Fortbildung - wohin mit den Katzen?

Diskutiere Fortbildung - wohin mit den Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hätte eine Frage, da ich mit meiner Mutter deswegen Streit habe:roll: Ich muss nächste Woche relativ kurzfristig auf Fortbildung von...
  • Fortbildung - wohin mit den Katzen? Beitrag #1
Caipi

Caipi

Hallo,

ich hätte eine Frage, da ich mit meiner Mutter deswegen Streit habe:roll:
Ich muss nächste Woche relativ kurzfristig auf Fortbildung von Mittwoch bis Freitag. Losfahren werde ich Mittwoch gegen 7 oder 8 Uhr, heimkommen Freitag gegen 18 Uhr.
Bei mir in der Wohnung leben 2 Katzen, Caipi und Samira.
Caipi ist 2,5 Jahre alt, sehr schüchtern Fremden gegenüber und eine eigenwillige Katze, die kaum miaut. Samira (geb. Mai 2013) ist das genaue Gegenteil. Verschmust, würde mit jedem mitgehen, spielt am liebsten mit Dübeln:shock: und redet seeehr gern und viel.

Caipi war die ersten 2 Jahre nicht für eine Freundin zu begeistern, mit Samira hat es jetzt endlich geklappt :)

Als ich einmal eine Woche weg musste, war Caipi bei meinem Vater. Ende vom Lied war, sie hat sich das Fell vom Bauch weggeschleckt und hat mich Tage ignoriert... Hat sie Stress oder passt ihr etwas nicht, schleckt sie sich immer das Fell weg vom Bauch. War auch vor dem Umzug aus der alten Wohnung so, als der Vermieter sie gestresst hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Mutter meint jetzt, ich solle die beiden trotzdem zu meinem Vater bringen, damit sie nicht so viel alleine sind. Die Tierärztin der beiden rät mir davon ab, nicht wegen Samira, sondern wegen der sensiblen Zicke Caipi.

Sollten sie bei mir in der Wohnung bleiben (was mein Favorit ist), dann würde gegen 11 Uhr ein Freund vorbeischauen und mit beiden kurz spielen + füttern.

Gegen 17 oder 18 Uhr könnte meine Mutter nach der Arbeit nach ihnen schauen, allerdings auch nicht ewig, da auf sie zu Hause auch ein Machokater wartet.

Meint ihr, das würde ausreichen? Oder soll ich sie wirklich zu meinem Vater bringen, mit dem Risiko, dass die Große wieder durchdreht?:?

Mein Freund würde versuchen, dass er am Freitag früher von der Arbeit weg kann und zu uns kommen kann (wir führen allerdings eine Fernbeziehung).

Bei Caipi muss man sagen, sie ist sehr nachtragend. Mein Freund wird jeden Freitag angefaucht, am Samstag darf er sie mal kurz streicheln und kurz mit ihr spielen, am Sonntag passt dann alles, wenn er wieder fahren muss:roll: Er ist schon immer richtig enttäuscht, dass sie nur im Urlaub "normal" zu ihm ist und sonst so skeptisch...

In eine Katzenpension können die beiden Miezen nicht, da Samira noch nicht geimpft ist. Das Tierheim hat sie uns ungeimpft mitgegeben, dafür aber mit Katzenpilz. Der musste erst weg, dann war die Kastration Ende Oktober und Anfang Dezember steht erst die erste Impfung an...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? In der gewohnten Wohnung lassen und es kommt 2 Mal täglich jemand vorbei oder doch lieber zu meinem Vater?

LG

• Fortbildung - wohin mit den Katzen? Beitrag #2
hab nur sehr queer gelesen.:mrgreen:

die antwort lieferste ja selber.
da lassen wo sie sind.

• Fortbildung - wohin mit den Katzen? Beitrag #3
Denk ich auch. Für so kurze Zeiträume macht es für die wenigsten Katzen Sinn, ihnen einen Ortswechsel zuzumuten. Wenn wirklich zuverlässig zweimal am Tag jemand nach ihnen schaut und Du "nur" 2,5 Tage weg bist sollte das eigentlich kein großes Problem sein.
Übel nehmen wird dir "Prinzessin auf der Erbse" was auch immer Du tust. Aber ich denke wirklich, dass sie im gewohnten Umfeld den wenigsten Stress haben.

• Fortbildung - wohin mit den Katzen? Beitrag #4
zuhause lassen

• Fortbildung - wohin mit den Katzen? Beitrag #5
deine Tere sind zu hause gut aufgehoben, wenn deine Ma reinschaut, ein wenig Anwesenheit gibt und für Futter und saubere Katzenklos sorgt werden sie die paar Tage gut überstehen.

Wenn wir wegfahren legen wir an verschiedenen Plätzen ein Kleidungsteil hin und so sind wir irgendwie präsent.

lg
Verena

• Fortbildung - wohin mit den Katzen? Beitrag #6
Ihr habt Recht. Meine Mutter hat mir nur so ein schlechtes Gewissen gemacht, weil sie die meiste Zeit alleine wären. Aber so sehen sie mich auch nur abends und nachts ist die Große sowieso nie im Schlafzimmer... Das werden wir schon schaffen, auch wenn ich zur Strafe wieder 3 Tage angefaucht werde:mrgreen:

Thema:

Fortbildung - wohin mit den Katzen?

Fortbildung - wohin mit den Katzen? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten