Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um?

Diskutiere Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Paul wird bald 10 Jahre alt und ist mit der Zeit ein wenig müßiger und kuschliger geworden. Ganz viele Kuscheleinheiten sind wohl das Beste...
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #41
Mein Paul wird bald 10 Jahre alt und ist mit der Zeit ein wenig müßiger und kuschliger geworden. Ganz viele Kuscheleinheiten sind wohl das Beste für die treuen Begleiter ;) Da ich viel auf der Suche nach war, habe ich diverse durchprobiert und das von Felix ist das Einzige, was ihm schmeckt. ;)

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #42
  • Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #43
Irgendwann muß man sich entscheiden

Hallochen,
mein Felix ist 19 und bis November war alles in Ordnung, außer das er durch das hohe Alter stark abgenommen hat .
:cry:
Heute sieht es etwas anders aus :sad:
Seit Weihnachten bekam er auf einmal einen dicken Bauch und er ist mindestens auf einem Auge Blind ( was ich beim Foto mit Blitzlicht bemerkt hab). Jetzt hat er auf einmal doppelt so große Pfötchen und bewegt sich sehr schleppend . Morgen fahren wir zum Tierarzt und werden uns sicher mit dem Gedanken befassen müssen daß der Kater den 20. Geburtstag nicht mehr erlebt . Ich werde Felix weitere Qualen ersparen und wenn der Tierarzt mich nicht überzeugen kann , werd ich Felix morgen sanft einschlafen lassen .
Felix ist seit seinem ersten Lebenstag bei mir und mußte 15 Jahre seines Lebens seiner Mutter gehorchen :) . Seit August 2010 hatte er seine Dosenöffner ganz für sich allein gehabt, bis er mit einem Mal mit einem jungen Kater ankam, der witziger Weise genau wie seine Mutter aussah. Ich werde das Gefühl nicht los, daß er uns nicht allein zurücklassen will :cool:.Und Mo ist ein absoluter Sonnenschein den hat uns Felix gut ausgesucht :)
Aber irgendwie bekomme ich Magenkrämpfe wenn ich an Morgen denke .Aber wenn die Organe nicht mehr wollen ....... :cry: . Felix kann auf ein langes glückliches Leben zurück blicken (meine Meinung).
Ich weiß nur grad nicht wirklich ob ich ihm nicht viel zu großem Stress aussetze wenn ich ihn zum Tierarzt fahre . Ein natürlicher Tot währe für Alle besser und einfacher gewesen. Kann man sich leider nicht aussuchen. Gequält hat er sich (glaub ich ) die letzten Tage genug.

Felix sein Frauchen

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #44
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Älter werden klar kommt?
Wenn man seine Mietz seit klein auf hat und alle Facetten durchgemacht hat/mit erlebt hat, wie geht es euch jetzt, wenn Mietz älter wird?

Ich hab letztes Jahr meine Cleo nach 26 Jahren und 4 Monaten zu Grabe getragen.

Wie man mit dem Älterwerden klarkommt ? Es fällt nicht auf solang bis die ersten wehwehchen kommen.
Man nimmt teil, nutzt den tag, irgendwann fängt man an wirklich ganz bewusst sich über jeden tag zu freuen.
Glaub mir, das mit dem älterwerden der Fellhaufen ist nichts im vergleich zu dem was kommt wenn sie dann irgendwann aufhören älter zu werden.

Und es gibt nur eins das verhindert das eine katze älter wird.....

Mach dir kein kopp geniess die zeit, grübeln ändert nix.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #45
Einige zeit ist vergangen und ich merke nun ganz deutlich, das Sternchen alt wird.
Klar, es gehört dazu und ist normal. Aber es ist für mich schon schwer, zu sehen, wie sie langsam dünner wird (aber nicht dramatisch/ wiege sie öfter), sie mehr schläft und döst. Und sie halt nicht mehr der Jungspund ist.
Und ja, auch der Gedanke sie zu verlieren ist da. Aber auch das gehört dazu (auch wenn es schwer fällt).

Ich geniesse jede freie Minute mit ihr, freue mich, wenn sie dann doch mal durch die Wohnung düst (was sehr selten geworden ist) und sie soweit gesund und munter ist.

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #46
Meine Lisa ist geschätzte 14 Jahre alt. Vom Wesen her war sie schon immer eine ehe ruhigere Katze. Sie möchte jetzt mehr Streicheleinheiten haben und ihr Gang ist nicht mehr so geschmeidig, wie früher. Oft liegt sie auf der Terrasse und genießt die ersten warmen Sonnenstrahlen. Und dann gibt es noch Julchen und Sam, die Kitten, oder besser formuliert die "jungen Alten" von Lisa. Auch sie werden mittlerweile 10 Jahre. Julchen ist verschmuster geworden und hat mir heute ein Geschenk von draußen mitgebracht. Und manchmal flitzen Lisa und Julchen voller Elan durch die Wohnung. Und auch da hat sich etwas geändert. Früher sind mir die Katzen beim Fangen spielen ausgewichen...und heute bin ich diejenige. Mit dem schnellen Ausweichen, so wie früher, klappt das nicht immer. Wie ich mit ihrem Älterwerden umgehe? Ich genieße bewusst die Zeit mit meinen Katzen, weil ich nicht weiß, wie viel Zeit mir noch mit ihnen bleibt....

• Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? Beitrag #47
Das Älterwerden von meinem Pui war zuerst für mich kein Problem. Als er ungefähr 10 war, wurde Arthrose in seinen Hinterläufen festgestellt. Da haben wir ihm einfach überall kleine Treppchen und Hocker hingestellt, damit er es einfacher hat. Wenn die Arthroseschübe sehr schlimm waren, gabs ein paar Tage Schmerzmittel und dann ging es wieder.

Aber jetzt ist mein Pui 18 und letzte Woche hat mir unsere Tierärztin gesagt, dass sie aufgrund seines Verfalls und der vielen gesundheitlichen Beschwerden in den letzten Monaten davon ausgeht, dass er nur noch etwa ein halbes Jahr bei uns sein wird :-(

Damit kann ich nur sehr schlecht umgehen. Seit ich das weiß, hab ich jeden Tag, wenn ich ihn sehe, schreckliche Angst :cry::cry:

Thema:

Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um?

Wie geht ihr mit dem Älter werden eurer Katzen um? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten