• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI Katze frisst schlecht

Diskutiere CNI Katze frisst schlecht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich im Moment nicht mehr weiter weiss. Bei meiner 13-jährigen Fellnase Kira wurde...
  • CNI Katze frisst schlecht Beitrag #1
K

Kira1980

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich im Moment nicht mehr weiter weiss.
Bei meiner 13-jährigen Fellnase Kira wurde im Mai diesen Jahres CNI festgestellt. Sie erlitt einen Komplettzusammenbruch mit sekundärem Infekt und konnte mit Infusionen und Antibiotika "gerettet" werden. Als wir Sie nach 3 Tagen stationärem Aufenthalt beim Tierarzt mit nach Hause bekommen hatten, war es ein Kraftakt über Wochen, Sie zum fressen zu motivieren. Die verordneten Medikamente waren nicht in Sie rein zu kriegen, bis ich das Antibiotika sowie ein Mittel zum Nierenerhalt letztendlich selber gespritzt habe.

Irgendwann ging´s Bergauf mit Ihr und Sie hat seit Ihrem Zusammenbruch ein ganzes Kilo zugelegt. Seit 3 Tagen jedoch rührt Sie kaum mehr Futter an - (selbst Babyrindfleischbrei, der ging immer, wird mittlerweile stehen gelassen). Sie liegt den ganzen Tag nur noch auf Ihrem Kratzbaum und schläft.

Derzeit bekommt Sie folgende Medikamente: Nephropher Tabletten, Ipakitine und Semintra, welches ich aber abgesetzt habe, weil Sie plötzlich Durchfall bekam und es wohl eine Nebenwirkung sein kann. Ach ja, Sie rührt Nierenfutter nicht an!

Ich weiß im Moment nicht mehr, was ich noch machen kann, damit es Ihr wieder besser geht.
Ich habe große Angst, dass wir Sie diesesmal nicht wieder hin bekommen!:-( Ich hab Sie doch schon 13 Jahre.
Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!!!!

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #2
Gib einfach Futter, welches ihr schmeckt. Du kannst ja Ipaktinine darüber machen.

Ich habe auch zwei CNIchen und mittlerweile rühren sie das Nierenfutter nicht mehr an. Aber fressen ist wichtig und so dürfen sie fressen, was sie möchten. Wenn es ganz arg wird, kannst Du Kira ja beim Tierarzt infundieren lassen. Nix fressen ist gar nicht gut :-(

Alles Gute für Deine Süsse

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

Im Moment habe ich nur leider das Geführ, dass Ihr überhaupt kein Futter mehr schmeckt.:-?

Gestern über den Tag verteilt habe ich Ihr ungefähr 5 verschiedene Futtersorten angebote, aber keins davon hat Sie angerührt. (Unser Kater freut sich:mrgreen:)Am Abend habe ich ein Stückchen Fisch in Wasser gekocht, davon hat Sie dann ein bisschen genommen.

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #4
Hallo erstmal,

in welchem Stadium ist Kira bzw. wie sind die Nierenwerte im Moment? Wenn Du die vorliegen hast, poste sie bitte mal, incl. Referenzwert.

CNE Katzen in fortgeschrittenem Stadium ist häufig übel. Dann fressen sie nicht, es wird vermehrt Magensäure produziert, dadurch kommt es zum Reflux und es wird erst Recht nicht gefressen. Dieser Teufelskreis muss unbedingt unterbrochen werden.

Manchmal genügt es anfangs, den Napf etwas höher zu stellen, damit beim Fressen nicht davor gekauert werden muss. Aber irgendwann wird ein Säureblocker notwendig. Möglicherweise solltest Du auch für kurze Zeit über einen Appetitanreger nachdenken/mit dem Tierarzt darüber sprechen.

Im übrigen schließe ich mich gabih an, jedes Futter ist besser als gar nicht fressen.

Ich drücke euch beiden die Daumen.

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #5
Hallo,

die letzten Blutwerte sind vom 29.10., allerdings nur Crea und Urea - die waren bei miserablen 5,74 und 172:sad:
(also schon sehr weit forgeschritten??) Bislang ging´s ihr immer prima, bis sich wie gesagt Ende Oktober die Werte wieder verschlechtert haben.
Habe gerade beim Tierarzt angerufen - ich werde heute noch mit Ihr vorbeigehen. Bis dahin versuche ich mal, Ihr ein bisschen Rohfleisch schmackhaft zu machen. (Mittlerweile habe ich Futterbeutel Nummer 4 geöffnet, Futterschalen höher gestellt, Futter angewärmt, aber ich ernte nur vorwurfsvolle Blicke:-?)

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #6
Mmk hat das sehr schön beschrieben.

Versuch doch mal eine Malz und/oder Vitamin paste. Meine sind verrückt danach und man kann die Tube hoch halten, damit der Magensaft unten bleibt.

Wenn du noch eine leere, unbenutzte :!: Spritze bei dir hast (natürlich ohne die spitze Nadel) dann kannst du versuchen ihr etwas zuckerwasser ins Mäulchen zu geben.

Im Zweifel aber wirklich zum Tierarzt!!!

Ich drücke euch die Daumen!

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #7
Vielen Dank Euch allen!

Hab´grad den Versuch mit der Vitaminpaste hinter mir.

Jetzt sind wir soweit, dass Sie reiss aus nimmt (immerhin schafft Sie das noch), sobald ich auf Sie zugehe - vielleicht will Sie mir sagen, Sie möchte nicht mehr? Ich weiß nicht, was ich machen soll!! Jetzt sitzt Sie jaulend im Treppenhaus! Ich setzte jetzt alle Karten auf das frische Fleisch (werd´direkt mal losziehen, wenn mein Kleiner wach ist) und auf den Tierarzt heute Mittag! Ich weiß, wenn ich Sie nicht zum Fressen bringen kann, muss ich mich wohl mit dem Gedanken auseinander setzten, Sie gehen zu lassen.:cry::cry::cry::cry:

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #8
Hallo,

die letzten Blutwerte sind vom 29.10., allerdings nur Crea und Urea - die waren bei miserablen 5,74 und 172:sad: (also schon sehr weit forgeschritten??)

Ich will nichts beschönigen, ja die Werte sind hoch.

Noch ein Ansatz, evtl. hat sie Mundgeschwüre. Das kommt bei CNE auch vor.

Der Tierarzt soll sich den Mund/Rachenraum ganz genau anschauen.

Zusätzlich spreche unbedingt über Säureblocker und /oder Ulmenrinde, Appetitanreger und Infusionen. Frage ihn, ob der die SUC-Therapie kennt.

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #9
Danke mmk, das werde ich machen.

Bin mittlerweile zurück vom Fleischer - Sie hat gerade mit hochgenuss ca. 50g frisches Rindfleisch vertilgt:p.
Vielleicht wäre Barfen ja noch ne alternative??? Kennt sich jemand damit aus?

• CNI Katze frisst schlecht Beitrag #10
Schau mal einfach in den barf Bereich.

Bevor du CNE barf machst, müssen die Grundlagen sitzen. Das eine baut auf dem anderen auf.

Thema:

CNI Katze frisst schlecht

CNI Katze frisst schlecht - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Oben Unten