Neurotische Miez

Diskutiere Neurotische Miez im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, mein Freund und ich haben im Mai diesen Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Dexter, ein brauner EKH-Mix-Tiger, ein...
  • Neurotische Miez Beitrag #1
P

Phini

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich haben im Mai diesen Jahres zwei Katzen aus dem Tierheim aufgenommen.
Dexter, ein brauner EKH-Mix-Tiger, ein mittlerweile 6 Monate alter Kater, dem und seinen Wurfgeschwistern am Tag der Aufnahme im Tierheim seine Mutter getürmt ist, trotz dass er damals erst 5-6 Wochen alt war hat er sich prima entwickelt, rüpelt zwar zeitweise ein bisschen, aber er ist ja auch grad im halbstarken Alter.
Und Minerva, eine schildpatt-tricolor, zwischen drei und vier Jahren alt.
Über sie wissen wir nur, dass sie von einer Frau aus Krankheitsgründen abgegeben werden musste, früher mit einem Kater zusammengelebt hat, aber eigentlich eher nebeneinander her.
Den Kater hat die ehemalige Halterin dann wieder aus dem Tierheim herausholen lassen und bei Bekannten untergebracht, Minerva blieb zurück. Sonst haben wir noch mit auf den Weg bekommen, dass sie Männer nicht mag, aber Trockenfutter und dies lieber als Feuchtfutter....
Ein bisschen mager die Infos, aber gut, ich habe immer mit Katzen gelebt, deshalb schreckte mich das alles nicht.
Als wir dort waren haben wir sie als furchtbar scheue Katze kennen gelernt, die von ihren Mitkatzen im Häuschen gemobbt wurde und deshalb kaum aus einer Höhle herauskam, grade 1,8 kg brachte sie auf die Waage, die Beckenknochen stachen heraus, und die Miez biss mich erst mal, als ich sie auch nur vorsichtig an mir riechen lassen wollte...
Naja, trotzdem, oder grade deswegen kam sie dann mit zu uns.

Im Abnahmevertrag stand "Minerva braucht etwas Eingewöhnungszeit"....
Über diese Formulierung schmunzele ich noch immer,
denn ihr Verhalten wird mit zunehmender Eingewöhnungszeit immer seltsamer. Sie hat sich zwar mittlerweile definitiv eingelebt, aber ihr Verhalten ist noch immer anders als das meiner früheren Katzen.

Sie beginnt zu spielen, was zum Teil völlig unbeholfen aussieht, als ob sie sich das alles erst vom Katerchen abschauen müsste. Sie ist noch immer ein bisschen schreckhaft, wenn sie schmusen will, kommt sie bspw zu uns, mauzt uns auffordernd an, rennt dann erst mal ein paar Schritte weit weg, wenn wir uns zu ihr hinunterbeugen, wir gehen langsam hinterher, sie bleibt stehen, wir beugen uns wieder hinunter, sie rennt wieder ein paar Schritte weit, das dann zwei, drei Mal, bis sie einen Platz gefunden hat, der ihr geeignet scheint, wo sie sich dann hinlegt, und sich streicheln lässt.
Teilweise steht sie rufend in der Wohnung, und hört erst auf, wenn man ihr antwortet.

Angefangen hat ihr Zusammenleben mit uns mit ausdauernder Rolligkeit, kaum dass sie anderthalb Wochen bei uns war, 9 Tage und Nächte Dauerkonzert, keine Woche Pause und weiter ging es....in der nächsten Pause haben wir sie dann erst mal kastrieren lassen, mir ist schleierhaft, wieso man eine Katze, die so intensiv und dauerhaft rollt nicht kastrieren ließ, wir haben zumindest nicht viel Schlaf bekommen in der Zeit und Minerva noch weniger.
Armes Tier.
Zur gleichen Zeit ging es dann auch los, dass sie anfing auf unser Sofa zu urinieren. Immer morgens, wenn ich unter die Dusche gehe, sonst, den ganzen Tag über nutzt sie die Toilette.
Übrigens, falls die Frage kommt wir haben für jede Katze eine Toilette, gefüllt mit Felitone sensitiv, die täglich geleert wird, und nicht mit scharfen Reinigungsmitteln gesäubert wird, meistens nur mit heissem Wasser.
Eine Untersuchung haben wir, na klar, auch durchführen lassen, körperlich ist es definitiv nicht.

Ich denke also dass dies eine Marotte ist. Zudem könnte sie dauernd fressen, klaut sich sogar die Futterpäckchen, und bedient sich dann selbst.
Obwohl sie definitiv ausreichend bekommt. Morgens und Abends Feuchtfutter, tags und über Nacht haben beide Trockenfutter da stehen und trotzdem wird lautstark Futter eingefordert.
Neulich fing sie an, mit Herrchen um Futter zu handeln, der Reihe nach wurde Katzenspielzeug zu ihm in die Küche getragen, vor seinen Füßen abgelegt, und dann um den Futternapf gestrichen.
Gegen Ende waren es: Ein Spielhandschuh, drei Bällchen, zwei Schnürsenkel und eine Stoffmaus.

Naja, gut, da hilft auf Durchzug schalten,
aber es ist halt nicht wirklich witzig, wenn jedesmal nach der Dusche eine Pfütze auf dem Sofa ist, teilweise hab ich sie mir dann schon für die Zeit mit ins Bad genommen, was sie aber natürlich nicht so prima findet.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Unart aus ihr heraus bekomme?
Was wir mittlerweile an enzymatischem Reiniger und Inkontinenztücher ausgegeben haben geht auf keine Kuhhaut mehr, ich bin froh, dass unser Sofa abziehbar und die Bezüge waschbar sind.
Himmel hilf, wie therapiere ich diese Katze?

• Neurotische Miez Beitrag #2
Hat der Tierarzt auch eine Urinuntersuchung auf Steine/Gries oder Blasenentzündung gemacht?
Durch Umzugsstress und Co sind die Tiere dann anfälliger und fangen sich schnell ne Blasenentzündung ein.

Und satter und damit weniger penetrant wird sie wenn nur Nassfutter, und davon hochwertiges füttert, 3-4 Mahlzeiten am Tag. (Wenn ihr arbeiten geht, dann gebt direkt nach dem aufstehen, direkt vor dem gehen, nach dem heimkommen und vor dem zubettgehen) Und wenn ihr diese Mahlzeiten dann auch noch regelmäßig,kosequent einhaltet, lernt sie, außerhalb der Fütterungszeiten nicht/kaum zu betteln, weil sie ja weiß, es gibt definitiv.

Trockenfutter macht halt nicht richtig satt, es hat kaum gute Inhaltsstoffe, verursacht viel größere Häufchen weil die ganzen pflanzlichen Dinge so ziemlich unverdaut wieder rausmüssen und trägt nix zur täglich notwendigen Flüssigkeit bei. Für die Zähne bringt es auch nix, da es ja oftmals nur 1-2 mal geknackt wird. ich find das lässt sich gut mit Keksen oder harten Pommes beim menschen vergleichen :lol:

Gutes Nassfutter sollte keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Getreide und Zucker/Karamell/... enthalten und mind. 60% Fleisch drin haben, am besten kann man sowas bestellen (zum Beispiel Sandras Tieroase (Onlineshop), da ist nahezu alles an Nassfutter top!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neurotische Miez Beitrag #3
Ja, die Untersuchung war umfassend, und ohne krankhaften Befund, definitiv nichts körperliches, wie ich schon schrieb,
sie macht es ja auch nur maximal einmal am Tag, eben wenn ich morgens vor der Arbeit duschen gehe, den Rest des Tages nutzt sie brav das Katzenklo. Vielleicht ist es Protest, weil ich zur Arbeit muss, denn bspw wochenends passiert es auch nicht. Aber eben auch nicht, wenn mein Partner zur Frühschicht muss.

Was das Futter betrifft haben wir schon einiges durch, auch mit dem von Aras bspw war es das Gleiche, wir haben den Eindruck dass sie einfach früher viel zu kurz kam, und deswegen nun ziemlich gierig ist.
Denn die Aussage, sie bevorzuge Trockenfutter können wir so gar nicht bestätigen. Ich hab allerdings auch schon von anderen Schildpattdosenöffnern gehört, dass ihre Katzen ziemlich futtergierig seien.

Nebenbei noch, der Umzug war ja schon vor mehr als 5 Monaten, die letzte Urinuntersuchung haben wir vor etwa zwei Wochen machen lassen.

• Neurotische Miez Beitrag #4
welches Futter und in welcher Menge füttert ihr?

• Neurotische Miez Beitrag #5
Ah ok, das die Urinuntersuchung bei war, kam so halt nicht raus und bei gaaaanz vielen Fragenden hier wurde zwar ne Tierarzt-Untersuchung gemacht, aber das war dann immer nur das abtasten und anschauen. Deswegen lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig ;-)

Schonmal die Badtür angelehnt gelassen?
Unsere beiden jammern schrewcklich wenn einer von uns Dosis im bad ist und die Tür zu, seitdem haben wir so einen kleinen Türstopper der die Tür 10cm offen hält.

• Neurotische Miez Beitrag #6
Die Beiden bekommen unterschiedliches, bspw Animonda, Schmusi, weil sie es einfach mögen aber auch schon mal Cachet High Premium, oder aber auch Aras, ein Futter dass frei von iwelchen Dreingaben ist, also gaaaanz viel Fleisch oder Fisch, ein wenig Reis, oder ähnliches, das Taurin ist natürlichen Ursprungs.
davon morgens und abends jeder eine Packung,
wenn ich zur Arbeit und schlafen geh noch mal ein Schälchen Josera Trockenfutter.
Dex ist auch durchaus satt, obwohl quirliger, als Minerva.

Tür auflassen haben wir schon probiert, hat leider nichts gebracht.
Die Pinkelei ist echt nervig, dem muss doch irgendwie beizukommen sein?!

• Neurotische Miez Beitrag #7
Hm, keiner, der noch eine Idee hat, wie man unser Urinproblem lösen kann?

Kennt ihr vielleicht eine/n guten Katzenpsychologen/in, der vielleicht nicht grad über 200 Euro wie Birga Dexel kostet?

Thema:

Neurotische Miez

Neurotische Miez - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten