Katzenausstellung

Diskutiere Katzenausstellung im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, wollte mal nachfragen unter den Fachleuten von euch was Ausstellungen betrifft. Kann ich mit meiner Sally da auch hin? Sie ist eine Maine...
  • Katzenausstellung Beitrag #1
lady867

lady867

hallo,

wollte mal nachfragen unter den Fachleuten von euch was Ausstellungen betrifft.

Kann ich mit meiner Sally da auch hin? Sie ist eine Maine Coon reinrassig aber ohne Papiere. Sind Tiere ohne Papiere da zugelassen? Wenn ja, was müsste ich machen, um mich bei sowas anzumelden? Und evtl weiss auch jemand, ob in meiner Nähe sowas stattfindet bzw wo dann genau.
Ach ja bin auch nicht in irgendwelchen Vereinen, also wollte einfach nur mal so wissen, wie sie denn abschneiden würde. Ich denke nämlich sie ist ne ganz hübsche ihrer Art (na ja denken wahrscheinlich auch alle von ihren Fellnasen :roll: )

Wohne Landkreis Miltenberg/Aschaffenburg

Danke schon mal für die Hilfe

• Katzenausstellung Beitrag #2
huhu,

sorry, aber ohne papiere geht das leider nicht. vielleicht auf so privaten selbstorganisierten spass ausstellungen. davon hab ich auch schonmal gehört. da haben sich halt ein paar leute getroffen mit ihren katzen ohne papiere und haben just for fun sowas gemacht. aber auf ne richtige ausstellung kannst du leider nicht gehen!

hell

• Katzenausstellung Beitrag #3
Man kann zwar Hauskatzen ohne Papiere ausstellen, eben als Hauskatzen...
Allerdings nur, wenn sie nicht nach einer bestimmten Rasse aussehen, mit deiner Maine Coon "ohne Papiere" kannst du also leider an keiner Ausstellung teilnehmen.

• Katzenausstellung Beitrag #4
oki - danke - schade :?

hatte ich mir aber auch schon gedacht, dass es so ist ..... nun denn sie braucht auch eigentlich keinen Pokal die süße :wink:

Frauchen´s Spinnereien

• Katzenausstellung Beitrag #5
Hallo Lady,

Du kannst Deine Katze als Hauskatze ausstellen oder in der Mischlingsklasse, die es bei manchen Vereinen auch gibt. Denn letztendlich ist sie auch ein Mischling, wenn sie keine Papiere hat. Als Maine Coon kannst Du sie nicht ausstellen, reinrassig ist ein Tier nur, wenn dies mit Papieren belegt werden kann. Allerdings ist die Chance auf Pokale weitaus größer als Hauskatze oder Mischling als als Maine Coon, weil es in den Klassen wenig bis gar keine Konkurrenz gibt ... :wink:
Denn auch wenn jeder Besitzer seine Katze für die schönste hält, sehen die Richter das irgendwie oft anders ... 8)

Falls beide Elterntiere Deiner Katze Maine Coon mit Papieren sind, warum hat sie dann keine Papiere bekommen?

Gruß, Inge

• Katzenausstellung Beitrag #6
huhu,

Die Dosis der Eltern meiner Sally sind in keinem Verein und auch keine eingetragenen Züchter. Keine Ahnung wie sie überhaupt Junge bekommen durften auf diese Weise, denn das unterbinden die Züchter meines Wissens durch Verträge. Evtl Unfall - keine Ahnung. Jedenfalls sind die Eltern nicht aus der gleichen Zucht, wär ja auch Fatal!

Nun denn auch egal , mir jedenfalls, denn ich hab die kleine :)

So nochmals zu den Ausstellungen: Denke ich verwerfe den Gedanken wieder. Hatte gerade darüber gelesen und irgendwie war ich dann auf dem Trip. Wenn doch, dann bei den Hauskatzen (die sind dann auch nicht soooooo eitel :lol: ) und ich werde euch bescheid sagen wie es aus ging.

Ach ja ich habe auch keine Ahnung, ob es sowas bei mir in der Nähe gibt. Weiss das jemand oder hat nen Link wo sowas steht?

• Katzenausstellung Beitrag #7
@lady867

Austellungstermine kannst du z.b. in den HP´s von den verschiedenen Katzenvereine nach schauen.

z.B.

Haben die Eltern von deiner Fellnase Papiere? Frag doch mal bei einem Verein ob man dann nicht nachträglich für deine Süße Papiere ausstellen kann wenn sie dem Standart entspricht.

LG
Franzis

• Katzenausstellung Beitrag #9
Halt EINSPRUCH !!
Du kannst mit deiner Katze auf eine Ausstellung gehen, und kannst dort eine sog. "Rassezugehörigkeit" machen lassen. So kannst du auch ganz regulär an den "Wettkämpfen" teilnéhmen. Ist deine Mietze also besonders hübsch, kann sie auch schon einen Pokal gewinnen oder sogar einen ersten CAC - Punkt gewinnen ( je nachdem in welche Klasse sie reinkommt ).
Dies alles funktioniert auch wenn du nicht Mitglied in einem Verein bist. Einfach mal bei den Veranstaltern der Ausstellungen anfragen, ob die das machen. Hab das aber schon sehr oft gehört. *ichschwör*

• Katzenausstellung Beitrag #10
Danke erstmal für die netten Antworten.....

Sally muss ja auch erst noch etwas wachsen und sich entwickeln, kommt ja erst auf 17 Wo. Werde das mal im Auge behalten und evtl dann bei den Vereinen selber anfragen.

@ Franzis: wie schon gesagt, die Eltern haben wohl Papiere vom Vorbesitzer/Züchter. Jedoch bekam ich für Sally keine, da die Besitzer der Katzen in keinem Verein bzw eingetragene Züchter sind. Dann bekommt man glaube ich auch keine Papiere für die Jungtiere. Auch kann ich nicht sagen, was die Leute bewegt hat, nicht zu versuchen welche zu bekommen. Wenn sie nen Vertrag für die Katze beim Züchter unterschrieben haben (denke mal dann mit der Auflage zur Kastration) und dieser Wurf ein "Unfall" war, evtl hatten sie Angst die KAtze zu verlieren.
Ebenfalls weiss ich auch die Namen der Tiere nicht mehr genau, hab die Papiere ja nur einmal gesehen. Von daher hätte ich auch keine Infos, um für Sally nachträglich welche zu bekommen. Nun es war mir auch nicht wirklich wichtig für sie welche zu haben. Sie hat ein tolles Wesen und ist unser ein und alles, pumperlgsund und frech - denke mal das ist mehr wert als alle Papiere der Welt. :D

• Katzenausstellung Beitrag #11
Gut, dann hab ich jetzt auch mal ne Frage an die Erfahrenen.

Welche Bedingungen muss man erfüllen.
Würde meine beiden vielleicht auch gern mal ausstellen, später und nur wenn ich der Meinung bin sie würden das "wollen".
Kann man auch einfach die Sachen packen und gehen (wenn ich merke, dass die Ausstellungssituation doch nichts ist)?

Muss man in einem Verein sein?
Hat es irgendeine Bedeutung, wenn man die Katze als Kastrat ausstellt?

• Katzenausstellung Beitrag #12
Zunächst noch einmal zur "Rassezugehörigkeit": Einige wenige Vereine kennen noch die sog. "Novizenklasse". Dort kann man in der Tat ein Tier als einer bestimmten Rasse zugehörig bestimmen lassen. Sollte die Katze dreimal ein CAC bekommen, dann kann man für diese Katze auch einen Stammbaum bekommen - wobei es für mich fragwürdig ist, was ich mit einem "Stammbaum" soll, in dem bei Eltern "unbekannt" steht......

Ich finde es z. B. besonders lustig, dass in Norwegen die Novizenklasse für die Norwegische Waldkatze schon vor 15 Jahren geschlossen wurde, in Deutschland es aber immer noch einen Verein gibt, in dem Norweger als Novizen ausgestellt werden können - sooooo viele NOrweger habe ich hier eigentlich in den Wäldern noch nicht wirklich gesehen.

@Esteffania:

Du solltest Katzen rechtzeitig an Ausstellungen gewöhnen. Wenn man mit einem älteren Tier "loszieht", ist es nicht so ganz einfach. Und gehen kann man leider nicht einfach. Man muß schon bis zum Ende bleiben, es sei denn, die Katze kollabiert oder wird krank - sonst nicht. Sonst würde ja jeder Aussteller, der "nichts gerissen" hat, seine Sachen packen und so ab Mittags ist die Halle dann ziemlich leer. Und jeder Verein möchte natürlich gern viele zahlende Besucher haben....

Du musst in keinem Verein sein, wenn Du Deine Katzen ausstellen willst. Kastraten steht die gleiche "Ausstellungskarriere" offen, wie nicht kastrierten Tieren, nur dass sie nicht gegeneinander antreten. Potente Tiere starten in der Gruppe "Champion", Kastraten in der Gruppe "Premior", aber auch die können bis zum Weltpremior alles werden....

Auf meiner HP habe ich allerhand zu Ausstellungen, Ablauf etc. geschrieben. Kannst ja mal reingucken - steht im Infoteil.

Thema:

Katzenausstellung

Katzenausstellung - Ähnliche Themen

Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
sche waldkatze<3 austausch erfahrung plaudern....: ich habe endlich!!!!! wieder eine norwegische waldkatzte...ein traum der schon so lange geschlummert hat... ich habe schon 2 norwegische kater...
Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
Was für ein Katerchen zu unserem Maine-Coon-Mix?: Liebe Foren-Mitglieder, seit einigen Wochen wurschtel ich mich hier durch das Forum und habe schon viele wertvolle Tipps erhalten. Vor allen...
Oben Unten