Hallo,
was für einen Sinn hat es, ein Kitten HD röngten zu lassen? Ohne Röngtenbild, kann der Tierarzt diesbezüglich keine Aussage treffen.
Deshalb habe ich auch extra "checken" lassen dazu geschrieben. Vielleicht ungenau von mir formuliert. Anhand des Gangbildes (denn HD fängt mit dem ersten Schritt des Kittens an), könnte der
Tierarzt zB bereits eine erste Vermutung äußern.
Ich würde einen Kaufvertrag nicht unterschreiben, in dem so eine Klausel steht, ich würde auch meine Katze nicht 2 Tage nach Einzug und ohne triftigen Grund einem Tierarzt vorstellen. Das ist alles Streß und Streß ist genug da, durch den Umzug.
lg Juli
Wer was unterschreibt entscheidet ja jeder selbst. Auch ohne diese Klausel würde ich eine tierärztliche Untersuchung dennoch sofort empfehlen. Bei Geld hört sich bekanntlich die Freundschaft auf, auch wenn ein Züchter noch sooo toll rüber kommt ;-). Nicht alle sind Züchter aus dem Bilderbuch. Das erfährt man meist erst im Nachhinein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Und wenn nach 1 Woche irgendwelche "Schäden" auftreten, kannst du streiten gehen ob das schon vor dem Kauf so war oder erst danach aufgetreten ist (wenn eine vererbbare, genetische Ursache nicht belegt werden kann). Und das ist immer ungut:!:
Mein Kater hat beidseitige
PL. Der
Tierarzt kann nicht beweisen das es angeboren ist, er vermutet es.
Nach 3 Wochen bei uns hat er gehumpelt. Aussage der Züchterin: bei mir war das nie!
Wäre ich innerhalb der 5 Tage beim
Tierarzt gewesen, hätte sie die Kosten in Höhe von € 500,- für die OP bezahlen müssen, denn sie hat mir ein gesundes Tier, frei von Erkrankungen im Vertrag verkauft. Ich war aber nicht innerhalb der 5 Tage und somit liegt die Beweislast bei mir - ist mir auch egal, ich geh dann natürlich nicht mehr feilschen und diskutieren. Ich kann es mir leisten, sonst hätte ich keine 3 Katzen daheim.
Und deshalb weise ich darauf hin, existierender Passus im Vertrag oder nicht.
Sollte ich mich irgendwann dazu entscheiden, ein weiteres Tier aufzunehmen, geht es noch am gleichen Tag ab zum
Tierarzt. Das bisschen mehr Stress nehme ich in kauf.