• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bandwurm im Erbrochenen

Diskutiere Bandwurm im Erbrochenen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben! Heute Nachmittag hat Lilly in der Küche am Boden erbrochen. Okay, denke ich und will mich ans Aufwischen machen, da sehe...
  • Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #1
X

x.cat.x

Hallo, ihr Lieben!
Heute Nachmittag hat Lilly in der Küche am Boden erbrochen.
Okay, denke ich und will mich ans Aufwischen machen, da sehe ich-einen Bandwurm! (Ähm... Hatte ich grad noch Hunger!?)
Es war definitv ein Bandwurm und kein Spulwurm!
Obwohl meine Katzen regelmäßig entwurmt werden, passiert das nunmal bei Freigängern.
Nun zu meiner Frage: Ich entwurme normalerweise mit einem pflanzlichen Mittel, es nennt sich "Darm Clean" und ist von der Firma "Asvet".
Ich habe schon recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Da Lilly aber nun schon so stark verwurmt ist, dass die Bandwürmer schon im Magen sind, frage ich mich, ob ich das mit diesem Mittel bekämpfen kann, oder ob ich doch zu den handelsüblichen Mitteln wie Milbemax und Co greifen soll?
Ich hatte das noch nie, dass eine Katze Würmer erbrochen hat und achte immer sehr auf eine regelmäßige Entwurmung.
Bei den anderen Beiden ist mir nichts aufgefallen, was auf einen Bandwurmbefall hindeuten würde, aber sie werden selbstverständlich mit entwurmt.
Ich mach mir da halt schon Sorgen wegen den Würmern im Magen.
Könnte das Spätfolgen haben, oder zu Magenerkrankungen führen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
LG

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #2
Dieses pflanzliche Mittel kenne ich nicht. Aber ich denke, wenn schon so ein massiver Bandwurmbefall vorliegt, solltest Du da (mit Absprache des Tierarztes natürlich) schon mit etwas "härteren" Mitteln drangehen, die auch Bandwürmer bekämpfen.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #3
Dieses pflanzliche Mittel kenne ich nicht. Aber ich denke, wenn schon so ein massiver Bandwurmbefall vorliegt, solltest Du da (mit Absprache des Tierarztes natürlich) schon mit etwas "härteren" Mitteln drangehen, die auch Bandwürmer bekämpfen.

Alles Gute!

Ok, ich werde mich morgen mal mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.
Aber meinst du, ich muss mir Sorgen machen, dass der Magen sich entzündet oder geschädigt wird?
Vielleicht klinge ich hysterisch, normalerweise bin ich das nicht, aber bei meinen Tieren ist das was anderes. Da mach ich mir schnell mal Sorgen.
LG

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #4
Ich würde morgen direkt zum Tierarzt gehen und mir ein stärkeres Mittel geben lassen. ;-) Wenn Würmer erbrochen werden, deutet das auf einen sehr starken Befall hin, deshalb würde ich schnell handeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #5
Wir entwurmen mit Milbemax, da hat noch keiner negativ drauf reagiert.

Ich kenne kaum was widerlicheres als Bandwürmer *schüttel*

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #6
Ich würde morgen direkt zum Tierarzt gehen und mir ein stärkeres Mittel geben lassen. ;-) Wenn Würmer erbrochen werden, deutet das auf einen sehr starken Befall hin, deshalb würde ich schnell handeln.

Genau so würde ich es auch machen.

Und bitte ausdrücklich sagen, dass es sich um einen Bandwurm handelt. (Sofern Du da ganz sicher bist natürlich). Nicht alle Wurmmittel bekämpfen Bandwürmer.

Siehst Du denn auch abgestorbene Bandwurmglieder am Pöppes? Sowas reiskornähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #7
Ja ich bin sicher, dass es ein Bandwurm war.
Ich bin deshalb auf natürliche Mittel ausgewichen, weil Milbemax und Co recht schädigend für die Darmflora sind.
Und bei Lilly' s Dauerdurchfall ist das nicht gerade förderlich.
LG

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #8
Kann kannst du jetzt wahrscheinlich nur zwischen Pest und Cholera wählen :???:

Den Bandwurm interessiert es vermutlich nicht mehr ob du da mit "kleinen" Mittelchen kommst.

Denke, wenn du ihr nen "Hammer" gibst gegen den Wurm, könnte sie drauf reagieren, aber das sollte sich ja in den Griff kriegen lassen, wenn's am Medi liegt.

Weil das Zeug ja so ein Rundumschlag ist, wird hier auch nur bei definitivem Befall entwurmt.
Prinzipiell landet dabei übrigens ein Stück Bandwurm auf mir... *Gänsehaut hat*
Und es ist natürlich Mittwoch Nachmittag, wo der Tierarzt keine reguläre Sprechzeit hat :roll:

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #9
Vielleicht hatte sie Durchfall, weil sie (offenbar schon länger) an diesem Wurmbefall litt?

Gibst Du ihr probiotische Supplemente um die Darmflora zu stärken?

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #10
Vielleicht hatte sie Durchfall, weil sie (offenbar schon länger) an diesem Wurmbefall litt?

Gibst Du ihr probiotische Supplemente um die Darmflora zu stärken?

Lilly hatte schon immer einen empfindlichen Darm und miserable Abwehrkräfte.
Um eine gesunde Darmflora zu unterstützen gebe ich Naturjoghurt, Darm Aktiv von cdVet und ab zu BioFlorin. Der Kot ist mal besser, mal schlechter, aber nie richtig fest, sondern flüssig bis breiig. Ich war schon bei diversen Tierärzten, Kotproben, Ausschlussdiät und Blutbild gaben keinen Aufschluss auf die Ursache des Durchfalls. Deshalb habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden, ich mische ihr immer Wasser unters Futter und gebe ihr Naturjoghurt mit Wasser verrührt, weil sie ja durch den ständigen Durchfall einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat.

LG

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #11
Ähm, wenn deine Katze massive Probleme mit Laktose hat, könnte der Naturjoghurt ein Grund für den Durchfall sein.
Hast du ihn mal für 6-8 Wochen weggelassen und gekuckt, ob es besser wird?

Meine Katze reagiert auf sämtliche Milchprodukte. Von daher ist Joghurt logischerweise Tabu.

Und zu den Würmern:

Greif zur Chemiekeule und mach danach eine ordentliche Darmsanierung mit Benwbac, Symbiosen oder ähnlichen Mitteln.

Anders wirst Du die Biester nicht aus deiner Katze bekommen.

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #12
Ich denke Florence hat recht. Joghurt variiert zwar je nach Herstellung in seinem Laktosegehalt, aber bei einer Durchfallkatze würde ich ihn auch nicht mit geringem Laktosegehalt geben.
Außerdem ist er viel zu schwach, was die probiotischen Bestandteile betrifft.

Versuch es doch besser mal mit Benebac , wie Florence schon erwähnte. Es ist wesentlich besser geeignet und bringt verschiedene Stämme "guter" Bakterien in den Darm.

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #13
Milbemax hat sie bekommen. Benebac ist bestellt. Naturjoghurt lass ich erstmal weg.
LG

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #14
Milbemax hat sie bekommen. Benebac ist bestellt. Naturjoghurt lass ich erstmal weg.
LG

Lass bitte in 4 Wochen eine Kotuntersuchung machen. Damit du sicher sein kannst, dass eine einmalige gabe Milbemax ausreichend war. Leider reicht es nicht immer mit einer einmaligen gabe.
Das ist auch nicht so teuer. Ich habe 12€ dafür bezahlt. 4,5€ mehr als für ne milbemax, aber dafür meinen Katzen eine zweite Wurmkur erspart.

Und ansonsten finde ich es toll, dass du den Joghurt erst mal
Weg lässt und das benebac besorgst.

• Bandwurm im Erbrochenen Beitrag #15
Lass bitte in 4 Wochen eine Kotuntersuchung machen. Damit du sicher sein kannst, dass eine einmalige gabe Milbemax ausreichend war. Leider reicht es nicht immer mit einer einmaligen gabe.
Das ist auch nicht so teuer. Ich habe 12€ dafür bezahlt. 4,5€ mehr als für ne milbemax, aber dafür meinen Katzen eine zweite Wurmkur erspart.

Und ansonsten finde ich es toll, dass du den Joghurt erst mal
Weg lässt und das benebac besorgst.

Werd ich machen, danke!

Thema:

Bandwurm im Erbrochenen

Bandwurm im Erbrochenen - Ähnliche Themen

Bandwurm - Tablette erbrochen: Hallo zusammen, Heute Nachmittag habe ich ein kleines, weißes, sich bewegendes, ekelhaftes Etwas aus dem Popo unseres Kitten heraushängen sehen...
Und wieder FIP....: Hallo an alle, Ich brauche Hilfe und Unterstützung ?. Bei meinem Kater (2 Jahre alt) wurde diese Woche FIP diagnostiziert :cry: letzte Woche war...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
100% Spulwurm: Hallo ihr lieben Experten. Gestern Abend komm ich von der Schule... was finde ich da so schön drapiert in meinem aufgedeckten Bettchen? Einen...
Bandwurm Eier :-(: Huhu, also falls es ein paar mitbekommen haben und noch wissen ;-) habe ich vor ein oder 2 Wochen schonmal wegen dem Durchfallproblem meines...
Oben Unten