Trauernder Kater-Was können wir tun?

Diskutiere Trauernder Kater-Was können wir tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben unseren Kater Lenny letzten Montag qualvoll verloren. Unter dem Thema Grabschutz habe ich über meinen wunderbaren Sonnenschein...
  • Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #1
Calay

Calay

Wir haben unseren Kater Lenny letzten Montag qualvoll verloren. Unter dem Thema Grabschutz habe ich über meinen wunderbaren Sonnenschein geschrieben. Jetzt haben wir noch unseren 5jährigen Charly bei uns, der trauert. Er kannte Lenny von klein an. Er war ca. 2 Wochen alt. Ich hatte seine Mutter und seine Geschwister zur Pflege.
Er ißt und trinkt, aber ansonsten sobald er ein Geräusch geht er auf die Suche und macht klagende Laute.

Nicht nur das wir, ich besonders, trauern, ist er nicht besser dran. Ich spiele mit Ihm und kuschel mit Ihm mehr, aber das genügt nicht. Die beiden standen sich sehr nah.

Wie kann ich Ihm helfen?

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #2
Als meine Jenny gestorben ist hat mein Kater auch so sehr getrauert. Er hat sie auch überall gesucht. Weil ich später dachte vielleicht hat er doch was ging ich mit ihm zur TÄ. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alles war super. Vier Monate später lag mein Liebling tot in meinem Bett.
Die TÄ. vermutete dass er aus Trauer gestorben ist.
Ich kann dir nur den Rat geben Hol deinem Kater ein neues Kätzchen. Ich mache mir heute noch Vorwürfe dass ich es nicht getan habe.
L.G. Kathi.

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #3
Mit Trauer umzugehen ist nie leicht. Egal ob Mensch oder Tier jeder verarbeitet es anders. Genaues beobachten ist nun wichtig. Gib deinem Charly die Zeit, die braucht um seine Trauer zu verarbeiten. Ein neuer Spielgefährte/ -gefährtin ist denke ich eine gute Lösung.
Als unsere Beli uns verlassen hat, hat Rahja (ihre Schwester) zwar nicht gesucht, sie wusste ja was los war, aber sie war sehr einsam, deshalb haben wir damals zwei jüngere Katzen dazu geholt. Und siehe da sie ist wieder aufgeblüht und hat wieder angefangen zu spielen.

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #4
Ich wollte eigentlich nicht so schnell. Der Verlust liegt ja nicht mal eine Woche zurück.

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #5
Selbstverständlich solltest du deine eigene Trauer auch erst einmal verarbeiten.
Balin ist nach ca. 10 Wochen zu uns gekommen. Ich wollte eigentlich auch nicht so früh wieder Zuwachs, aber irgendwann sucht man doch wieder und dann geht es schneller als man denkt. :)
Hör einfach auf dein Bauchgefühl

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #6
Wenn eine neue Katze zu früh dazu kommt, kann es auch nach hinten losgehen.
Wende dich bitte an eine kompetente THP, die deiner Katze mit der richtigen Mischung helfen kann, den Verlust zu verarbeiten.
Hattet ihr ihm die Möglichkeit gegeben, den verstorbenen Kater anzusehen?

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #7
Wenn eine neue Katze zu früh dazu kommt, kann es auch nach hinten losgehen.
Wende dich bitte an eine kompetente THP, die deiner Katze mit der richtigen Mischung helfen kann, den Verlust zu verarbeiten.
Hattet ihr ihm die Möglichkeit gegeben, den verstorbenen Kater anzusehen?

Ja, ich habe Ihn mit nach Hause genommen und Charly hat an Ihm gerochen. Ist aber gleich weg und nicht mehr in die Nähe.

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #8
Erstmal mein herzlichstes Beileid zum Verlust von Eurem Lenny.:-( Viel Kraft in der schweren Trauerzeit wünsche ich Euch.

Und so blöd es sich anhört...
Ich würde so schnell wie möglich 2 Kitten dazuholen, sofern Ihr Euch mit dem Gedanken an 3 Katzen anfreunden könnt.

Das hätte den Vorteil, dass diese Euren "alten" Kater nicht bedrängen, sondern miteinander spielen und toben und Charly könnte dann selbst entscheiden, ob er "mitmischen" möchte oder nicht.

Alles Gute für Euch!

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #9
Es tut mir sehr leid um deinen Verlust :cry:

Zu deiner Frage:
Eine Mietz die eng mit einer anderen zusammen gelebt hat sollte nicht all zu lang allein bleiben. Wie lang man die Trauerzeit - die eigene und die der Katze - macht, das ist sehr unterschiedlich und hängt wirklich individuell von jedem selbst ab, da gibt es keine Richtlinien. Manche Tiere brauchen sofort wieder jemanden, weil sie sich sonst langweilen und dadurch mehr leiden und dann sehr glücklich sind, wenn sie schnell wieder jemand Neues haben, andere waren aber so auf IHREN Partner fixiert, daß sie nicht bereit sind so schnell jemand Neues zu akzeptieren und auch erstmal Zeit brauchen um das zu verarbeiten, bevor sie sich dann jemand Neuem öffnen können - da gilt es neben der eigenen Trauer auch ein Gefühl für das Tier zu entwickeln, was es braucht. Das Gleiche gilt für einen selbst - manchen tut die Ablenkung durch ein Neues Tier gut, bringt es doch wieder etwas Sonnenschein in die dunkle Trauer - andere können erstmal kein anderes Tier annehmen und brauchen Zeit...
Da gilt es das Richtige Gespür in dieser schweren Zeit zu bekommen, wann es für alle der beste Zeitpunkt ist.
Ein Ersetzen ist es auf jeden Fall nicht - auch wenn man manchmal diese innere Angst hat - in einem Herzen haben viele Lebewesen Platz und jede hat seinen eigenen Ort, seine eigene Nische ... man ersetzt nichts, sondern man bekommt jemanden dazu...

Wenn du magst, wenn ihr dann soweit seit - ich mache Pflegestelle für Katzen in Not und bin dicht nördlich an Berlin dran, ich habe derzeit mehrere Kater (und auch Katzen) da, einige sind grad Vermittlungsfertig, andere werden es demnächst... wenn du also magst, dann melde dich zu gegebener Zeit bei mir - vielleicht ist ja grad das passende Mietz bei mir da.

Alles Liebe

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #10
Wir haben uns mit dem Gedanken angefreundet für Charly eine neue Katze zu holen. Ihm geht es nicht gut. Jatzt kann ich nicht mehr um Lenny trauern, sondern mache mir Sorgen um Charly.

Wie alt sollte die Neue sein?

Charly ist 2008 geboren.

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #11
Hallo Calay,

erstmal mein Beileid zum Verlust von Lenny :-(
Ich weiß wie du dich fühlst... meine Lilu ist auch letzte Woche Mittwoch nach einem Hundeangriff verstorben...

Es ist einfach schrecklich sein geliebtes Tier schon so jung gehen lassen zu müssen.
Lilu war erst 2,5 Jahre alt.

Zurück bleibt meine kleine Seven, sie ist auch sehr am trauern,
sucht Lilu überall im Haus, besonders Nachts ist es schlimm. Da läuft sie die Treppe rauf und runter in der Hoffnung das Lilu wieder da ist. Schreit dabei sehr viel und hat auch schon 2 mal aus Protest ins Haus gemacht.

Am Freitag zieht bei uns eine neue Katzen Freundin für Seven ein, die Kleine ist ein halbes Jahr alt.
Erst habe ich mich auch mies deswegen gefühlt... es kam mir ein bisschen vor wie ein Verrat gegenüber meiner Lilu. Aber es ist für Seven und auch für uns das beste. Ich muss schon losheulen wenn ich Abends meinen Mann frage ob er "die katzen" schon gefüttert hat und mir dann einfällt das es ja nur noch eine ist.

Ich wollte erst auch noch warte, aber ich glaube so ist es am besten.
Ich wünsche dir viel Kraft und auch viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Kätzchen.

LG
Julia

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #12
Erst habe ich mich auch mies deswegen gefühlt... es kam mir ein bisschen vor wie ein Verrat gegenüber meiner Lilu.

Ich glaube, dieses Gefühl kennt jeder, der schon einmal ein geliebtes Tierchen verloren hat und dann ein "neues" eingezogen ist.

Ich habe ja auch schon so einige Sternchen am Katzenhimmel, aber ich habe mich immer relativ schnell dazu entschlossen, das leere Plätzchen wieder zu füllen. Das kann natürlich nicht jeder und manche brauchen einfach eine längere Trauerzeit, die man sich dann auch zugestehen sollte.

Was einfach wichtig ist: man sollte sein Herz für das neue Tierchen öffnen, dieses so akzeptieren, wie es ist, und keinesfalls mit dem "alten" vergleichen. Jede Katze ist ja anders und einzigartig.

Was immer bei dieser Entscheidung hilft, ist das hier:

Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)

• Trauernder Kater-Was können wir tun? Beitrag #13
Ich bin überfordert!

Thema:

Trauernder Kater-Was können wir tun?

Trauernder Kater-Was können wir tun? - Ähnliche Themen

Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Mein Lenny ist nicht mehr da....: Es ist jetzt genau vier Wochen her, das mein Herz, mein wunderschöner Junge gestorben ist. Er fehlt mir so wahnsinnig. Ich habe Ihn am 02...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Was können wir tun????: Hallo an alle liebenden Dosenöffner, der Grund für den Beitritt in dieses Forum und meinen Aufruf, hat eine grausame Geschichte zur Basis: Wir...
Oben Unten