Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons*

Diskutiere Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Beitrag wurde gelöscht
  • Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #1
S

Schnukki33

Beitrag wurde gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum. Grundsätzlich ist es geschickter gleichgeschlechtlich zu halten. gerade bei Kitten (Jungkatzen) denn Kater haben in der Regel ein komplett anderes Spielverhalten als Katzen. Kater sind Jungs. Die wollen (mit den gegebenen Ausnahmen) in der Regel raufen. Katzen sind da eher Mädchen und finden Raufen spätestens mit 7-8 Monaten (wenn die Jungs gerade in ihre Maximale Raufphase kommen) extrem doof.
Päarchen Haltung gerade bei so jungen Katzen sollte man nur versuchen wenn man im Hinterkopf hat, das man im Zweifelsfall noch Platz für eine dritte Katze (in dem Fall Kater) hat der dann als Raufkumpel für den Kater einziehen kann, damit die Katze ihre Ruhe hat vor dem /dann den Raufbolden.
Gut beschreibt diese Seite das Problem was entstehen kann:

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #3
Hallo zusammen,
also wir haben ein Weibchen & ein Männchen und es läuft alles prima :)
Er ist zwar wirklich etwas "verrückt", aber unsere Lilo kann da echt gut mithalten.
Sie Jagt Ihn regelrecht durch die ganze Bude :cool:
Anschließend wird gemeinsam gekuschelt :)
Echt Zucker die zwei.

Wünsche euch dann mal viel Spaß im Dezember ;-)

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #4
Hallo!
Schön, dass zwei Fellnasen bei euch einziehen.
Ich würde vor allem erst einmal darauf achten, dass es Maine Coon sind ;-).
Und das sie Papiere haben (also einen Stammbaum, Impfausweis und ein aktuelles Gesundheitszeugnis,Kaufvertrag).
Es wäre auch wichtig, dass die Eltern auf die relevanten Erkrankungen untersucht sind.
Kater und Katze kann gut gehen. Da würde ich noch mal nachhaken bei den Züchtern, wie sie vom Verhalten/Charakter so drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #5
Hallo ;)

habe gestern lange und ausführlich mit der Züchterin von der weiblichen Mieze gesprochen.
Sie kennt auch das Katerchen und denkt das könnte sehr gut klappen.

Beide Fellnasen sind MainE Coons *g* ... von - wie ich jetzt so einschätzen kann - guten Züchtern.
Die Eltern sind auf die gängigen Dinge untersucht. Die Katzen sind bzw. werden noch geimpft - sind entwurft und gechipt.
Vertrag ist unterschrieben und Stammbaum ist bei solchen Katzen glaub selbstverständlich oder? Ich meine wenn man beim Züchter kauft.

Die ersten großen Bestellungen sind.
Beim Kratzbaum sind wir uns noch nicht einig ... finde das schwer einen auszusuchen, wo ich noch nicht genau die Vorlieben der Katzen kenne. Habe die Züchter jetzt noch mal gefragt ob sich da schon eine Vorliebe zeigt. Weil gerade die großen stabilen Kratzbäume sind ja nicht gerade Schnäppchen.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #6
Huhu Schnucki,

schön das du her gefunden hast. Meine Meinung zum Thema kennst ja :mrgreen: wollt trotzdem mal hallo sagen.
Und du und Amy dürft gerne mal vorbei kommen und die Stabilität unserer Petfuns testen :lol: Ich bin mir ja sicher das du um so einen quasi auf kurz oder lang eh nicht rum kommst.
Schau mal bei SPielplatz da gibt es ein Thema "Plüschmonster vorher nachher " ist ganz witzig das fast jeder mit den ätzenden Plüschmonsterkratzbäumen anfängt :mrgreen:

Viel Spaß hier.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #7
Na, dass hört sich doch gut an :mrgreen:.
Und bis Anfang Dezember ist ja nicht mehr soooo lange.
Kratzbaum ist so eine Sache...würde mal überlegen, wenn Petfun in der engeren Wahl ist, evtl. einen zu nehmen, wo du später an-oder umbauen kannst.
Auf jeden Fall hoch genug ;-). Bettchen/Hängematten kann man je nach Vorliebe später immer noch austauschen und das nicht genutzte dann sicher noch gut verkaufen.
Wobei ich hier feststelle, dass mal Bettchen und mal Hängematten bevorzugt werden. Gut, dass ich beides habe :p.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #8
Hallöchen!

Auch von mir ein herzliches Hallo und es ist immer schön wenn man neuen Zuwachs bekommt! Vor allem schön dass es gleich zwei sind, es ist wirklich was anderes, das Wesen von Maine Coons ist auch einfach so (meiner Erfahrung nach) dass sie unbedingt einen Artgenossen brauchen. :)

Ich persönlich habe 1 Maine Coon Kater und 2 Hauskatzenmädls. Wobei ich das eine Mädl nur aufgenommen habe weil sie sonst ins Tierheim gemusst hätte :-S aber eins sag ich euch die Zusammenführung läuft jetzt schon länger und komplizierter als Gedacht da die eine Einzelkatze vorher war... wurscht ich schweife ab :p

Aber bei uns hat es schon geklappt mit Kater und Kätzin und bei vielen anderen auch. Wenn dein weiberl allerdings ne kleine Zicke wird und immer gleich rumschreit als würde die Weltuntergehen weil der Kater mal bisschen "grober" spielt dann kann das schon auf die Substanz gehen. Daher ich werde in Zukunft nur mehr Kater mit Kater und Katze mit Katze nehmen, das ist das Resultat was ich aus meiner bisherigen Erfahrung gezogen habe. Und wenn dann Maine Coon zu Maine Coon, weil meine Mia ist von Geburt an schon kleinwüchsig gewesen und er ist ein Riese. Die Maine Coon Dame kann dem dann wenigstens ordentlich eine Kloppen wenn sie die Nase voll hat ;-)

Anbei mal ein Foto damit ihr den Größenunterschied zu den beiden seht!

Anhänge

• Sammy mit Mia.JPG
    Sammy mit Mia.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #9
Kratzbaum von Petfun ist nur zu empfehlen!
Wir haben uns gleich den "kleinen Tobi" bei zooplus.de bestellt.
Sie lieben die Hängematten! Und es ist für beide eine da :-D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 9
  • Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #10
Hallöchen!

Auch ich habe die Kombi Katze/Kater hier und es haut tadellos hin!
Ich habe sowieso das Gefühl das Coonies da anders gestrickt sind ;-). Die sind sich alle schon seeeehr ähnlich vom Typus.

Petfun kann ich empfehlen. Kratzbaum haben wir zwar nicht von Petfun sondern von Catwalk (ist zwar teuer, aber Qualitativ der absolute Wahnsinn), aber wir haben die ganzen Wandmontageteile von Petfun - Bettchen, Laufstege und die Sisalrolle (die kann ich absolut empfehlen!).

Gerade bei Maine Coon solltet ihr beim Kratzbaum auf folgendes achten:
  • es MUSS stabil sein! Am besten ein Deckenspanner oder ein KB mit Wandhalterung
  • es sollte ein langer Sisalstamm vorhanden sein, wo sich die Riesen durchstrecken können
  • optimal sind die breiteren Sisalstämme (14 cm)
Coonies sind übrigens sehr geschickte, neugierige und intelligente Katzen. Meine beiden lieben Fummelbretter, Fummelboxen und Denkspiele (im Gegensatz zu unserer Hauskatze - die findet das alles doof :mrgreen:).

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #11
Guten Morgen ;)

mein Mann hatte das Glück und durfte vorgestern unsere weibliche Miez sehen.
Während das Katerchen mit am Mittwoch 12 Wochen alt wurde und schon 2063 Gramm auf die Waage bringt, ist Kätzchen wohl eine ganze zarte Erscheinung.

Dort vor Ort hat mein Mann sich auch die Kratzbäume von Kristin anschauen können. Er meinte die sahen super stabil aus und dafür gibt er dann gern mehr Geld aus.
Gestern Abend ging die Bestellung raus und nun hoffe ich, dass die vielleicht etwas schneller sind .. weil in 3 Wochen wären die Katzen schon hier.

Von Fummelbrettern etc. habe ich noch nie was gehört ... genauso wie das *clickern* ... damit werde ich mich dann wohl auch mal beschäftigen.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #12
Morgen!

Ja, die Ladys sind oft zarter wie die Lords :).

Fummelbretter gibt es fertig zu kaufen.
Die Fummelbox habe ich selbst gemacht. Einfach eine Kartonverpackung nehmen, Löcher rein schneiden und Spielzeug, Papierkügekchen etc rein. Das müssen sie sich dann selbst raus fummeln :). Ob ein Kitten da schon die Geduld für hat, steht auf einem anderen Stern :-D.

Es gibt auch voll tolle Spielschienen.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #13
Mit Kirstin habt ihr eine supergute Wahl getroffen, v.a wenn man große Katzen hat. Mein Vater meinte auch, wie unmöglich so viel Geld für einen Kratzbaum auszugeben, bis er, der Handwerker, das Teil sah, dann waren alle Diskussionen erledigt, weil man echt sieht, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach passt. Ich hab dazu noch ein Plüschmonster stehen (Rapunzel) der jetzt doch schon zwei Jahre aushält, aber nun ins Schlafzimmer verbannt wurde, weil er nicht mehr so hübsch ist. Hat aber auch nur 60 Euro damals gekostet und als die Katzis klein waren, war der völlig ausreichend das erste halbe Jahr.

Hast Du nachgefragt, ob die Eltern deiner Kitten auf PKD und HCM untersucht sind? Das sind Erbkrankheiten, die leider oft auftreten.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #14
Hast Du nachgefragt, ob die Eltern deiner Kitten auf PKD und HCM untersucht sind? Das sind Erbkrankheiten, die leider oft auftreten.

Und auf HD! Es gibt hier im Forum leider genug User deren Coonies damit Probleme haben, mich eingeschlossen!

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #15
HCM gen N/N Verpaarung (was auch immer das heißt)
Und SMA negativ.

Was sind PKD und HD?

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #16
HCM gen N/N Verpaarung (was auch immer das heißt)
Und SMA negativ.

Was sind PKD und HD?

N/N bedeutet das die eltern im Gentest negativ sind. Dieser Test ist allerdings nichts wert. HCM schall ist aussagekräftig, vielleicht fragst du mal direkt nach dem Schall ;-)

PKD ist eine Nieren Erkrankung die erblich bedingt ist. Deshalb sollten die Eltern auch PKD geschallt sein.

lg Juli

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #17
HD ist die Abkürzung für Hüftdysplasie.
Das ist eine Erkrankung der Hüften die vor allem bei großwachsenden Rassen vorkommt.
Die Elterntiere sollten daraufhin geröntgt werden.

Anzeichen für HD sind übrigens: x-Beine, verminderter Bewegungsdrang, Vermeidung von Sprüngen, unsicherer Gang, Schonhaltung (zB leichter Rundrücken durch die vermehrte Entlastung der Hinterbeine)

Oft tritt zusammen mit einer HD eine PL (Patella Luxation) auf. Dabei springen die Kniescheiben aus den Gelenken.

Bei HD und PL gibt es mehrere Stadien. Oft sieht man es dem Tier noch nicht an.

Wenn ihr ein Tier vom Züchter kauft, empfiehlt es sich bereits am 2. Tag einen Tierarzt aufzusuchen der auf all dies untersucht bzw checkt.
In manchen Kaufverträgen ist oft eine Klausel die hier sogar Fristen setzt. ZB muss das Tier innerhalb von 5 Tagen nach Übergabe untersucht werden, alles was danach "reklamiert" wird liegt nicht mehr in der "Garantie". Solltet ihr also so eine Klausel haben, haltet sie wenn möglich ein ;-)

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #18
Habe mit der einen Züchterin geschrieben. Ihre Tiere sind alle geschallt.
Das mit der HP habe ich jetzt nicht gefragt. Im Gegensatz zu der 1. Züchterin (wo wir kein Tier genommen haben) sind die Katzen nicht auf extrem groß und schwer gezüchtet. Wir durften alle Tiere (auch die Elterntiere) kennenlernen.
Als Laie kenne ich natürlich viele Dinge nicht - aber für mich ist auch der Gesamteindruck wichtig.
Die Tiere dort bekommen auch nicht nur die Standartimpfungen (die man sonst auf den HP´s liest).

Der Vertrag ist sehr umfassend .. eine von Euch genannte Klausel gibt es nicht.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #19
HD ist die Abkürzung für Hüftdysplasie.
Das ist eine Erkrankung der Hüften die vor allem bei großwachsenden Rassen vorkommt.
Die Elterntiere sollten daraufhin geröntgt werden.

Anzeichen für HD sind übrigens: x-Beine, verminderter Bewegungsdrang, Vermeidung von Sprüngen, unsicherer Gang, Schonhaltung (zB leichter Rundrücken durch die vermehrte Entlastung der Hinterbeine)

Oft tritt zusammen mit einer HD eine PL (Patella Luxation) auf. Dabei springen die Kniescheiben aus den Gelenken.

Bei HD und PL gibt es mehrere Stadien. Oft sieht man es dem Tier noch nicht an.

Wenn ihr ein Tier vom Züchter kauft, empfiehlt es sich bereits am 2. Tag einen Tierarzt aufzusuchen der auf all dies untersucht bzw checkt.
In manchen Kaufverträgen ist oft eine Klausel die hier sogar Fristen setzt. ZB muss das Tier innerhalb von 5 Tagen nach Übergabe untersucht werden, alles was danach "reklamiert" wird liegt nicht mehr in der "Garantie". Solltet ihr also so eine Klausel haben, haltet sie wenn möglich ein ;-)

Hallo,

was für einen Sinn hat es, ein Kitten HD röngten zu lassen? Ohne Röngtenbild, kann der Tierarzt diesbezüglich keine Aussage treffen.

Ich würde einen Kaufvertrag nicht unterschreiben, in dem so eine Klausel steht, ich würde auch meine Katze nicht 2 Tage nach Einzug und ohne triftigen Grund einem Tierarzt vorstellen. Das ist alles Streß und Streß ist genug da, durch den Umzug.

lg Juli

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #20
Hallo,

was für einen Sinn hat es, ein Kitten HD röngten zu lassen? Ohne Röngtenbild, kann der Tierarzt diesbezüglich keine Aussage treffen.

Deshalb habe ich auch extra "checken" lassen dazu geschrieben. Vielleicht ungenau von mir formuliert. Anhand des Gangbildes (denn HD fängt mit dem ersten Schritt des Kittens an), könnte der Tierarzt zB bereits eine erste Vermutung äußern.

Ich würde einen Kaufvertrag nicht unterschreiben, in dem so eine Klausel steht, ich würde auch meine Katze nicht 2 Tage nach Einzug und ohne triftigen Grund einem Tierarzt vorstellen. Das ist alles Streß und Streß ist genug da, durch den Umzug.

lg Juli

Wer was unterschreibt entscheidet ja jeder selbst. Auch ohne diese Klausel würde ich eine tierärztliche Untersuchung dennoch sofort empfehlen. Bei Geld hört sich bekanntlich die Freundschaft auf, auch wenn ein Züchter noch sooo toll rüber kommt ;-). Nicht alle sind Züchter aus dem Bilderbuch. Das erfährt man meist erst im Nachhinein. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Und wenn nach 1 Woche irgendwelche "Schäden" auftreten, kannst du streiten gehen ob das schon vor dem Kauf so war oder erst danach aufgetreten ist (wenn eine vererbbare, genetische Ursache nicht belegt werden kann). Und das ist immer ungut:!:

Mein Kater hat beidseitige PL. Der Tierarzt kann nicht beweisen das es angeboren ist, er vermutet es.
Nach 3 Wochen bei uns hat er gehumpelt. Aussage der Züchterin: bei mir war das nie!
Wäre ich innerhalb der 5 Tage beim Tierarzt gewesen, hätte sie die Kosten in Höhe von € 500,- für die OP bezahlen müssen, denn sie hat mir ein gesundes Tier, frei von Erkrankungen im Vertrag verkauft. Ich war aber nicht innerhalb der 5 Tage und somit liegt die Beweislast bei mir - ist mir auch egal, ich geh dann natürlich nicht mehr feilschen und diskutieren. Ich kann es mir leisten, sonst hätte ich keine 3 Katzen daheim.

Und deshalb weise ich darauf hin, existierender Passus im Vertrag oder nicht.

Sollte ich mich irgendwann dazu entscheiden, ein weiteres Tier aufzunehmen, geht es noch am gleichen Tag ab zum Tierarzt. Das bisschen mehr Stress nehme ich in kauf.

Thema:

Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons*

Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten