Erstmal Kastrieren oder impfen ?

Diskutiere Erstmal Kastrieren oder impfen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Ich habe eine 3 te Katze bei mir aufgenommen, er ist schätzungsweise vom Mai diesen Jahres und nicht Kastriert oder geimpft. Hab ihn aus...
  • Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #1
mortalisame

mortalisame

Hallo !

Ich habe eine 3 te Katze bei mir aufgenommen, er ist schätzungsweise vom Mai diesen Jahres und nicht Kastriert oder geimpft. Hab ihn aus einem Haushalt mitgenommen von einer bekannten die Ihn alleine gehalten hat und der Meinung war er brauche keine zweite Katze zum spielen. Wie es so kam machte der kleine viel kaputt vor Langeweile und bevor Sie ihn ins Tierheim gibt nahm ich ihn.

Tja das Tier muss nun kastriert werden und ist nicht geimpft, was mach ich nun als erstes ? Beides aus einmal wäre ja nicht so gut . Will aber nicht das er hier anfängt zu markieren, er stinkt auch schon ganz schön.
Was wäre sinnvoller ?

Achja was mir noch aufgefallen ist das der Kleine ganz schön aus dem Maul stinkt, die Zähne sind aber in Ordnung . Alle meine Katzen stinken aus dem Maul nach Futter :mrgreen: aber ich meine da fing dieser fischige katzenmaugeruch erst später an. Ich geh ja so oder so zum Tierarzt morgen , aber ich mach mir halt was Sorgen.

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #2
Wenn er vom Mai ist kann es sein das er im Zahnwechsel ist und da kann es auch mal aus dem maul müffeln. :)

Wenn er schon "stinkt" würde ich ihn ganz schnell kastrieren lassen. Am besten die Woche noch. Bei einem Kater ist die OP meistens nicht so schlimm, daher würde ich wohl eine Woche später impfen lassen.
Ob's der richtige weg ist kann ich dir nicht sagen. ;) ich würde es so machen.

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #3
Ich würde ihn erst kastrieren lassen und dann 1-2 Wochen später impfen.

Edit: also genauso wie Ceilyn vorgeschlagen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #4
OK ich hoffe das ich noch diese Woche einen Termin zur Kastra bekomme...

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #5
Hallo,
ich bin anderer Meinung-wenn Du es noch aushältst, würde ich erst impfen lassen, denn auch durch die Narkose und OP wird das Immunsystem runter gefahren und gerade in einer Tierarzt Praxis lauern Viren und Katzenkrankheiten:!:

Ich nehme an, er ist auch nicht Grundimmunisert:?:
Okay, dann würde die abgeschlossene Immunisierung 3 Wochen dauern, und gleich danch ist Kastra auch blöd, kannst nochmal 10 Tage dran hängen, nach Impfung:!:

Wenn es gar nicht geht, mit dem Katergeruch-okay, dann würde ich evtl. die Kastra vorziehen:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #6
Ich würde keine 4 Wochen und mehr mit einem potenten Tier in der Wohnung leben. Was ist wenn er eine Impfreaktion hat und dann schön "erkältet" ist und man noch mal 2-3 Wochen warten müsste.

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #7
Sorry das ich jetzt hier in dieses Thema schreibe aber ich hab kein anderes gefunden.

Ab wann kann man einen Kater den kastrieren lassen ?

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #9
Ab 12 Wochen schon ? Ja dann bin ich eh schon zu spät dran
Ich hab mal in einer Zeitung gelesen dann man kater erst nach ca. 10 Monaten kastriert :?

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #10
Ab 12 Wochen ist es möglich, so mit 4-5 Monaten hat sich hier durchgesetzt.
(außer bei Tierschutz und Katzen aus der Zucht da auch teilweise mit 12-14 Wochen)

Tierärzte die keine Ahnung haben und die Presse sind da noch ein wenig veraltet. :)

Kannst es dir ja mal durchlesen. :)

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #11
Ich hab nun einen Kastra Termin für Montag, ich glaube es ist echt besser erstmal zu Kastrieren.
Wenn ich Ihn impfen lasse muss ich nochmal einen Monat warten eventuell noch länger , den Geruch kann ich ja noch ertragen, aber wenn er dann anfängt zu markieren hört er nach der Kastra vllt. auch gar nicht mehr auf:-|

Tieraztpraxiskeime sind natürlich auch meine größte Sorge, werde am Montag am besten auch noch erwähnen dass der kleine noch nicht Grundimmunisiert ist.

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #12
Heute war der Kastra Termin, und die Tierarzt hat ihn gleich mit geimpft. Sie meinte das könnte man machen, und wäre nicht Schlimm. Jetzt ist der kleine schon den ganzen Tag total matt und völlig fertig, wird wohl eine Impfreaktion sein. Muss ich irgendwie auf was besonderes achten ? Mach mir so Sorgen...

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #13
Meine Molly wurde ja auch "in einem Rutsch" geimpft und kastriert. Gleichzeitig bekam sie auch noch ihren Chip.

Sie war am Abend noch etwas schlapp und hat nichts gefressen und nur gepennt. Aber am nächsten Tag war sie schon wieder in Top-Form.

Ich würde mal bis morgen abwarten, dann sieht die Welt bestimmt schon wieder anders aus.

Alles Gute!

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #14
Dass er matt ist so kurz nach der Kastra ist normal. Toll ist es nicht, dass gleich geimpft wurde, aber auch kein Desaster. Die meisten Katzen stecken es recht gut weg.

Beobachte ihn gut. Er sollte innerhalb von 24 Stunden wieder anfangen zu fressen und seine Box benutzen, und sich langsam berappeln. Hast Du ihm schon was zu fressen angeboten?

Sollte er lethargisch werden, nicht fressen oder morgen noch nicht die Box benutzt haben, muss er nochmal durchgecheckt werden.

Ansonsten gönn ihm erstmal einfach weiterhin Ruhe. Kastra und Impfung sind strapaziös, davon muss er sich erstmal erholen.

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #15
Ja gefressen und auf dem Klo war er schon ! Da bin ich ja beruhigt, muss nochmal in 4 Wochen die zweite Impfung abholen, und dann hat er es hinter sich. Gott sei Dank :mrgreen:

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #16
ACHTUNG nach einer Narkose (und ich gehe mal davon aus, dass er eine hatte zur Kastration) bitte nur mäßig füttern :!: : oft ist den Kleinen noch übel und sie kotzen es wieder aus.

Ebenso: stell ihm nur eine kleine Unterschale Wasser :!: hin: auch wenn sie halbwegs gerade laufen, schlafen sie nach einer Narkose doch öfter einfach ein. Wäre doof wenn das während des trinkens aus dem tiefen Wassernapf passiert.

Schränke doch bitte seinen Raum :!: über Nacht etwas ein, oder zumindest so lange bis du dir 10000% sicher bist dass er das Gleichgewicht in jeder Situation halten kann: auch hier gilt, nach einer Narkose schlafen die kleinen gerne mal ein oder torkeln etwas. Wäre doof wenn er sich da etwas tut.

Die OP an sich sollte er gut überstehen, ist wirklich nur ein kleiner Eingriff und morgen ist er wahrscheinlich schon wieder ganz der Alte =)))

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #17
Danke muppel für die Hinweise, zum Glück hab ich Ihn nicht soviel zum Fressen gegeben.Bin mit ihm auch im Schlafzimmer eingesperrt, weg von den anderen Katzen, behalte Ihn somit gut im Auge.
Haltet ihr es eigendlich sinnvoll nochmal in 4 Wochen erneut zu impfen? Ich habe gelesen das man sowieso nicht jedes Jahr impfen soll, und bei jungen Katzen eine Grundimmunisierung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #18
  • Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #19
Auch hier gilt: am anfälligsten für Krankheiten sind die Kleinen, wenn sie jung, alt oder krank sind. In diesen Zeiten ist es sinnvoll zum impfen.

Wie 36Pfoten grad schon geschrieben hat, gehört diese zweite Impfung zur Grundimmunisierung und ist somit wichtig dafür, dass genug Abwehrzellen gebildet werden!

Ob danach einmal im Jahr geimpft werden muss oder nicht hängt ganz von dem Impfstoff ab, mit dem dein Tierarzt impft. Frage ihn doch bitte, was der längste Zeitraum ist, der für seinen Impfstoff empfohlen wird. Bei einigen sind tatsächlich mittlerweile längere Zeiträume möglich.
Der Nachteil ist, dass es dann nicht mehr eine Spritze für alles gibt, sondern gegen jede Krankheit einzelne Spritzen, je nachdem wann sie dran sind.

Letzten Endes wirst du eventuell trotzdem jedes Jahr zum Impfen müssen. Besprich das einfach mal mit deinem Tierarzt =)))

Geht es dem Kleinen heute morgen denn besser?

LG und schönen Tag! Muppel

• Erstmal Kastrieren oder impfen ? Beitrag #20
Thema:

Erstmal Kastrieren oder impfen ?

Erstmal Kastrieren oder impfen ? - Ähnliche Themen

Malaika – Hübsche Fluse mit Flausen im Kopf *Verm. D-weit: Malaika ist ein Scheidungsopfer – die Besitzerin konnte ihre Katzen nicht mehr behalten, da sie in eine sehr kleine Wohnung ziehe muss. Und das...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten