächste Stufe Moter an, aber nicht losfahren, und wieder Leckerlis und so oft wiederholen, bis die Katze ruhiger wird. Zurück in der Wohnung gabs noch eine extra Portion Leckerchen oder Futter. Das ist zwar Aufwendig, aber eine Möglichkeit ohne Beruhigungsmittel auszukommen. :)

Das hört sich nach einem guten Plan an, Danke für die Ideen!!

Sie sollten daher ein Geschirr tragen, am besten Microchip-Anhänger und die Tollwutmarke ranclicken sowie eine Marke mit Eurem Kontakt, falls er es schafft, abzuhauen. Mit Geschirr kann man sie besser/fester halten. Ihr könnt mit den Sicherheitsleuten verhandeln, ob ihr in einem separaten Raum gecheckt werdet.
Ich habe auch gehört, dass man für dieses Prozedere in einen separaten Raum gehen kann. Darauf würde ich auch bestehen, alles andere wäre HORROR für mich. Das Problem mit dem Katzengeschirr ist, dass wir auch das schon mal ausprobiert haben und sie damit auch ausgeflippt sind, haben sich panisch rumgerollt , verheddert .... Aber vielleicht könnten wir ihnen das Geschirr erst im Auto am Flughafen anziehen, dann klappts vielleicht....

Oh Mann, unsere Katzen sind echt nicht leicht :roll:

Gechippt sind die Katzen, der Ausweis ist auch da und die Tollwut-Impfung steht. Laut unserem Tierarzt sind sie reisefertig.

mein Kater bekam Vetranquil. es wird nach Gewicht dosiert und nach dem, was es bewirken soll.

von leichter Beruhigung bis k.o.
Wir überlegen uns das mal mit dem Vetranquil. Wahrscheinlich wären unsere Katzen schon die richtigen Kandidaten dafür, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl. Andererseits ist ansonsten Terror an Bord angesagt :c062::c062:

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #12
Hallo noch mal

setzt euch doch mit einer Tierorganisation in Verbindung, die Katzen/Hunde nach Deutschland bringt.

diese haben viel Erfahrung mit dem Transport und den Auswirkungen auf die Tiere.

Bestimmt könnt ihr von dieser Stelle gute Tipps bekommen.

Ich drücke euch die Daumen

(ich würde ja lieber auf den Kanaren bleiben:mrgreen::mrgreen::mrgreen: das Wetter hier ist gruselig)

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #13
Hallo noch mal

setzt euch doch mit einer Tierorganisation in Verbindung, die Katzen/Hunde nach Deutschland bringt.

diese haben viel Erfahrung mit dem Transport und den Auswirkungen auf die Tiere.

Bestimmt könnt ihr von dieser Stelle gute Tipps bekommen.

Ich drücke euch die Daumen

(ich würde ja lieber auf den Kanaren bleiben:mrgreen::mrgreen::mrgreen: das Wetter hier ist gruselig)

Wir werden uns mal an die Tierorganisation wenden, die werden auch wissen, ob wir die Katzen am Flughafen kurz aus der Box nehmen müssen oder nicht.

Vetranquil ist noch nicht ganz aus dem Spiel...

Ja, das deutsche Wetter... Das wird tatsächlich nicht so leicht, wir müssen uns warm einpacken - hab mir schon Ohrwärmer besorgt ;-)

Ich erstatte nach unserer Ankunft mal Bericht, drückt uns die Daumen, bin schon ganz nervös :???:

• fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? Beitrag #14
So, es ist vollbracht :mrgreen:

Unsere Katzen sind in Deutschland, aber es war die Hölle. Die Beruhigungstablette hat nur eine halbe Stunde gewirkt und dann gings 4,5 Stunden ab .... Die beiden haben sich im 10-Minuten-Takt abgewechselt und geheult, geschrien, gekratzt... Unsere Große hat es geschafft, ein LOCH in den Katzenkorb zu beißen, sodass der Kopf rausgeschaut hat und man sie "zurückschieben" musste :shock:

Ein netter Passagier hatte Nadel und Faden dabei, das Loch wurde notdürftig geflickt.

Es war also ganz, ganz grauenhaft.

Das Drama setzt sich hier leider fort, weil die beiden jetzt natürlich unbedingt raus wollen. Nachdem 4 Nächte die Hölle los war und ich kein Auge zugetan habe, habe ich eine Katzenleine gekauft und bin abwechselnd mit den beiden in den Garten, damit sie sich schon mal mit der Umgebung anfreunden können.

Aber inzwischen gehen sie auch tagsüber die Wände hoch, haben schon die Eingangstür zerkratzt etc. etc. Die Große ist durch das Eingesperrtsein derart aggressiv, dass sie auf den Kleinen losgeht und der ist jetzt natürlich noch ängstlicher als sowieso schon.

Sie sind inzwischen eine Woche in der Wohnung. Ich weiß, dass man sie mindesten 2 Wochen drin behalten sollte nach einem Umzug. Aber ich weiß momentan echt nicht weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Einsperren nicht noch mehr Schaden anrichte, weil die Große echt aggressiv ist und hier eigentlich mal dringend Luft raus muss... Schlafen wäre auch mal wieder nett.

Was meint ihr? Ich wäre echt dankbar für Tipps. Ach ja, ich habe ne Menge Spielzeug, Kratzbaum und so weiter gekauft, beschäftige mich mit ihnen und spiele mit ihnen. Aber es hilft nichts. Sie wollen eigentlich gar nichts, außer raus...

Thema:

fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein?

fast 10-stündige Reise mit Terrorkatzen... Beruhigungsmittel ja oder nein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Lady und CNI: Moin, nachdem mir hier so wunderbar geholfen wurde - Dank an Knuddelmiez, möchte ich über Lady und ihren Weg berichten. Vorab eine Warnung...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten