Wann erweitere ich das Revier ???

Diskutiere Wann erweitere ich das Revier ??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich versuche jetzt seit fast 4 Wochen meine Katzen zu Vergesellschaften. Niki ist ein kastrierter 2,5 jähriger Kater aus...
  • Wann erweitere ich das Revier ??? Beitrag #1
L

Loulou22

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit fast 4 Wochen meine Katzen zu Vergesellschaften. Niki ist ein kastrierter 2,5 jähriger Kater aus Griechenland (Pascha):twisted:, und lebte das letzte Jahr allein bei meinen Eltern. Wir haben einen alten Hof in völliger Alleinlage. Also ein Traum für Katzen, viel Platz, kein Verkehr...
Nun haben wir vor knappen 4 Wochen noch einmal ein Geschwisterpärchen aus Griechenland mitgebracht Pizarro, 7 Monate, kastriert:oops:eher mal ängstlich, Loulou, seine kleine weisse Schwester, noch unkastriert, da noch etwas kleiner und TAUB, hört also NIX:cry:
Wir haben eine Einliegerwohnung in dem Haus, in die der Niki auch immer rein und raus konnte. Katzenklappe ist bei uns im Bad.

Die ersten Wochen hab ich komplett getrennt, mit Gittertür, dann mal wieder mit richtiger Tür, es gab viel hin und her, hauptsächlich geknurre und gefauche von den Kleinen und "Springteufel-Verhalten" als Chefdemonstration von dem Niki.......

Auf Anraten aus diesem Forum hab ich die Tür dann seit letztem Montag auf. Es geht ganz gut, wenn wir dabei sind.....und beschwichtigen...dann können sogar mal alle im Wohnzimmer liegen und schlafen, wenn sie denn alle müde sind:roll:
Wenn sie wach werden, geht der Stress eher los. Die Kleinen knurren noch immer wenn der Niki kommt, er sieht sogar machmal nach Spielaufforderung aus, reibt sich an allem um seinen Geruch zu verteilen, aber die Kleinen trauen ihm nicht, knurren auch weiter, und die kleine taube Loulou hat es sogar gewagt dem Niki eine zu langen.

Jetzt hab ich auf dem anliegenden Heuboden ein Katzen-Spiel- und Klettergarten gebaut, noch nicht ganz fertig, aber von dort geht es dann auch raus ins Gelände.

Die 2 Kleinen sind jetzt unheimlich Neugierig, und wollen auch mal ganz raus, ins Gelände, aber bei meinem ersten Versuch ist der Niki dann im Garten um die Ecke gekommen, und hat den Pizarro dann nicht mehr ganz so nett verfolgt, es gab ein Knäul, und er war doch etwas saurer...und der Pizarro natürlich total verängstigt und hat sich versteckt, zum Glück fand er den Weg rein wieder.....

Also, auf kleinem Raum wie der Wohnung ist schleichen und umkreisen, aber draussen Kampf angesagt:shock:

Kann ich die Kleinen schon rauslassen?
Sollte ich das erst mal getrennt machen, damit sie sich im Revier umschauen können, ohne den Niki?
Ich hab sonst Angst, dass der Niki sie bis zum Horizont jagt, wenn er sie draussen erwischt, und ich sie nicht wieder finde....vor allem da die Kleine Loulou ja auch noch taub ist??!!:?:

Das wir auch noch einen Hund auf dem Hof haben erwähne ich hier nur am Rande....den würde ich auf jeden Fall erst mal zu den Freigängen einsperren, damit die Situation nicht zu chaotisch wird.

Ich freue mich auf kreative, konstruktive Antworten........

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    165 KB · Aufrufe: 3
  • 009.JPG
    009.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann erweitere ich das Revier ??? Beitrag #2
Hallöchen!

Erstma, sieht super aus, dein Dachboden **Daumen hoch**
Was das rauslassen angeht... Nach 4 Wochen hätte ich meine Katzen vermutlich noch nicht raus gelassen... Das muss aber jeder selbst wissen. Du solltest sie aber auf jeden Fall erst raus lassen wenn du sicher bist, dass sie dein Zuhause auch als das ihre ansehen, und dorthin zurückkommen. Und da wäre ich mir nicht so sicher, wenn die Vergesellschaftung noch nicht abgeschlossen ist. Und bevor du deine taube Maus raus lässt (wenn das überhaupt ratsam ist), sollte sie sowieso AUF JEDEN FALL kastriert sein!
Ansonsten: versuch doch einfach mal, nicht zu beschwichtigen wenn der Stress losgeht in der Wohnung. Lass sie sich doch einfach mal ordentlich prügeln. Sie müssen ihre Rangordnung finden, und wie sollen sie das, wenn jedes mal wenn sie anfangen darüber zu diskutieren, ein nervöser Dosi ankommt, und sie davon abhält?
Denn das ist es, was deine Katzen tun, mit Worten können sie ja schließlich nicht diskutieren. Trenn sie nicht, beschwichtige sie nicht, sprich sie nicht an wenn sie sich treffen. Ich weiß, das ist schwer, aber das müssen sie unter sich ausmachen, sonst hört das nie auf.
Ansonsten, hast du mal Feliway bzw. Catitude ausprobiert? Hat bei uns super geklappt.

Thema:

Wann erweitere ich das Revier ???

Wann erweitere ich das Revier ??? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten