Siam Teilalbinismus Augenfarbe

Diskutiere Siam Teilalbinismus Augenfarbe im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; auf der suche nach der passenden drittkatze, bin ich über einen siammix aus spanien gestolpert. habe jetzt in der wikipedia gelesen und bekomme...
  • Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #1
Schischa

Schischa

auf der suche nach der passenden drittkatze, bin ich über einen siammix aus spanien gestolpert.
habe jetzt in der wikipedia gelesen und bekomme etwas angst und möchte auch keine doktorarbeit draus machen, was passiert wenn ich weiter lesen möchte.:roll:

die anvisierte katzendame hat hellblaue augen.
und halt irgendeine färbung. ( wenn sie jemand weiss, immer her damit.)

naja, in der wiki steht da halt teilalbinismus irgeneines typs I.
die gute hat hellblaue augen, was offenbar ein grund sein mag, warum sie irgendwie noch immer auf PS sitzt. (die leute wollen wohl tiefblau)
mir ist daß ja alles egal. aber: gibt es wahrscheinlicher auftrettende, spätere blindheit?
mich beruhigt das hellblaue ja eher, weil es dann ja wohl eine verdünnung ist und vom
teilalbinismus schon wieder was weg wäre.

klärt mich bitte auf, ich steig da nicht durch.

(zur erklärung: bewohne und werde immer ein werkstattatelier bewohnen. eine blindwerdende,
oder sehr schlecht sehende katze scheidet damit aus)

oder mach ich mir gedanken, wo ich mir keine machen muß?

danke.
grüße,
werner

• Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #2
Farbe denke ich , könnte seal-tortie-point sein.

Blind wird sie wegen dem hellblau eher nicht.

Und du glaubst gar nicht, wie super blinde katzen zurecht kommen können. In einem anderen forum hat eine mehrere blinde Katzen. Die verhalten sich wie eine sehende auch.

• Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #3
Werner, ich denke auch, dass Du Dir zu viele Gedanken machst.

Ich meine, selbst wenn sie mal blind werden würde, was wir nicht hoffen, könnte sie sich doch bei Dir zurecht finden, wenn sie die Umgebung kennt!:)

Ich kenne mich aber mit blinden Katzen nicht aus und weiß auch nicht ob die Augenfarbe etwas damit zu tun hat.:-?
Mein Smeemann hat auch hellblaue Augen...

• Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #4
Ich weiß jetzt nicht ob die hellblaue Farbe irgendwas mit Blindheit zu tun hat - meiner hat auch hellblaue Augen und ist nicht blind.

Blinde Katzen können sich in einer bekannten Umgebung gut zurechtfinden und haben da keine Probleme.

• Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #5
Unsere Pseudo-Siam (keine Papiere da Fundkatze) hat weiß-blaue Auge und ist auch nicht Blind.
Sollte also passen :)

• Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #6
Mal ganz langsam: Teilalbinismus hat NICHTS mit Blindheit zu tun! Das ist eine farbgenetische Eigenschaft, die sich auf Fell- und Augenfarben auswirkt, aber keine "Krankheit" in dem Sinne, sondern nur eine Beschreibung des Aussehens aufgrund der genetischen Besonderheit - sonst müssten ja alle Pointkatzen mit schlechter Augenfarbe blind werden :shock: :mrgreen:... Und hellere Augen haben auch nichts mit 'Verdünnung' zu tun, dieser Begriff bezieht sich auf Fellfarbe. Da die Augenfarbe polygnetisch vererbt wird, also viele Faktoren zusammenspielen, ist sie nicht so leicht zu steuern oder gar zu züchten und es muss schon viel zusammenkommen bzw. muss man eine Katze haben, die stark verebt, wenn man die gute Farbe der Eltern tatsächlich gezielt in die nächste Generation bringen will (gibt es aber auch, habe ich selber kennengelernt, ist aber eher die Ausnahme).

Und Lourdes ist auch kein Siammix :wink:, sondern ein Pointmix in - da stimme ich Tanja zu - seal-tortie-point.

Unsere Pseudo-Siam (keine Papiere da Fundkatze) [...]
Damit keine 'Pseudo-Siam', sondern ein Pointtier :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #7
ja schon, bin halt nur so ein rassekatzen und derren mixe phobiker, als eingefleischter Lastramifan,
gut, ist ja eh Lastrami die gute.:razz:
und wenn ich irgendwas wegen albinismus lese, wird mir schlecht, weil ich nix davon verstehe, und dann hängt es auch noch irgendwie mit den farben zusammen.
und wenn ich dann per wikipedia schlauer werden möchte, wird es gleich so genetisch,
daß mindestens das wochende dran glauben müßte oder mehrere:mrgreen:

hach freu, bis zu tortie hatte ich es auch verstanden.:razz:

dank euch.
grüße,
werner

noch ein wenig auf die süße Heike hofft.
(Mark nach der marke ihres rotweins fragt.)

Edit:
da ist sie auch schon, gleich liest.
Mark! kannst bitte den wein dekantieren?

werde morgen nochmal nachlesen müßen:

was mir gefällt, ist: temperaturaktive (rest)aktivität. toll:razz:
tatzi geht hell raus und kommt dunkel wieder rein, und wird dann wieder hell.
klasse lack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #8
Also zum Thema Farbe kann ich nicht so viel sagen, aber: Wenn man von Kerstin und ihrem Verein eine Katze nimmt, dann bekommt man wirklich TOLLE Tiere. Ich weiss wovon ich rede, meine Sirna stammt von ihr.

• Siam Teilalbinismus Augenfarbe Beitrag #9
@Schattenpfote: genau deswegen und weil sie 100% passen sollte hätte ich die ja gerne gehabt.:razz:

habe jetzt eine weitere frage:
diesmal zu einer reinrassigen siam mit stammbaum.
leider kenne ich mich da ja überhaubt nicht aus. (kann einen seriösen züchter aber erkennen)
sie wäre reinweiß, nirgends ein irgendwie andersfarbiger fleck.
naja, die frage könnt ihr euch ja schon denken.
wird sie wahrscheinlicher blind?
kann man anhand des stammbaumes darüber was sagen?

gruß,
werner

k! hat sich wohl erledigt.

wikipedia schreibt:
Weiße Katzen sind in aller Regel keine , sondern zeichnen sich durch aus: Die Melanozyten, Hautzellen, die für die Fellfarbe verantwortlich sind, fehlen dann. Das entsprechende Gen hat die Allele W (Weißfärbung, dominant) und w (keine Weißfärbung, rezessiv). Das Gen für Weißfärbung bewirkt, dass die Katze ganz weiß ist. Katzen mit diesem Gen können blaue, hellbraune oder Augen in zwei unterschiedlichen Farben haben. Nicht nur bei blauäugigen Katzen ist Weißfärbung oft mit angeborener verbunden. Außerdem treten bei ihnen ein Sehdefekt sowie oftmals Gleichgewichtsstörungen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Siam Teilalbinismus Augenfarbe

Oben Unten