Hallo zusammen,
ich versuche jetzt seit fast 4 Wochen meine Katzen zu Vergesellschaften. Niki ist ein kastrierter 2,5 jähriger Kater aus Griechenland (Pascha):twisted:, und lebte das letzte Jahr allein bei meinen Eltern. Wir haben einen alten Hof in völliger Alleinlage. Also ein Traum für Katzen, viel Platz, kein Verkehr...
Nun haben wir vor knappen 4 Wochen noch einmal ein Geschwisterpärchen aus Griechenland mitgebracht Pizarro, 7 Monate, kastriert

eher mal ängstlich, Loulou, seine kleine weisse Schwester, noch unkastriert, da noch etwas kleiner und TAUB, hört also NIX

Wir haben eine Einliegerwohnung in dem Haus, in die der Niki auch immer rein und raus konnte. Katzenklappe ist bei uns im Bad.
Die ersten Wochen hab ich komplett getrennt, mit Gittertür, dann mal wieder mit richtiger Tür, es gab viel hin und her, hauptsächlich geknurre und gefauche von den Kleinen und "Springteufel-Verhalten" als Chefdemonstration von dem Niki.......
Auf Anraten aus diesem Forum hab ich die Tür dann seit letztem Montag auf. Es geht ganz gut, wenn wir dabei sind.....und beschwichtigen...dann können sogar mal alle im Wohnzimmer liegen und schlafen, wenn sie denn alle müde sind:roll:
Wenn sie wach werden, geht der Stress eher los. Die Kleinen knurren noch immer wenn der Niki kommt, er sieht sogar machmal nach Spielaufforderung aus, reibt sich an allem um seinen Geruch zu verteilen, aber die Kleinen trauen ihm nicht, knurren auch weiter, und die kleine
taube Loulou hat es sogar gewagt dem Niki eine zu langen.
Jetzt hab ich auf dem anliegenden Heuboden ein Katzen-Spiel- und Klettergarten gebaut, noch nicht ganz fertig, aber von dort geht es dann auch raus ins Gelände.
Die 2 Kleinen sind jetzt unheimlich Neugierig, und wollen auch mal ganz raus, ins Gelände, aber bei meinem ersten Versuch ist der Niki dann im Garten um die Ecke gekommen, und hat den Pizarro dann nicht mehr ganz so nett verfolgt, es gab ein Knäul, und er war doch etwas saurer...und der Pizarro natürlich total verängstigt und hat sich versteckt, zum Glück fand er den Weg rein wieder.....
Also, auf kleinem Raum wie der Wohnung ist schleichen und umkreisen, aber draussen Kampf angesagt:shock:
Kann ich die Kleinen schon rauslassen?
Sollte ich das erst mal getrennt machen, damit sie sich im Revier umschauen können, ohne den Niki?
Ich hab sonst Angst, dass der Niki sie bis zum Horizont jagt, wenn er sie draussen erwischt, und ich sie nicht wieder finde....vor allem da die Kleine Loulou ja auch noch taub ist??!!:?:
Das wir auch noch einen Hund auf dem Hof haben erwähne ich hier nur am Rande....den würde ich auf jeden Fall erst mal zu den Freigängen einsperren, damit die Situation nicht zu chaotisch wird.
Ich freue mich auf kreative, konstruktive Antworten........