Empfehlung des Tierarztes "komisch" ??

Diskutiere Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vor 3 Wochen ist unsere kleine BKH Lady mit 12 Wochen zu uns eingezogen ( Kätzchenkollegin folgt in 4 Wochen ) . Das Mädchen entwickelt sich...
  • Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #1
poxi

poxi

Vor 3 Wochen ist unsere kleine BKH Lady mit 12 Wochen zu uns eingezogen ( Kätzchenkollegin folgt in 4 Wochen ) . Das Mädchen entwickelt sich prächtig und es ist eine Freude ihr zuzuschauen. Sie ist 100 % stubenrein, hat Appetit und tobt dauernd mit uns herum. Nun war ich erstes mal mit ihr bei Tierarzt und da hat mich was stutzig gemacht..Tierarzt meinte, man darf auf keinem Fall mehr als 100 g Nassfutter am Tag geben und vor allem auf Trockenfutter setzen..meine kleine frisst ohne weiteres 200g Nassfutter und Trockenfutter eigentlich nur wenn es nix mehr anderes hat..bin ich da gut beraten oder ist es, wie es mir persönlich erscheint, viel zu wenig für ein Kitten ?

Vielen Dank für eueren Rat :razz:

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #2
Hallo,

lass das Kitten so viel fressen wie es mag von hochwertigen nassfutter. :)
Was fütterst du den genau? Am besten sind mehrere Firmen im Wechsel. Kein Getreide und Zucker. :)
Die Portionen können später auch größer werden. ;)

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #3
Hallo und Willkommen...

Sooo, als erstes suchst dir nen neuen Tierarzt, das ist nämlich quatsch was er dir da erzählt hat.

Kitten dürfen sooo viel fressen wie sich möchten, dass wir dann so mit 6 Monaten auch mal nen Kilo Nassfutter am Tag sein:mrgreen:

Und Trockenfutter gehört in keine Katze, du machst das richtig mit dem Nassfutter. Wie gesagt, lass sie futtern.

Was genau fütterst du denn für Nassfutter?

Liebe Grüsse

Edit, hehe, Ceilyn war schneller :)

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #4
Meines Wissens dürfen Katzen bis ca zu 1 Jahr soviel fressen wie sie wollen. Das können, je nach Alter, schon mal 400-500 g sein. Danach sollte es sich, glaube ich, auf 300-350 g einpendeln. Kommt auch immer drauf an, was Du fütterst. Wenn irgendwie möglich kein!! Trockenfutter. Was fütterst Du denn an Nassfutter?

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #5
Da bin ich beruhigt, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag:lol: betrachte Trockenfutter eher als einr Art Leckerli..umd sie mag es nicht einmal richtig..Bisher hat sie Nassfutter von PURINA ONE Kitten Programm gekriegt..da gibt es aber bestimmt bessere Alternativen ? Trockenfutter von Sciene Plan.

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #6
Kittenfutter muss garnicht sein. Würde mehrere getreide-und zuckerfreie Sorten von verschiedenen Firmen anbieten. Wenn sie kein Trockenfutter mag ist das doch toll. Würds ihr dann auch garnicht geben.

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #7
  • Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #8
Ok Purina ist nu auch nicht optimal;-) Les dich mal in die beiden links ein, da steht warum weshalb und welches Futter gut ist.

Und zum Trockenfutter, auch wenn es nur als Leckerli gedacht ist, dann eins ohne Getreide und Zucken, da fällt das Hills weg. Power of nature oder Wildcat wären da gut. Oder du nimmst als Leckerli Trockenfleisch, das wär die beste Lösung:-D

MAAAN Ceilyn, isch bin immer langsamer wie du ;-)

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #9
Danke sehr für die rasche und kompetente Auskunft, gehe gleich morgen für die kleine etwas "richtiges" mit hohem Fleischanteil kaufen ?

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #10
Meines Wissens dürfen Katzen bis ca zu 1 Jahr soviel fressen wie sie wollen.

Im Prinzip gilt das auch später. Während ein Hund frisst, bis der Napf leer ist, fressen Katzen nur so viel, wie sie brauchen. Bei vernünftiger Ernährung wird keine Katze, die nebenbei noch ausreichend Bewegung hat, fett ... egal wieviel man ihr gibt.

Trockenfutter und auch Kittenfutter ist eine reine Erfindung der Industrie. In der Natur gibt es weder das eine, noch das andere. Und wenn die Katze gar kein Trockenfutter bekommt (oder wirklich maximal als Leckerchen im Fummelbrett oder so), dann werden sie auch nicht so mäkelig beim Nassfutter.

Grüße,
Nic

P.-S.: ein Tierarzt der solchen Schrott erzählt ... zu dem würde ich künftig nicht mehr gehen! Schau dich nach einem anderen guten um, bevor mal ein Ernstfall eintritt.

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #11
Ich kann nur bestätigen was andere User hier schon geschrieben haben.
1. 1.Tierarzt wechseln.
2. 2. Lass deine kleinen fressen so viel sie mögen.
Bei uns steht immer Futter bereit, so dass sie fressen können wann sie möchten.
Wir sind außerdem davon überzeugt dass dann erst gar kein Futterneid aufkommt.
Das gibt es bei unsern Tieren nicht.

PS. Als ich vor etlichen Jahren mal Magenprobleme hatte sagte mir mein Hausarzt
„ Essen sie so wie eine Katze“ Es hat geholfen.
LG Uwe

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #12
So, die Kleine bekam in der letzten Tagen gar kein Trockenfutter mehr, was sie überhaupt nicht zu stören scheint!
Nachdem ich mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht habe, was Nassfutter anbelangt, bin ich los um ihr endlich was Gutes für den Napf zu kaufen:) Sie kriegt jetzt Almo Nature (Legend) und Bio Almo Nature und Animonda vom Feinsten. Sie frisst und frisst und scheint noch mehr Energie zu haben wie bisher...was ich bei dem Energiebündel nicht so einfach für möglich hielt !!?Auf Kittennahrung verzichtete ich jetzt mal, zu fressen, wie die Grossen, scheint ihr nix auszumachen..

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #13
  • Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #14
Hallo,

das mit dem Nassfutter solltest du dich noch mal genauer informieren. Bei Animonda ist nur die Carny Reihe empfehlenswert. Almo Nature ist zwar gut, aber wie Nic schon geschrieben hat eigentlich eher nur Ergänzungsfutter zu sehen. ^^
Schau dir mal die Sorten an, die ich dir schon mal empfohlen habe. ^^

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #15
Also doch nicht genügend schlau geworden :shock: Die von Dir empfohlenen Sorten ( ausser Animonda Carny, wird gleich morgen bestellt ) fand ich nicht im meinem Futteranbieter (Qualipet). Wäre Leonardo oder Iams auch eine Option ?

Vielen Dank, step by step komme ich auf den richtigen Weg ?

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #16
Leonardo ist ganz gut, iams ist Schrott. ;)

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #17
  • Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #18
Vielen Dank, jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen ?

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #19
Ich kann nur bestätigen was andere User hier schon geschrieben haben.

2. 2. Lass deine kleinen fressen so viel sie mögen.
Bei uns steht immer Futter bereit, so dass sie fressen können wann sie möchten.
Wir sind außerdem davon überzeugt dass dann erst gar kein Futterneid aufkommt.
Das gibt es bei unsern Tieren nicht.
Durch die gleichen Gedankengänge gibt es Futterneid bei uns auch nicht.:lol:

• Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? Beitrag #20
Thema:

Empfehlung des Tierarztes "komisch" ??

Empfehlung des Tierarztes "komisch" ?? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Tagesmenge Kitten: Hallo zusammen, unsere kleine Süsse entwickelt sich prächtig. Sie ist jetzt ca. 14 Wochen alt. Meine Tierärztin meinte, ich soll ihr am Tag (!)...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Kitten viel zu klein und leicht: Hallo, ich habe am Freitag zwei Main Coon kitten abgeholt. Ein Kater 11 Wochen 970g Und seine Schwester 370g Ja die beiden sind aus dem gleichen...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine extreme Katzenschwemme... wie alle anderen auch. Ich packe mal alle Tiere in einen Beitrag. Wir suchen...
Oben Unten