Katze macht auf Bett und Sitzsack

Diskutiere Katze macht auf Bett und Sitzsack im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst einmal Hallo an alle :) Ich habe drei Katzen - bis vor kurzem noch zwei und ein Problem: Meine Älteste, Minze (7), ist eine kleine Diva und...
  • Katze macht auf Bett und Sitzsack Beitrag #1
K

Knuschelmaus

Erst einmal Hallo an alle :)

Ich habe drei Katzen - bis vor kurzem noch zwei und ein Problem:
Meine Älteste, Minze (7), ist eine kleine Diva und neigt zur Unsauberkeit, aber immer nur dann, wenn sie sauer auf mich ist (medizinisch wurde alles untersucht und ist ja auch sehr auffällig, dass es nur dann ist, wenn ich am WE mal in der Nacht nicht da war, oder so).
Die Mittlere, Coco (3), ist total unkompliziert und die Neue, Milly, ist erst ein halbes Jahr alt und hab ich total scheu und verschreckt aus dem Tierheim geholt.

Ich hatte mit den Mitarbeiterinnen im Tierheim geredet, denn Minze kam mit 2 zu mir und lebte mit der Katze meiner Mutter zusammen. Als ich dann auszog war sie kurz allein, jedoch holte ich dann Coco, da man die kleinen Fellnasen ja nicht allein halten soll. Davon war Minze dann aber nicht so begeistert. Coco blieb sehr verspielt, während Minze schon sehr bald eher "eine ruhige Kugel schieben" wollte.
Da mir Coco Leid tut, wenn Minze nicht mit ihr spielen will und es natürlich auch blöd für Minze ist, wenn Coco sie andauernd "anspielt", gab es dann eben die Idee mit der dritten Katze.
Ich das denen im Tierheim geschildert und die haben dann gesagt, dass das tatsächlich vermutlich eine Entzerrung der Lage zur Folge hätte, wenn Coco jemand anders zum Spielen und Minze dadurch ihre Ruhe hätte.

Nun ja jetzt ist Milly da und entwickelt sich ganz prächtig, Minze ist nicht begeistert, Coco ist neugierig. Alles wie zu erwarten.
Aber nun zu meinem Problem: Eine der Katzen hat mir in den letzten Tagen auf dem Bett ein Häufchen hinterlassen, dann ein paar Tage später auf den Sitzsack gepisst und schließlich auch hier groß drauf gemacht.
Jetzt weiß ich aber nicht wer es war - Minze, weil sie sauer ist, jedoch sind Bett und Sitzsack eine ganz neue Dimension, normalerweise drückt sie ihren Ärger nur an Orten aus, die für sie ohne Relevanz sind und nicht da, wo sie auch selbst liegt - oder es war Milly, vorhin hab ich sie nämlich auf dem Sitzsack scharren sehen (vielleicht denkt sie wegen der körnigen Struktur, es wäre ein Katzenklo?).
Aber ich wüsste auch gar nicht was ich in dem jeweiligen Fall machen sollte...

Kann mir jemand helfen, irgendwelche Ideen? :(

Schon mal ganz arg Danke im Voraus <3

• Katze macht auf Bett und Sitzsack Beitrag #2
Willkommen hier im Forum :lol:

Schön finde ich, das die quierlige Coco eine Spielgefährtin bekommen hat.

Kann dir leider bei Unsauberkeit nicht wirklich helfen, hoffe aber, dass sich noch einige liebe Foris melden.

Kann nur mutmaßen. Wieviele Kaklos hast du denn? In deinem Fall sollten es vier sein. Hast du evtl. das Streu gewechselt? Ist die kleine Milly vllt ein anderes Streu gewohnt? Wie ist die Zusammenführung gelaufen? Wie hast du die Stellen gereinigt?

Hoffe sehr, dass dir jemand helfen kann, der mehr Erfahrung mit Unsauberkeit hat.

LG heide

• Katze macht auf Bett und Sitzsack Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Also Katzenklos habe ich 3, Zusammenführung war eigentlich recht reibungslos, Minze hat ein bisschen gefaucht, aber sonst nix und gereinigt habe ich das Bett einfach alles mit Kochwäsche und Hygienespüler gewaschen und Sitzsack mit Polsterreiniger und Enzymreiniger.

• Katze macht auf Bett und Sitzsack Beitrag #4
Hello!

Oh, das ist ja bei euch mit dem 3er Gespann wie bei uns :-D.
Also bei uns ist der Plan voll aufgegangen mit der 3. Katze. Unser Diva hat wieder ihre Ruhe und die beiden anderen ihren Spaß :mrgreen:.

Das mit dem Sitzsack und der körniges Struktur könnte schon sein.
Beobachte es weiter - und vor allem solltest du herausfinden WER der Übeltäter ist! Erst dann kannst du gezielte Maßnahmen setzen.

Kleiner Tipp: zum Reinigen eignet sich Vodka am besten ;-).

• Katze macht auf Bett und Sitzsack Beitrag #5
Oh, danke das macht mir Mut, denn im Moment ist Minze, meine schwarze Diva noch recht sauer :roll:
Voll lieb, dass ihr euch Zeit nehmt, mir zu antworten.
Welche deiner Katzen auf deinen Bildern ist denn die Diva? :-D

Aber: Ich weiß jetzt wer der "Übeltäter" ist - es ist die kleine neue, also Milly. Sie hat also den Sitzsack als Katzenklo benutzt :( Ich glaube sie denkt, es wäre ein zusätzliches Katzenklo, denn auf die "normalen" geht sie schon trotzdem auch manchmal. Ich hab auch ganz feines Streu und Katzenklos sowohl mit als auch ohne Haube.
Jetzt weiß ich gar nicht, wie ich ihr das beibringen soll, denn sie blüht zwar schon total auf, hat heute Nacht sogar mit mir und meinen anderen Beiden im Bett geschlafen, aber anfassen lässt sie sich noch nicht und wenn man sich zu schnell bewegt ist sie auch ganz schnell weg - vor den Katzen hat sie aber Null Angst, ich glaube fast, dass sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.
Naja, auf jeden Fall normalerweise würde ich halt wenn ich sehe, dass sie drauf gehen will, sie nehmen, in Katzenklo setzen und dann Leckerchen geben - aber das geht ja nicht, wenn sie sie nicht anfassen lässt :a050:

Hat da jemand ne Ahnung, wie man das am besten machen könnte?

Und Danke für den Tipp mit dem Vodka! :mrgreen: Schütte ich den dann einfach drüber? Und riecht das dann nicht total? Und würde sich 100%iger Akohol vielleicht noch besser eignen? Allerdings weiß ich gar nicht, ob der Sitzsack sich noch retten lässt :-( dabei mochte ich den echt gern und er war auch teuer :cry: Aber so ist das halt wenn man Katzen hat, die Kleine weiß es halt nicht anders^^

• Katze macht auf Bett und Sitzsack Beitrag #6
Meine Diva ist das getigerte Mädl namens Kiara (6 Jahre) :mrgreen:.
Der schwarze ist Lover (2 Jahre) - Maine Coon und die bunte Dame ist Lolita (2 Jahre), auch eine Maine Coon.

Kiara war 5 Jahre Einzelkatze. Wir haben dann Lolita dazu geholt. Naja, das selbe wie bei euch :roll:. Also ist noch der Loverbub eingezogen und seit dem ist alles friedlich und zufrieden (es gibt schon Ausnahmetage ;-)).

Also ganz ehrlich: tu den Sitzsatz einfach weg und das Problem ist gelöst. Ob du ihr das jetzt noch klar machen kannst, das es kein Kaklo ist, ist fraglich. Fühlt sich nämlich an wie Klo, riecht nach Klo - ergo is es ein Klo ;-).

Das Scheue hatte Lolita übrigens auch ca 3 Monate. Vor allem wenn mein Mann an ihr vorbei gegangen ist, hatte sie Angst.
Ich habe ihr so ca 4 Wochen Zeit gegeben und dann habe ich angefangen sie täglich mehrmals aufzuheben. Immer nur ganz kurz, damit sie lernt: da passiert mir ja gar nix!
Das mit dem Angst haben wenn man zu schnell vorbei geht, legt sich normal von selbst.

• Katze macht auf Bett und Sitzsack Beitrag #7
Deine sind echt ganz süße Mäuse ;)

Ja, vermutlich werde ich ihn weg tun, oder ich finde irgendeinen Weg ihn zu reinigen...aber vermutlich ersteres^^
Was das scheue angeht bin ich sehr zuversichtlich, ich habe sie jetzt knapp zwei Wochen und sie schnuppert auch schon an meinen Fingern und wie gesagt mit uns im Bett geschlafen hat sie auch :)
Coco hatte damals am Anfang ja auch ganz arg Angst, jetzt bei Milly geht es fast schneller, als damals bei Coco.
Ich freu mich schon, wenn sie dann irgendwann mit mir schmust :d034:

Thema:

Katze macht auf Bett und Sitzsack

Katze macht auf Bett und Sitzsack - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katzen zerstören die Wohnung: Hey, ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich einen Rat zu dem Verhalten unserer beiden Katzen benötige. Ich hoffe uns kann jemand helfen...
Oben Unten