• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration

Diskutiere Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :-) Nach langer Zeit melde ich mich selbst mal wieder zu Wort. Und zwar suche ich im Raum Leipzig einen guten Tierarzt, welcher...
  • Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #1
Feralyn

Feralyn

Hallo zusammen :)

Nach langer Zeit melde ich mich selbst mal wieder zu Wort.

Und zwar suche ich im Raum Leipzig einen guten Tierarzt, welcher die Vorteile einer Frühkastration kennt und diese auch durchführen kann und will.

Das Problem ist, dass ich soeben bei der Tierärztin hier um die Ecke war und deren Arzthelferin (oder wie man das nennen mag) mir zum wiederholten Mal mittelalterliche Märchen aufgetischt hat.
Dazu gehören u.a.:

- Trockenfutter ist super für die Zähne
- Royal Canin ist das Beeeste was es gibt
- rohes Fleisch würde sie nicht füttern...
- Frühkastrationen sind gefährlich
- eine Katze sollte ein mal rollig gewesen sein, weil sie den Hormonschub zum Knochenwachstum braucht

Da ich meine Enttäuschung nicht offen zeigen wollte, habe ich den Termin für morgen noch nicht abgesagt (Was ich morgen aber tun werde...). So kann ich einem Tierarzt nicht vertrauen, selbst wenn ich sogar zu Fuß hinlaufen könnte.
Lieber nehme ich einen längeren Weg in Kauf, als meine 12-Wochen junge Mietz so einem Tierarzt in die Hände zu geben.
Auf die Nachfrage, ob die TÄ schon Erfahrungen mit so frühen Kastrationen gemacht hat, meinte sie nur "Das besprechen wir morgen."

Habt ihr Foris vielleicht einen guten Vorschlag für mich, wo ich hingehen könnte?

Eine kleine Frage noch zum Schluss: Was haltet ihr von diesen "Imunsystem-Aufbau-Spritzen"? Ich bin da skeptisch... gebe seit heute "Contramutan N" mit Echinacea, homöopathisch. Zum Aufbau des Imunsystems.

Für jede Antwort bin ich dankbar!

LG
Fera

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration

Anzeige

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #2
Dieses Problem kenne ich. Ich hab auch kein Vertrauen zu unserer Tierärztin. Ich muss dazu sagen, ich war erst 2x impfen dort und ansonsten noch keine kranken Katzen gehabt. Der Warteraum bei der Tierärztin platzt aus allen Nähten von dem Royal Canin Futter. Da passen kaum noch Stühle rein zum sitzen. Ich habe ihr mal eine Email geschrieben und ihr erklärt was gutes Futter ist und was bei RC alles komplett daneben ist. Ich hoffe das sie sich dort dadurch mal weiterbilden und das es ein kleiner Anschubser war. Aber ich denke, die Kohle die sie damit verdienen zieht mehr.

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #3
Zu TÄ im Raum Leipzig kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber sicherlich gibt es hier Foris aus der Gegend, die auch noch hier aufschlagen werden. Der Threadtitel ist ja sehr gut gewählt.

Weshalb sollte Deine Babykatze denn unbedingt jetzt schon kastriert werden?
Das hat doch auch noch Zeit....

Wenn Du eine Frühkastra unbedingt machen lassen willst - was ich persönlich niemals machen würde und für absolut unsinnig halte - dann benötigst Du unbedingt einen sehr erfahrenen Tierarzt dafür.
Bei solchen Kleinchen ist es deutlich diffiziler, aufgrund der Kleinheit der Organe, und wie schnell ist in so nem winzigen Körper mal eine "Leitung" versehentlich mit abgetrennt - Nieren und Blase liegen so nahe dabei!

Einer Mieze einer Forine wurde mal aus solchem Grund (Kastra) die Niere abgeschnürt, die daraufhin auf das Vielfache anschwoll, somit dann irgenwann quasi abstarb, um dann die Tätigkeit irreversibel für immer komplett einzustellen. Nur eine Not-OP konnte das Leben der Katze retten.

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #4
Dieses Problem kenne ich. Ich hab auch kein Vertrauen zu unserer Tierärztin. Ich muss dazu sagen, ich war erst 2x impfen dort und ansonsten noch keine kranken Katzen gehabt. Der Warteraum bei der Tierärztin platzt aus allen Nähten von dem Royal Canin Futter. Da passen kaum noch Stühle rein zum sitzen. Ich habe ihr mal eine Email geschrieben und ihr erklärt was gutes Futter ist und was bei RC alles komplett daneben ist. Ich hoffe das sie sich dort dadurch mal weiterbilden und das es ein kleiner Anschubser war. Aber ich denke, die Kohle die sie damit verdienen zieht mehr.

Kein Vertrauen haben zu können ist wirklich furchtbar :-(
Sehr mutig von dir so eine Mail zu verfassen! Ich hoffe, es fruchtet. Aber sicherlich hast du Recht... da zählt mehr die Subvention von RC als der gesunde Menschenverstand.

@ Indiana: Ich hoffe, es finden sich ein paar Foris aus dem Raum Leipzig. Leider sind wir Sachsen im Forum nicht so großartig vertreten :shock:

Zu deiner Frage, warum Frühkastration: Ich habe folgenden Link im Forum entdeckt und mich auch so schon belesen. Natürlich ist es durch die winzigen Organe gefährlich und man sollte einen erfahrenen Tierarzt finden. Zur Zeit hat die Kleine Schnupfen, da kommt das sowieso nicht in Frage.
Aber alle anderen Argumente haben mich überzeugt. Wenn du dir die viertel Stunde Zeit nimmst den Link zu lesen, verstehst du mich vielleicht ein bisschen besser ;-)

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #5
Hallo,

Anni 1987 ist z.B. aus Leipzig. Vielleicht kannst Du sie ja mal nach Tierärzten fragen.
Mit ihrem Arzt ist sie glaube ich sehr zufrieden :-D

Von Frühkastrationen habe ich leider keine Ahnung, weiß aber , dass
beide Katzen von Freunden ( Heilige Birma) Kater und Katze bereits kastriert waren, als sie im Alter von 4 Monaten einzogen. Das hatte bereits die Züchterin alles machen lassen einschließlich aller nur möglichen Tests. Ich kann jetzt nur für diesen Fall sprechen, aber dort
ist es perfekt gelaufen und beide Katzen sind bis heute kerngesund und mopsfidel.

Ich rufe nachher mal bei meiner Tierärztin an und frage nach, ab wann
sie frühestens eine Kastration empfiehlt . Sie ist da sehr vertrauenswürdig, auch was die Ernährung einer Katze betrifft.

LG

Bea

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #6
Hallo,

Anni 1987 ist z.B. aus Leipzig. Vielleicht kannst Du sie ja mal nach Tierärzten fragen.
Mit ihrem Arzt ist sie glaube ich sehr zufrieden :-D

LG

Bea

Danke Bea :) Mache ich sofort :d070:

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #7
Ich glaube Mingaro kommt auch aus der Gegend!

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #8
Ja, mingaro und skabarella.

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #9
@ Indiana: Ich hoffe, es finden sich ein paar Foris aus dem Raum Leipzig. Leider sind wir Sachsen im Forum nicht so großartig vertreten :shock:

*wink* IIIIICH ich bin ne sächsin und stolz darauf.
auch wenn ich seit 12 jahren in hamburg wohne.

frag mal bei Dr Rottmayer nach, ob der frühkastras macht.
ich kenne zwar nicht den grund warum du mit 3 monaten schon kastrieren willst, aber der Arzt ist absolut zu empfehlen.

als tiger damals vom Balkon fiel hat er ihn nachts im schlafanzug untersucht.

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #10
Zu TÄ im Raum Leipzig kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber sicherlich gibt es hier Foris aus der Gegend, die auch noch hier aufschlagen werden. Der Threadtitel ist ja sehr gut gewählt.

Weshalb sollte Deine Babykatze denn unbedingt jetzt schon kastriert werden?
Das hat doch auch noch Zeit....

Wenn Du eine Frühkastra unbedingt machen lassen willst - was ich persönlich niemals machen würde und für absolut unsinnig halte - dann benötigst Du unbedingt einen sehr erfahrenen Tierarzt dafür.
Bei solchen Kleinchen ist es deutlich diffiziler, aufgrund der Kleinheit der Organe, und wie schnell ist in so nem winzigen Körper mal eine "Leitung" versehentlich mit abgetrennt - Nieren und Blase liegen so nahe dabei!

Hallo und guten Morgen Pedi,

ich habe auch noch mal ein wenig wegen Frühkastration nachgelesen und weiß aber
leider nicht, wie ich den entsprechenden Link hier reinstellen kann :-(
Aber dort steht tatsächlich, dass jüngere Katzen den Eingriff sogar weitaus besser vertragen als z.B Katzen zwischen 5- 7 Monaten. Es sollen im Normalfall tatsächlich weitaus weniger Komplikationen auftreten.
Soweit ich mich erinnern kann, hat unser damaliger Tierarzt bei Joschi den Eingriff mit 6 Monaten und bei Rambo bereits mit 4 oder 5 Monaten durchgeführt. Es gab auch da keinerlei
Probleme. Ich muss sagen, ich habe mich da auch voll und ganz auf meinen Arzt verlassen.

Unsere jetzigen beiden waren natürlich bereits kastriert. Keine Ahnung , wie unser Tierheim die Altersgrenze sieht. Aber da frag ich auch noch mal nach.

LG

Bea

Einer Mieze einer Forine wurde mal aus solchem Grund (Kastra) die Niere abgeschnürt, die daraufhin auf das Vielfache anschwoll, somit dann irgenwann quasi abstarb, um dann die Tätigkeit irreversibel für immer komplett einzustellen. Nur eine Not-OP konnte das Leben der Katze retten.

Das ist ja schrecklich :cry::cry:
Kann da nicht auch der Tierarzt gepfuscht haben ?

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #11
ah ich glaube ich verstehe.. deine ist freigänger?
dann verstehe ich warum...

als ich noch dachte das mein Ra ein Mädel ist, wollte ich auch ne frühkastra machen.
aber es stellte sich raus, das ich 2 Jungs habe, dann hab ich gewartet bis sie 4 1/2 Monate alt waren...

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #12
Meine ist keine Freigängerin *rot anlauf*

Aber ich wollte sie später auf den Balkon lassen und habe Angst, dass ich nicht merke, wenn sie rollig wird und mir dann versucht abzuhauen.
Außerdem habe ich auch gelesen, dass sie jünger die Kastration und die Narkose besser vertragen und man vor der ersten Rolligkeit so die Wahrscheinlichkeit auf Zysten und Gebärmutterkrebs verringert.

Mit 4 Monaten in etwa wäre mir schon lieb - in dem Link von vorhin steht, dass Herbst-geborene Kätzinnen noch eher rollig werden...

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #13
Huhu!:)

Ob das mit den herbstgeborenen Kätzinnen so ist, weiß ich nicht aber die Gründe, die für eine Frühkastra sprechen, wären für mich auch entscheidend.
Mein Feivel wurde auch sehr früh kastriert. Direkt nach der Narkose war er wieder topfit.;-)

Sag mal, handelt es sich hier um einen Neuzugang?;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #14
Huhu!:)

Ob das mit den herbstgeborenen Kätzinnen so ist, weiß ich nicht aber die Gründe, die für eine Frühkastra sprechen, wären für mich auch entscheidend.
Mein Feivel wurde auch sehr früh kastriert. Direkt nach der Narkose war er wieder topfit.;-)

Sag mal, handelt es sich hier um einen Neuzugang?;-)

Liebe Grüße
Melanie

Wie jung war der Feivel denn?

Ja das kann schon sein *fg*
Ihr habt so lange auf mich eingeredet, so dass ich nun die Zweitmietz seit Samstag hier habe. Und trotz das Teddy fast 2 Jahre alleine war, verstehen sie sich überraschend gut *Schweiß von der Stirn wischt* - Da hab ich noch mal einen Glücksgriff gelandet, was den Charakter angeht :oops:

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #15
Wenn ich es richtig im Gedächnis habe, war Feivel etwas über drei Monate jung.
Mein Tierarzt wollte es damals eigentlich auch nicht so früh machen. Aber letztendlich ist es ja mein Tier! Also hat er sich "gefügt".;-)

:-D Ich flippe aus! Im Ernst?
Oh wie schööööön!
*dich mal umarmt*
Zeig mal sofort Bilder von Beiden!!!
*hibbelt*

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #16
Oh ja, Bilder unbedingt . Bitteeeeee :-D

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #17
ich freu mich auch für dich, das du noch ein "kind" bekommen hast.
Mein Tiger war damals knapp 5 monate als er kastriert wurde von dr rottmayer.
also auch fast frühkastra vor 16 jahren...
wenn das keine erfahrungswerte sind ..*lach*

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #18
Das könnte zu diversen Diskussionen führen, da es aufgrund der Rasse keine Katze mit Papieren ist :oops:
Ich hab ein bisschen Angst, dass ihr mich in der Luft zerreißt... *duckt*

ich freu mich auch für dich, das du noch ein "kind" bekommen hast.
Mein Tiger war damals knapp 5 monate als er kastriert wurde von dr rottmayer.
also auch fast frühkastra vor 16 jahren...
wenn das keine erfahrungswerte sind ..*lach*

Ich danke dir sehr ;-) Ich werd sicher morgen dort mal anrufen :)

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #19
Das könnte zu diversen Diskussionen führen, da es aufgrund der Rasse keine Katze mit Papieren ist :oops:
Ich hab ein bisschen Angst, dass ihr mich in der Luft zerreißt... *duckt*

Wenn Du keine Papiere hast, hast Du ja auch keine Rassekatze.
Aber jetzt sag nicht, Du hast einen Vermehrer unterstützt?:-(

*dich sicherlich nicht zerreißen wird*;-)

• Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration Beitrag #20
Meine ist keine Freigängerin *rot anlauf*

Aber ich wollte sie später auf den Balkon lassen und habe Angst, dass ich nicht merke, wenn sie rollig wird und mir dann versucht abzuhauen.
Außerdem habe ich auch gelesen, dass sie jünger die Kastration und die Narkose besser vertragen und man vor der ersten Rolligkeit so die Wahrscheinlichkeit auf Zysten und Gebärmutterkrebs verringert.

Mit 4 Monaten in etwa wäre mir schon lieb - in dem Link von vorhin steht, dass Herbst-geborene Kätzinnen noch eher rollig werden...

Nee, eher später. Denn sie sind noch so klein und jung, und jetzt im Winter werden sie üblicherweise eh nicht rollig, da brauchts dann schon die Sonne des Frühjahres zum Hormone ankurbeln.

Meine sind im Juni geboren und noch lange nicht geschlechtsreif. Sie werden im Januar kastriert, vorher keinesfalls.

Die meisten Argumente FÜR die Frühkastra kommen aus dem Tierschutz, aber bei privaten Haltern mit ansonsten kastrierten Katzen (was ja Dein Kater auch ist), fehlt schlichtweg die Not, Babies auf den OP-Tisch zu legen.
Also mache Dir mal keinen Kopp, jetzt muß sie erstmal in Ruhe gesund werden und dann 4 Wochen lang gesund und absolut stabil sein, bevor eine Narkose problemlos machbar ist.

Privatkatzenhalter hier in D mit den Verhältnissen in USA auf der Straße zu vergleichen, ist wie Äpfel und nicht Birnen, sondern Würste zu vergleichen. Also völlig fehl am Platze.
Bei passender Narkose sind auch ältere Tiere genauso schnell wieder fit wie Babies.
Mit der Betonung auf PASSEND.

Dann kommt noch hinzu, daß nicht krank werden kann, was herausgenommen wird. Von daher gilt diese Angstmacherei mit den möglichen Zysten auch nicht.

Hormone sind immens wichtig für die körperliche und seelische Entwicklung eines Lebewesens, das gilt nicht nur für Menschenkinder, sondern genauso für alle Tierkinder.

Wenn Dein Balkon ordentlich gesichert ist, weshalb sollte die Mieze dann abhauen können?

Thema:

Suche: Tierarzt Raum Leipzig, Frühkastration

Oben Unten