Zunächst noch einmal zur "Rassezugehörigkeit": Einige wenige Vereine kennen noch die sog. "Novizenklasse". Dort kann man in der Tat ein Tier als einer bestimmten Rasse zugehörig bestimmen lassen. Sollte die Katze dreimal ein CAC bekommen, dann kann man für diese Katze auch einen Stammbaum bekommen - wobei es für mich fragwürdig ist, was ich mit einem "Stammbaum" soll, in dem bei Eltern "unbekannt" steht......
Ich finde es z. B. besonders lustig, dass in Norwegen die Novizenklasse für die Norwegische Waldkatze schon vor 15 Jahren geschlossen wurde, in Deutschland es aber immer noch einen Verein gibt, in dem Norweger als Novizen ausgestellt werden können - sooooo viele NOrweger habe ich hier eigentlich in den Wäldern noch nicht wirklich gesehen.
@Esteffania:
Du solltest Katzen rechtzeitig an Ausstellungen gewöhnen. Wenn man mit einem älteren Tier "loszieht", ist es nicht so ganz einfach. Und gehen kann man leider nicht einfach. Man muß schon bis zum Ende bleiben, es sei denn, die Katze kollabiert oder wird krank - sonst nicht. Sonst würde ja jeder Aussteller, der "nichts gerissen" hat, seine Sachen packen und so ab Mittags ist die Halle dann ziemlich leer. Und jeder Verein möchte natürlich gern viele zahlende Besucher haben....
Du musst in keinem Verein sein, wenn Du Deine Katzen ausstellen willst. Kastraten steht die gleiche "Ausstellungskarriere" offen, wie nicht kastrierten Tieren, nur dass sie nicht gegeneinander antreten. Potente Tiere starten in der Gruppe "Champion", Kastraten in der Gruppe "Premior", aber auch die können bis zum Weltpremior alles werden....
Auf meiner HP
www.limfjordens.de habe ich allerhand zu Ausstellungen, Ablauf etc. geschrieben. Kannst ja mal reingucken - steht im Infoteil.