18.11.2013 Krusten am Schwanzanfang Beitrag #1 S Sylvia1675 Beiträge 56 Reaktionspunkte 0 Hallo! Unsere 2 jährige Maine Coon macht sich ganz gut. Lebt sich immer mehr ein. Jetzt lässt sie sich zu meiner Freude sogar ganz gerne bürsten. mit dem Kamm den wir da haben funktioniert das echt super der holt ganz schön viel auch Unterhaar heraus. Was mir aber aufgefallen ist: Bei der Schwanzwurzel hat sie eine Kruste die sich löste beim bürsten ich hab aber nicht alles entfernt da ich gemerkt habe das es etwas genässt hat. sie leckte sich auch immer genau an dieser Stelle sehr viel. Aber was ist es? Auf Grund ihrer vielen Haare konnte ich nix erkennen nur das hier eben etwas draufsein muss? Die Kruste ist aber nicht großflächig und auch nicht sehr hart (löst sich beim kämmen) außerdem geht sie nicht über den ganzen Rücken sondern nur ein Stück rein und ist Fadenbreit (Also recht dünn). Könnte es auf Grund einer früheren Verletzung sein (sie hatte eine schlechte Haltung? ) Ich hab gelesen Vaseline sollte helfen die Kruste zu lösen aber übers Fell? ich weiß nicht da leckt sie sich dann ja wieder? Danke im vorraus für euere Tipps.
Hallo! Unsere 2 jährige Maine Coon macht sich ganz gut. Lebt sich immer mehr ein. Jetzt lässt sie sich zu meiner Freude sogar ganz gerne bürsten. mit dem Kamm den wir da haben funktioniert das echt super der holt ganz schön viel auch Unterhaar heraus. Was mir aber aufgefallen ist: Bei der Schwanzwurzel hat sie eine Kruste die sich löste beim bürsten ich hab aber nicht alles entfernt da ich gemerkt habe das es etwas genässt hat. sie leckte sich auch immer genau an dieser Stelle sehr viel. Aber was ist es? Auf Grund ihrer vielen Haare konnte ich nix erkennen nur das hier eben etwas draufsein muss? Die Kruste ist aber nicht großflächig und auch nicht sehr hart (löst sich beim kämmen) außerdem geht sie nicht über den ganzen Rücken sondern nur ein Stück rein und ist Fadenbreit (Also recht dünn). Könnte es auf Grund einer früheren Verletzung sein (sie hatte eine schlechte Haltung? ) Ich hab gelesen Vaseline sollte helfen die Kruste zu lösen aber übers Fell? ich weiß nicht da leckt sie sich dann ja wieder? Danke im vorraus für euere Tipps.
18.11.2013 Krusten am Schwanzanfang Beitrag #2 N nea Gast Hallo, also ich würde im Zweifel nicht irgendwas auf irgendwelche Stellen schmieren. Wenn man nicht genau weiß was da so ist, dann lieber mal vom Tierarzt gucken lassen.
Hallo, also ich würde im Zweifel nicht irgendwas auf irgendwelche Stellen schmieren. Wenn man nicht genau weiß was da so ist, dann lieber mal vom Tierarzt gucken lassen.
18.11.2013 Krusten am Schwanzanfang Beitrag #3 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 Entzündete Flohbisse? Meine Hermine hat den Sommer Flöhe und die beißen gerne am Schwanzanfang zu. Bei ihr haben sich die Flohbisse entzündet und wir hatten dann auch so Krusten.
Entzündete Flohbisse? Meine Hermine hat den Sommer Flöhe und die beißen gerne am Schwanzanfang zu. Bei ihr haben sich die Flohbisse entzündet und wir hatten dann auch so Krusten.
18.11.2013 Krusten am Schwanzanfang Beitrag #4 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Kirchenmaus schrieb: Entzündete Flohbisse? Meine Hermine hat den Sommer Flöhe und die beißen gerne am Schwanzanfang zu. . Zum Vergrößern anklicken.... Das war mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Als "wir" hier die Flohplage hatten, hatte Micky nämlich auch nässende Stellen am Schwanzansatz. Ich würde nicht lange fackeln und einen Tierarzt draufschauen lassen. Ein gründlicher Rundumcheck empfiehlt sich ja bei einem Neuzugang sowieso immer. Erst recht, wenn die Haltung vorher nicht optimal war. Zuletzt bearbeitet: 18.11.2013
Kirchenmaus schrieb: Entzündete Flohbisse? Meine Hermine hat den Sommer Flöhe und die beißen gerne am Schwanzanfang zu. . Zum Vergrößern anklicken.... Das war mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Als "wir" hier die Flohplage hatten, hatte Micky nämlich auch nässende Stellen am Schwanzansatz. Ich würde nicht lange fackeln und einen Tierarzt draufschauen lassen. Ein gründlicher Rundumcheck empfiehlt sich ja bei einem Neuzugang sowieso immer. Erst recht, wenn die Haltung vorher nicht optimal war.