Außengehege planen - was beachten?
Diskutiere Außengehege planen - was beachten? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben!
Wir planen im kommenden Jahr ein Außengehege. Da ich hier schon einige Bilder gefunden habe, dachte ich mir: Ihr könnt mir...
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!
Wir planen im kommenden Jahr ein Außengehege. Da ich hier schon einige Bilder gefunden habe, dachte ich mir: Ihr könnt mir sicher mit Euren Erfahrungen helfen.
Der Platz hat eine Tür zum Arbeitszimmer. Es sollte auch eine Tür zum Garten darin sein. Doch wie fängt man mit der Planung an? Sollte es überdacht sein, oder Teilüberdacht (und der Rest mit Katzennetz oder ähnlichem gesichert)? Was für Materialien eignen sich? Welche Unterlage? Sollte dort Rasen sein? Terassenfliesen? Steine? Eine Mischung?
Wie seid Ihr daran gegangen?
Viele liebe Grüße
Sarinalein
-
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #2
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #3
Hallöchen :-D
Die von dir gestellten Fragen kann dir so keiner wirklich beantworten, da es ja Geschmackssache ist, ob du das auf Rasen, Fliesen oder Holzpanelen aufstellen möchtest. Ich weiß auch nicht, welche Kosten verursacht werden dürfen, da ist die Preisspanne ja grenzenlos. Ob ein Dach oder ein Netz oben gespannt werden soll oder gar offen... das ist alles eine Sache des Geschmacks und wie deine Katzen damit umgehen sollen. Wenn du eine Tür vom Gehege zum Garten einbauen möchtest, dient das zum Betreten oder als Durchgang? Wie soll der Anschluss zum Haus erfolgen und wie groß soll es werden?
LG
SEL
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #4
Danke, Tinaho! Ich werde mir die Links nachher mal anschauen.
@SEL:
Preisspanne ist eine gute Frage. Es kostet so viel wie es kostet?
Wir haben den Platz noch nicht ausgemessen. Aber ich müsste noch irgendwo ein Foto von dem Platz haben. Da ist ein Zugang zum Haus (Arbeitszimmer) und die "Tür zum Garten" soll als Durchgang dienen bzw. dass man nicht durch das ganze Haus muss, um es zu verlassen. Im Moment ist es Steinig. Es war der alte Platz für Mülltonnen (die jetzt ganz woanders stehen) und der boden hat im Moment lauter kleine Steine und Steinplatten. Das sieht nicht mehr schön aus und muss weg. Frage mich nun, welcher Untergrund für die Katzen am Schönsten wäre.
Achja, der Boden ist nicht Eben an dieser Stelle. Das müsste bei der Konstruktion berücksichtigt werden.
Eigentlich suche ich nur Tipps aus Euren Erfahrungen...
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #5
Aber ich müsste noch irgendwo ein Foto von dem Platz haben.
Das ist gut. Und es wäre bestimmt sehr hilfreich, wenn Du das hier einstellen könntest, damit die Ideen und die Tips sprudeln;-)
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #6
Ja, will ich ja auch einstellen ;-)
Bin nur unterwegs und gestern Abend leider nicht dazu gekommen (siehe meinen Thread zum Neuanfang).
Heute Abend stell ich ein Bild hinein.
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #7
Das Bild ist leider nicht ideal. Aber im Moment habe ich kein besseres. Zur Zeit ist es leider immer Dunkel, wenn ich nach Hause komme. :roll:
Also rechts sieht man die Tür zum zukünftigen Arbeitszimmer. Das soll der Katzenzugang sein. Der Platz davor...Das meiste Grün muss da eh raus (ist alles total zugewachsen). Die Mülltonnen sind schon an einer anderen Stelle. Der Boden ist im Moment voller kleiner Steine...
-
IMG_9787.jpg
1,2 MB
· Aufrufe: 8
-
-
Außengehege planen - was beachten? Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben!
Wir planen im kommenden Jahr ein Außengehege. Da ich hier schon einige Bilder gefunden habe, dachte ich mir: Ihr könnt mir sicher mit Euren Erfahrungen helfen.
Der Platz hat eine Tür zum Arbeitszimmer. Es sollte auch eine Tür zum Garten darin sein. Doch wie fängt man mit der Planung an? Sollte es überdacht sein, oder Teilüberdacht (und der Rest mit Katzennetz oder ähnlichem gesichert)? Was für Materialien eignen sich? Welche Unterlage? Sollte dort Rasen sein? Terassenfliesen? Steine? Eine Mischung?
Wie seid Ihr daran gegangen?
Viele liebe Grüße
Sarinalein
Hello!
Ich gebe mal meinen Senf dazu :mrgreen:
Überdachung: ja, sicher nicht blöd. Vor allem wenn sie dort auch unbeaufsichtigt sein werden würde ich das anraten! Zumindest mit einem Netz. Eine Teilüberdachung wäre zusätzlich toll wenn es zB Regnet.
Materialen: für Steher etc zB Lerchenholz (alles was witterungsfest ist). Beim Netz entweder Kunststoff (Achtung: achtet auf die Lochgröße! max. 3 cm) oder ihr nehmt einen ganz feinmaschigen Draht.
Unterlage: ob dort jetzt Terrassenfliesen oder Kieselsteine liegen, ist der Katze egal. Echte Grasflächen wären allerdings wirklich super! Wir haben sogar eine kleine "Oase" eingerichtet, so mit Trinkstelle und gepflanztem Katzengras.
Wenn ihr oben alles zumacht, könnt ihr auch Klettermöglichkeiten einbauen - das wäre Ultimativ ;-)
EDIT: guck mal, hier unsere Oase:
https://www.katzen-forum.de/spielplatz/63637-katzenpool.html
Wir haben übrigens einen Elektrozaun im Garten (ohne Überdachung). Unsere dürfen nur unter Aufsicht raus.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: