Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um?

Diskutiere Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich liebe ihn unendlich ♡♡♡. Krabbe ist mein erstes eigenes Tier, was ich auch allein "erziehen" konnte. Mein Ex hat auch draufgehauen, wenn ihm...
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #21
Ich liebe ihn unendlich ♡♡♡.
Krabbe ist mein erstes eigenes Tier, was ich auch allein "erziehen" konnte. Mein Ex hat auch draufgehauen, wenn ihm was nicht passte und ein Tier nicht so" funktionierte" wie er das wollte. Und da gab es sehr viel Streit durch. Krabbe konnte sich bei mir frei entfalten, ohne Schläge und nur mit Liebe und ohne Machtkämpfe. Und das hab ich so sehr genossen. Und er ist trotzdem oder gerade deswegen so ein lieber Schatz.
Ja, ich muss nochmal in mich gehen, wie ich den späteren Verlust etwas abmildern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #22
Ich liebe ihn unendlich ♡♡♡.
Krabbe ist mein erstes eigenes Tier, was ich auch allein "erziehen" konnte. Mein Ex hat auch draufgehauen, wenn ihm was nicht passte und ein Tier nicht so" funktionierte" wie er das wollte. Und da gab es sehr viel Streit durch. Krabbe konnte sich bei mir frei entfalten, ohne Schläge und nur mit Liebe und ohne Machtkämpfe. Und das hab ich so sehr genossen. Und er ist trotzdem oder gerade deswegen so ein lieber Schatz.
Ja, ich muss nochmal in mich gehen, wie ich den späteren Verlust etwas abmildern kann.

OmG, sei froh dass du den Typen los bist, Tiere schlagen geht genauso gar nicht wie Kinder schlagen, so ein Depp, und was du Arme in dieser Zeit mitgemacht hast geht wohl auf keine Kuhhaut.

Ich wünsche dir sehr dass du die richtige Lösung für dich findest.;-)

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #23
Danke zamaxi. Und sorry für off topic.:oops:

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #24
oh!
war schon klar!
bin zu spät!
wollte eigentlich nur auf den topic antworten.:razz:
füttere bis zur schlachtreife.

:-? ?!?!

Krabbe ist mein erstes eigenes Tier, was ich auch allein "erziehen" konnte.

Das werde ich auch leider irgendwann haben :cry:. Sternchen ist mein einzigstes Tier und sie gehört zu mir.
Was wird, wenn....? Ich habe keine Ahnung und versuche da aber auch garnicht dran zu denken.
SIe werden alle uralt und werden noch lange bei uns bleiben ;-).....

Danke zamaxi. Und sorry für off topic.:oops:

Kein Problem ;-).....Ich hab da nix gegen.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #25
. Mein Ex hat auch draufgehauen, wenn ihm was nicht passte und ein Tier nicht so" funktionierte" wie er das wollte.

:shock:

Einer meiner "Exen" hat mal ne Bierdose nach den Katzen geschmissen und sie irgendwie auch ständig geärgert. Am Schwanz gezogen und ähnlichen Mist:roll: Wir hatten Streit ohne Ende.

Das war, als ich mit dem Blödmann zusammengezogen war.
Vorher hat er mir ständig versichert, dass er meine Katzen mag.

So einen Mann wollte ich nicht mehr in meinem Leben haben und bin mitsamt der Katzen nach 3 Monaten wieder geflüchtet.

(und auch sorry für OT:oops:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #26
Hallo!
Ich möchte mich zuerst vorstellen, ich bin 33 Jahre alt und lebe seit meinem 14 Lebensjahr mit meinem Kater Jacky zusammen! Er wurde im Kuni 1994 auf einem Bauernhof geboren! Er war immer brav, lieb und ein großer Schmuser! Im Oktober diesen Jahres ist er mir auch "merkwürdig" vorgekommen! Ich bin am nächsten Morgen gleich zu unserer Tierärzti, sie nahm ein großes Blutbild ab! Sie sagte mir an diesem Tag auch, dass Jacky blind und fast taub ist! Das Blutbild, einige Tage später, war sehr schön für sein Alter!
Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung mit einer blinden und fast tauben Katze?
Jacky reagiert auf lautes Zurufen und Klatschen!
Ich wäre euch so dankbar für eure Hilfe bzw. Ratschläge!
Ich danke euch schon jetzt einmal!

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #27
Ich kram den Thread mal wieder raus. [emoji4]

Momentan macht mir mein Kater ein bisschen Sorgen, bzw. ich merke ihm so langsam sein Alter an (er wird im Oktober 13).
Er ist nicht mehr so verkuschelt wie früher, er ist ewig beleidigt, wenn er mal Mecker kriegt oder ich ihm Medikamente oder Milchzucker geben muss. [emoji20]
Er wirkt irgendwie mit der Gesamtsituation unzufrieden und das tut mir in der Seele weh.
Organisch ist er gesund, wir haben ihn ja grade durchchecken lassen und seine Zähne machen lassen.
Das scheint ihn auch noch zu stören, er hat jetzt nur noch 5 und frisst etwas schlechter. Nicht zu wenig, aber früher hat er immer kräftig reingehauen.

Alles in allem find ich es betrüblich, meinem kleinen Schnuffelpuffel beim älter werden zugucken zu müssen. [emoji20]

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #28
Hallo zusammen :mrgreen:
Ich hab auch einen Senior zu Hause. Er ist am 06.04.1997 geboren (17 Jahre) und mit seiner Schwester im Alter von 8 Wochen bei mir eingezogen.
Mausi wurde im laufe der Jahre ruhiger und hat es vorgezogen sich oben auf den Kratzbaum zu verziehen und zu schlafen. Sie kam nur runter für den Klogang, zum futtern und um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen.....und natürlich wenn sie die Leckerli Tüte gehört hat. Ansonsten hat man sie gar nicht bemerkt.
Mausi mussten wir am 30.01.13 mit fast 16 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Bei ihr wurde Anfang Oktober 2012 ein Fibro Sarkom direkt auf der Wirbelsäule gefunden. Wir haben sie operieren lassen, aber von vornherein gesagt, dass wir ihr nur eine OP zumuten, denn sie brauchte fast 14 Tage um sich von der OP zu erholen. Leider hatten sich kurz darauf viele kleine neue Tumore entwickelt und als wir merkten, dass sie Schmerzen bekam, haben wir uns entschlossen, sie gehen zu lassen.

Bei dem Kater wurde, auch im Oktober 2012, erhöhte Nierenwerte festgestellt. Er sollte von da an Nierendiätfutter fressen. Hat er aber nicht!!! :?
Ich habe sämtliche Sorten ausprobiert, es war nichts zu machen. Er hat lieber gehungert und da er nur 2,5kg wiegt ist das natürlich nicht so toll. Also musste er ein Medikament bekommen. Er wird also seit fast 2 Jahren mit PRILIUM behandelt. Dieses muss ich ihm jeden Abend ins Mäulchen geben. Zum Glück lässt er sich das gefallen. Vor 14 Tagen wurde nun noch eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt die mit Tabletten behandelt wir, was zum Glück auch ohne Probleme klappt.

Ich mache mir ständig sorgen um meinen Kater und sobald er sich irgendwie komisch verhält, geht es sofort zum Tierarzt.
Normalerweise gehen wir, seit dem die beiden 15 Jahre alt waren, alle 3 Monate zur geriatrischen Untersuchung:lol:
Und jedes mal fragt der Tierarzt, ob ich mir sicher bin, dass der Kater schon so alt ist. Er hat noch alle Zähne und auch ein sehr schönes, gut geputztes Fell.
Zwar hat er ab und an mit Zahnstein zu kämpfen, aber der Tierarzt meinte solange es nicht unbedingt nötig ist, sollten wir ihn nicht wegmachen lassen, weil der Kater ja dafür eine Vollnarkose braucht. Da wäre die Vollnarkose gefährlicher wie der Zahnstein.
Deswegen bekommt er 1-2 x die Woche ein Stück Rindfleisch zum "Zähne putzen".
Als er jung war, war er ein richtiger Wildfang mit dem man stundenlang spielen konnte. Heute spielt er zwar auch noch, aber wir achten natürlich darauf, dass es nicht zuviel wird.
Im laufe der Jahre hat sich auch sein Verhalten geändert. Anstatt sich die Ruhe anzutun, rennt er nur hinter mir her. Solange ich aber im Wohnzimmer bleibe, schläft er. Wenn mein Mann und meine Tochter (fast 15) nicht da sind, dann "quasselt" er Vormittags mindestens 1 Stunde hier rum und guckt mich total vorwurfsvoll...lach
Er hat schon komische Eigenschaften entwickelt in den letzten Jahren.
Ich darf auch nicht darüber nachdenken, dass er irgendwann mal nicht mehr da ist, denn er ist irgendwie immer noch mein Baby.
Ich hoffe einfach, dass ich noch einige Zeit (Jahre) mit ihm verbringen kann.

LG Wommi

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #29
Ich muss mich gerade wieder darauf einstellen eine Katze zu verlieren. Obwohl ich mir wohl momentan noch einrede, dass ich ganz gut damit klarkomme, weil ich mich auf seinen Tod zumindest einigermaßen seelisch vorbereiten konnte, wird es an dem Tag an dem er geht (ob friedlich bei mir oder per Euthanasie) natürlich ganz anders aussehen. Momentan ist es aber so, dass ich den Gedanken daran so gut wie möglich von mir wegschiebe, weil ich mir die letzten Wochen/Monate (so lange es mit der Medikation und ohne dass Zadei leidet halt geht) nicht kaputt machen möchte. Wir schmusen sehr intensiv, mehr als sonst und verbringen halt auch durch die ständige Kontrolle ob er Pipi gemacht hat, wenn ja wieviel und wohin, die täglichen Medikamentendosen, das spezielle Füttern, etc. mehr Zeit als sonst miteinander. Momentan leidet Mika etwas darunter, dass Zadei nicht mehr spielen möchte, aber er geht sehr lieb mit ihm um und legt sich oft in Zadeis Nähe und berührt ihn leicht.

Allgemein gesehen ist Zadei das Tier, das ich am längsten kenne, da (wir) ich ihn seit seiner 5.ten Lebenswoche habe(n) und er mittlerweile 15 Jahre und 2 Monate alt ist. Früher war er gar nicht auf Menschen bezogen, kam immer nur hin und wieder zu meiner besten Freundin und WG Partnerin zum Schmusen und ansonsten waren immer nur die anderen Katzen seine Bezugspersonen, allen voran sein Bruder Spike. Das änderte sich dann, als leider 2011 Spike, 2012 das Hexi verstarb und er wegen dem Umzug von meiner Freundin nach Wissen, die Nero mitgenommen hatte (die beiden haben sich nicht ganz so gut vertragen) mit mir nach Köln gezogen ist. Danach war ich seine einzige Bezugsperson. Mit dem Alter wurde Zadei sowieso von Jahr zu Jahr ruhiger und schmusebedürftiger, auch vorher schon. Er wollte z.B. bereits mit 11-12 Jahren nicht mehr so gerne nach Draußen und hat deshalb den Umzug vom Land in die Stadt gut überstanden. Nachdem Mika Anfang 2014 zu uns kam, hat er einen zweiten Frühling erlebt und unglaublich ausgiebig gespielt und gebolzt und wunderschöne 6 Monate mit Mika verbracht. Erst seit im August die Diagnose CNI gestellt wurde, hatte er keine Lust mehr zum Spielen, wurde noch viel verschmuster und natürlich auch allgemein wegen dem Alter, Arthrose etc. ruhiger und auch tattriger. Aber er meistert sein Opa-Leben soweit ziemlich gut.

Wie Mika früher war, weiß ich nicht, da er aus dem Tierschutz kommt. Er war Anfang Februar vom Tierheimtierarzt auf ca. 10-12 geschätzt worden, ist aber unglaublich aktiv. Ich habe den Eindruck, als wäre er so ca. 8-9. Verändert hat er sich eigentlich nur insofern, dass er nicht mehr so panisch ist, wieder Vertrauen zu Menschen gefasst hat und allgemein ein sehr soziales Wesen hat. Anfangs konnte man das nicht so deutlich sehen, da er sich ständig verkrochen hat.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #30
Hallo ich hab auch eine Ältre katze jeanny is jest 15 jahre und sie kamm mit 3 monaten zu mir sie is ein siam.karteuser mix und sie weiss das sie schön is, wo sie kleine war hatt sie mänlichen besucher garnicht gemocht besonders einen den konnt sie nicht ab der muste dann leider gehen den ich sperre meine katze nicht std lang weg. Jest im alter hat sich ihr verhalten gedreht sie liebt neuer dings männer hihi:-D bei meinem freund geht sie sogar unter die decke wenn er die beine anstehlt auf der cousch. und er darf sie seid 5 monaten so gar auf den arm nehmen.es is so lustig heimlich zu zuhören wie die beiden sich unter halten.:mrgreen: Jeanny bleibt aber mama katze. Im alter schlafen katzen mehr alls in jungen jahren das war bei meiner großen Josiy auch so die is mit 21 jahren gestorben .allso weiss ich was auf mich zu kommt aber damit muß mann leben.
Ddas Fress verhalten is auch anders geworden am liebsten morgens und abens so um 22.30 freßen.

Anhänge

• CIMG8187 (2).jpg
    CIMG8187 (2).jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20140307-02636.jpg
    IMG-20140307-02636.jpg
    369 KB · Aufrufe: 7
  • K640_K640_IMG-20140628-03456.JPG
    K640_K640_IMG-20140628-03456.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 56
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #31
Ne süße Maus hast Du da. :3

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #32
Danke schön deine is aber auch süß:smile:

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #33
Danke. Das Foto ist vom Februar diesen Jahres. Zadei musste leider gestern wegen seinem Nierenleiden eingeschläfert werden, aber er lebt in meinem Herzen weiter.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #34
beileid das tut mir leid .Und im herzen lebt er ewig .
jeanny is nee katzin und 15j und ich hoffe sie lebt ewig.;-)

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #35
Na ja, ewig lebt ja niemand und wenn die Schatzis in ein fortgecshritteneres Alter kommen, muss man schon immer mal mit Komplikationen rechnen. Ich glaube, das hat mir auch geholfen da jetzt besser mit umzugehen. Ich freu mich jedenfalls, dass Zadei mit der medikation noch über 3 Monate gut leben konnte und dass ich diese wundervollen 3 Monate mit ihm geschenkt bekommen habe.^^

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #36
Hallöchen Zusammen!

Bin neu hier und meine beiden Fellnasen sind 12 Jahre alt und keine Freigänger. Der eine ist ein Ragdoll und heißt Dustin und sein Kumpel ist ein BKH und heißt Odilo (Dicker genannt). Wir haben eine Galerie Wohnung und unter der Treppe, ist ein Regal und eine breite Schublade eingebaut. Dort steht ein Katzensofa, Dustins Lieblingsplatz. Hier finden die beiden ihre ruhe, wen sie ungestört sein wollen. Hier liegt auch die Tröstemaus, die darf man nicht entfernen, da werden beide ziemlich sauer und protestieren laut stark. Diese Plüschmaus, entfernt man nur einmal, von ihrem Platz. Da sind sich beide einig und schimpfen lautstark um die Wette, das man sie wieder gerne zurück legt. Die hat Dicker in seinen Jungenjahren, in einer Schublade gefunden und auf das Sofa gelegt und seitdem liegt sie da. Dicker hat sich selbst beigebracht, Schubläden und Türen zu öffnen. Man kann sich dann gut vorstellen, wie es bei uns ausgesehen hat. Dicker macht auf und Dustin wühlte mit. Das macht der Dicke heute noch, wen es ihm Einfällt. Sie lieben es nach wie vor, auf der Fensterbank zu liegen oder im Sommer auf dem Balkon. Abends, geht's dann schon noch rund. Wen sie die kleinen Mäuse gefunden haben oder den Tischtennisball. Das Spiel dauert nur so 10 bis 20 Min., dann Schlafen sie wieder. Beim Dustin merkt man es jetzt, das er alt wird, seit er Krank ist. Beim Dicken, merk ich wenig vom alter, sieht eher so aus, das er immer jünger wird und was ihm nicht alles einfällt, um Frauchen auf trapp zu halten.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #37
Die hat Dicker in seinen Jungenjahren, in einer Schublade gefunden und auf das Sofa gelegt und seitdem liegt sie da. Dicker hat sich selbst beigebracht, Schubläden und Türen zu öffnen. Man kann sich dann gut vorstellen, wie es bei uns ausgesehen hat. Dicker macht auf und Dustin wühlte mit.

Hahaha, wie geil. Das hat Zadei auch ständig gemacht. Keine Tür oder Box, kein Schrank und keine Schublade war vor ihm sicher. Und Spikey hat dann die Zimmer/Schränke etc. inspiziert, die sein Bruder ihm zugänglich gemacht hat und alles gefressen, was ihm in den Weg kam.

Ich erinner mich noch gut daran, dass wir knapp an Geld waren und meine beste Freundin und WG-Partnerin (ein Schoko-Freak) sich ihren Milka-Osterhasen ganz lange aufgespart hatte und auf den dicken Boden des Hasen gefreut hatte, der auf ihrem Schreibtisch geparkt lag. Sie fand ihn dann rückwärts gegessen auf ihrem Teppich wieder, inklusive lauter Alu Stückchen der Verpackung in die er eingewickelt war. Das war ein Drama... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #38
Das erinnert mich daran, als ich meinen Dustin geholt habe, da wohnte ich in einer WG. Eine Zimmergenossin, stand auch auf süßes. Als sie nichts mehr hatte, ging sie in mein Zimmer und holte sich aus meinem Regal welche. Dustin ging zu ihr ins Zimmer und holte dann die Papier Reste und legte diese der reihe nach auf mein Bett. Sie behauptete dann, ich hätte ihn abgerichtet, um sie bloß zustellen. Das gab richtig ärger, nur, ich hatte ihn erst ein paar tage und er machte das von sich aus.
Am ersten Abend, als ich ihn geholt hatte, wir hatten einen mittelgroßen Hund und einen 10 Jahre alten Perserkater. Die kamen Nachts immer in mein Zimmer zum Schlafen. Wurde ich von knurren, wildfauchenden und über meine beine springendes etwas geweckt. Als ich hoch sah, saßen der Hund und der Kater vor meiner Zimmertüre, richtig erstarrt und sahen auf das kleine Fellmonster, das mich, das Bett und das Zimmer verteidigte. Als er sich nach ein paar tagen, mit den beiden angefreundet hatte, durften sie gnädigerweise, ins Zimmer, aber nie in unser Bett. Man glaubt es nicht, was für einen Mut, so ein kleiner Ragdoll hat.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #39
Meine Mika wird 7 Lebt wie Garfiel Essen kraulen massiren Schlafen, Sie hat auch Chronische Blasen entzündung halt schawch.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #40
Sie behauptete dann, ich hätte ihn abgerichtet, um sie bloß zustellen. Das gab richtig ärger, nur, ich hatte ihn erst ein paar tage und er machte das von sich aus.

Man glaubt es nicht, was für einen Mut, so ein kleiner Ragdoll hat.

Hahaha, wie geil. XD

Das glaube ich Dir gerne. Zadei hat, als er knapp 6 Wochen alt war, die ausgewachsene Katze meiner Mutter aus ihrem eigenen Revier mit lautem Fauchen verjagt, während sein Brüderchen Spikey sich vor der Katze versteckt hat. Na ja, ich nehme an, dass Shila so perplex war, von so einem Knirps derart angefaucht zu werden, dass sie wohl eher deswegen stiften gegangen ist. XD

Thema:

Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um?

Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten