Garfield frisst und frisst -.-

Diskutiere Garfield frisst und frisst -.- im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr Lieben, ich hab folgende Sorge, nämlich das Garfield dick wird. Kurz Info: ca 1-2Jahre, seit 09/13 kastriert, kommt aus einem...
  • Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #1
Andorra

Andorra

Huhu ihr Lieben,
ich hab folgende Sorge, nämlich das Garfield dick wird. Kurz Info: ca 1-2Jahre, seit 09/13 kastriert, kommt aus einem Messihaushalt und war stark abgemagert.
Wir haben 2 Kater und eine Katze.
Ich füttere früh immer Tofu und Abends Nassfutter, Leckerchen zwischendurch ab und an.
Am Anfang hat Garfield bei jeder Fütterung ALLE Näpfe gleich leer gefressen, das macht er nicht mehr, aber er dreht standartgemäß öfter eine Runde und sucht gierig nach Futter, davon mal abgesehen das er ein echter Futterdieb ist und man rein gar nichts mehr unbeobachtet lassen kann.
Rocky und Angie fressen nur soviel wie sie hunger haben und gehen dann ab und an mal noch an die Näpfe, nur hat mittlerweile Garfield deren Portionen mit vertilgt.
Ich denk fast seine Fressgeilheit kommt von der Unterernährung die er einst hatte, er hat in den ca 3-4Monaten nun um die 2,5kg zugenommen und wiegt nun 5kg. Ich habe nur Sorge das sein Fressverhalten dazuführt das er irgendwann nicht mehr auf Normalgewicht ist, sondern richtig dick wird, da er jetzt schon langsam im Vergleich zu den anderen Beiden richtig stämmig geworden ist.
Seine Lieblingsbeschäftigung ist mittlerweile nur noch Fressen, Schlafen und Kuscheln, raus will er gar nicht mehr und ich zwing ihn auch nicht, spielen tut er aber anschließend rennt er gleich wieder zum Napf.
Habt ihr vielleicht einen Tipp damit er nimmer alles wegfrisst von den anderen? Bzw was kann ich zusätzlich geben das er gesättigt ist, ich geb zusätzlich noch Maltpaste momentan, aber das ist ja nur wegen dem Fellwechsel.

Danke für Antworten
Gruß Manu

• Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #2
Garfield hat wahrscheinlich nie das Gefühl kennengelernt satt zu sein, er hat immer Angst das es lange wieder nix gibt, deswegen hamstert er.

Ihr müsst ihm jetzt zeigen das er immer genug bekommt!

Damit er nicht fett wird solltet ihr das Trockenfutter streichen und nur Nassfutter geben (hochwertiges, mind. Animonda Carny und besser (macs, Robocat, ...). Trockenfutter sättigt nicht lange, wird kaum verdaut (der verdauungstrackt einer katze ist nicht auf Kohlenhydratverdauung ausgemacht, es sind reine Fleischfresser!) und es kommen größere Häufchen hinten raus. Außerdem hat Trockenfutter keine Zahnreinigende Wirkung, es wird nur 1-2 mal geknackt. Zahnreinigende Wirkung hat ein Stück rohes Fleisch, wie Rind.

Nur morgens und abends kann auch eine zu lange Zeit ohne Futter sein, deswegen lieber mehr Mahlzeiten einführen.
Wir füttern zum Beispiel folgendermaßen:
Direkt nach dem aufstehen
kurz bevor wir das haus verlassen (zur arbeit)
direkt wenn wir von der arbeit kommen
vor dem zubett gehen

Wenn ihr ihn jetzt regelmäßig konsequent zu diesen (eure ausgewählten) Mahlzeiten jeweils 100gramm Nassfutter gebt, dann wird er nach einigen Tagen bis Wochen merken, es gibt ja später wieder. damit frisst er schonmal die anderen näpfe kaum noch leer. Außerdem wird sich der Körper darauf einstellen und ihm ein Gefühl des Sattseins signalisieren, dann wird er auch etwas im Napf zurücklassen. Lässt er 3-4 mal pro Mahlzeit etwas im napf zurück, könnt ihr diese Mahlzeit auf 75gramm reduzieren.

Es wird eine ganze Weile dauern, aber er wird sich auf eine Menge einpendeln. Habt Geduld und bleibt dran!

Bei unserem Kater dauerte es 2 1/2 Monate bis er sich auf 200-250gramm pro tag auf 5 Mahlzeiten verteilt einpendelte und er "klaut" auch nicht mehr.

Ihr könnt sein schlingen etwas erschweren indem ihr etwas Wasser untermischt oder einen Napf mit einem Knubbel in der mitte nehmt. (oder einen abgekochten Stein in die Mitte des Napfes legen, so muss er eben drumrum fressen)

Edit: Trockenfutter kannst du ihm aber als Leckerlie noch geben, aber es sollte eben nur ein Leckerlie bleiben, keine vollwertige, alleinige Mahlzeit. Am besten im Fummelbrett oder kleinen gebastelten Fummelschachteln, wo er es rausfischen und was dafür tun muss.

Fummelboxen kann man super selbst basteln: eine Kornflakesschachten schließen, ein paar 2eurostück große Löcher reinschneiden und die leckerlis vor seiner Nase in die Box verschwinden lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #3
Und bevor du jetzt das Internet nach Robocat durchforstest und höchstwahrscheinlich lustige Youtube Videos findest: das Zeug heißt Ropocat ;-)

• Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #4
  • Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #5
Hehe... ja grad geschaut. Dann werden wir mal das Futter umstellen von den Miezen, ich hoffe nur Madame Diva zieht mit (sie ist sehr sehr eingebildet was das Futter betrifft^^ inklusive den Zeiten)
Das hinten mehr rauskommt hab ich schon mitbekommen, ich denke das momentane Nassfutter ist auch nicht gut geeignet, da Garfield jedes Mal breiige Häufchen macht davon.
Katzenfummelbretter habe ich 2 gebaut, Rocky liebt sie und frisst lieber daraus seine Mahlzeit (TF), Garfield mag die Fummelbretter nicht sonderlich, es ist eben doch leichter das Futter der Menschen zu klauen. Da hat man auch oft Sorge das dort Dinge drin sind, die nicht gut für ihn sind, da er wirklich fast alles frisst, erst letztens flüchtete er mit einer Scheibe Käse -.-'
Danke für eure Antworten

• Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #6
Huhu,
sooo nach langen hin u her reden hab ich meinen Partner überzeugen können das Futter zu ändern. Wir haben uns nun für Ropocat entschieden und werden es bestellen. Mein Partner ging es ehr ums Geld, ich kam dann mit Argumenten, weniger im Klo = weniger Streu kaufen :D, satte Katzen die nichts klauen und vorallem gesundes Essen bekommen und nicht das momentane, was nicht so toll ist. Dennoch werden wir aufs TF nicht verzichten, da Rocky auf Futterumstellungen immer mit Blasensteine reagiert und wir langer gebraucht hatten um das passende TF zu finden, das er verträgt, da vom Tierarzt das Spezialfutter 16,50Euro für 1,5kg gekostet hatte. Aber das TF gibt es dann quasi für Zwischendurch, als kleine Mahlzeit, fürs Fummelbrett und als Leckerlie. Ich werde dann anfangs TF u NF füttern am Morgen anstatt nur TF was wohl nicht gut sättigt. Dann ehr TF für den Tag und in der Nacht und Abends auf jeden Fall noch mal NF. Bin gespannt wie es dann läuft. Hoffe das Futter ist gut^^

• Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #7
Gerade weil er schnell Blasensteine bekommt würde ich das Trockenfutter gänzlich streichen, als leckerlie Trockenfleisch anbieten und das Nassfutter immer mit 2-3 EL Wasser versetzten.

Blasensteine entstehen ja u.a. durch zu hoch konzentrierten Harn, der entsteht bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme...mit Trockenfutter wird ja eben keine Flüssigkeit aufgenommen.

Außerdem ist in diesem "Spezial-Trockenfutter" allerlei Müll drin, u.a. Getreide, ein super Allergieauslöser (die allergie kann auch einfach so auftreten, muss man /Katze nicht von Anfang an haben).

Zu welchen Blasenstein neigt er denn?
Struvit kann man ja super beobachten, regelmäßig mit dem PH-Streifen den PH-Wert testen (sollte zw. 6 und 6,5 sein) und sollte er dann zu hoch sein, gibt es u.a. Guardacid wwas man dann ins Nassfutter mischt um den Wert wieder zu senken.
Bei oxalatsteinen müsst ich mich nochmal genau belesen, bzw. kennen sich da auch andere hier sicher viel besser aus.

Nur ist Trockenfutter da eben völlig kontraproduktiv.

Neben Robocat könnt ihr auch Mac´s nehmen, ist auch ein super Futter und sogar noch günstiger als Robocat.

• Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #8
Zu welchen Blasensteinen er neigt weiß ich ehrlich gesagt nicht, es fing nach der Kastration an, wir hatten auch eine super Paste bekommen vom Tierheim die toll geholfen hatte. Ich hatte schon mal komplett auf NF umgestellt allerdings qualitativ nicht sonderlich gut, damals hab ich ehrlich gesagt nicht darauf geschaut was alles drin ist, deswegen bin ich froh im Forum zu sein^^
Ich weiß nur das er das 1Euro TF gar nicht vertragen hatte und kaum 2 Tage später Probleme hatte. Mein Freund hat daher auch Sorge das er die Umstellung wieder nicht verträgt. Grad bei Futterumstellungen beobachte ich genauer sein Verhalten, aber meist zeigt er es wenn er dann neben dem KaKlo pullert, dann is Tierarzt Zeit. Trinken an sich tun alle Katzen meines Erachtens genug, aber wie ich auch schon mitbekommen habe, liegt das viele Trinken auch am TF.
Na ja, wir werden dann mal schauen wie die Miezen das neue Futter so annehmen, Rocky mag übrigens kaum rohes Fleisch essen (beim Fleisch schneiden fällt ja immer mal was runter), daher bin ich grad bei ihm gespannt wie er es annimmt.
Bei Garfield hab ich überhaupt keine Bedenken, er frisst ja leider so gut wie alles, eben auch das was er nicht soll, daher hoffe ich dann, das sein Hunger dann gestillter ist mit dem Neuen.

• Garfield frisst und frisst -.- Beitrag #9
Alle Daumen sind gedrückt! :)

Thema:

Garfield frisst und frisst -.-

Garfield frisst und frisst -.- - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater frisst seid Umzug nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben und mir ein wenig meine Sorgen nehmen… Ich bin von zuhause ausgezogen, in meine erste eigene...
Oben Unten