wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen

Diskutiere wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich hätte da mal ne frage. Ich hab seid 3 Woche 2 Katzen beide sind 10 jahre und haben Übergewicht. Sie hat 5,5kg und er ca 8kg...
  • wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #1
Y

yvonne 79

Hallo Leute,
ich hätte da mal ne frage.
Ich hab seid 3 Woche 2 Katzen beide sind 10 jahre und haben Übergewicht.
Sie hat 5,5kg und er ca 8kg.
Ich hab mich jetzt mit macs nassfutter und sanabell Senioren trocken Futter eingedeckt.
Ich würde ich morgens und abends ca je 50g nassfutter gebenund ihm höchsten je 60g geben dazu über den Tag verteilt trocken Futter ca 50-60g.
Was meint ihr? ??
Sie sollen ja etwas an Gewicht reduzieren. Oder lieber mehr trocken und weniger nass Futter? ??
Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Liebe grüße yvonne

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #2
Trockenfutter komplett streichen, 2-3 Sorten wie Macs geben und davon erstmal genug.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #3
Beim Kampf gegen die Pfunde als erstes weg mit dem Hühnerfutter (Trockenfutter) und nur noch hochwertiges Nassfutter.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #4
Ok,
Und was heißt davon genug? ??
Der Kater kann essen bis er platzt, ich hab die zwei vom Tierschutzverein die privat auf nem Pferdehof gehalten wurden und nur ein mal am Tag versorgt wurden. Das heißt es macht den Eindruck als hätte er Angst er würde verhungern und frisst solange bis alles weg ist.
Zumindest was das nass Futter betrifft.
Er ißt auch die reste von ihr wenn ich nicht aufpass.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #5
Das kommt auf das jeweilige Futter an.

Ich habe hier eine Katze, die als Kitten schon sehr futterneidisch war. Ich habe sie immer so lange fressen lassen, bis sie genug hatte. Das hat etwas gedauert, sie hat sich oft übergeben und dann weiter gefressen.

Mittlerweile hat sie nur noch selten so eine Phase (so wie jetzt grad zB. Sie hat sich eben knapp 400 gr Futter auf mal in den hohlen Kopp gekloppt, sich danach übergeben und weiter gefressen). Insgesamt ist sie sehr schlank und bekommt jetzt, mit 4,5 Jahren, immer noch so viel Futter wie sie will.

Ich würd einfach mal ein paar Tage fressen lassen. Meist nehmen die Katzen schon durch das Streichen von Trockenfutter ab.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #6
Bei der Vorgeschichte liegt es nahe das er vermutlich gar nicht weiß, wie es sich anfühlt satt zu sein. Die frage ist jetzt wie lange geht das schon so. Wenn es schon immer so ist kann es sein das er es nie mehr lernt. Aber erst mal solltest du versuchen ob er es noch lernt. Das heißt er bekommt so viel und so oft Futter wie er will, auch wenn er dann erst mal weiter zu nimmt. Wenn er wirklich kapiert das er jetzt nicht mehr hungern muss, wird er von alleine weniger fressen. Wenn das nicht eintrifft müsstest du die Futtermenge regulieren.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #7
Ich weiß, dass sie dort vier Wochen waren.
Davor bei einer älteren Dame und wie und was sie dort gegessen haben weiß ich nicht.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #8
Hallo,

Katzen sind eigentlich die geborenen Tiere für eine Atkins-(LowCarb-)Diät - sie werden nämlich von Kohlenhydraten fett. Als reinen Beutetierfressern fehlt ihnen ein Leberenzym, um große Mengen Kohlenhydrate aus dem Futter in Energie umzuwandeln. Stattdessen speichert der Körper diese überschüssigen Kohlenhydrate in Form von Körperfett ab.
Die meisten Trockenfuttersorten sind vollgestopft mit billigem Getreide - oder Kartoffeln, was genauso schlimm ist - und liefern damit die beste Grundlage, um Katzen fett und krank zu machen.
Zudem richten diese Kohlenhydrate mit dem kätzischen Blutzuckerspiegel ein Riesen-Chaos an, was u.a. auf Dauer zu Diabetes führen kann.

Daraus folgt im Umkehrschluss: Eine Miez nimmt am besten ab, wenn sie kohlenhydratarmes oder sogar ganz kohlenhydratfreies Futter bekommt. Also Futter, das fast oder ganz aus tierischen Zutaten besteht und insbesondere weder Getreide noch Kartoffeln enthält. Das ist für Katzen kein Problem, weil sie von Natur aus keinerlei Kohlenhydrate für ihren Stoffwechsel brauchen - weil sie sich von Natur aus halt ausschließlich von Tieren ernähren, die auch so gut wie keine Kohlenhydrate enthalten.
Und das heißt wiederum als erstes: Weg mit dem Trockenfutter. Auch bei gesunden Katzen eignet sich das nur als Spiel- und Beschäftigungsfutter, im Napf hat es nix zu suchen.

Hochwertiges Nassfutter wie Mac's hat zudem den Vorteil, dass es besser sättigt.

Zur Futtermenge wurde ja schon was geschrieben. Ansonsten vor allem: Für genügend Bewegung sorgen. Wenn die Miezen erstmal eine Weile artgerechtes Futter bekommen haben, werden sie wahrscheinlich von selbst aktiver werden.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #9
Ich wede es heute Abend mal probieren das ich ihm gleich 200g Nassfutter geb und ihr 100g und ihn fressen las bzw ist die frage wenn er seines gegessen hat und an ihre Reste möchte, lass ich ihn oder geb ich ihm noch nachschlag oder stopp ich ihn???
Hoffentlich klappt das.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #10
Nachschlag. Bis er satt ist eben.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #11
Ok, ich probier es aus.

Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #12
Hallo,
Ich hab meinen beiden fressern immer nass Futter hingestellt und charly hat auch einmal gefressen bis zu erbrechen.
Ab und zu haben sie was stehen lassen aber nur selten und heute hab ich sie erneut gewigen aber von abnehmen sind die beide weit entfernt.
Sie haben beide ca 0.5kg mehr wie zu Anfang.
Trockenfutter haben sie nur dann ein wenig bekommen ca 3x in dieser Zeit wenn ich sie gebürstet hab.

Da es nun so aussieht breuchte ich erneut euren Rat.

Denn die zwei müssen runter von ihrem gewicht.

Ich könnte es noch mit Senioren trocken Futter probieren?

Was meint ihr.

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #13
Hallo Yvonne 79,

was hast du denn in den letzten zwei Wochen durchgehend gefüttert? Es muss sich auch erst mal einpendeln, denn wenn du hochwertiges Futter fütterst, nachdem sie jahrelang nur Junkfood bekommen haben, muss ich der Magen auch erst mal darauf einstellen, daher fressen sie zu Anfang auch genauso viel wie bei gutem Futter wie bei schlechtem Futter.

Dass du jetzt wieder auf Trockenfutter Senior umschwenken willst, finde ich schade, das zeigt mir, dass du die Beiträge nicht verstanden hast.

LG
SEL

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #14
Hallo,
Das mit dem trocken Futter war nur so ne Idee, da die vom Tierheim mit das gesagt haben.

Hier im Forum kommt genau das Gegenteil.

Ich blein dann also beim nass Futter, schon verstanden.

Ich geb ihnen Macs und versuche auch zu wechseln, hab für diese woche animonda geholt, obwohl das auch nicht ganz so gut sein soll.

Ansonsten bleib ich bei dem hochwertigen nass Futter und warte weiter ab.

Seh ich das so richtig.

Danke

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #15
Unser Kater hatte auch kein Sättigungsgefühl. Es hat über einen Monat gedauert bis er sich auf ca. 250- 300gramm eingependelt hat. Wir haben 4 feste Fütterungszeiten inzeischen einstellen können und die brauch er. Fällt eine aus schlingt er und wird unruhig.

Wichtig ist das ihr sie zu Bewegung ermutigt! Lasst sie den pointer hinterherlaufen, werft Trockenfleisch dem sie hinterherrennen müssen.

Wir wohnen gaaaanz oben. Wenn ich in den Keller muss oder zum Briefkasten gehe kommt unser Kater mit, auch noch etwas Sport ;-)

Keine Katzenmilch, kein Katzenpudding und keinerlei Trockenfutter - weder für senioren, kastrierte oder übergewichtige.... Trockenfutter bleibt Trockenfutter ...

Viel Erfolg und vorallem Geduld!

• wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen Beitrag #16
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Bleib bei hochwertigem Nassfutter und hab Geduld! Wir haben hier auch einen Nimmersatt. Der war letzten Sommer auf 7.5 kg und frass soviel bis er brechen musste. Wir haben auf OmNomNom, real Nature und andere hochwertige Futtersorten umgestellt. Das hat zwar ne Weile gedauert, aber er ist jetzt ein glücklicher und zufriedener Kater von Plus/minus sechs Kilo. Einmal die Woche bekommen sie rohes Fleisch und er liebt es!
Er ist beim Spielen super aktiv dabei und ist insgesamt viel aktiver!

Hab Geduld! Und kein Trockenfutter, das wird bis heute einfach runter geschlungen und bleibt direkt auf seiner hübschen Hüfte Hängen :mrgreen:

Thema:

wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen

wie fütter ich am besten meine übergewichtigen Katzen - Ähnliche Themen

Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katzen an eigenen Schlafrhythmus gewöhnen: Hallo zusammen! :) Ich habe schon etwas das Forum durchforstet, aber mich doch für einen eigenen Beitrag entschieden. Es geht darum, dass mich...
Oben Unten