Erst einmal Hallo an alle
Ich habe drei Katzen - bis vor kurzem noch zwei und ein Problem:
Meine Älteste, Minze (7), ist eine kleine Diva und neigt zur Unsauberkeit, aber immer nur dann, wenn sie sauer auf mich ist (medizinisch wurde alles untersucht und ist ja auch sehr auffällig, dass es nur dann ist, wenn ich am WE mal in der Nacht nicht da war, oder so).
Die Mittlere, Coco (3), ist total unkompliziert und die Neue, Milly, ist erst ein halbes Jahr alt und hab ich total scheu und verschreckt aus dem Tierheim geholt.
Ich hatte mit den Mitarbeiterinnen im Tierheim geredet, denn Minze kam mit 2 zu mir und lebte mit der Katze meiner Mutter zusammen. Als ich dann auszog war sie kurz allein, jedoch holte ich dann Coco, da man die kleinen Fellnasen ja nicht allein halten soll. Davon war Minze dann aber nicht so begeistert. Coco blieb sehr verspielt, während Minze schon sehr bald eher "eine ruhige Kugel schieben" wollte.
Da mir Coco Leid tut, wenn Minze nicht mit ihr spielen will und es natürlich auch blöd für Minze ist, wenn Coco sie andauernd "anspielt", gab es dann eben die Idee mit der dritten Katze.
Ich das denen im Tierheim geschildert und die haben dann gesagt, dass das tatsächlich vermutlich eine Entzerrung der Lage zur Folge hätte, wenn Coco jemand anders zum Spielen und Minze dadurch ihre Ruhe hätte.
Nun ja jetzt ist Milly da und entwickelt sich ganz prächtig, Minze ist nicht begeistert, Coco ist neugierig. Alles wie zu erwarten.
Aber nun zu meinem Problem: Eine der Katzen hat mir in den letzten Tagen auf dem Bett ein Häufchen hinterlassen, dann ein paar Tage später auf den Sitzsack gepisst und schließlich auch hier groß drauf gemacht.
Jetzt weiß ich aber nicht wer es war - Minze, weil sie sauer ist, jedoch sind Bett und Sitzsack eine ganz neue Dimension, normalerweise drückt sie ihren Ärger nur an Orten aus, die für sie ohne Relevanz sind und nicht da, wo sie auch selbst liegt - oder es war Milly, vorhin hab ich sie nämlich auf dem Sitzsack scharren sehen (vielleicht denkt sie wegen der körnigen Struktur, es wäre ein Katzenklo?).
Aber ich wüsste auch gar nicht was ich in dem jeweiligen Fall machen sollte...
Kann mir jemand helfen, irgendwelche Ideen?
Schon mal ganz arg Danke im Voraus <3