• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD?

Diskutiere Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe mir gerade ein paar Threads zum Thema IBD angeschaut, aber nicht so richtig gefunden, was uns hier gerade beschäftigt. Also, ich...
  • Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #1
S

Shaheena

Hallo,

Ich habe mir gerade ein paar Threads zum Thema IBD angeschaut, aber nicht so richtig gefunden, was uns hier gerade beschäftigt.

Also, ich habe seit Kurzem einen sechsjährigen Pflegekater. Bevor er zu mir kam war er in einem Käfig in einem Tierbedarf-Geschäft untergebracht, wo sich Kunden Adoptions-Katzen ansehen können. (Ist hier üblich, USA) Er sollte in eine Pflegestelle (zu mir) umziehen, weil er die Nase so gestrichen voll hatte von dem Käfig und der Umgebung, verständlicherweise.

Kurz bevor er dann zu mir ziehen konnte fing es an, dass sein Kot immer von etwas frischem Blut überzogen war. Die anderen Helfer vom Katzenschutzverein sind von Stress ausgegangen und/oder Futterunverträglichkeit.
Ich wollte mir erstmal ansehen, ob er vielleicht zu stark presst, denn er ist dick und hatte dort nicht viel Bewegung. Ist aber nicht der Fall, geht alles easy. Der Kot sieht ansonsten normal aus, keine Verstopfung, kein Durchfall. Der Kater ist topfit und verspielt. Trotzdem fand ich hier wieder Blut am Kot vor, regelmäßig.

Also ab zur TÄ:

Großes Kotprofil: negativ
Rektoskopie: Keine Geschwüre o.ä.

Daraufhin vermutete die TÄ eine bakterielle Ursache und verschrieb Metronidazole: Kein Effekt. Die erste Runde (7Tage) wäre zwar erst morgen durch, aber man müsste eigentlich längst eine Verbesserung sehen, wenn das die Ursache wäre.

Heute habe ich deshalb mit der TÄ geemailt und ihr noch einmal ein Foto vom Kot geschickt. Sie geht nun von IBD aus und rät, dass ich es erstmal mit hypoallergenem Futter probiere. Anfang Dezember haben wir eh wieder einen Termin, weil sein Herz noch mal untersucht werden soll (eine andere Baustelle.) Bis dahin machen wir also erstmal den Versuch mit Futter.

Falls die Futterumstellung nichts bewirken sollte, will sie eine Colonoskopie und Biopsie machen und ein Steroid geben.

Mit IBD hatte ich noch nie zu tun. Alles, was ich zum Thema bislang gefunden habe, beschreibt Durchfall und Gewichtsabnahme sowie Übergeben als typische Symptome. Keines davon trifft hier zu - Er ist pummelig, munter und macht schöne Geschäfte.

Wie geht das zusammen? Kann er IBD haben ohne Gewichtsverlust und Durchfall? Oder käme das irgendwann hinzu?

Mir war auch nicht bewusst, dass es nicht heilbar ist. Heisst das, er wird sein Leben lang futtersensitiv bleiben und Spezialfutter fressen müssen, oder kommt sowas nur gelegentlich in Schüben (z.B. ausgelöst durch Stress)? Wird IBD durch Stress getriggert? Kann sowas schlimmer werden, oder sich steigern, oder verläuft es auf einem gleichbleibenden Level? Helfen probiotische Supplemente in diesem Fall? Oder andere Zusätze?

Wie man sieht, habe ich IBD noch nicht verstanden, weiss nur, nur dass es irgendwie eine Autoimmunsache ist. Was aber spielt dann Futter dabei für eine Rolle? Mir ist nicht so ganz klar, auf was ich beim Futter achten muss, IBD ist ja keine Allergie. Reizen manche Fleischsorten den Darm mehr als andere? Wenn ja, welche Sorten sollte man bevorzugen? Ist es hilfreich, ähnlich wie bei Allergien, auf exotischere Fleischsorten umzusteigen (Hase, Wild, Pferd....)

Und wieso kommt es so plötzlich? Die letzten Monate war alles ok, egal, was er gefressen hat (nur Nassfutter).

Noch zum Futter: Er wird ab jetzt limited-ingredient, single-protein Nassfutter bekommen (nass). Wir fangen mit Ente an. Ich hoffe, das hilft. Hill Z/D (nass) oder Royal Canin Rabbit (nass) nannte die TÄ als weitere Alternativen.

Mit Barfen kann und will ich noch nicht anfangen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD?

Anzeige

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #2
Wurde denn mal ein Kotprofil erstellt ?

Ist der Kot jetzt eher fest oder doch eher weich ?

Wenn Blut dabei ist kann es zb von einer Verletzung herkommen.

Ach sorry Kotprofil wurde erstellt, überlesen.

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #3
Also, es wurde eine Kotprobe untersucht mit negativem Resultat. Der Kot ist normal fest, normal geformt. Bei der Rektoskopie wurden keine Verletzungen festgestellt.

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #4
und er hat jetzt jedesmal Blut am Kot ?
Wie sieht das Blut denn aus eher hell oder dunkel ?
und ist es viel ?

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #5
Ja, jedes Mal. Es ist frisch, hellrot, müsste also von irgendwo am Enddarm oder Darmausgang kommen. Der Kot ist eher davon umwickelt, nicht durchsetzt. Ist das verständlich? Klebt eher dran. Es ist relativ viel finde ich. Also er verblutet jetzt nicht, aber es sind auch nicht nur kleine Sprenksel, sondern schon richtige Schlieren .

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #6
Hm seltsam. Also so hab ich das bisher noch nicht gehört aber vielleicht kennt sich ja jemand aus damit.
Drücke auf jedenfall die Daumen dass man die Ursache rausfindet.

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #7
Danke :) Die Tierärztin geht von IBD aus (inflammatory bowel disease), also Darmentzündung. Gewiss wird man es sicher erst nach einer Biopsie wissen.

Was ist eigentlich herausgekommen bei Deinem Kater, der Blut am Maul hatte, der mit der Kinnakne?

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #8
Er hatte nen Abszess der jetzt aufgeschnitten wurde. Das hat ihm im Mäulchen gedrückt. Das Blut sabbern war laut Tierarzt weil er wohl mit nem Zahn im Mundraum hängengeblieben ist.

• Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? Beitrag #9
Ui, gute Besserung!

Thema:

Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD?

Pummelig, kein Durchfall und trotzdem IBD? - Ähnliche Themen

Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten