2. Katze?

Diskutiere 2. Katze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe nochmal eine Frage, seit einer Woche wohnt Kasimir jetzt bei uns (Kater, 1,5 Jahre). Er kommt aus dem Tierheim, dort war man nicht...
  • 2. Katze? Beitrag #1
mimm

mimm

Ich habe nochmal eine Frage, seit einer Woche wohnt Kasimir jetzt bei uns (Kater, 1,5 Jahre). Er kommt aus dem Tierheim, dort war man nicht wirklich daran interessiert mir einen Gefährten für ihn mit zu vermitteln, obwohl ich danach gefragt habe. Die Bedenken waren: dann bringen sie uns eventuell eine Katze zurück.
Im Tierheim war er sehr ruhig und verschmust, er hat mich adoptiert, sofort klargestellt dass er mich wollte.
Zuhause hat er sich ganz toll eingelebt, er fängt jetzt auch an mit uns zu spielen, kommt ständig schmusen und ist sehr sehr redseelig.

Hätte ich doch auf eine Zweitkatze bestehen sollen, habe ich mich zu schnell abwimmeln lassen (war schließlich schon Viertel vor Fünf und um Fünf schließen wir!!)
Wie erkenne ich dass mein Kater wirklich Einzelgänger ist?
Wie sucht man einen passenden Gefährten aus?
Soll ich ihm gleich einen Kumpel dazu holen oder gebe ich ihm mehr Eingewöhnungszeit?
Wie erkenne ich wenn es dann doch nicht klappt?

Ich bin gerade ziemlich ratlos, habe schon auf den Internetseiten nach anderen Katzen gestöbert und die scheinen alle irgendwie kinderhassende Einzelgänger zu sein.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen
LG Kasi & Mimm

• 2. Katze?

Anzeige

• 2. Katze? Beitrag #2
Versuchen würde ich es mit einer Zweitkatze auf jeden Fall, wenn nicht klar ist, daß er Artgenossen hasst. Nimm´ eine Katze gleichen Geschlechts und ähnlichen Alters und Charakters. Vielleicht gehst Du nochmal in das Tierheim, in dem Du schon warst oder eben nicht.

Auf den HP´s sind auch nicht immer alle Tiere zu sehen, die gerade einsitzen. Ich würde einfach mal vorbeifahren und gucken.

• 2. Katze? Beitrag #3
Er ist ja noch jung und daher denke ich, dass ihr es mit einem Kumpel versuchen solltet. Das Tierheim hatte ihn, so wie ich es gelesen habe, nicht als Einzelkater bezeichnet, sondern nur bedenken gehabt.

Wenn ihr ihm einen Spielgefährten holt, sollte es ein gleichaltriger Kater sein mit einem ähnlichen Charakter.
Ihr könntet auch in einem anderen Tierheim euch umschauen oder hier im Forum mal gucken.

Eine Zusammenführung kann manchmal auch etwas länger dauern.

Versuchen würde ich es aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze? Beitrag #4
Ich danke euch für eure Antworten, ich werde nochmal ins Tierheim fahren und mir Katzen ankucken, vielleicht finde ich ja "UNSERE" 2. Katze oder sie mich :razz:

• 2. Katze? Beitrag #5
Und? Schon im Tierheim gewesen?

• 2. Katze? Beitrag #6
Und? Schon im Tierheim gewesen?
nein, leider noch nicht, Kasimir ging es gestern nicht so gut, und da wollte ich ein paar Tage warten bis er absolut ok ist.

Ausserdem muss ich gestehen dass mir die Erfahrungsberichte von einigen Usern über Vergesellschaftungen einen gehörigen Schrecken eingejagt haben. Ich bereue dass ich nicht sofort eine 2. Katze dazugenommen habe, das hätte die Situation enorm vereinfacht.

• 2. Katze? Beitrag #7
Geh da positiv ran!
Denk daran wie toll es sein wird, wenn die beiden ein team geworden sind und mal dir nicht irgendwleche schlimmen Szenarien aus!
Je positiver du rangehst, desto besser wird es laufen!

Bedenke: die einfachen Zusammenführungen beschreiben die Wenigsten im Netz! Man liest ja meist nur die schwierigen Ausnahmen, lass dich davon nicht beirren - das ist nicht alltäglich und kann bei dir genauso super und deswegen n icht groß nennenswert ausgehen wie bei tausenden anderen Dosis die eine machen.

Ihr schafft das!

• 2. Katze? Beitrag #8
wieso ging es Kasimir nicht gut?

• 2. Katze? Beitrag #9
Geh da positiv ran!
Denk daran wie toll es sein wird, wenn die beiden ein team geworden sind und mal dir nicht irgendwleche schlimmen Szenarien aus!
Je positiver du rangehst, desto besser wird es laufen!

Bedenke: die einfachen Zusammenführungen beschreiben die Wenigsten im Netz! Man liest ja meist nur die schwierigen Ausnahmen, lass dich davon nicht beirren - das ist nicht alltäglich und kann bei dir genauso super und deswegen n icht groß nennenswert ausgehen wie bei tausenden anderen Dosis die eine machen.

Ihr schafft das!
du hast recht, aber in meinem Umfeld (so wird mir erzählt) sind soviele Zusammenführungen gescheitert und die Katzen einfach abgehauen. Ich habe hier wegen der Katze soviele Diskussionen, jeder weiß es besser und dies Vorsinnflutlichen Ansichten mag ich mir gar nicht mehr anhören. Eine Katze adoptieren ist schlimmer als ein Baby bekommen (da erhält man auch die tollsten Tips :g026:)
Ich kucke mal näechste Woche, das Tierheim schließt immer schon um 17 Uhr.

wieso ging es Kasimir nicht gut?
ich weiß nicht, tippe auf Futterumstellung. Et hatte leichten Durchfall und war apetitlos. Gestern Abend wars schon wieder besser, ich beobachte ihn aber noch die nächsten Tage.

Und ich hatte mal wieder zuviel im Internet gestöbert, hatte von warmen Ohren gelesen und schon hatte Kasimir warme Ohren. Manchmal kann man sich reinsteigern und zum Hypochonder werden.:roll:

• 2. Katze? Beitrag #10
Abhauen können dir die Katzen ja nur wenn du sie rauslässt/ zu früh rauslässt.

Lass die Leute reden! Nachbarn wissen es irgendwie immer besser, merk ich hier auch, und vorallem bei m Kinderkriegen :roll:

Hör auf dein Bauchgefühl und deinen Kater. Du wirst selbst recht schnell merken wann die richtige zeit ist und solltest du es übersehen, dannw ird dir dein kater das sicherlich deutlich machen ;)

Aber jetzt sollt er erstmal fit werden. Das Katzen auch immer kurz vor dem Wochenende sowas sich einfangen ....

Vielleicht findet sich auch hier in der Vermittlungsecke ein passender Kumpel? da kannst du ja schonmal schmöckern udn dich an den Bildern erfreuen ^^ auch nach 17uhr.

• 2. Katze? Beitrag #11
So, war heute im Tierheim und Zak ist bei uns eingezogen.
Zak ist ein ruhiger 4 jähriger Kater und Kasimir kennt ihn aus dem Tierheim. Er sitzt jetzt in meiner Waschküche und miaut ganz erbärmlich. Als wir nach hause kamen ist er sofort aus der Transportbox raus, hat sich neugierig umgeschaut und geschnurrelt was das Zeugs hält. Das Katzenbett das Kasimir verschmäht hat er begeistert angenommen und er hat daran genuckelt (wohl um sich zu beruhigen?)
Die Dame aus dem Tierheim sagte Zak sei ein ganz lieber, den meisten Leuten sei er aber zu langweilig, da er so ruhig ist.
Ich bin mal gespannt wie das mit der Vergesellschaftung geht, Kasimir zeigt überhaupt kein Interesse bisher.
So, jetzt geh ich noch ein bisschen bügeln und dem armen Kerl etwas Gesellschaft leisten.

Thema:

2. Katze?

2. Katze? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Meine Nerven liegen blank: Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
Oben Unten