Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons*

Diskutiere Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich muss jetzt echt mal ganz doof fragen ... Ihr geht dann also zum Tierarzt. Und was genau untersucht dieser dann? Diese speziellen Sachen sind...
  • Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #21
Ich muss jetzt echt mal ganz doof fragen ...
Ihr geht dann also zum Tierarzt. Und was genau untersucht dieser dann?
Diese speziellen Sachen sind doch auf den ersten Blick nicht zu erkennen oder? Und so spezielle Untersuchungen - vor allem röntgen - ist sicherlich auch sehr kostspielig.

Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden ... würde im Notfall - wenn das Tier etwas hat - auch entsprechende Untersuchungen vornehmen.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #22
Nö, ich hatte schon geschrieben das ich mich falsch ausgedrückt hatte. Ein Röntgen wäre übertrieben.

Naja, eine genaue Untersuchung eben.
Abhören, abtasten, Zähne, Augen etc., vorlaufen lassen.

Eine PL kann der Arzt ohne Röntgen feststellen.

Einen Herzschall (HCM) sollte man bei Coonies regelmäßig machen. Das kann auch nach 5 Jahren auftreten.
Aber diese Untersuchung sollte der Züchter bei den Minis ja bereits gemacht haben :), ein Gesundheitszeugnis wird es wohl geben.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #23
Ja deswegen ja. Und spätestens bei der Kastration bzw. Sterilisation wird das Tier ja noch mal auf Herz und Niere geprüft.

• Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* Beitrag #24
Einen Herzschall (HCM) sollte man bei Coonies regelmäßig machen. Das kann auch nach 5 Jahren auftreten.
Aber diese Untersuchung sollte der Züchter bei den Minis ja bereits gemacht haben :), ein Gesundheitszeugnis wird es wohl geben.

Bei den Minis ist mit sicherheit kein HCM Schall gemacht wurden, wenn dann bei den Eltern ;-)

Normale Unbtersuchung bedeutet: Abtasten, ins Maul gucken, abhören, fieber messen. Ob eine Katze HCM hat, findet ein normler Tierarzt selten heraus. DerTA um die Ecke hat das Herz und Lungengeräusch sogar noch überhört.
Mein Kater hat beidseitige PL. Der Tierarzt kann nicht beweisen das es angeboren ist, er vermutet es.
Nach 3 Wochen bei uns hat er gehumpelt. Aussage der Züchterin: bei mir war das nie!
Wäre ich innerhalb der 5 Tage beim Tierarzt gewesen, hätte sie die Kosten in Höhe von € 500,- für die OP bezahlen müssen, denn sie hat mir ein gesundes Tier, frei von Erkrankungen im Vertrag verkauft. Ich war aber nicht innerhalb der 5 Tage und somit liegt die Beweislast bei mir - ist mir auch egal, ich geh dann natürlich nicht mehr feilschen und diskutieren. Ich kann es mir leisten, sonst hätte ich keine 3 Katzen daheim.

da hast du so schon Recht, nur ich glaube nicht der Züchter dann zahlt, auch wenn du schon am selben Tag gegangen wärst. Ich denke, der Züchter würde dir auch anbieten das Tier zurückzunehmen. Und wenn der Züchter das macht, du das Kitten aber behalten willst, fürchte ich, hast du vor Gericht auch kaum Erfolg, kommt aber sicher auch darauf an, was im Vertrag steht. Welcher Züchter wirklich zahlen würde, hätte das auch so gemacht ;-) (Vorraussetzung wäre hier, ein genauer schriftlicher Befund) der nicht zahlen will, wird es auch nicht, wenn du direkt beim Tierarzt warst.

lg Juli

Thema:

Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons*

Hallo ;) Einzug von 2 *fremden Coons* - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten